Acrobat Voodoo 600 - Ausstattung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graphite Flyer
    Graphite Flyer

AW: Acrobat Voodoo 600 - Ausstattung?

noch mal zu den Motoren Welcher Scorpion wäre bei 12S jetzt zu empfehlen? Der 4035-500er,530er oder doch der 560er?

Gruß

Kommentar

• Sedl
      Sedl

Hallo,

eine ketzerische Frage:
      Glaubt ihr, man kann das Teil auch mit 6S vernünftig betreiben?
      Klar, der Strom ist höher, die Verluste grösser, aber zumindest Stefan scheint es von seinen Empfehlungen her nicht auszuschliessen.
      Welchen Scorpion-Motor würdet ihr dafür empfehlen (mit 603er Blättern)?

S.

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Der geht wie jeder andere 600er heli auch, genau so gut an 6s .
        4020 und 4025 1100 wäre dafür passend.

mfg Richard
        Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2010, 13:56.

Kommentar

• helifreak2009
          helifreak2009

Ich könnte mir sehr gut ein 8S Setup vorstellen.

Motor Scorpion 4025-630, Jive 80+HV, BLS oder Savox Servos, 8S-4000 Lipo.

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

Da würde der pyro 600-09 gut passen , 110gramm weniger ist doch was....

mfg Richard

Kommentar

• satsepp
              Gast
              • 03.11.2009
              • 865
              • Josef
              • Bayerisch Eisenstein

ich bin auch mit im Boot, möchte aber mit LiFePo4 fliegen. Stefan meinte zwar dass ihm die zu schwer wären, aber mir geht die Eigensicherheit und Pflegeleichtigkeit vor.
              Seit ich einen Acrobat SE gesehen hatte, ging mir der nicht aus dem Kopf, und bis der TDR mal kommt bin ich Opa... wenn er denn mal kommt.

im TDR wollte ich 14S Lifepo fliegen, möchte natürlich jetzt Akkus die in beiden passen.
              Ich bin am überlegen ob eventuell 3xhttp://www.hadi-rc.de/Shop/artikeldetails.php?z=6&kat=FePO4~P-FePo%20%28Fair%29&bez=F+4s-3600+%2F+20c+&session=qpbni8qsf4cqt40422960ikip5
              oder doch 2xhttp://www.hadi-rc.de/Shop/artikeldetails.php?z=5&kat=FePO4~P-FePo%20%28Fair%29&bez=F+7s-3000+%2F+30c&session=qpbni8qsf4cqt40422960ikip5 die besser Wahl wären.
              Bei 12s 3600mAh wären das 1305g (45,5x37,5x140(420 gesamt) mm
              Bei 14S 3000mAh wären das 1320g (59x42,5x135(270 gesamt) mm

Der Akkuschacht ist ja 52mm x 60mm, die länge wurde nicht angegeben. Der 7s würde sehr gut passen nehme ich an.

Ich denke dass die 2x7s leichter unterzubringen wären, aber das ESC teuer wird wegen der hohen Leerlaufspannung.

Laut Kontronik wäre folgende Kombi beim TDR zu empfehlen:
              bei 14s Lifepo nur der PowerJazz. Der Pyro 700-45 sollte zu den 14s gut passen
              Der Jive-HV würde laut Kontronik maximal 13s LifePo4 verkraften.

Was meint Ihr dazu?

Sepp

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

hallo

der YGE120HV würde da noch ein paar zellen LifePo mehr vertragen d.h. bis 15S

gruss

Marcel
                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                www.helidigital.com

Kommentar

• buz
                  buz

14s LiFePo haben die gleiche Ladeschlussspannung wie 12s LiPo.
                  Es ist also kein Problem einen 12s LiPo Regler zu verwenden.

Stefan

Kommentar

• Olli72
                    Member
                    • 27.12.2007
                    • 483
                    • Oliver

Hallo Sepp,

meine Gedanken schweifen zZ um ähnliche Themen. Schaue mal unter sonstige Elektronik zum Thema "16S a123 am Jive 80+HV möglich".

Habe mir auch den Voodoo bestellt und von daher die Frage in der Runde gestellt, ob 16S A123 am Jive funktionieren würden!

Antwort war: Bei den Reglern der neueren Generation sollen 14S A123 am Jive 80+HV funktionieren - 15 oder 16S gehen nicht!

