SE und ich durchlebe zur Zeit ne "Krise"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

SE und ich durchlebe zur Zeit ne "Krise"

Hallo,

nachdem ich so zufrieden war mit dem SE zuerst mit dem alten Paddelkopf danach (sehr, sehr) zufrieden mit dem Update Kopf wechselte ich vor einem Jahr auf V-Stabi 3.6 und als verfügbar Version 4.0.
    Egal was ich alles versucht habe der SE fliegt bei mir nicht wie an einer Schnur gezogen geradeaus!
    Das Notebook war mehr als mir lieb war mein "ständiger" Begleiter.
    Nun bin ich am überlegen ob ich auf AC-3X wechseln soll oder den Paddelkopf (noch vorhanden) wieder aufbaue.
    Hat jemand Erfahrung wie sich das AC-3X gegenüber dem V-Stabi verhält (natürlich bei dem gleichen Modell) am besten noch bei einem SE.
    Und wie gut ist der Futaba GY 520 für den Acrobat? Oder welchen Kreisel benutzt Ihr denn?

Gruß Volker
  • G.K.
    G.K.

AW: SE und ich durchlebe zur Zeit ne "Krise"

Für's V-Stabi gibt's die Seite
    v-stabi.de
    wo Du sehr guten Support vom Hersteller bekommst. Da würde ich mich mal hinwenden.

So grob über den Daumen gepeilt: Wenn es mit einem FBL-Produkt nicht funktioniert, funktioniert es mit einem anderen auch nicht. Der V-Stabi ist in der Hinsicht möglicherweise robuster als manch anderer Controller, weil er eine recht intelligente Schwingungsunterdrückung hat (aber: ich kenne den AC-3X selbst nicht).

Die erste Frage, die mir käme: Hast Du die "Zyklische Verstärkung" ausgerechnet? Das kann man über obengenannte Seite machen.
    Wahrscheinlich kommst Du auf einen zu kleinen Wert, und musst Servoarme verkürzen. Das ist das in meiner Erfahrung am häufigsten beobachtete Problem mit FBL-Umbauten, gleich welches Fabrikat.
    Wenn das der Fall sein sollte, kann man das Problem durch Parameteränderungen nicht beheben, da muss die Mechanik verändert werden (Kugelköpfe ummontieren).

PS: Ich habe zu dem guten Stück eine FAQ geschrieben:

Eigenwerbung d.h. was da drinsteht ist meine Meinung.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2009, 10:31.

Kommentar

• Andreas B.
      Member
      • 25.09.2002
      • 414
      • Andreas
      • Raum Düsseldorf

Wer kommt den auf die Idee auf einen SE einen V-Stabi draufzubauen ?
      Bei uns in der Truppe haben wir mehrere SE´s. Alle mit AC3X.
      Besser gehts nicht !!!! Alle fliegen/flogen absolut perfekt.

Gruß Andreas
      1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
      1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Volker,

also ich stand auch mal vor dieser Entscheidung Vstabi weg und AC3X her, aber dann kamen die Freds in den Foren hoch mit der neuen 4-er Software und dass dann alles super ist...

Und das Warten hat sich voll gelohnt, ich bin super zufrieden

Ich denke mal, du hast irgendwas in der Einstellung nicht beachtet, aber von Weitem her kann man das ja nicht beurteilen.

Wichtig ist, dass du erstmal das Grundsetup für deinen Heli lädtst, aber das war beim 3.6-er ja auch schon so, dann wird nur noch kontrolliert und angepasst und dann muss es einfach funzen...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Ich habe auch noch nicht gehört das ein SE schlecht mit AC-3X fliegt !
          Das passt doch so Perfekt besser geht es doch nicht oder sehe ich das falsch?
          Ich habe keinen SE aber AC-3X und das Ding geht einfach nur wie auf Schienen !

Aber sicherlich sollte das V-stabi genau so gut gehen ist wohl eine Einstellungssache !

