Zeit reif für Flybarless im AcrobatSE ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

AW: Zeit reif für Flybarless im AcrobatSE ?

Ich gebe dir vollkommen recht, 500€ sind zu teuer, ich denke die Zeit wird da Veränderung bringen...

Gruß ANdreas

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

wenns das beste System ist, und Leute bereit sind das zu bezahlen, wieso nicht..

ich muss nicht das beste System haben, und bin bereit mit schlechterer Leistung (und dafür günstigeren Preis) zu leben..

die Frage ist halt, um wieviel schlechter die Leistung ist
      auf die Reviews des Beasts bin ich deshalb gespannt

und das gleiche gilt für die Servos..

schon klar das irgendwelche Super-Duper-90 Euro Servos optimal sind..

die Frage ist, ob sie den 3fachen Preis rechtfertigen
      oder ob der Heli mit anderen, billigen Servos gleich unfliegbar wird

ich hab Geduld.. vor Sommer wird der AcrobatSE bei mir eh ned fliegen, keine Zeit bzw. anderere im Moment wichtigere Hobbies

Kommentar

• MGK
        MGK

Gruß,

schau dir mal die SH-1350 von Savöx an. Super Servos für einen guten Preis. Habe diese Servos seit mehreren hundert Flügen im SE im Einsatz.

Bye

Marcus

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Tja, ich kenne jetzt so einige Leute, die gemeint haben, mit irgendwelchen Billigheimer Flybarless Systemen Geld sparen zu können

Unter vorgehaltener Hand jammern die alle rum, wie scheisse das funktioniert

Da wird dann nach dem Align 3G noch mal was anderes probiert, der Händler stellt 3 Stunden lang gebührenpflichtig aber erfolglos ein und schon hat man mehr Geld ausgegeben, als für ein AC-3X. Zusätzlich die ganzen Nervereien, dass der Kram nicht gescheit funktioniert, obwohl jetzt Flugwetter ist. Wer billig kauft, kauft eben zweimal.

Dass die ersten Berichte über Biester euphorisch sein werden ist ja klar, ich persönlich warte immer erst, was die Leute nach einem halben Jahr so schreiben ! Denn wer gibt schon gerne öffentlich zu, dass er 150€ versenkt hat

Wie gesagt, AC-3X funzt bei weichem Flugstil auch mit den Polo Digis und die bekommt man gebraucht für 10€ das Stück.

Ich würde also entweder einmal was richtiges kaufen, oder weiter mit Paddeln fliegen.

Lustiger Trend, dass auf einmal jeder meint, er müsse oben ohne fliegen, bloß kosten darf es nix.

Da funktioniert ein guter Paddelkopf sicher besser.
          Tschüss
          Klaus

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Klaus, genau so ist es!

Persönlich bin ich allerdings von dem Polo´s auf dem ASE nit begeistert. Wenn mir die unterkamen - was einige Male vorkam - flog er nicht so gut damit...

@Kräuterbutter: Ja, das ist alles (noch) richtig (viel) zu teuer. VIELLEICHT wird´s mal irgendwann bei hoher Qualität etwas billiger.
            Warte einfach zu, die Zeit spielt evtl. für Dich.
            Gerade beim ASE, der gut eingestellt nämlich auch mit Paddeln schon - in einem weiten Bereich - wirklich hervorragend fliegt, mit dem 611er hast Du ein super Heck.
            Somit würde ich - an Deiner Stelle - keine Kompromisse eingehen! Denn die Gefahr ist gegeben, daß Du mit einem Billig-FBL evtl. weniger Spaß hast, als jetzt mit Paddeln. Zumal Du mit FBL unbedingt gescheite Servos brauchst, im Minimum einmal die genannten SAVOX oder die o. g. Robbe, weil sonst das beste System nit gescheit geht.

LG
            Thorsten
            Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2010, 05:12.

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

hi...
              tja.. es ist natürlich auch die Neugierde da, die mitspielt..

im Helibereich - speziell bei den Acrobats - kommts mir halt oft so vor, also ob
              "gut funktionieren" = "das teuerste am Markt" ist

beim Kreisel hies es früher, es muss ein GY611 sein (der teuerste am Markt)
              beim Flybarless natürlich AC-3X (auch eines der teuersten)
              bei den Servos (4 Stück) kann man auch locker 300 Euro hinlegen
              beim Regler: auch hier zählt Jazz und Jive sicher nicht zu den billigsten
              usw. usf.

da muss es doch noch Abstufungen geben

Problem ist das Forum...
              das was gestern top war ist morgen schon wieder flopp..
              in der "echten" Welt als Heli-Einzelkämpfer im Verein (die paar T-Rex450-6Monate-Ausrutscher mancher lass ich mal außen vor) ist man - ohne Forum - viel länger glücklich mit seinem Heli und Setup...

hier im Forum hört man dann:
              Motor zu schwach, Jive besser, GY401 scheisse - brauchst 611, usw. usf.

der Mist ist halt, dass man sich an die neuen, teuren Sachen zu schnell gewöhnt
              normalerweise hab ich ja folgende Medizin dagegen:

ich hau den AcrobatSE runter in den Dreck...
              bis Lust und Zeit da ist, Ersatzteile zu bestellen fliege ich meinen alten Acrobat10
              vielleicht sogar noch mit 10 Sanyo2400 Nicd

am Anfang ist man geschockt wie wenig Leistung, usw.
              aber nach 3-4 Tagen gewöhnt man sich (anders rum) an die niedrigere Leistung, das unpräzisere Steuerverhalten, die schlechteren Servos, den GY401 usw. usf.

