Mein Umstieg von Rex 500 auf Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

Mein Umstieg von Rex 500 auf Acrobat SE

Hallo Freunde,

ich wollte mal kurz meine Eindrücke kundtun, vielleicht interessiert es ja jemanden der auch mit dem Gedanken spielt sich einen SE zuzulegen.
    Ich bin vorher einen Rex 500 mit V-Stabi 4.0 geflogen und habe den im Prinzip gegen einen Acrobat SE mit AC-3X getauscht, weil ich das System unbedingt mal probieren wollte.

Was mich am SE begeistert:

- super Geräuschkulisse!
    - 1550g bei 4S Rhino 3700mAh/25C und Orbit 15-10HE
    - qualitätiv hochwertige Anmutung
    - man kann mit niedrigen Drehzahlen im Schleichgang fliegen
    - niedrige Kreisflächenbelastung

Was mir am Rex besser gefiel:

- mehr Leistung mit 5S und Scorpion
    - mit Radix Blättern irgendwie besser für 3D geeignet
    - am Ende perfektes V-Stabi Setup und super Heckperformance

Der Rex ist ein komplett anderer Heli, der ist agressiv und kann eigentlich erst vernünftig mit Drehzahlen ab 2500U/min geflogen werden. Dadurch kommt man mit 5S 3700mAh auf max. 8 Minuten Flugzeit, zudem war mein Rex 500g schwerer als der SE jetzt. Mit V-Stabi fliegt der Rex 500 allerdings perfekt, zumindest mit Futaba 9650 an 6V auf der TS. Die Kreiflächenbelastung ist ziemlich hoch und das Geräusch hat mich auch nicht wirklich begeistert. Trotzdem ist ein klasse Heli!

Beim Acrobat habe ich noch nicht die Heckperformance erreicht wie am Rex mit V-Stabi und das obwohl ein BLS 251 verbaut ist. Das Heck ist nicht zum ordentlichen Einrasten zu bewegen, das liegt wahrscheinlich am AC-3X mit Version 2.5 und daran dass das System für mich neu ist und ich erst 5 Flüge mit dem SE gemacht habe.
    Der Acrobat lässt einem durch die geringere Kreisflächenbelastung mehr Zeit zum ßberlegen, das gefällt mir. Er ist nicht wirklich für hartes Fliegen gemacht. Wenn man niedrige Drehzahlen fliegt kann man enorm Strom sparen, das geht mit dem Rex nur sehr begrenzt.
    Große Unterschiede zwischen den FBL-Systemen konnte ich nicht feststellen, die gehen beide perfekt, wobei ich mit V-Stabi sofort ein perfektes Heck hatte, beim AC-3X bin ich noch am Kurbeln.
    Vielleicht könnte mal jemand sein Setup für den Acrobat SE posten.

Ich denke man sollte beide Helis haben, denn vergleichbar sind sie nur sehr schwer. Wer richtig hartes 3D fliegen will, der sollte wohl eher zum Rex, Atom etc. greifen, für alle anderen ist der Acrobat SE schon der Richtige, wenn da nicht die Hemmschwelle des Preises wäre.

Gruß Andreas
  • Askalon
    Askalon

AW: Mein Umstieg von Rex 500 auf Acrobat SE

HI
    also irgendwie hab ich den Eindruck das du den Acrobat SE mit zu wenig Drehzahl fliegst.
    Erstens geht dann das Heck besser und zweitens sind sie im Kunstflug besser vergleichbar.
    Weil so wendig wie der Acrobat SE ist kaum ein anderer Heli in der Grösse.

gruss

Kommentar

• matt109
      matt109

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
      HI
      also irgendwie hab ich den Eindruck das du den Acrobat SE mit zu wenig Drehzahl fliegst.
      Erstens geht dann das Heck besser und zweitens sind sie im Kunstflug besser vergleichbar.
      Weil so wendig wie der Acrobat SE ist kaum ein anderer Heli in der Grösse.

gruss
      Mit einem FBL System kann man eine fast unendliche Wenigkeit einstellen, jenseits von Gut und Böse. Der Rex kann mit V-Stabi auch extrem wendig gemacht werden, zumal er die kürzeren Blätter hat.

