ich wollte mal kurz meine Eindrücke kundtun, vielleicht interessiert es ja jemanden der auch mit dem Gedanken spielt sich einen SE zuzulegen.
Ich bin vorher einen Rex 500 mit V-Stabi 4.0 geflogen und habe den im Prinzip gegen einen Acrobat SE mit AC-3X getauscht, weil ich das System unbedingt mal probieren wollte.
Was mich am SE begeistert:
- super Geräuschkulisse!
- 1550g bei 4S Rhino 3700mAh/25C und Orbit 15-10HE
- qualitätiv hochwertige Anmutung
- man kann mit niedrigen Drehzahlen im Schleichgang fliegen
- niedrige Kreisflächenbelastung
Was mir am Rex besser gefiel:
- mehr Leistung mit 5S und Scorpion
- mit Radix Blättern irgendwie besser für 3D geeignet
- am Ende perfektes V-Stabi Setup und super Heckperformance
Der Rex ist ein komplett anderer Heli, der ist agressiv und kann eigentlich erst vernünftig mit Drehzahlen ab 2500U/min geflogen werden. Dadurch kommt man mit 5S 3700mAh auf max. 8 Minuten Flugzeit, zudem war mein Rex 500g schwerer als der SE jetzt. Mit V-Stabi fliegt der Rex 500 allerdings perfekt, zumindest mit Futaba 9650 an 6V auf der TS. Die Kreiflächenbelastung ist ziemlich hoch und das Geräusch hat mich auch nicht wirklich begeistert. Trotzdem ist ein klasse Heli!
Beim Acrobat habe ich noch nicht die Heckperformance erreicht wie am Rex mit V-Stabi und das obwohl ein BLS 251 verbaut ist. Das Heck ist nicht zum ordentlichen Einrasten zu bewegen, das liegt wahrscheinlich am AC-3X mit Version 2.5 und daran dass das System für mich neu ist und ich erst 5 Flüge mit dem SE gemacht habe.
Der Acrobat lässt einem durch die geringere Kreisflächenbelastung mehr Zeit zum ßberlegen, das gefällt mir. Er ist nicht wirklich für hartes Fliegen gemacht. Wenn man niedrige Drehzahlen fliegt kann man enorm Strom sparen, das geht mit dem Rex nur sehr begrenzt.
Große Unterschiede zwischen den FBL-Systemen konnte ich nicht feststellen, die gehen beide perfekt, wobei ich mit V-Stabi sofort ein perfektes Heck hatte, beim AC-3X bin ich noch am Kurbeln.
Vielleicht könnte mal jemand sein Setup für den Acrobat SE posten.
Ich denke man sollte beide Helis haben, denn vergleichbar sind sie nur sehr schwer. Wer richtig hartes 3D fliegen will, der sollte wohl eher zum Rex, Atom etc. greifen, für alle anderen ist der Acrobat SE schon der Richtige, wenn da nicht die Hemmschwelle des Preises wäre.
Gruß Andreas

Kommentar