Erfahrungen mit BLS 153 im Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergbauer
    Member
    • 29.01.2009
    • 423
    • Marc
    • NRW

Erfahrungen mit BLS 153 im Acrobat SE

Servus,

nachdem ich schon seit einiger Zeit mit einem SE Rigid liebäugle, habe ich mir letzte Woche endlich einen bestellt und warte nun voller Vorfreude auf das kleine Bügeleisen .

Bzgl. einiger Komponenten bin ich aber noch etwas unentschlossen bzw. unsicher. Zum einen bzgl. der Servos: Hier wurden bisher wohl die 9650 von dem überwiegenden Teil der Piloten eingesetzt und man liest im Grunde auch nur Gutes drüber, insbes. funktionieren sie wohl auch problemlos mit dem BEC des Jazz 80 LV, der bei mir zum Einsatz kommen soll.
    Nun gibt es aber seit einigen Wochen auch den Nachfolger des 9650, und zwar die BLS 153. Grds. würde ich ja dazu tendieren, die BLS 153 einzusetzen, allerdings habe ich hier leider noch keine Erfahrungswerte irgendwelcher Art im Netz finden können (auch nicht bzgl. des Einsatzes in anderen Helis - sind wohl noch zu neu).
    Vielleicht hat sie aber hier schon jemand im Einsatz, der einfach noch nichts dazu geschrieben hat?

Interessant für mich wäre zum einen zu wissen, ob die Performancesteigerung der BLS 153 im Vergleich zu den 9650 im Flug spürbar ist und insbes. auch, wie es mit dem Stromverbrauch ausschaut. Das BEC des verbesserten Jazz 80 LV soll ja gar nicht mal so schlecht sein und mit den 9650 wohl auf jeden Fall ausreichend, wie ich bisher gelesen habe. Futaba schreibt nun, die BLS hätten (bei der entsprechend gesteigerten Performance im Vergleich zu den 9650) KEINEN höheren Stromverbrauch. Nur möchte ich solche Werbeaussagen nicht einfach so hinnehmen, ohne sie wenigstens einmal hinterfragt zu haben.

Falls die BLS 153 hier noch nicht eingesetzt werden, wäre es vllt. interessant zu wissen, wie es bei den "großen" Servos war, als z.B. ein BLS 251 oder 451 auf den Markt kam. Gibt es hier Erfahrungswerte, ob diese BLS-Servos grds. eher im Stromverbrauch über oder unter ihren jeweiligen Vorgängermodellen ohne BLS-Motor lagen, so daß man aus dieser Erkenntnis Rückschlüsse auf die 9650er-Größe ziehen könnte?
    Wichtig ist mir eben, daß das BEC auf jeden Fall safe ist, hier will ich im Grunde ungern den Experimentierhasen spielen.

Vielleicht hat der ein oder andere eine Meinung dazu und kann mich in meiner Entscheidung etwas unterstützen, im Voraus schon mal vielen Dank!

Grüße,
    Marc
  • Ulf
    Ulf

AW: Erfahrungen mit BLS 153 im Acrobat SE

Hallo,

auch wenn ich mir keinen SE holen will, sondern einen 4S bestellt habe würde mich das mit den Servos auch Interessieren.

Ich finde es schon etwas Kurios das z.B. das BLS 651 und das BLS 153 als Nachfolger des 9650 angegeben werden. Welches ist dann das richtige?

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Moin,

sind die BLS 153 denn schon lieferbar? Ich habe die zwar schon vor Monaten bestellt, habe sie aber noch nicht....

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Ulf
        Ulf

Bei MHM sind Sie es.

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Beim Lindinger sind sie auch schon da

Kommentar

• Siegmund
            Siegmund

Also ich bin mit den 9650 rundum zufrieden und es gibt keine, absolut keine Berichte, daß der Jazz 80 (bzw. dessen BEC) irgendwelche Probleme macht damit. Sie sind schnell, kräftig, haltbar und, bei richtiger Gelegenheit, verhältnismäßig bezahlbar. Von den neuen Servos gibt es keine bis wenig Infos, man beginnt also erstmal als Versuchskaninchen. Kann gut gehen, muß aber nicht. Im Grunde ist es wohl eine Grundeinstellung und geht ein wenig in die Richtung "never change a running system". So flieg ich auch den "alten" Jazz 80 und habe keinen Grund zu wechseln. Was sollten die denn in der Größe noch deutlich besser können? Geschwindigkeit wohl, aber auch hier ist bei mir der reglementierende Faktor der Pilot und nicht das Servo

Kommentar

• Bergbauer
              Member
              • 29.01.2009
              • 423
              • Marc
              • NRW

Ja, sind inzw. in recht vielen Shops lieferbar...