und nach 1 Woche ist man davon überzeugt, dass der doch gar ned mal so schlecht fliegt

wenn dann der AcrobatSE wieder repariert ist hat man wieder aufs neue dieses "leck mich am Ars.., bist du deppad hot der Leistung" - Gefühl, und das mit Fepo4

da mir also mittlerweile bewußt ist, dass dieses "bist du deppad, wie geil"-Gefühl nur begrenzter Dauer ist bzw. eine relative Geschichte, erscheinen mir die 700 Euro für Umrüstung auf AC-3X doch deutlichst zuviel
              hab ja noch - jedemenge - anderer Hobbies

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

was genau passiert eigentlich bei einem FBL-System wenn die Servos zu langsam sind ?

fängt er dann an zu unterschneiden/aufbäumen ?
                wegdriften sollte aber weiterhin kein Problem sein, nicht ?

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Ich denke, so schnell müssen die Servos garnicht sein.
                  Wenn man mal die Reaktion der Taumelscheibe mit dem Heck vergleicht im im FBL System, ist das unglaublich langsam.
                  MuMn müsste es das trägste Servo tun. Ich fliege auch halbsymetrische S-Schlagblätter gegen die Empfehlung.
                  Funktioniert ausgezeichet.

Kommentar

• jsifly
                    Senior Member
                    • 17.01.2008
                    • 2417
                    • Jan
                    • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

ich persönlich glaube, dass die Stellgenauigkeit und Kraft an den TS-Servos mehr Einfluss auf die Güte der Regelung hat, als die Schnelligkeit.

Gruß Jan
                    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

Stellgenauigkeit und Kraft wäre bei meinen Servos denke ich gar ned mal soo schlecht
                      wohl besser wie bei den Polos

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Hallo Reini!

Also mM ist es bei FBL an der TS genau umgekehrt - die Schnelligkeit der Servos ist der allerwichtigste Parameter für eine gute Steuerung!
                        Wenn sie dann noch stark und genau sind -> umso besser..

Also spar nicht bei den Servos - im Moment kann man das ja beim FBL-System machen..

Grüße
                        Thomas
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                          Also mM ist es bei FBL an der TS genau umgekehrt - die Schnelligkeit der Servos ist der allerwichtigste Parameter für eine gute Steuerung!
                          Christian hat etwas erstaunt festgestellt, dass im Voodoo 600 mit AC-3X die BLS 452 besser funzen, als die BLS 451.

Es werden also jetzt die etwas langsameren aber stärkeren Servos für die TS empfohlen !

Die Servogeschwindigkeit wird wahrscheinlich ohne Last gemessen. Bei Belastung wird evtl. das schnellere aber schwächere Servo mehr ausgebremst, während das von den Daten her langsamere Servo mit Maximalgeschwindigkeit einfach durchzieht, aufgrund der höheren Kraft.

Ach ja, die Volz Servos wären auch sehr schnell, würden aber überschwingen, bevor sie die gewünschte Stellung anfahren und sind aus diesem Grund wohl nicht so gut für Paddellos geeignet.

Also - nur die Geschwindigkeit macht's nicht.
                          Zuletzt geändert von klauskolb; 21.04.2010, 13:43.
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen
                            Also - nur die Geschwindigkeit macht's nicht.
                            Das hat ja auch absolut niemand behauptet - sonst müssten wir ja alle unsere Heckservos auf der TS montieren..

Aber man kann natürlich alles so lesen wie man mag... - oder eben die Information sinnvoll weiterverarbeiten..

Grüße
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Hallo,

ich hatte im SE MPX Polos drin (mit Paddel), dann Futaba FS 550 (Paddel/ V-Stabi) und nun Savox SH-1350 (V-Stabi/ AC-3X).
                              Ich gehe davon aus das die FS 550 (Stück um 25 Euro) für Flybarless AcrobatSE ausreichen. Es gibt auch ein Setup dafür in der Anleitung des AC-3X. Ich hatte diese Servos nur gewechselt weil das V-Stabi nicht recht gut funktionierte. Ein Wechsel der Servos auf Savox SH-1350 brachte recht wenig Veränderung! Wenn ich gleich auf das AC-3X System gesetzt hätte wären die FS 550 wohl immernoch eingebaut. Deshalb meine ich wenn die FS 550 im SE zusammen mit einem AC-3X funktionieren dann sollte es auch mit einem anderen System klappen.

Gruß Volker

Kommentar

• Leolo
                                Leolo

Hallo Reini,

würde mich mal interessieren, zu welchem Schluss du gekommen bist, nachdem die ersten Erfahrungen mit dem Biest gepostet wurden.

Ich bin quasi in einer ähnlichen Situation. Mein SE würde gerne auf FBL umgerüstet werden, aber die alteingesessenen Anbieter sind mir zu teuer. Für 140 würde ich vielleicht noch zuschlagen, um es auszuprobieren. Aber der Kopfumabau kostet bei Plöchinger ja auch gleich wieder 80€.

Kommentar

Lädt...
                                X