Verwirrung Komponentenwahl se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gyro
    Gyro

Verwirrung Komponentenwahl se

Hallo Helifreunde

Ich habe vor mir demnächst einen se zu bestellen und habe mich eifrig durch das Forum gelesen, allerdings mit dem Ergebnis zwar jetzt einerseits gut informiert, andererseits aber auch verunsichert zu sein, was die Zusammenstellung der Komponenten anbelangt.

Folgendes ist klar: AC3x, TS-Servos 9650, Hecks BLS 251

Ich möchte gerne LiFePo 123 6s fliegen (oder doch Konions oder HC1300?).

Motor habe ich orbit 15-12, Mini-Pyro und Strecker 330.15 in der engeren Wahl.

Bei den Reglern habe ich mehrfach gelesen, dass sowohl Jazz 80, als auch Jive 80 Absteller haben. Jive 100 als Lösung?

Jetzt stellt sich die Frage nach der Motor-Regler Kombi (Mini-Pyro bevorzugen, da wie die Regler auch von Kontronik?) Soviel ich weiß fliegen Wutz und Mousse Strecker (was ist bei diesen Motoren besser?)

Welche Riemenscheibe (ich lese in Zusammenhang mit 6s LiFePo wäre 12-16-er möglich, wobei Kraeuterbutter zwar 16-er fliegt, aber scheinbar einen "älteren" orbit hat...)

Also insgesamt viele Fragen und leichte Verwirrung, die mich momentan noch von der Bestellung abhält. Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

Viele Grüße von Wolfram
    Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2010, 10:22. Grund: verschrieben
  • geins
    geins

AW: Verwirrung Komponentenwahl se

Hi!

Ich fliege die genannten Komponenten,
    dazu den Orbit 15-12 Heliexpert am Jive 80 LV. Keine Probleme soweit.
    Dazu dann LiFePo (A123) in 6s. Super Laufzeit, Laden mit 10A.
    Ich hab zwei Packs, kann damit praktisch nonstop fliegen.

Leistung satt, keine Absteller.

LG, Ralf.

Kommentar

• klausk
      klausk

Hi Wolfram,

ich fliege den SE mit 15-12HE und 15er Riemenrad sowohl mit Konion, 4sLipo oder 6s LiFePo. Regler ist ein 2 Jahre alter Jazz 80.

Zuerst hatte ich ein 16er drauf, dann war der Jazz mit den LiFePo aber bei 2000 Upm schon für meine Gefühle sehr in Teillast. Im Vergleich zu den LiPos und Konions ist der mit LiFePO im Sommer auch sehr warm geworden. Mit dem 15er ist das etwas besser.

Einen Absteller habe ich bisher noch nicht gehabt, bin aber auch nicht der 3D-Crack.

Mit Mini-Pyro und Kontronik-Reglern habe ich keine Erfahrungen, da findest Du aber sicherlich einige Informationen hier oder im Acrobat-Forum.

Gruß Klaus

Kommentar

• renox
        renox

Hallo Wolfram,

ich fliege den SE mit 1300 Konion und 2000 U. Ich fliege damit Loopings, Rollen, Flips

und Turns mit schnellen Rundflug und hatte bis heute keine Absteller oder Probleme.

Setup:
        Orbit 15-12 HE
        Jive 80 LV
        16 Zähne

Im Sommer bei ca. 30 Grad war weder der Motor noch der Regler zu warm. Ein

Vereinskollege ist mit meinen Acrobat auch Softes 3D geflogen und auch das ging mit

den Konions prima. Was 3D angeht bin ich noch nicht so weit aber normaler Kunstflug

geht sehr gut.

LG
        Stephan

Kommentar

• vitaminp
          vitaminp

Hi, der MiniPyro dreht zu hoch für ein vernünftiges 6S LiFe Setup, nimm den Orbit :-)

Grüße,

Phil

Kommentar

• Gyro
            Gyro

...Besten Dank für die Antworten.
            Sind das die Konions 4s3p?

Grüße von Wolfram

Kommentar

• MGK
              MGK

Gruß,

ich fliege den Strecker mit YGE80 und 6sA123 bis jetzt hatte ich noch nie einen Absteller.