Ich muss mal die Drehzahl loggen, dann das Heck nochmal in Ruhe einstellen und schauen wie's dann geht.
      Ich habe das Heck einfach nicht zum Schwingen gebracht, auch bei über 100% P-Anteil, das scheint alles gefiltert zu werden. In der Anleitung steht dass man den P-Anteil so lange erhöhen soll bis das Heck anfängt leicht zu schwingen und dann diesen Wert um 30% reduzieren. Mein Heck schwingt aber nicht, nicht mal bei 120% Empfindlichkeit Gesamtgain. Die Stickdynamik steht bei 35% und der I-Anteil bei 50%.

Ich hoffe dieses Forum verträgt mal eine aus meiner Sicht objektive Einschätzung, Lobhudelein kann man ja in jedem zweiten Thread lesen.

Gruß Andreas

Kommentar

• Wutz
        Gast
        • 12.01.2008
        • 1377
        • Michael
        • Essen/Hornbach

Hi

Eigentlich geht der SE mit dem Grundsetup sehr gut
        Ich habe nur Heck Styk Dyn. auf 28..und P auf'n Heck habe ich auf 49 angehoben....Heck ist Bombig

Mag vielleicht nicht so hart rasten wie beim V-Stabi,aber ich brauche das nicht,wichtiger das es hält

Kommentar

• matt109
          matt109

Zitat von Oli_Rex Beitrag anzeigen
          Hi

Eigentlich geht der SE mit dem Grundsetup sehr gut
          Ich habe nur Heck Styk Dyn. auf 28..und P auf'n Heck habe ich auf 49 angehoben....Heck ist Bombig

Mag vielleicht nicht so hart rasten wie beim V-Stabi,aber ich brauche das nicht,wichtiger das es hält
          Bei welcher Drehzahl und welchem Gesamt-Gain?

Mein V-Stabi Heck war nicht sehr hart, es war wunderbar definiert. Ok, ich bin das jetzt gewöhnt und werde meine Einstellung sicher auch am AC-3X finden.

Gruß Andreas

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

Du vergleichst hier nicht 2 helis sondern 2 FBL Systeme , welchen den beiden helis ihre tatsächlichen flugeigenschaften abnehmen und sogar ein bummelchen wie den Rex 500 wendig machen, mit den Paddelflugeigenschaften der helis hat das nichts zu tun und es bleiben letzlich nur die nackten Tatsachen über die auch messbar sind, das wären Flugzeit und Geräuschentwicklung.
            Von der Wendigkeit und leichtigkeit die der SE gegenüber dem Rex hat, merkst man da nixmehr.

mfg Richard

Kommentar

• Wutz
              Gast
              • 12.01.2008
              • 1377
              • Michael
              • Essen/Hornbach

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
              Bei welcher Drehzahl und welchem Gesamt-Gain?

Mein V-Stabi Heck war nicht sehr hart, es war wunderbar definiert. Ok, ich bin das jetzt gewöhnt und werde meine Einstellung sicher auch am AC-3X finden.

