Mal wieder Setup AC-3X im SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

Mal wieder Setup AC-3X im SE

Hallo Freunde,

ich bin immer noch am Einstellen meines Acrobaten mit AC-3X.
    Ich fliege 9650, BLS 251 und alle Einstellungen nach AC-3X Anleitung SW2.5.
    Drehzahl 2050U/min bei 100% Gesamtgain.

Mit dem Heck bin ich immer noch nicht wirklich zufrieden, folgende Werte fliege ich derzeit.

P 70
    I 50
    DMA 70

Stickdyn. 30

Nur bei einem DMA-Wert von 70 hält das Heck halbwegs, alles unter 70 verschlechtert das Verhalten. Ist denn dieser hohe Wert von 70 normal?
    Ich lese hier immer dass mit P 50 und I 45 geflogen wird und das Heck damit perfekt gehen soll, das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
    Unter perfekt verstehe ich wenn das Heck nach einem halben harten Vorwärtsflip genauso steht wie vor dem Flip, natürlich 180% verdreht.

Wenn jemand die gleiche Ausstattung wie ich fliegt, könnte er bitte mal sein Setup posten, das wäre wirklich interessant.
    Mich würden auch die Einstellungen der Taumelscheibe interessieren, die sind derzeit noch wie in der Anleitung empfohlen.

Gruß Andreas
  • ovali
    ovali

AW: Mal wieder Setup AC-3X im SE

Hallo Andreas,

rastet das Heck nicht stark genug ein, oder ist es zu schwammig?
    Bitte beschreibe das Verhalten ein bisschen genauer, damit man leichter Tipps geben kann.

Beste Grüße und nen guten Rutsch
    Henning

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

den DMA stelle ich immer ein, in dem ich aus dem Schwebeflug schnell Pitch reinhaue, je nach dem in welche Richtung das Heck ausbricht dann eben etwas mehr oder weniger. (in immer kleineren Schritten, habe im Logo glaube ich knapp über 60)

Zu wenig P macht sich dabei auch negativ bemerkbar, sollte er mit mehr P im Schnellflug schon aufschwingen, muss man eben den besten Kompromiss finden.

Je nach dem wie hoch deine Pitchwerte sind, kann es auch sein, dass das Heck beim knackigen ßberschlag mit viel Pitch und zyklisch einfach überlastet wird und daher nicht mehr sauber stehen kann.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• Landwirt
        Landwirt

HI Andreas,
        hier mal meine werte am heck P50 , I55 , Styckdyn.25 , DMA 53 . DAs ganze bei ca. 2100 u/min , 100% Gain , Pitch hab ich ca.13 Grad . Allerdings SW 1.4.
        Hält top , ich mach mehrer Stationäre Flips ohne das mein Heck rausläuft .
        Wo hast du am Servo eingehängt ? Wie steht dein ServoLimit in der AC3X ? Wieviel Grad Pitch hast du eingestellt ? Evtl. was für Motor ,übersetzung , Akku ? Heckblätter Carbon ?
        Evtl. hast du auch Drehzahleinbrüche !?
        grüssle Timo

Kommentar

• woody
          Member
          • 05.01.2003
          • 602
          • thorsten

Wie Timo schon schrieb ist die Position wo am Servo Du einghängt hast wichtig. Liest sich für mich etwa so als wäre bei Dir der Mittenabstand zu klein und/oder der falsche Heckservotyp eingestellt. Auch die fahrbaren Wege nochmal prüfen.

Gruß

Kommentar

• matt109
            matt109

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
            HI Andreas,
            hier mal meine werte am heck P50 , I55 , Styckdyn.25 , DMA 53 . DAs ganze bei ca. 2100 u/min , 100% Gain , Pitch hab ich ca.13 Grad . Allerdings SW 1.4.
            Hält top , ich mach mehrer Stationäre Flips ohne das mein Heck rausläuft .
            Wo hast du am Servo eingehängt ? Wie steht dein ServoLimit in der AC3X ? Wieviel Grad Pitch hast du eingestellt ? Evtl. was für Motor ,übersetzung , Akku ? Heckblätter Carbon ?
            Evtl. hast du auch Drehzahleinbrüche !?
            grüssle Timo
            Danke für die Werte Timo, endlich habe ich mal einen Anhaltspunkt. Ich weiß dass man diese Werte nicht 1:1 übernehmen kann, aber ist schon interessant was andere fliegen.
            Ich fliege SW2.5, da rastet das Heck spürbar weicher ein, das ist mir bekannt, trotzdem in ich nicht so recht zufrieden.

Wie gesagt, unter einem DMA-Wert von 70 hält das Heck nicht richtig.
            Wenn ich den P-Anteil über 100 erhöhe pendelt das Heck nicht so wie in der Anleitung beschrieben, ich weiß also gar nicht welcher P-Anteil zu hoch wäre.

Ansonsten habe ich alles so eingestellt wie's in der Anleitung steht, die Hecklimits kann ich jetzt nicht genau benennen, stehen aber auf jeden Fall über 1000. Pitch habe ich etwa 12°, ich fliege einen Orbit 15-10 mit 14er Riemenscheibe und habe 2050U/min am Kopf bei 100% Gesamtgain.
            Vielleicht sind auch die Akkus nicht mehr taufrisch, das kann sein und bei 0°C ist das alles auch schwer zu beurteilen.

Es kann allerdings auch sein dass ich mich erst auf den Acrobat umgewöhnen muss, denn vorher hatte ich einen Rex 500 mit Vstabi und 2600U/min am Kopf, da ging das Heck perfekt, wahrscheinlich lags auch daran dass der Motor nicht eingebrochen ist.

