Wirkung des Positiv- und Negativpitch unterschiedlich. Warum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avionix
    Avionix

AW: Wirkung des Positiv- und Negativpitch unterschiedlich. Warum

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es ja dran, dass in die eine Richtung viel Energie ins Heck fliesst um das Drehmoment auszugleichen und in die andere braucht das Heck weniger Energie* Oder ist das Drehmoment immer gleich bei gleichem Winkel - ob + oder -

Ich habe gerade einen Knoten im Kopf.

Mario.
    Hi !

Wenn dem so wäre, würden moderne Hubschrauber grundlegend anders aussehen

Solange das Blatt die gleiche Länge behält (wovon ich stark ausgehe), die Drehzahl konstant bleibt und der Anstellwinkel positiv = negativ ist, dann ist der daraus resultierende Drehmoment auch gleich.

Gruss
    Christian

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Mal eine ganz dumme frage. war bei deinen tictocs vielleicht etwas gegenwind bei negativ ?

bin schon draussen...

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Hallo,

ich denke es ist ein Messfehler!
        Wenn der Heli nicht genau in Waage oder besser die Hauptrotorwelle nicht genau senkrecht steht, stellst du dann 0 Grad Pitch ein sind es aber unter Umständen schon 2-3 Grad positiv. So eingestellt hast du dann 14 Grad positiv und 10 Grad negativ.

Stelle Heli auf den Tisch, montiere dein Messwerkzeug und drehe mal den Rotorkopf, ob bei jeder Stellung noch null Grad angezeigt werden.

Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer, ist mir Anfangs auch mal passiert.

LG

Michael
        Zuletzt geändert von Lattinger; 26.06.2009, 22:33.
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• tino79
          Member
          • 29.03.2009
          • 470
          • Tino
          • Vogelsbergkreis

Kann es vielleicht damit zusammenhängen dass die Anlenkgestänge nicht im 90-Grad-Winkel zum Servoarm montiert sind sonder waagerecht?

Nur mal so als Idee. Darauf ergibt sich ein ungleichmäßiger Verlauf über den ganzen Pitchbereich. Vielleicht fühlt sich das dann so an als wäre positiv Pitch stärker. Aber ist wie gesagt nur eine Idee, keine Ahnung wie das AC3X damit umgeht...
          T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Florian Uhlemann
            Florian Uhlemann

Stellt man die servohebel eigentlich bei 0 grad Pitch rechtwinklig zum Ts-Gestänge oder rechtwinklig zur HRW? Da weiß ich immer nicht was besser sein könnte!

Bei meinem nitro hab ich aber das gleiche festgestellt... Negativ zieht es ihn brutal nach oben aber positiv scheint er mir lahm... Aber vll liegt es bei mir an den pitchwerten^^

hab's vorerst immer auf die Haube geschoben... Luft gegen die Haube zu drücken muss doch schwerer sein als gegen freien Luftraum :-)

Kommentar

• tino79
              Member
              • 29.03.2009
              • 470
              • Tino
              • Vogelsbergkreis

Auf jeden Fall im rechten Winkel zu den TS-Gestängen, und da gibts keine Diskussion!

Bzw. Diskussion gibts schon, und zwar ewig lang in diesem Thread hier:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79986&highlight=servoweg

So dass jetzt nicht mehr weiter diskutiert werden muss weil hier alles schön ausdiskutiert wurde und selbst diejenigen, die am Anfang noch im rechten Winkel zur HRW behauptet haben umgestimmt wurden.

Ich habe mich nicht vertan, Einstellen mit Trueblood ist schon der richtige Thread. Nach wenigen Seiten geht die Diskussion dann los, ich glaube schon gleich auf der zweiten Seite.

Viele Grüße

Tino
              T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• luetzenkirchen
                Gast
                • 15.06.2009
                • 20
                • stefan

Das würde mich auch wirklich interessieren, kann ich mir als Anfänger ebenfalls nicht erklären!

Kommentar

• Reding Pit
                  Reding Pit

Also die Anlenkung ist schon immer im rechten Winkel, darauf hab ich aufgepasst. Habe 0° Pitch mit einem 'Bock' eingestellt und auf 4 Positionen nachgemessen... passt, voll positiv und voll negativ auch... Les jetzt mal tino's link durch. Dank euch!

