Ihr regt mich so auf :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rhohenhoff
    Member
    • 01.04.2008
    • 108
    • Rainer
    • München

AW: Ihr regt mich so auf :-)

Die einzige Sorge beim SE ist, dass der Hersteller eine "One man show" ist und insofern das Risiko immer vorhanden ist, dass die Ersatzteilversorgung mal eng werden könnte.

Ansonsten sprechen die Fakten für sich:
    - Lange Flugzeiten mit günstigen Akkus
    - mit AC-3X bei fast jeder Wetterlage zu fliegen (Regen ausgenommen)
    - Lageerkennung Haube auf hohen Niveau
    - Geräuschkulisse Hausfrauen verträglich (also nie Probleme beim Wildfliegen)

Alles andere ist sowieso Geschmackssache, wobei die Tatsache, dass es kaum unzufriedene SE Piloten gibt und insofern auch keine negativen Forenbeiträge zu finden sind, ein klares Indiz für die Top Arbeit des Herstellers ist.

Ich freue mich jedensfalls, dass es deutsche Hersteller gibt, die uns mit ihrer Begeisterung soviel Freude bereiten (hier zählt sicherlich auch Herr Henseleit dazu) und natürlich damit auch noch ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

Gruß
    Rainer

Kommentar

• klauskolb
      Senior Member
      • 15.10.2002
      • 1626
      • Klaus
      • Schaafheim

Hallo Stefan,

Zitat von Werdenfelser Beitrag anzeigen
      Nicht ein negativer Kommentar, trotz intensiver Suche!
      Das spricht doch für den SE.

Ich habe das auch immer gelesen und mir gedacht, daß das ein sehr guter Heli sein muß.
      Dann habe ich mir einfach mal einen gekauft und festgestellt, daß die Lobeshymnen berechtigt sind.

Wenn ich nur einen behalten dürfte, wäre es auch bei mir der Acrobat SE mit AC-3X !

Ich hatte u.a. schon Henseleit NT, E-Vision SX Pro, habe momentan den SE, Henseleit MP-E und den Shark.

Nach 380 Flügen mit dem SE habe ich kürzlich auf AC-3X umgerüstet und verstehe jetzt, warum einige Leute hier schon berichtet haben, daß sie das Grinsen 3 Wochen lang nicht mehr aus dem Gesicht bekommen haben.

Figurentechnisch bin ich momentan bei Tornadoachten, Piroflips, Rückwärtsloops, Seitwärtsloops u.a..
      Das Alles ging schon mit Paddelkopf und geht jetzt mit AC-3X um einiges einfacher und sauberer.

P.S. Unterschied Savox 1350 zu 9650 vorhanden/spürbar ?
      Ich habe mich vor der Umrüstung auf AC-3X bei Christian Samuelis genau informiert. Er schrieb mir, er hätte beim Fliegen keinen Unterschied feststellen können und würde aus Preisgründen die Savox empfehlen.

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
      Das ist wieder ein Promo-Thread fuer den SE.
      Blödsinn. Es schreiben doch nur Leute, die finanziell gar nix davon haben, wenn mehr SEs verkauft würden.

Wie oft habe ich hier schon gelesen:"Ich liebe meinen SE". "Ich bin so gluecklich"
      Scheint halt was dran zu sein - oder ?
      Hört sich für mich so an, als ob Du mit Deinen Helis nicht so zufrieden wärst.

Verkauft Stefan momentan nicht genug Bausaetze*
      ßber so dumme Kommentare kann ich nur den Kopf schütteln.

Bin selbst grosser Ploechinger Fan.
      Hast Du denn überhaupt schon mal einen SE oder einen Shark geflogen *

Aber fuer dieses Geschiss was hier immer wieder und wieder fuer den SE gemacht wird?!?
      Verstehe ich nicht!
      Vielleicht verstehst Du es, wenn Du mal einen SE geflogen hast !
      Der SE ist aber nix für Kraftmeier und Pitchpumper.

Und jetzt schlagt auf mich ein!!!!
      Gerne. Siehe oben.

In einem anderen Board lobhudeln 100 Leute auf 200 Seiten über einen Heli, den sie noch nie mit eigenen Augen gesehen, geschweige denn selbst geflogen haben. Klick' da bloß nicht rein, sonst bekommst Du wohlmöglich einen Nervenzusammenbruch.

