2,4G Antennenverlegung im SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergbauer
    Member
    • 29.01.2009
    • 423
    • Marc
    • NRW

AW: 2,4G Antennenverlegung im SE

Servus,

ja, das sind 6mm LMT Stecker bei mir. Für den SE sicherlich nicht unbedingt notwendig, ich nutze aber gerne ein einheitliches Steckersystem, und da ich die 6mm LMT im TDR brauche, habe ich sie eben auch im SE im Einsatz.

Viele Grüße,
    Marc

Kommentar

• Mrrabbit
      Mrrabbit

Hallo zusammen,
      ich möchte hier nun keinem auf die Füße treten, aber was ich hier sehe möchte ich gerne kommentieren.

Kurz zu mir bzw. meinem Background: Hochfrequenztechniker - Antennenentwicklung

Hier werden Bilder gezeigt, wo Antennen direkt am Gehäuse (CFK) liegen bzw. mit Kabelbinder zusammen gelegt werden. Warum sollte man dieses nicht so machen?

1. CFK ist leitend - dieses verschiebt die Resonazfrequenz der Antenne maßgeblich. Das führt dazu, das der Empfänger im schlimmsten Fall taub wird. Die hier gezeigten Varianten dürften die Reichweite schon enorm senken. Im Heli wird es evtl. nicht direkt auffallen, da man dort keine 400m oder weiter vom Piloten entfernt ist (bei einem Flächenflieger je nach Größe schon). Viele F3B Piloten sind vom Himmel gefallen, weil sie ihre 35 MHz Antenne im Carbonrumpf verlegt hatten.
      2. Das selbe geschieht wenn beide Antenne mit einem Kabelbinder direkt gekoppelt werden. Hierbei wird nun auch noch die Antennen-Diversity zunichte gemacht. Warum?

In allen "Fachzeitschriften" steht immer wieder das es sich bei den Antennen um Dipolantennen handelt. Dieses ist schlichtweg falsch. Alle Empfänger die ich bisher gesehen habe, besitzen zwar 2 gleiche Antennen, es sind aber 2 eigenständige Groundplane Antennen (vergleichbar mit der Drahtantenne bei 27, 35, 40 MHz). Als Beispiel hat der Horizon Spektrum Empfänger ,mit dem Satelliten, ein 4fach Diversity.

Jetzt werden wohl Antworten kommen wie: Was soll das? Bisher ist noch nichts passiert.

Die Möglichkeit, dass etwas passiert, wird durch diese Arten der Verlegung aber provoziert.

Viele Grüße
      Marc

Kommentar

• siat68
        siat68

Die Antennen sind doch immer durch ein Plastik oder Silikonröhrchen getrennt. Viel abschirmendes Carbon gibt es da ja nicht.... Jedenfalls nicht vergleichbar mit einem geschlossenen Carbonrumpf. Aber mach doch bitte mal ein Bild wie Du die Sache gelöst hast, ev. verstehe ich dann Deine Bedenken besser.
        Grüße Matthias

Kommentar

• Wolli
          Wolli

Jo, man merkt es ist Winter und die Themen werden auch immer, sorry, lächerlicher, bzw. eigentlich nur zum schnunzeln.

Dieses Thema ist eigentlich gar kein Thema, oder sind hier schon zich Leute mit Ihrem Hubi mit/wegen 2,4 GHZ abgestürzt.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2010, 14:20.

Kommentar

• Mrrabbit
            Mrrabbit

Zitat von Wolli Beitrag anzeigen
            Jo, man merkt es ist Winter und die Themen werden auch immer, sorry, lächerlicher, bzw. eigentlich nur zum schnunzeln.

Dieses Thema ist eigentlich gar kein Thema, oder sind hier schon zich Leute mit Ihrem Hubi mit/wegen 2,4 GHZ abgestürzt.
            Das ist genau das, womit ich gerechnet hatte :-), und ich wurde nicht enttäuscht.

Also wenn ihr eine Antenne in die nähe einer leitenden Fläche bringt, innerhalb 1/4 Wellenlänge der Frequenz, verändert diese Antenne ihren "Empfangsbereich" - falsch ausgedrückt aber eher verständlich.