Kommentar

• Reding Pit
                    Reding Pit

Tino, das kanns sein... danke
                    Auch an alle anderen

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

also generell zu positiv und negativ pitch fällt mir ein:

früher haben wir alle am Platz "Pibros" (kleine Deltas aus Depron, motorisiert mit 8 AR500 an einem Speed500 7,2V) gebaut

und zwar die verschiedensten Variationen (vorne Motor, hinten Motor, vorne + hinten Motor, 2 Motoren hinten, etc. etc.)

jedenfalls: gleiche Motorisierung, und doch sind die Flugleistungen, die Schubleistung unterschiedlich zwischen Frontmotor und Heckmotor - Betrieb

bei Heli ists vielleicht ähnlich..
                      gibt man positiv Pitch wird die unverwirbelte Luft von oben angesaugt
                      gibt man negativ Pitch wird die verwirbelte Luft von unten angesaugt, da ist dann Rumpf und Heckrohr im Weg

auf der anderen Seite waren aber die Ergebnisse beim Pibros genau umgekehrt:
                      Frontmotor (unverwirbelte Luft von vorne wird nach hinten um den Flieger herumgedrückt) hatte immer weniger Leistung wie Heckmotor (verwirbelte Luft von vorne wird frei nach hinten gedrückt, ohne Hindernisse hinten)

beim Heli müsste hier dann eigentlich so sein, dass negativ pitch besser geht, wenn man das 1:1 umsetzen würde

jedenfalls glaub ich dass auch bei gleichen Pitchwerten und symetrischen Rotorblättern die Wirkung verschieden sein muss, da eben Rumpf, Haube, Landegestell und Heckrohr im Weg ist

Kommentar

• mguw
                        helidigital.com
                        Onlineshop
                        • 12.06.2007
                        • 2587
                        • marcel
                        • Toulouse / Frankreich

Hallo Reini,

ach der pibros! war mein erfindung in '98

Wie du schon sagtest, müsste eher der negativ pitch besser gehen, grundsetzlich habe ich aber kein unterschied gemerkt bei meinen helis. Wahrscheinlich ist die "luftschraube" halt einfach so über dimensionniert das es keinen so grossen unterschied macht.

gruss

Marcel
                        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                        www.helidigital.com

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

ja.. eine Güntherlatte die von nem ganzen Flieger abgeschattet wird ist halt was anderes, wie ein 1m Rotor der nur von kleinem Rumpf + dünnem Heckrohr "gestört" wird

ist auch meine ßberlegung

mein SE steigt am Rücken besser..
                          aber wird wohl am nicht 100% symetrischem Pitch liegen..
                          so genau hab ichs da nicht mit dem Messen.. wenn nix wo ansteht, dann passts schon

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

ach der pibros! war mein erfindung in '98
                            {kurz offtopic}
                            schau mal hier...
                            das war mein grosser Pibros, mit 16 Zellen damals *gg*

anfangs mit einem Keller22-12 Bürstenmotor befeuert,
                            später dann mit dem ersten Brushless-Motor von Kontronik
                            (KBM 39-10, den gabs sogar noch mit Sensoren !
                            das war der Vorgänger der vorne konischen KBM-Serie,
                            die waren Vorgänger der BLs,
                            die waren Vorgänger der FUNs
                            welche wiederum die Vorgänger der Kiras waren )

das war jedenfalls ein Höllenteil für die damalige Zeit
                            bei uns in den Vereinen der Umgebung flogen sonst nur Speed400, Speed500 und Speed600-Modelle
                            keines ging auch nur annähernd senkrecht

an einem Flugtag (war der einzige Elektropilot mit meinem grossen Pibros dort) wurde ich angekündigt mit den Worten:
                            "jetzt kommt ein Elektromodell.. Elektromodelle sind sehr leise, haben dafür aber auch nur sehr wenig Leistung im Vergleich zu einem Verbrenner"

gleich nach dem Start hat dann der Sprecher seine Worte aber irgendwie korrigiert.. weil es war wohl mit Abstand das lauteste Modell am Platz *lol*
                            und vorgeflogen wurde es von mir damals im jugendlichen Eifer.. naja.. ich würd mal sagen heute würd ich dafür wohl ein Flugverbot/Platzverweis kriegen..
                            aber man wird mit dem Alter ja gscheiter (ein wenig zumindest)

Kommentar

• Kamikaze
                              Kamikaze

Wenn er negativ weniger zieht würde ich ihm einfach mechanisch noch mehr negativ Pitch geben.
                              Ich messe den Pitch zwar auch mit der Waage, wenn mir aber nach mehr in die eine oder andere Richtung ist, änder ich das entewder mechanisch, oder digital.
                              In der Regel habe ich es gerne wenn er negativ mehr drückt, ansonsten aber etwa 12-13° auf beiden Seiten (500er Rex mit Rondo).
                              Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an, dass prinzipiell eine symmetrische Pitchkurve auch (fast) symmetrische Kräfte ergeben sollte.
                              Wenn du den Fehler findest wäre ich jedenfalls interessiert an der Lösung.
                              Grüsse,
                              Jan

Kommentar

• crashfly
                                crashfly

Zitat von truehoschi Beitrag anzeigen
                                Hy Reding Pit,

sorry, was machst du mit dem iPhone, bin leider nicht so der Fachmann, wenns geht einmal auf Deutsch bitteDanke!!!

Gruß Michi
                                Beim iPhone gibt es ein Zusatzprogramm, mit dem du das iPhone als Wasserwaage benutzen kannst, und somit Dinge ausbalancieren kannst.

George

Kommentar

Lädt...
                                X