heute bin ich endlich mal dazugekommen meinen minipyro im Acrobat SE zu testen.
Ich hatte bis dato einen SHP M13 mit 18er riemenscheibe an 4s am werkeln, welcher mit 65% Regleröffnung bei 1900U/min mit 100A Peaks die drehzahl nicht unter 1800 sinken lies.
Ein lagerschaden beim M13 den keiner Reparieren will , hat mich mehr oder wenige zu einem neuen Motor gezwungen.
Nach ausführlichen rescherschen fiel die wahl auf den Minipyro 20-08 welcher gut mit dem Jazz harmonieren soll und mit 4-5 s im acrobat se betrieben werden kann was voraussetzung für den neuen Motor war.
Ausserdem sollte der neue motor eine angenehme Temperatur nach dem fliegen haben und nicht wie der SHP M13 um die 90°C erreichen.
Das empfohlene 14er ritzel passt nicht gut zu meinen Akkus (haben schon einige zyklen hinter sich) und zu meinem flugstil welcher dem setup am 14er ritzel erstmal nur ~ 600watt entlocken konnte nicht der Reisser, mit dem SHP hatte ich ca. 1300 watt peaks.
und erstmal war ich enttäuscht von dem motor .
nach dem erneutem Laden der 4s tanic welche beim ersten flug wenig druck gemacht haben schien sich der AKku etwas erholt zu haben von der 3 wochen langen lagerung ohne entladung.
zudem habe ich auch noch das 15er Ritzel montiert weil ich gern etwas mehr drehzahl haben wollte.
Das setup im log ist (noch eher vorsichtig im flug da ich ertmal probleme mit dem kreisel hatte wegen der höheren Drehzahl und heckspringen wegen warscheinlich vibs im kreisel)
Acrobat SE
jazz 80
minipyro
Tanic 4s 5000mAh
15er Riemenrad
GV1 50%
GV2 65%
1147watt peak aus dem Akku entnommen was erstmal nicht viel klingt im vergleich zum M13 welcher ~1300 watt genommen hat, allerdings bei weniger drehzahl und weniger pitch?!
Die gefühlte leistungsentfalltung ist mit dem mini Pyro jetzt nach dem 5. flug schon deutlich höher als mit dem M13 mit 18er riemenrad
Tictocs gehen jetzt auch niedertourig leicht von der hand und Leistungseinbrüche nach mehreren "stark" gesteuerten flips rollen sind nichtmehr zu bemerken.
Erstmal bin ich mit dem Motor zufrieden und nach weiteren logs mit erholtem Akkus werde ich gucken ob das 16er Riemenrad vielleicht noch besser zu meiner konfig passt, 130A sollten ja kein problem darstellen für das setup.
zur motortemperatur die ich heute nicht gemessen habe kann ich nur sagen das sie bei 18°c aussentemperatur nach dem geloggten flug unter 40°C am motorgehäuse liegt und absolut unkritisch ist.
mfg Richard