Lohnt der Umstieg vom Rex 500 auf den SE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

Lohnt der Umstieg vom Rex 500 auf den SE?

Hallo liebe Freunde des Hubschraubermodellflugsports ,

ich weiß, dass es gerade parallel einen Fred gibt, bei dem der Umstieg vom Rex 500 V-Stabi auf den Acrobat AC3X diskutiert wird. Trotzdem mache ich noch mal ein eigenes Thema auf.

Hintergrund: Fliege einen Rex 500 mit Paddelkopf und bin nicht unzufrieden mit dem Teil, aber habe nach einem Jahr immer noch das Gefühl, dass es nicht der Heli ist, der 100%ig zu mir passt. Bin eher der Freund von weiträumigem Kunstflug und nicht der 3D-Bolzer und ich finde, dass der 500er sich konzeptbedingt nicht wirklich richtig gut auf diesen Flugstil abstimmen lässt. Spiele also mit dem Gedanken, mir einen Acrobat SE zuzulegen, ebenfalls mit Paddelkopf.

Daher hier die Frage, unabhängig von V-Stabi gegen AC3X, wer kennt beide Helis mit Paddelkopf und kann diese vergleichen. Seid ihr der Meinung, dass der Acrobat für mich der richtige Schritt wäre? Auf den höheren Preis braucht ihr nicht hinzuweisen, habe den Acrobat schon durchgerechnet und weiß, was mich erwartet . Mir gehts einfach um die Flugeigenschaften.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

AW: Lohnt der Umstieg vom Rex 500 auf den SE?

Ich hatte beide mit Paddelkopf und fand den vom T-Rex deutlich besser (allerdings war das vor dem Uprade was es für den SE gab)

Ich bin auch beide mit VStabi geflogen und da ist es einfach Geschmacksache. Der SE ist schön leicht und geht daher mit 4S sehr gut. Der Rex ist schwerer und gerade bei großräumigem fliegen hat der Rex etwas mehr Durchzug eben durch die Masse.

Ein unschlagbarer Vorteil für mich ist natürlich auch das Geräusch des SE.

Aber wie gesagt ist es Geschmacksache und man muss es einfach selber probieren.
    Gruß Holger

Kommentar

• Wutz
      Gast
      • 12.01.2008
      • 1377
      • Michael
      • Essen/Hornbach

Hi

Der Rex ist einfach zu schwer
      Wenn Du hartes 3D fliegen willst,bleib beim Rex

Der SE ist einfach eine Klasse für sich,für mich fliegt er besser als ein Rex

Kommentar

• matt109
        matt109

Hallo Michael,

meinen Vergleich beider Systeme hast du ja sicher im Nachbarthread verfolgt.

Erstmal ist es ein riesengroßer Schritt wenn man den Rex 500 auf FBL umrüstet, danach ist das ein anderer Heli, der einfach neutral fliegt. Der Paddelkopf des Rex ist zwar ziemlich ausgewogen, hat aber auch sein Eigenleben. So ist es mir nie gelungen einen großen Looping zu fliegen ohne dass der Rex rausrollt. Man kann das gegensteuern, was auch manche wollen, aber mit idealem Verhalten hat das nichts zu tun.

Wenn du Kunstflug machen willst und das möglichst lange bei geringem Geräusch, dann kauf dir den Acrobat. Den Rex würde ich nur bei hartem 3D bevorzugen.
        Bedenke aber dass deine anderen Paddelhelis einstauben werden, egal ob Rex 500 mit Stabi oder Acrobat mit Stabi.

Gruß Andreas

Kommentar

• MGK
          MGK

Gruß,

hier mal meine Antwort aus einem alten Thread:

Wenn ich den Acrobat SE mit dem T-Rex 500er vergleiche dann kommt der SE mir irgendwie viel größer vor vom Flugverhalten. Und ich finde den SE präziser vom Steuerverhalten.

Wie soll ich das beschreiben der 500er ist einfach viel hektischer in der Luft, beim SE habe ich das Gefühl das das Fliegen „langsamer“ von statten geht vom Knüppelverhalten her. Und die Bewegungen sehen auch geschmeidiger aus, keine Ahnung wie ich es besser ausdrücken kann.

Mit dem 6s A123 konnte ich 7min in der Luft bleiben, mit teilweise starken Pitcheinlagen, nachgeladen habe ich 2200mAh.

Das Heck hatte bei 100% eine extreme Drehrate, bin auf 80% gegangen.