Wir haben hier eine Wellenlänge von 12cm macht als 1/4 = 3cm!
            Die Antenne ist z.B. bei 2,44 GHz resonant. Nun bringt ihr die Antenne zu nahe an eine Leitende Oberfläche. Dabei verschiebt sich die Resonanzfrequenz evtl. nur leicht nach unten oder eben sehr heftig.

Das ist so, als wenn man versucht einen Hochtöner - tiefe Töne zu entlocken. Man hört zwar etwas, aber eben nicht das was man eigendlich möchte.

Ich arbeite gerade an einem Artikel für eine Fachzeitschrift. Mit einem Empfänger-Dummy und dem Messgerät (Netzwerkanalyzer), kann ich es dann sehr schön auch in Bildern erklären - inkl. Reichweitenmessungen.

Viele Grüße
            Marc

Kommentar

• Wolli
              Wolli

Zitat von Mrrabbit Beitrag anzeigen
              Das ist genau das, womit ich gerechnet hatte :-), und ich wurde nicht enttäuscht.

Marc
              Hi,

na, und ich bin zufrieden, daß du nicht enttäuscht wurdest.......Ende Thema.

Kommentar

• MacD
                MacD

Meine Lösung, aber am Logo 400...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus Marc,
                  Zitat von Mrrabbit Beitrag anzeigen
                  In allen "Fachzeitschriften" steht immer wieder das es sich bei den Antennen um Dipolantennen handelt. Dieses ist schlichtweg falsch. Alle Empfänger die ich bisher gesehen habe, besitzen zwar 2 gleiche Antennen, es sind aber 2 eigenständige Groundplane Antennen (vergleichbar mit der Drahtantenne bei 27, 35, 40 MHz). Als Beispiel hat der Horizon Spektrum Empfänger ,mit dem Satelliten, ein 4fach Diversity.
                  Die Aussage mit den Dipolantennen galt sicherlich nicht generell, trifft jedoch für fast alle Spektrum-Empfänger zu. Die Satelliten haben einen Empfangsteil und eine Dipolantenne, selbiges hat beispielsweise der AR6100 oder der AR7000. Der AR9000 hat im Hauptempfänger zwei Empfangsteile mit je einem Monopol. Bei den Dipolantennen ist eine der beiden mit Ground verbunden. Gerade weil eben Empfänger wie der AR7000 nur einen Empfangsteil mit einer Dipolantenne haben, sind sie zwingend auf einen Satelliten angewiesen.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• tdmr
                    tdmr

Also, ich finde das was Mrrabbit sagt sehr interessant.

@Wolli, wenn Dich das nicht interessiert frage ich mich, warum Du deine Meinung dazu äußerst!?!

Klar ist das eigentlich kein wirkliches Problem von uns Heli fliegern....speziell nicht von den kleineren Ses. Aber: die theoretischen Grundlagen, gerade wenn Sie von einer anscheinend fachkundigen Person vorgetragen werden, sind doch wirklich lesenswert.

Hier mal meine Antennenverlegung. Die untere Antenne ist vermutlich eher suboptimal....aber die obere dürfte mit dem nicht abgeschirmten Empfangsbereich ganz gut liegen.

Kommentar

• Osprey
                      Osprey

Moin,

also ich finde das Wolli nicht ganz Unrecht hat... das Thema ist eigentlich keines, grade nicht beim SE und 2,4Ghz.

Obwohl wenn man sich die Antennenverlegung bei manchen Leuten ansieht kann man schnell anderer Meinung sein, da werden oft die einfachsten Grundregeln misachtet.

Es gilt z.B. das Antenne so weit wie möglich von allen leitenden Teilen und anderer Elektrik/Elektronik möglichst frei plaziert werden sollten.

tdmr, du bist da leider ein schönes schlechtes Beispiel, anstatt die untere Antenne an dem Kohle-Ausleger einfach Richtung Heck ins Freie zu verlegen (natürlich nicht direkt sondern abgewinkelt an den Ausleger!) stopfst Du sie unter den Empfänger an die Servokabel und den Servo direkt an die CFK-Seitenplatte.

Bei MacD auch ähnlich unschön.