Erstmal vielen Dank für die Werte, ich muss mal bisschen weiter probieren.

Guten Rutsch,

Andreas

Kommentar

• matt109
              matt109

Zitat von woody Beitrag anzeigen
              Wie Timo schon schrieb ist die Position wo am Servo Du einghängt hast wichtig. Liest sich für mich etwa so als wäre bei Dir der Mittenabstand zu klein und/oder der falsche Heckservotyp eingestellt. Auch die fahrbaren Wege nochmal prüfen.

Gruß
              Leider habe ich den Heli nicht vor mir, aber man kann für das BLS 251 nur einen funktionierenden Servotyp einstellen und zwar mit 760µs Neutralstellung.
              Ich glaube es ist das dritte Loch, wo der Kugelkopf sitzt, sollten also ca. 13mm sein, muss ich aber nochmal genau checken.

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Hallo
                wenn Du den p-Anteil auf 70 stellen kannst ohne dass das heck im schnellflug zum schwinngen neigt, dann ist irgendwas am Heck seltsam. Normalerweise sind so ca 50-60 das maximum. Der dma ist auch artypisch hoch fuer den se. Leider kann och aber aus der Entfernung nur schwer orkaeln was nicht passt. Hast du vielleicht jemanden in der Na
                naehe der auch se fliegt und ein funktionierendes Heck hat? Zwei Augen sehen mancal mehr...

Viele gruesse

christian
                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• matt109
                  matt109

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  wenn Du den p-Anteil auf 70 stellen kannst ohne dass das heck im schnellflug zum schwinngen neigt, dann ist irgendwas am Heck seltsam. Normalerweise sind so ca 50-60 das maximum. Der dma ist auch artypisch hoch fuer den se. Leider kann och aber aus der Entfernung nur schwer orkaeln was nicht passt. Hast du vielleicht jemanden in der Na
                  naehe der auch se fliegt und ein funktionierendes Heck hat? Zwei Augen sehen mancal mehr...

Viele gruesse

christian
                  Ich bin leider der einzige der in meinem Dunstkreis einen SE fliegt, aber ich werd das schon in den Griff bekommen.
                  Danke für eure Tipps,

Gruß Andreas

Kommentar

• matt109
                    matt109

Hallo zusammen,

erstmal ein erfolgreiches Jahr 2010 für euch alle!

Ich habe heute nochmal mein Heck unter die Lupe genommen, wobei mir aufgefallen ist, dass der Heckumlenkhebel leicht am Heckrohr geschliffen hat, das habe ich jetzt erstmal egalisiert. Naja, der Acrobat ist gebraucht, habe den zwar komplett zerlegt, aber dass der Umlenkhebel schleift, habe ich nicht bemerkt. Jetzt geht's von vorn los, auf jeden Fall bin ich jetzt wieder optimistisch.

Naja es ist wie immer, das eigentliche Problem sitzt immer vor dem Heli, bzw. Stabi und ich dachte ich bin nicht der absolute DAU...wie man sich täuschen kann.

Gruß Andreas
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Wolli
                      Wolli

Hi,

wenn der Umlenkhebel schon am Heck geschliffen hat, ist zu vermuten, das das Teil irgendwie "Feindberührung" hatte, wenn da mal noch mehr nicht so ganz i.O. ist........ hast ja geschrieben, du hättest den Heli gebraucht gekauft u. komplett zerlegt....... glaube ich nicht, dann hätte dir sowas auffallen müssen..... am besten nochmal alles durchchecken, ist zwar ärgerlich u. kostet viel Zeit u. Mühe, aber es beruhigt dann doch letztendlich ungemein
                      (und jetzt im Winter ist`s mit der Fliegerei eh sch......), also hau rein, wenn du evt. hierdurch einen Absturz verhindern kannst, hat es sich schon gelohnt.

Kommentar

• Landwirt
                        Landwirt

Du schreibst auch der Heli ist gebraucht , evtl. auch die Akkus dazu ?
                        Und dann noch bei 0 Grad fliegen mit evtl. nicht vorgewärmten Akkus kann auch zu einem nichthaltenden heck führen weil die Kopfdrehzahl einbricht .
                        Kannst du mal ein paar bilder machen ? Evtl. mit vollaussteuern nach Gier links und rechts .

Kommentar

• matt109
                          matt109

Naja der Umlenkhebel kratzte auch nur ziemlich am Endausschlag am Heckrohr, das habe ich eben übersehen. Der Umlenkhebel war nur minimal verbogen und der Heli hatte mit Sicherheit Feindberührung, das war mir aber von vorn herein klar, sonst hätte ich nicht gebraucht gekauft.

Die Akkus sind auch gebraucht, aber meine Logs zeigten dass die Zellen noch ganz gut gehen. Jetzt fliege ich erstmal meine neuen Rhinos 4S4900mAh, da weiß ich dass die top sind.
                          Naja ich werde einfach von vorn anfangen, so schnell geb ich da nicht auf!

Gruß Andreas

Kommentar

• matt109
                            matt109

Hallo zusammen,

ich bin ja wirklich kein Freund von Lobhudelei und dies in Verbindung mit dem Acrobat SE ging mir schon immer auf die Nerven, aber ich kann nicht anders und muss sagen dass ich mit dem Heli jetzt total happy bin. Das Geräusch, die Laufzeit und die Performance überzeugen mich absolut. Es ist nicht die absolute Powermaschine, aber ein super Trainingsgerät.

Danke an alle für die guten Tipps!

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                            X