Mein Resümee für den ersten Tag. Es war die richtige Entscheidung den Acrobat SE zu kaufen, ist einfach ein geiles Gefühl mit dem Teil zufliegen, und ganz nebenbei hat der Heli eine schön entspannte Geräuschatmosphäre.

Bye

Marcus

Kommentar

• firehead
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 1886
            • Michael
            • Rheine (NRW)

Wenn du Kunstflug machen willst und das möglichst lange bei geringem Geräusch, dann kauf dir den Acrobat. Den Rex würde ich nur bei hartem 3D bevorzugen.
            Bedenke aber dass deine anderen Paddelhelis einstauben werden, egal ob Rex 500 mit Stabi oder Acrobat mit Stabi
            Hallo Andreas,

danke für deine Antwort, aber ich habe eigentlich vor, beim Paddelkopf zu bleiben. Was mich ein bisschen stört beim Rex 500 ist die hohe Drehzahl bei gleichzeitig harter Kopfdämpfung. Er fliegt sich sehr direkt, aber ich fliege gerne auch mit nem 1m-Heli mal F3C-mäßig, also präzise Schwebefiguren und weiträumigen Kunstflug und dabei werde ich mit dem Rex nicht warm. Will den nicht schlecht machen, im Gegenteil, es ist ein toller Heli und ich fliege ihn gerne, aber ich habe selten dieses Gefühl, was man hat, wenn man einen Heli fliegt, der sich anfühlt, als wäre er für einen gemacht und alle Figuren gehen sauber, wie es man sich vorstellt. Schwierig zu beschreiben.

Der SE ist schön leicht und geht daher mit 4S sehr gut. Der Rex ist schwerer und gerade bei großräumigem fliegen hat der Rex etwas mehr Durchzug eben durch die Masse.
            @Holger: so wie du es beschreibst, ist der Rex beim weiträumige Fliegen sogar noch ein bisschen neutraler als der Acrobat, hab ich das richtig verstanden?

Gruß
            Michael

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

Gruß,

hier mal meine Antwort aus einem alten Thread:

Wenn ich den Acrobat SE mit dem T-Rex 500er vergleiche dann kommt der SE mir irgendwie viel größer vor vom Flugverhalten. Und ich finde den SE präziser vom Steuerverhalten.

Wie soll ich das beschreiben der 500er ist einfach viel hektischer in der Luft, beim SE habe ich das Gefühl das das Fliegen „langsamer“ von statten geht vom Knüppelverhalten her. Und die Bewegungen sehen auch geschmeidiger aus, keine Ahnung wie ich es besser ausdrücken kann.

Mit dem 6s A123 konnte ich 7min in der Luft bleiben, mit teilweise starken Pitcheinlagen, nachgeladen habe ich 2200mAh.

Das Heck hatte bei 100% eine extreme Drehrate, bin auf 80% gegangen.

Mein Resümee für den ersten Tag. Es war die richtige Entscheidung den Acrobat SE zu kaufen, ist einfach ein geiles Gefühl mit dem Teil zufliegen, und ganz nebenbei hat der Heli eine schön entspannte Geräuschatmosphäre.

Bye

Marcus
              Hallo Marcus,

danke für deine Antwort, das hört sich ja schon mal so an, als ob der Acrobat für mich in die richtige Richtung geht.

Gruß
              Michael

Kommentar

• matt109
                matt109

Also wenn Acrobat dann mit Stabi, alles andere würde ich nicht mehr kaufen.

Gruß Andreas

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Also wenn Acrobat dann mit Stabi, alles andere würde ich nicht mehr kaufen.
                  Kommt für mich im Moment nicht in Frage, da mich Stabi fliegen irgendwie langweilt (zumindest mit V-Stabi, für AC3X kann ich nicht sprechen). Paddelfliegen ist eher mein Ding, auch wenn ich jetzt altmodisch bin !