Bye

Marcus

Kommentar

• _Dekker
                Member
                • 07.10.2007
                • 289
                • Bert
                • Delft (Niederlande)

Also ich habe Strecker 330.15 mit Jazz80 auf 35% und über 700 Fluge.
                Nach 500 Fluge nur ein Absteller durch BEC defekt an Jazz80. Jetzt habe ich eine neuer und weiter gehts :-)
                Strecker wegen das geringe Gewicht, damit ist meine SE 1480gramm inkl. Lipo.
                Wenn es ein Jive sein muss dann reicht auch die 60A Version (die Jives schaffen bis die doppelte an Dauerleistung.)
                Raptor E700: PowerDekker Pyro650, JR DS8925HV & SPG01, 12s, Vortex VX1, Kosmik160, DS-16

Kommentar

• renox
                  renox

Hallo Wolfram,

ich fliege diese hier Konion 1300 4S3P 3,9AH 49x29 14,8V von http://www.rc-lipoly.de/

LG
                  Stephan

Kommentar

• Landy88
                    Member
                    • 08.01.2008
                    • 140
                    • Harald
                    • KREFELD / NRW

Hallo Wolfram,

fliege 2 SE mit unterschiedlicher Ausstattung. 1. 15-12 EXPERT; Savox 1350; BLS 251; AC3X und Jive 80+LV. 2. Mini-Pyro; Futaba FS 555; BLS 251; AC3X und Jive 80+ LV. Beide Modelle fliege ich mit SLS 4S 4500mAh aber auch mit HC 1300 als 4S3P (von Modellbau Fuchs). Bin eher der Rundflieger und schaffe mit letzteren auch 12Minuten Flugzeit!!!

Egal wie Du dich entscheidest, der Acrobat ist ein toller Hubschrauber! Immer viel Spaß damit!

Gruß - Harald
                    Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• eHubi
                      eHubi

LiFepo würd ich nur nehmen, wenn du am Platz Lademöglichkeit hast, wenn nicht, dann wäre mir die Kapazität zu gering. Ich habe am Platz keine Lademöglichkeit, deshalb bin ich von LiFepo wieder weggekommen, außerdem hat mir das Basteln am Akkuschacht und die Größe der A123 nie gut gefallen.

Ich habe mir 2 Zippy 2S1P in Serie geschaltet, damit ich einen flachen Stick bekommen, mit platte verstärkte und eingeschrumpft. Für 50$ fliege ich damit 10min Kunstflug. Außerdem habe ich noch einen SLS ZX Stick. Die Zippys sind verlgleichbar gut, kosten aber weniger als die Hälfte. Konion (NICE) habe ich auch gehabt, haben aber zuwenig Power.

Kommentar

• klausk
                        klausk

Zitat von eHubi Beitrag anzeigen
                        außerdem hat mir das Basteln am Akkuschacht und die Größe der A123 nie gut gefallen.
                        Hi,

bei meinem Standard-Akkuschacht passen die LiFePo gerade so rein, lediglich in der Höhe habe ich etwas aufgepolstert.

Im Vergleich zu den Konion haben die 6s LiFePo aber schon deutlich mehr Dampf , gut vorgewärmt kommen die bei meinem Flugstil fast an die Lipos ran. Ich fliege damit ungefähr 7 min. Sie sind m.E. - ungeachtet einer Lademöglichkeit am Platz - also eine Alternative für diejenigen, die LiPos gerne vermeiden möchten. Wer am Platz laden kommt halt gut mit 2 -3 Akkus aus.

Gruß Klaus

Kommentar

• matt109
                          matt109

Hi,

ich fliege Orbit 15-10HE mit Jazz 80 und 4S Zippy oder Rhino mit 3700mAh bis 4900mAh.
                          Regler kann ich nur Jazz 80LV empfehlen, Jive braucht man meiner Meinung nach im SE nicht, ist zu schwer. Wahrscheinlich würde ich heutzutage zum Minipyro tendieren, oder einen Scorpion als Bausatz kaufen und selbst wickeln, das spart schon mal 100€ im Vergleich zum Minipyro und der Scorpion ist keinen Deut schlechter als 10N12P.

Ehrlich gesagt frage ich mich warum ich A123 oder Konions fliegen sollte, da gäbe es nur einen einzigen Grund, erhöhte Sicherheit, sonst haben diese Zellen im Vergleich zu Lipos nur Nachteile. A123 bei Kälte ist 'ne Zumutung!

Mein SE wiegt mit Zippy 4000mAh unter 1500g, da fliege ich so lange, dass es mir schon regelrecht langweilig wird...und nicht nur Rundflug.
                          Ich kann nur zu einem normalen 4S Pack Zippy oder Rhino und 34mm Akkuhalter raten, mehr braucht kein Mensch. Diese 2 x 2S Lösung hat mir noch nie zugesagt, bei den 4000mAh Zippys habe ich sogar noch eine Epoxiplatte mit verschrumpft.

Gruß Andreas

Kommentar

• MGK
                            MGK

Zitat von klausk Beitrag anzeigen
                            Hi,

bei meinem Standard-Akkuschacht passen die LiFePo gerade so rein, lediglich in der Höhe habe ich etwas aufgepolstert.

Gruß Klaus
                            Gruß,

wo hast Du deine A123 Zellen gekauft? Bei mir musste ich den Pappmantel von den Zellen abmachen damit der Akku von der Breite in den Schacht passt.

Bye

Marcus

Kommentar

• klausk
                              klausk

Hi,

das sind die Standard-Packs in Form === von RC-lipoly.de.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X