Zitat von rhohenhoff Beitrag anzeigen
      Die einzige Sorge beim SE ist, dass der Hersteller eine "One man show" ist und insofern das Risiko immer vorhanden ist, dass die Ersatzteilversorgung mal eng werden könnte.
      Sehe ich auch so, das gilt aber auch für Henseleit, Minicopter, LF, Mikado u.a..

Der SE stammt eben aus dem NiCd-Zeitalter und man kann nicht so viel Leistung damit verbraten, wie mit den Reiskochern und z.B. keine superschnellen Tic-Tocs fliegen.

Dafür bietet er eine viel längere Flugzeit, ist leiser und die Crashkosten sollen ähnlich niedrig wie beim 500er Rex sein.

Deshalb finde ich den SE für alle Anfänger und alle, die kein hartes 3D fliegen wollen ( zusammen sicher 3/4 aller Piloten ) eine bessere Wahl, als z.B. den T-Rex 500.

Wenn mir ein Anfänger erzählt, daß er seinen 500er Rex unter 2500 U/min am Kopf und ohne Spartan nicht schweben und rundfliegen kann, finde ich das einfach nur peinlich.

Die SE-Haube finde ich auch nicht so begeisternd, aber dafür die Flugeigenschaften und die sind mir persönlich am wichtigsten. Man kann ja auch eine Rexhaube draufmachen, wenn einem bei dem Original schlecht wird.

So, das war mal mein Senf zum Thema.
      Zuletzt geändert von klauskolb; 28.05.2009, 23:34.
      Tschüss
      Klaus

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

@Klaus: Hervorragender Beitrag von Dir!

Jetzt habe ich mir die ganze Tipperei dank Dir sparen können.

LG
        Thorsten

PS:
        Wenn mir ein Anfänger erzählt, daß er seinen 500er Rex unter 2500 U/min am Kopf und ohne Spartan nicht schweben und rundfliegen kann, finde ich das einfach nur peinlich.
        auch full ack...übrigens, richtig und sauber eingestellt schwebt das 500er-Bleientlein auch mit 1800 U/min wunderbar und ist somit klar schulungstauglich. Reale (sprich langsam Freude bringende) Wirkleistungsabgabe bei dem Gerät erfolgt jedoch wirklich nicht unter 2400 U/min.
        Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2009, 05:41.

Kommentar

• Werdenfelser
          Member
          • 25.11.2003
          • 397
          • Stefan

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte keinen Glaubenskrieg auslösen.....
          Zum Punkt Teuer: Eigentlich ist der Heli selbst nicht so das Problem, der ist nur 200 bis 300€ teurer als andere. Es sind eher die Luxus-Komponenten die außenrum hängen. Wenn ich nur an das BLS 251 denke.......
          Aber wenn ich einen Trex500 nehme und dann mit Jive und AC3X ausrüste, dann kann ich den Preis auch ordentlich in die Höhe treiben
          Es ist mir klar dass dieser Thread völlig Sinnfrei ist, aber er gibt meinen inneren Konflikt wieder, den sicher auch noch andere Leute haben, wenn sie sich irgendetwas neues zulegen, zu einem Preis für den ich mir früher ein ganzes Auto gekauft habe, ach was sag ich, zwei.

Ich hatte mir den SE auch schon vor Jahren angeschaut, und ihn dann wegen der Bügeleisen-Optik wieder verworfen, aber mittlerweile gibt es so viele Hauben-Design-Varianten dass man schon wieder ins Grübeln kommt

Mal sehen, wenn ich das nächstemal meinen derzeitigen "Wald-und-Wiesen-Heli" einbombe, dann hoffe ich dass er Totalschaden hat und dann ist es soweit..................(Dauert bei meinen Flugkünsten sicher nicht lange )

Also, vielen Dank nochmal für die rege Teilnahme....................

Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

• siat68
            siat68

Also noch ein Wort zur Ersatzteilversorgung: Auch große (Heli-)firmen gehen ab und zu über den Jordan - gerade in Zeiten wirtschaftlicher Krisen. Ich denke, dass das Risiko bei einem Einmannbetrieb da nicht unbedingt viel größer ist. Zudem ist Stefan immer super schnell (1 bis 2 Tage) bis irgendein Teil, das ich brauche, dann bei mir ankommt! Service und Beratung sind da nach meiner Erfahrung schwer ok!
            Grüße Matthias

Kommentar

• Matthias Buchner
              Matthias Buchner

Hallo Stefan,

wenn Du Lust hast fahr ein paar Kilometer nördlich bis zu mir und Du kannst wenn Du eine Futaba Funke hast, mal Lehrer Schüler fliegen mit meinem SE.
              Schau in der Mitgliederkarte nach wo ich herkomme.