Gruß
                  Michael

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

Ich hatte auch beide.
                    Mehr durchzug kann ich dem rex nicht bescheinigen, bei mir ist das so das ich mit dem se eigendlich die grösseren loopings fliegen kann, auch mit niedriger drehzahl ca.1800 zieht der nen reisen loop durch, wohingegen der Rex mit dem ich 2400U/min drauf hatte eher schlecht looping fliegen ging.
                    Das mag aber beim Rex daran liegen das er zuwenig drehzahl hatte.
                    Mit dem neusten paddelkopf fliegt der SE ziemlich eigenlebenlos , soll heissen er neigt wenig zum aufbäumen beim schnellfliegen und fliegt so wie man ihn hinstellt ewig weiter.
                    Zur performance kann ich sagen das mit dem se bei 1800 u/min mehr fliegbar ist als mit dem rex bei 2400 U/min er ist agiler, er dreht sich viel schneller um roll und nick und obwohl das geräusch so klingt als ob er gleich runterfallen würde überrascht er mit knackiger umsetzung der steuerbefehle.
                    Meinen flieg ich mit bis 2200 U/min wobei er mir dabei schon zu kraftvoll ist dabei werden etwa 1500watt umgesetzt was bei 1730 gramm mehr als ausreichend ist.
                    Was mir am acrobat noch gefällt ist das man bedingt durch die leichte mechanik , durch die akku position, die niedrige drehzahl und den sehr grossen akku den man verbauen kann, flugzeiten von 10 min selbst bei leistungsstarken setups kein problem sind .

Mfg Richard
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2009, 11:19.

Kommentar

• andykloss
                      andykloss

Servus,

in der Vergangenheit flog ich auch mal den T-Rex 500 in der Paddelversion im Vergleich zum Acrobat SE mit Padde, war mein Empfinden, das der Acrobat SE verglichen zum Rex, seelenruhig vor einem Schweben kann, was ich vom Rex nicht behaupten konnte. Alle Bemühungen, den Rex so ruhig zu bekommen blieben, zumindest bei mir, leider erfolglos.

Da hier auch schon von Flybarless-Systemen gesprochen wurde. Auch hier konnte ich definitiv Unterschiede bei beiden Mechaniken feststellen. Der Rex hatte irgendwie immer ein gewisses Eigenleben, welches mich ziemlich störte.

Auch ist für mich schon entscheidend ob ich mit einer Drehzahl von 1750 U/min meinem Hobby nachgehe oder mit einer Kopfdrehzahl von 2700 U/min.

Egal ab ein ruhiger Schwebeflug oder 3D Manöver, der SE macht, für meine Flugkünste gesprochen, alles mit und das in einer wirklich absoluten Präzision. Selbst bei Wind ist es kein Problem, den Acrobat noch angenehm zu fliegen.

Meine persönlich Meinung ist, das der Acrobat SE absolut Konkurenzlos auf dem Markt ist.

Daher meine Empfehlung Acrobat SE !

Gruß
                      Andreas

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

@all: danke für eure ganzen Antworten. Das hilft mir schon mal sehr bei meiner Entscheidung.

Die Sache mit der Flugzeit ist auch ein gutes Argument. Wer auf 1m x 1m x 1m bolzt, der ist vielleicht nach 5.30 min fertig mit den Nerven, aber für mein Empfinden ist es immer viel zu schnell vorbei. Würde beim Rex auch gerne größere Akkus fliegen, aber der Platz ist ja begrenzt.

So wie ihr die Flugeigenschaften vom Acrobat schildert hört sich das für mich schon sehr gut an, ehr passend für meinen Stil!

Gruß
                        Michael

Kommentar

• MGK
                          MGK

Gruß,

noch mal zur Flugzeit, mit einem 5000er Akku fliege ich meinen SE 15min im entspannten Kunstflug bei ca. 1700 U/min.

Bye

Marcus

Kommentar

• firehead
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 1886
                            • Michael
                            • Rheine (NRW)

Also, ich denke, dass im Frühjahr dann wohl ein Acrobat ins Haus kommt.

Noch eine Frage zur Akkuwahl. Denkt ihr, dass es fürs kraftvolle Fliegen sinnvoll ist, mit 5s zu fliegen oder dürfte die Leistung mit 4s auch ausreichend sein?

Gruß
                            Michael

Kommentar

• pklaus
                              pklaus

4S hat genügend Bums. Flieg meinen mit Turnigy 3000mAh 4S 20-30C oder mit Rhinos 3700 mAh 4S 25C. Beide Lipos wirklich ausgewogenes Preisleistungverhältnis. Abfluggewicht mit den 3000'er ca. 1520g und das ist auch der Grund warum er so leichtfüßig fliegt. Drehzahl 1450/1700/2200

Flieg in mit dem YGE 80 und Scorpion 3026 1400kv.

Schau dir mal den Flug vom Wutz (auch hier im Forum) an. 4S Konfig Fliegt hier mit den Rhinos 3700 mAh 25C

Ab mitte ist er zu sehen.

Gruß Klaus
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2009, 13:32.

Kommentar

Lädt...
                              X