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

@Volker:
            Da stimmt dann wohl irgendwas grundsätzlich bei Dir nicht nicht. Ich hatte auf meinem SE ein normales VStabi 4.0 und habe jetzt ein mini VStabi drauf. Als Basis habe ich einfach die Logo 400 Vorgabe genommen. Der SE fliegt damit wie an der Schnur gezogen. Blätter habe ich auch keine Plöchinger Spezial, sondern normale 2. Wahl Helitec. Auch damit gibt es keine Probleme.
            Gruß Holger

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

man da hab ich was losgetreten!
              Ich habe so oft mit RV kontakt gehabt. Wir sind alles durchgegangen es passt alles.
              Ich kann garnicht mehr sagen wieviele Setups ich probiert habe. Die Phase der richtigen Einstellung ist noch nicht abgeschlossen. Man wie ich dieses Programmieren nachher so geärgert hat. Es sind auch andere Digi-Servos eingebaut worden, Kopfdämpfung verändert und und und
              Ich möchte mich hier in garkeiner Weise über den V-Stabi Support beschweren der war/ ist super!
              Danke Rainer Vetter!
              Aber Ihr V-Stabi 4.0ler im SE wo ist den ein Video wo der SE 200-300 Meter nur geradeaus fliegt?
              Und das wirklich gerade!
              Bei um 1750 U/min hat das meiner auch gemacht (fast gut) aber bei 2000 U/min hatte ich immer einen "leichten" Wellenflug.
              Es ist halt so das ich lieber Heli fliege als einstelle das war 2009 halt nicht so! Immer war ich auf der Suche nach der Non Plus Ultra Einstellung. Vielleicht sind eure "Ansprüche" auch anders.
              Ich habe auch so manche SE Setups geladen (vorher angepasst) und geflogen. Der SE ist damit auch geflogen aber wie! Wer damit zufrieden ist naja.

Gruß Volker

Kommentar

• tdmr
                tdmr

Also, ich fliege den Se mit AC3X und kann auch nur bestätigen: besser geht es nicht.

Bei Deiner Beschreibung dachte ich zunächst, dass Du noch die falschen Servos drauf hast.

Schreibe uns doch mal dein komplettes Setup, vor allen Dingen die Taumelscheibenservos.

Wenn sowas Drehzahlabhängig ist, liegt die Vermutung nahe, dass Du eventuell Vibrationen hast, die erst bei 2000U/min auftreten. In solch einem Fall kann eine Regelung schonmal aus dem Ruder laufen.

Hast Du Hauptrotorblätter und(!) Heroblätter ausgewuchtet?!? Ich habs bei mir vor zwei Flügen gemacht, und muss sagen, dass der Heli jetzt tatsächlich noch viel ruhiger in der Luft liegt.

Läuft der Heli Vibrationsfrei...wenn er vor Dir schwebt?

Edit:das es am V-stabi liegen soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen . . . AC3X wäre einfacher wegen der größeren Verbreitung (unter den Se´s). . . aber funktionieren sollte das V-Stabi genauso.

Kommentar

• Bara
                  Bara

Da muss ich auch was zu sagen.

Ich fliege den SE seit geraumer Zeit mit Mini Vstabi, muss aber auch dazu sagen, das ich nicht der beste Helipilot bin.
                  Mit dem Mini Vstabi bin ich vollstens zufrieden, der Heli macht genau was ich möchte, der SE fliegt wie auf Schienen mit dem Stabi.

Ich kenne das AC-3X System leider nicht und somit kann ich keinen Vergleich machen. Ich denke aber doch, dass das Mini Vstabi seine berechtigung an einem SE hat, auch wenn einige das anders sehen...........

Wenn sich die Möglichkeit ergibt werde ich das AC-3X System auch gerne mal testen.

Volker, ich könnte Dir mein Preset mal per PN senden.
                  Stell doch mal Dein Setup hier rein.

Gruss
                  Christoph

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                    Member
                    • 26.04.2007
                    • 378
                    • Wolfgang

Als mich vor langer Zeit (AC-3X war gerade auf dem Markt) ein paar Flugkollegen nach dem Geradeauslauf des SE mit AC-3X fragten, machte ich folgende Demonstration:

Den üblichen F3C-Schwung-Hol-Turn, dann geradelegen und laufen lassen, dabei gemütlich die Hände vom Sender nehmen und wenn der SE in der Ferne langsam klein wird - dann wieder die Hände an den Sender und umdrehen... Drehzahl bei der Arie 2000 U/min

Am nächsten Tag hatte Stefan zwei AC-3X Bestellungen auf dem Tisch...

Damit will ich nicht die Diskussion V-Stabi Vs. AC-3X lostreten, sondern lediglich die Aussage treffen, daß es möglich ist den SE wie einen ICE geradeaus fliegen zu lassen und das mit den alten Polo Digi4...

Also: Es geht, aber woran es bei dem o.a. Setup hapert kann ich leider nicht beurteilen (das wird niemand aus der Distanz können).
                    Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Morgen,
                      auch ich würde auf die Rotorblätter (zu viel vorlauf) tippen. Welche Blätter haste denn drauf?