Christian, hast Du vor, die BLS 153 im SE mit dem BEC vom Jazz 80 LV einzusetzen? Wie ist Deine Meinung bzgl. des Stromverbrauchs und des BECs? Wobei Du ja vermutlich auch keine Glaskugel hast (nehme ich mal an ), aber evtl. kannst Du dazu was aus der Vergangenheit bzgl. Deiner Erfahrungen mit den "großen" BLS und den entsprechenden Pendants ohne BLS sagen -> tendenziell eher ein höherer oder niedriger Stromverbrauch? Höhere oder geringere Peaks?

Ulf, was ich so sehen konnte ist, daß das BLS 651 wohl eher für den 1/12er RC-Car-Bereich gedacht ist, da das Servo dort anders montiert wird als in den Helis (für diese dann eben das BLS 153). Von den technischen Daten her sind sie wohl identisch...

Grüße,
              Marc

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Hallo Marc,

ja, die sollen in den SE. Ich denke, dass das mit dem BEC kein Problem ist beim neuen Jazz. Aber wie Du schon sagst, meine Glaskugel ist kaputt und von daher ist das nur Spekualtion. Die BLS 451 haben etwas mehr strom gebraucht als die 9451. Ich denke aber nicht, das man daraus was ableiten kann. Von daher einfach abwarten. Mein Händler hat sie auch lieferbar, von daher kanns nicht mehr so lange dauern....

Viele Grüße

Christian
                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Hallo,

ich wede einfach auf der Jetpower am Robbestand versuchen ein paar Infos zu bekommen.
                  Wenn die es nicht wissen wer dann?

Kommentar

• Bergbauer
                    Member
                    • 29.01.2009
                    • 423
                    • Marc
                    • NRW

Danke Euch erstmal ganz herzlich!

Dann lass ich mich mal überraschen, wie Dein Fazit aussehen wird, Christian . Kannst Dich ja mal melden, wenn es bei Dir soweit ist und Du erste Erkenntnisse dazu hast, würde mich freuen.

Siegmund, kann Dich da voll und ganz verstehen. Sofern man ohnehin schon alle Komponenten hat und sie auch gut funktionieren, es einem an nichts mangelt, man nicht experimentierfreudig ist etc., warum sollte man dann wechseln. Bei mir aber gehts ja um eine Neuanschaffung, daher die Frage...

Viele Grüße,
                    Marc

Kommentar

• Siegmund
                      Siegmund

Da hab ich wohl wieder nicht richtig gelesen, aber egal. Im Grunde brauchts ja die Burschen wie Dich auch, sonst würden die Angsthasen wie ich zu keinen Erfahrungsberichten kommen
                      Und - trotz meines kompletten Equipments - auf die Infos von Christian Samuelis bez. der Servos bin ich schon sehr gespannt!

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Ufff, sind die Dinger teuer. Gestern habe ich mir 3 S9650 gekauft mit Tränen in den Augen. Heute lese ich, das es einen Nachfolger gibt.
                        Mir persönlich sind die zu teuer für Lebensabschnittgefährten.

Kommentar

• troet64
                          Member
                          • 02.10.2007
                          • 279
                          • Martin

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Ufff, sind die Dinger teuer. Gestern habe ich mir 3 S9650 gekauft mit Tränen in den Augen. Heute lese ich, das es einen Nachfolger gibt.
                          Mir persönlich sind die zu teuer für Lebensabschnittgefährten.
                          Schau mal hier

Versand als "air Parcel" = 4,25 EUR; "SpeedPOST: 18,11 EUR

Gruß Martin
                          Zuletzt geändert von troet64; 18.09.2009, 11:56.
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Hört sich gut an. Der $ Kurs ist ja wieder im freien Fall.
                            Aber wenn man bedenkt, was die BLS 451 anfangs gekostet haben, werden auch diese Servos bald billiger.
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2009, 12:23.

Kommentar

• troet64
                              Member
                              • 02.10.2007
                              • 279
                              • Martin

michael, Du kannst in dem Shop auch direkt in EUR bezahln, musst Du nur vorger oben rechts auswählen ...

Gruß Martin
                              GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                              X