Vorgestern Abend hatte ich dieses Phänomen dann plötzlich wieder, nur viel stärker. In Messerfluglage hatte ich plötzlich schon sehr starken negativ Pitch, sodass der Heli gut 10 Meter nach rechts verstetzt hat und nur ganz unwillig weitergerollt ist. Das ganze sah aus wie eine riesige Fassrolle. Nach der Landung ist mir auf gefallen, dass die TS in Flugrichtung leicht nach links gekippt stand, was auch so blieb, als ich ins Setup Menue gegangen bin. Die beiden Rollservos liefen auch nicht hunderprozentig syncron. Ich habe dann mit der TS-Lehre die Neutralstellung vom TS-Servo 1 korrigiert, bis die TS wieder waagerecht stand. Ein darauf folgender Testflug hat keine Verbesserung ergeben. Bei der ersten Rolle sah das ganze dann noch einigermaßen normal aus, die zweite war eine derartige Katastrophe, das mir der SE fast abgestürzt ist, weil er nicht mehr weiterrollen wollte und extrem viel Negativpitch erzeugt wurde. Eine senkrechte Abwärtsrolle mit 0 - Pitch fliegt er jetzt auch leicht versetzt, genauso wie er aus einem Turn nicht mehr gerade rauskommt. Habt Ihr mal einen Tipp, was es sein könnte? Ich habe mir jetzt erstmal neue Servos bestellt ( Savöx SH 1350 ).
Danke schonmal für Eure Hilfe
Gruß
Ralf

Kommentar