Ob ich damit aber richtig liege, weiß ich nicht. Und wie du schon erwähnt hast, sind die Ansprüche an das Flugverhalten unterschiedlich.

Ein Spezl hat den Rex 500 mit AC3X und hat auch sehr hohe Ansprüche an den Geradeausflug und hat mal sehr lange damit gespielt und Verbesserungen mit 2 Maßnahmen erreicht: weichere Lagerung des Sensors (2 Lagen Klebeband, reduziert die störenden Vibrationen) und die perfekte mechanische Ausrichtung der Servohebel. Mit mechnanisch meine ich ohne Verstellung der neutralstellung (Trimmen) die Hebel möglichst senkrecht ausrichten durch drehen der Servoscheiben.

Albert
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• courg
                        courg

Hallo Volker,

muss jetzt mal ne blöde Frage stellen:

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                        ...
                        Und wie gut ist der Futaba GY 520 für den Acrobat? Oder welchen Kreisel benutzt Ihr denn?
                        ...
                        benutzt Du den Kreisel zusätzlich zum V-Stabi?

Ein frohes Neues
                        Jochen

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Hallo,

so jetzt hier mal ein Update.

Das V-Stabi 4.0 habe ich verkauft! Ein AC-3X bekomme ich!
                          Als Servos habe ich zuerst Futaba FS 550 benutzt. Diese funktionieren laut Stefan P. an einem AC-3X und dann sollte das V-Stabi damit auch gehen. Mit dem Paddelkopf gingen diese Servos sehr gut.
                          Als Rotorblätter verwende ich die HeliTec 465 Plöchinger Spezial. Diese sollen dafür auch die "Richtigen" sein.
                          Ich möchte das V-Stabi nicht schlecht machen aber ich wollte nur mal auch erzählen das es eben auch Modelle geben kann wo man zum wahren HubSCHRAUBER oder HeliEINSTELLER mutiert. Ich habe deshalb garkeine Lust "mehr" über Servos, Rotorblätter, Einstellungen, Files etc. zu berichten! Dies habe schon zur genüge gemacht und das ist auch der Grund für meinen Frust. An meinem SE ist alles so das es super funktionieren müsste aber er ist auch nach zig Stunden schrauberei und einstellerei noch nicht perfekt.
                          Und natürlich habe ich mich auch im V-Stabi Forum bewegt! Rainer Vetter hat mir IMMER sehr geholfen und der SE folg auch von mal zu mal immer besser aber halt nicht richtig geradeaus.

Nun werde ich wohl in einiger Zeit das AC-3X benutzen und habe dann den direkten Vergleich. Sicher werde ich dann hier berichten! Es geht mir hier ja auch nur um das Modell Acrobat SE und V-Stabi. Vielleicht werde ich es ja erleben das es mit dem AC-3X ebend nicht zu einer ewigen "Einstellorgie" verkommt. Und falls dieser Wunsch nicht in Erfüllung geht so rüste ich wieder zurück auf den Paddelkopf und in diesem Fall benötige ich einen "normalen" Heckkreisel.

Gruß Volker

p.s. wo sind denn die Movies von den Acrobaten und V-Stabi?
                          ach ja fast vergessen und Allen ein frohes neues Jahr!
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2010, 13:31.

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Hallo,

noch was Neues!

Das AC-3X habe ich nun bekommen! Ist ja echt klein, kaum größer als nur der Sensor vom V-Stabi. Wenn Zeit ist werde ich mal mit dem Einstellen des Helis begingen.

Gruß Volker

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen

Vielleicht werde ich es ja erleben das es mit dem AC-3X ebend nicht zu einer ewigen "Einstellorgie" verkommt. Und falls dieser Wunsch nicht in Erfüllung geht so rüste ich wieder zurück auf den Paddelkopf und in diesem Fall benötige ich einen "normalen" Heckkreisel.

Gruß Volker
                              Hi Volker,

max. ein Nachmittag, wenn der Heli mechanisch okay und schüttelfrei ist, dann sind´s meist zwei bis drei Flüge für Wendigkeit, Integralfaktor wg. Aufbäumen einstellen und Heck. Danach einfach nur fliegen - auch geradeaus.

Das (ähm: Die) AC3X ist ...sorry für die Ausdrucksweise.... einfach ein GEILES System!

LG
                              Thorsten
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 12:58.

Kommentar

Lädt...
                              X