Am liebsten wäre mir ja ein 16S Setup gewesen, aufgeteilt in 2x8S und ein Akkupackgewicht von ca. 1150Gramm mit Kabel. Dies ist aber nur mit einem Power Jazz möglich, der mir aber viel zu schwer ist, um zwei Zellen mehr zu betreiben. Evtl. geht noch der YGE 120, welcher angegeben ist für Lipos mit 14S und Lifepo 15S => vielleicht gehen hier ja 16S A123, der Regler hat aber leider kein Bec, was mich wiederum stört, gewichtsmäßig hält er sich ja in Grenzen.

Mit 14S1P im Voodoo wärst Du auch nicht so schwer, der Akkupack wiegt dann ca. 1KG. Ein Kollege von mir fliegt 14S1P mit Pyro Motor im Rex und ca. 8min. bei gemischter Flugweise. Beim Voodoo sollten dann im Vergleich geschätzte 10min. drin sein.

Es fliegen ja auch einige 14S2P im TDR, muckieren nur das die Akkus etwas einbrechen und würden sich vondaher auch 15 od. 16S wünschen.

Ich würde die Rundzellen nehmen, die Kosten nicht viel!
                    GruÃ? Oliver

Kommentar

• Olli72
                      Member
                      • 27.12.2007
                      • 483
                      • Oliver

PS: Eine gute Frage wäre auch, was für eine Riemenscheibe verwendet man für 14S A123 beim Voodoo. Für 12S wird ja eine 20er empfohlen, für 10S die 23er! 14S A123 ist zwar von der Spannung her gleich wei ein 12S Lipo, Leistungstechnisch wäre es aber eher ein 16S A123 Akku.

Von daher würde ich mutmaßen das ein 14S A123 Pack ungefähr einem 11S Lipo entspricht!

Was wäre nun die geeignete Größe? 21 oder 22?
                      GruÃ? Oliver

Kommentar

• satsepp
                        Gast
                        • 03.11.2009
                        • 865
                        • Josef
                        • Bayerisch Eisenstein

Ich habe beim Stefans-Liposhop angefragt was er empfiehlt.

Habe mal wegen den Reglern geschaut, und auch über den Teich: http://www.castlecreations.com/produ...ix_ice_hv.html
                        die haben ja die guten Logger mit drinnen, aber bei 50V ist zugedreht. Das war auch die Aussage von Kontronik!
                        Wenn ich den 110A mit 12S betreiben würde, und Ritzel das vom 10s, das dürfte ausreichend Power haben für mich, fliege kein 3D, nur leichten Rundflug, bin Anfänger.

Die Leerlaufspannung liegt aber deutlich über 50V bei 14S nach Datenblatt!
                        Da mein Ladegerät nur 2x7s laden kann, würde ich 14S als Obergrenze festlegen für mich.

Bringst Du genügend Becherzellen unter?
                        Das wäre natürlich eine Option billige Becherzellen zu nehmen, statt teurer prismatischer LiFePo4.

Meine 4s Prismatisch haben nach dem laden 13,7V = 3,425V pro Zelle = 48V bei 14S.
                        demnach könnte ein 50V ESC gerade noch reichen, aber bei dem Preis muss das 100% Sichergestellt sein. Ich habe gute 50 Zyklen drauf, bin voll zufrieden damit.
                        Unter Last gehen die bei mir sofort auf ca. 3.1V runter, als 43V bei 14s

Da ich kein 3D fliege, würde ich zu 21 oder 20 tendieren, lieber eine kleinere Drehzahl und längere Flugzeit.

Sepp

Kommentar

• Olli72
                          Member
                          • 27.12.2007
                          • 483
                          • Oliver

Hallo Sepp,

Lipo 12s und A123 14S haben die selbe Ladeschlusspannung =>
                          12S Lipo = 12x4,2 = 50,4V
                          14SA123= 14x3,6= 50,4V

also kein Unterschied!
                          GruÃ? Oliver

Kommentar

• Olli72
                            Member
                            • 27.12.2007
                            • 483
                            • Oliver

Das Chassi ist für Becherzellen ideal, da 52x60mm, die A123 haben einen Durchmesser von 26mm.
                            Theoretisch könntest Du im Voodoo 14S2P unterbringen ;-), Gesamtgewicht von geschätzten 4,5KG wäre aber natürlich heftig!
                            GruÃ? Oliver

Kommentar

• vitaminp
                              vitaminp

Hi,
                              ich glaub der SE ist für LiFe Zellen besser geeignet. Da hast du 7 Minuten Flugzeit, kein Reglerproblem, geringes Gewicht und trotzdem gute Leistung mit 6S1P.

Grüße,

Phil

Kommentar

• eifel-power
                                eifel-power

Wie sind den derzeit die Lieferzeiten?

Kommentar

Lädt...
                                X