Lustig ist auch der scheinbare Zwang bei vielen Piloten die Antenne an der Hoch- bzw. Längsachse auszurichten, siehe MacD.

Gruß Kai

Kommentar

• hape1
                        Member
                        • 04.05.2009
                        • 220
                        • Hans

Hallo

Frage: Welches Teil am SE ist nicht leitend?
                        Antwort: Es gibt nicht viele!

Meine Antenneverlegung hat sich bis jetzt bewährt!
                        Manchmal geht probieren über studieren.

Es gab aber auch schon Leute, die es nicht für möglich gehalten haben,
                        daß man mit 2,4GHz Flugmodelle "Outdoor" fliegen bzw. diese Reichweiten
                        erzielen kann.

Gruß Hans

Kommentar

• MacD
                          MacD

Zitat von hape1 Beitrag anzeigen
                          Hallo

Frage: Welches Teil am SE ist nicht leitend?
                          Antwort: Es gibt nicht viele!

Gruß Hans
                          Ganu das selbe habe ich auch gedacht!!!
                          In der Anleitung vom Emfänger MLink ist nur eine Abbildung das die beiden Antennen im rechte Winkel angebracht werden sollen, weiter nichts

@Osprey ...und ach Gott ja, in Längsrichtung... Denke mal, das es bei einem Hubschrauber, welcher sich doch etwas mehr um seine drei Achsen bewegt, wirklich schnuppe ist.

Kommentar

• Wolli
                            Wolli

Zitat von tdmr Beitrag anzeigen
                            Also, ich finde das was Mrrabbit sagt sehr interessant.

@Wolli, wenn Dich das nicht interessiert frage ich mich, warum Du deine Meinung dazu äußerst!?!

Klar ist das eigentlich kein wirkliches Problem von uns Heli fliegern....speziell nicht
                            Hi nochmal,

ich habe nie gesagt, daß mich das Thema nicht interessiert...... nur was davon gemacht wird, und wie es teilweise dann in der Praxis gemacht wurde ist einfach nur lächerlich und zum schmunzeln (wenn ich mir deine Verlegung so anschaue, oh, oh, oh, wirklich das beste was ich bis jetzt gesehen habe...... die Nr. 1 der Verlegung, suuuper

Kommentar

• tdmr
                              tdmr

ManManMan, hier fühlen sich wohl einige auf den Schlips getreten . . . anders kann man die Reaktionen wohl nicht deuten.

ich habe nicht behauptet, dass meine Antennenverlegung perfekt ist.

Fakten:

- Die Hauptantenne ragt einige cm über jedem leitenden Teil nach oben in die Luft.
                              - Die zweite Antenne steht im rechten Winkel dazu.
                              - genauso wie auch die Platten leitend sind ist auch deine Heckstrebe leitend....nur dass man hier einen länglichen Körper hat, und bei einer Platte einen Flächigen . . . was besser ist, sei dahingestellt, da könnte der Experte etwas zu sagen.
                              - Weit weg von alen Elektronischen Bauteilen?!? Oh mann, wo sind denn bitte schön Servoleitungen und der Empfänger eine Störquelle für die Antenne?!?

Aber davon abgesehen, was hast Du wolli bisher qualifiziertes zum Thema beigetragen....außer sowas:

und dann sowas:
                              ich habe nie gesagt, daß mich das Thema nicht interessiert
                              Merkst Du was?!?

So und nun haben wir uns genug gestritten

@Kai: Kritik ist gut, wo sie angebracht ist. die untere Antenne liegt nicht perfekt keine Frage....aber was ist schlecht am Servo, der an der CFK Platte angebracht ist?!?!?!?!?

Kommentar

• jsifly
                                Senior Member
                                • 17.01.2008
                                • 2417
                                • Jan
                                • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

also wenn ich mir die Empfängerposition von tdmr so anschaue, würde ich die beiden Antennen einfach nach hinten unten in einem Bowdenaußenzug o.ä. verlegen und an den Heckstreben befestigen.

Man bekommt dann vielleicht nicht unbedingt den 90° Winkel hin, aber die Antennen sind sehr weit vom Gehäuse und sonstigen abschirmenden Flächen entfernt.

Viele Grüße
                                Jan
                                T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

Lädt...
                                X