nachdem ich schon seit einiger Zeit mit einem SE Rigid liebäugle, habe ich mir letzte Woche endlich einen bestellt und warte nun voller Vorfreude auf das kleine Bügeleisen
.Bzgl. einiger Komponenten bin ich aber noch etwas unentschlossen bzw. unsicher. Zum einen bzgl. der Servos: Hier wurden bisher wohl die 9650 von dem überwiegenden Teil der Piloten eingesetzt und man liest im Grunde auch nur Gutes drüber, insbes. funktionieren sie wohl auch problemlos mit dem BEC des Jazz 80 LV, der bei mir zum Einsatz kommen soll.
Nun gibt es aber seit einigen Wochen auch den Nachfolger des 9650, und zwar die BLS 153. Grds. würde ich ja dazu tendieren, die BLS 153 einzusetzen, allerdings habe ich hier leider noch keine Erfahrungswerte irgendwelcher Art im Netz finden können (auch nicht bzgl. des Einsatzes in anderen Helis - sind wohl noch zu neu).
Vielleicht hat sie aber hier schon jemand im Einsatz, der einfach noch nichts dazu geschrieben hat?
Interessant für mich wäre zum einen zu wissen, ob die Performancesteigerung der BLS 153 im Vergleich zu den 9650 im Flug spürbar ist und insbes. auch, wie es mit dem Stromverbrauch ausschaut. Das BEC des verbesserten Jazz 80 LV soll ja gar nicht mal so schlecht sein und mit den 9650 wohl auf jeden Fall ausreichend, wie ich bisher gelesen habe. Futaba schreibt nun, die BLS hätten (bei der entsprechend gesteigerten Performance im Vergleich zu den 9650) KEINEN höheren Stromverbrauch. Nur möchte ich solche Werbeaussagen nicht einfach so hinnehmen, ohne sie wenigstens einmal hinterfragt zu haben.
Falls die BLS 153 hier noch nicht eingesetzt werden, wäre es vllt. interessant zu wissen, wie es bei den "großen" Servos war, als z.B. ein BLS 251 oder 451 auf den Markt kam. Gibt es hier Erfahrungswerte, ob diese BLS-Servos grds. eher im Stromverbrauch über oder unter ihren jeweiligen Vorgängermodellen ohne BLS-Motor lagen, so daß man aus dieser Erkenntnis Rückschlüsse auf die 9650er-Größe ziehen könnte?
Wichtig ist mir eben, daß das BEC auf jeden Fall safe ist, hier will ich im Grunde ungern den Experimentierhasen spielen.
Vielleicht hat der ein oder andere eine Meinung dazu und kann mich in meiner Entscheidung etwas unterstützen, im Voraus schon mal vielen Dank!
Grüße,
Marc

), aber evtl. kannst Du dazu was aus der Vergangenheit bzgl. Deiner Erfahrungen mit den "großen" BLS und den entsprechenden Pendants ohne BLS sagen -> tendenziell eher ein höherer oder niedriger Stromverbrauch? Höhere oder geringere Peaks?
. Kannst Dich ja mal melden, wenn es bei Dir soweit ist und Du erste Erkenntnisse dazu hast, würde mich freuen.
Kommentar