Gruß Andreas
              Hallo

GV1 = 115% gain 1800
              GV2 = 100% gain 2050

Kommt noch dazu,das Du am 500er Rex viel mehr Drehzahl hast....bzw. auch am Heck

Kommentar

• Mbra771
                Mbra771

Hallo Andreas,
                vielen Dank für dein Bericht. Der SE ist wirklich ein klasse Heli. Das Fluggeräusch ist echt der Hammer und auch die Leistungen sind ok.
                Ich hatte ja auch an einen Wechsel gedacht. Habe jetzt, nach einem Jahr den 500er so, wie ich ihn haben möchte. Der Dicke hat dabei etwas abgespeckt und wiegt jetzt nur noch 1700Gramm mit 6S 2200 40C sind 5 Min Turnerei möglich.
                Ich werde wohl nicht mehr wechseln, weil ich für das, was ich noch ein mal für einen SE bezahlen müsste, mir etliche Akkus und Ersatzteile hinlegen könnte.
                Hätte ich nicht einen aufgemotzten 500er, dann würde ich wohl anders entscheiden. Neidisch machen mich auf jeden Fall die Verarbeitung vom SE, das Gewicht und die längere Flugzeit.
                Dafür sind die Kosten im Falle eines Falles sicherlich etwas niedriger.

Ich war heute bei bestem Wetter einige Stunden fliegen und hoffe, daß ihr genauso viel Spaß hattet wie ich.
                Egal mit welchem Heli,
                Micha

Kommentar

• Wolli
                  Wolli

Hallo,

endlich mal vernüftige Aussagen über 2 Helis (im Vergleich), die zusammengefasst 100 % stimmen, bzw. im wesentlichen aussagen, daß eigentlich keiner besser/schlechter als der andere ist, nur halt anders mit versch. Vor.- u. Nachteilen (z.B. Vorteil der eine sehr leise, Vorteil der andere billiger).

Kommentar

• Healmen
                    Healmen

Zitat von Wolli Beitrag anzeigen
                    Hallo,

endlich mal vernüftige Aussagen über 2 Helis (im Vergleich), die zusammengefasst 100 % stimmen, bzw. im wesentlichen aussagen, daß eigentlich keiner besser/schlechter als der andere ist, nur halt anders mit versch. Vor.- u. Nachteilen (z.B. Vorteil der eine sehr leise, Vorteil der andere billiger).
                    das problem ist aber 2 verschiedene fbl systeme auf 2 helis,
                    da kannst du nicht mehr viel vergleichen,
                    wenn müsste er auf beiden vstabi und ac3x fliegen,
                    dann kann man beurteilen aber wie oben schon gesagt wurde,
                    sind das 2 verschiedene systeme

Kommentar

• matt109
                      matt109

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
                      das problem ist aber 2 verschiedene fbl systeme auf 2 helis,
                      da kannst du nicht mehr viel vergleichen,
                      wenn müsste er auf beiden vstabi und ac3x fliegen,
                      dann kann man beurteilen aber wie oben schon gesagt wurde,
                      sind das 2 verschiedene systeme
                      Es ist ja nur mein persönlicher Vergleich zweier Systeme. Ich hätte wohl sagen sollen zweier Systeme, also Heli und FBL-System. Ich dachte wenn Acrobat, dann auch AC-3X. Den Rex und das V-Stabi hatt ich ja schon.
                      Trotz allem sind Kreisflächenbelastung, mechanischer Aufbau und Gewicht Parameter des Helis und nicht des FBL-Systems.

Wie ich auch abschließend geschrieben habe, sind die beiden Systeme schlecht vergleichbar, weil anders ausgelegt. Es soll eigentlich kein Vergleich im Sinne von schlecht und gut sein, das wäre viel zu undifferenziert.

Gruß Andreas

Kommentar

• Toyoco
                        Toyoco

jo stimmt.
                        aber in einem sind wir uns doch einig, acrobat größer rex 500.
                        welches system nun dem anderen was wegnimmt sein mal dahingestellt

Kommentar

• Wolli
                          Wolli

Zitat von Toyoco Beitrag anzeigen
                          jo stimmt.
                          aber in einem sind wir uns doch einig, acrobat größer rex 500.
                          welches system nun dem anderen was wegnimmt sein mal dahingestellt
                          Jo, stimmt und fliegen tun sie beide auch noch gut.
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2009, 00:18.

Kommentar

Lädt...
                          X