GroÃ?es Problem mit dem Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorradcarson
    Member
    • 09.10.2007
    • 231
    • Ralf

GroÃ?es Problem mit dem Acrobat SE

Ich fliege den SE jetzt seit Mai diesen Jahres paddelos mit AC-3X. Als TS-Servos habe ich meine Polo Digi 4 weiter benutzt, was auch bis vor drei Wochen bis auf leichtes Nickwippen beim Schnellflug recht gut funktionierte. Vor drei Wochen hatte ich das erste mal das Problem, dass der SE beim fliegen einer Rolle ( links herum ) in Messerfluglage plötzlich seitlich so nach rechts versetzte, dass er einge Meter von der Ideallinie abgekommen ist, aber die Rolle noch weiterflog. Ich dachte zunächst, dass es an mir liegt und mein Pitchmanagement schlecht war. Ich habe dies dann noch mehrfach bei diesem Flug wiederholt, immer mit dem gleichen schlechten Ergebnis. Einige Tage später bin ich dann wieder fliegen gegangen und alles war wieder i.O., der SE flog Rollen wie an der Schnur gezogen.
    Vorgestern Abend hatte ich dieses Phänomen dann plötzlich wieder, nur viel stärker. In Messerfluglage hatte ich plötzlich schon sehr starken negativ Pitch, sodass der Heli gut 10 Meter nach rechts verstetzt hat und nur ganz unwillig weitergerollt ist. Das ganze sah aus wie eine riesige Fassrolle. Nach der Landung ist mir auf gefallen, dass die TS in Flugrichtung leicht nach links gekippt stand, was auch so blieb, als ich ins Setup Menue gegangen bin. Die beiden Rollservos liefen auch nicht hunderprozentig syncron. Ich habe dann mit der TS-Lehre die Neutralstellung vom TS-Servo 1 korrigiert, bis die TS wieder waagerecht stand. Ein darauf folgender Testflug hat keine Verbesserung ergeben. Bei der ersten Rolle sah das ganze dann noch einigermaßen normal aus, die zweite war eine derartige Katastrophe, das mir der SE fast abgestürzt ist, weil er nicht mehr weiterrollen wollte und extrem viel Negativpitch erzeugt wurde. Eine senkrechte Abwärtsrolle mit 0 - Pitch fliegt er jetzt auch leicht versetzt, genauso wie er aus einem Turn nicht mehr gerade rauskommt. Habt Ihr mal einen Tipp, was es sein könnte? Ich habe mir jetzt erstmal neue Servos bestellt ( Savöx SH 1350 ).

Danke schonmal für Eure Hilfe

Gruß
    Ralf
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: Großes Problem mit dem Acrobat SE

moin ralf,

das ist auf jeden fall kein se problem sondern ein ac-3x oder servoproblem. So wie ich es sehe ist bei einem Rollservo das poti defekt so dass sich die nullstellung verstellt. ich gehe nicht davon aus, dass das problem aus der ac-3x kommt, wenn da was mit einem servoausgang wäre, dann würde das servo nicht einfach nur schräg stehen. wenn es das im setupmenu macht ohne dass der servomittenwert imö ac-3x verstellt ist, dann wirds das poti sein....

viele grüße

christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• FWT
      FWT

AW: Großes Problem mit dem Acrobat SE

Ich tippe auch auf ein defektes Servo.
      Hatte so ein änliches Problem gehabt was nach einem popeligen Loop zum Absturz führte.
      Am Anfang hatte hatte ich mal ein paar Zuckungen im Flug und es sah für mich im Flug nach einem Failsafe aus, danach wurde auf 2G4 umgebaut.
      Jedoch kam das Phänomän nochmal und das war dann auch der Einstecker aus dem Loop.
      Nach dem Wiederaufbau hatte ich Glück, denn kurz vor dem Start konnte ich sehen wie ein Servo ganz plötzlich auf Anschlag ging und so konnte ich meine angeblichen Störungen und auch den Einstecker nachvollziehen. Zuhause funzte das Servo dann wieder, aber nach mehreren Minuten am Servotester kam der Fehler wieder zum vorschein.
      Servo wurde ersetzt und siether gibt es keine Probleme. Nur zur Info, das defkte Servo war neu, also gehörte ich mal zu denjenigen die mal Pech mit neuen Servos haben deswegen bleibe ich dennoch dem Servotyp treu und es funzt ja auch.

Kommentar

Lädt...
      X