Ich hatte auch schon viele Helis, vor zwei Jahren hatte ich den gleichen Konflikt wie Du, zwischenzeitlich fliege ich nur noch SE.

Die Haube war anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, als Stand- und ankuckmodell taugt sie nicht, beim fliegen habe ich sie lieben gelernt.

Kommentar

• shayin
                shayin

Huhu,

Ich weiss garnicht was manche haben. Ist doch ein wunderschöner Heli;-))

Gruß

Kommentar

• MGK
                  MGK

Gruß,

so jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich selbst fliege zur zeit einen SE und einen T-Rex 500, der SE kam nach dem T-Rex.

Flugtechnisch gesehen finde ich es schwer die beiden Helis zu vergleichen. Ich versuche es trotzdem einmal.

Acrobat SE:

Ist ein super leiser Heli,mit dem ich wenn ich will über 20min am Stück fliegen kann. Die Wenigkeit ist enorm, wobei es einem beim Fliegen gar nicht so auffällt, erst wenn man einen anderen Heli fliegt merkt man wie wendig der SE es ist. Hört sich komisch an, ist aber so.
                  Die Flugeigenschaften sind hoch präzise, der Heli macht genau das was er laut Knüppeln machen soll.
                  Ich sehe das Einsatzgebiet des SE auf dem Schwerpunkt Kunstflug und weiches 3D.

T-Rex 500:

Guter Einsteiger Heli mit dem man schnell vorwärts kommt, da man einen Crash finanziell locker verkraften kann.
                  Mit dem Richtigen Motor geht der Heli wie Sau. Brauch allerdings sehr hohe Drehzahlen damit es richtig rockt, obwohl man den 500er auch mit weit unter 2000U/min betreiben kann.
                  Problem ist allerdings die Geräuschentwicklung der Heli macht Krach ohne ende. Fällt einem aber erst auf wenn man den SE vorher geflogen ist. Seit ich SE fliege nervt mich das Geräusch vom 500er.
                  Einsatzgebiet des T-REX ist meines Erachtens hartes 3D gebolze mit mächtig Drehzahl, ist aber nur ein kurzer Spaß weil nach spätestens 5 min die Akkus leer sind.

Fazit:

Ich fliege fast nur noch den SE und werde den Heli auch niemals verkaufen. Trotzdem macht es Spaß den T-REX ab und zu richtig ranzunehmen und es krachen zu lassen.

Bye

Marcus

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hallo Stefan,

Eigentlich ist der Heli selbst nicht so das Problem, der ist nur 200 bis 300€ teurer als andere. Es sind eher die Luxus-Komponenten die außenrum hängen. Wenn ich nur an das BLS 251 denke.......
                    die 380 Flüge und alle oben beschriebenen Figuren habe ich mit den Polo Digi 4 Servos, Kreisel GY401, S9254 am Heck, Jazz 80, normalem Orbit und Paddelstange geflogen.

Gerade das finde ich ja so pervers, daß heutzutage viele Anfänger glauben, daß sie mit "sowas" nicht fliegen können und unbedingt einen Heli wollen, der genau so "gut" ist, wie der von Lukas Riva, Alan Szabo und Co..

Der komplette SE hat im Dezember 2006 gebraucht ca. 900€ gekostet und 380 Flüge und 2 1/2 Jahre später habe ich ihn jetzt für 700€ weiterverkauft und mir für 1100€ einen anderen SE mit High-End-Ausstattung und AC-3X nochmal gebraucht gekauft. Ich gehe davon aus, daß ich den in 2 Jahren für 900€ wieder verkaufen könnte - soviel zum Thema Geld bzw. Wertbeständigkeit.
                    Zuletzt geändert von klauskolb; 29.05.2009, 08:33.
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• Hopla
                      Member
                      • 07.02.2005
                      • 209
                      • Ronny

So,

hier noch ein Bild, er ist zwar nicht mehr so leicht, aber mir gefällt er so... :-)

Gruß

Ronny
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von rhohenhoff Beitrag anzeigen

Hallo,
                        da kommt es aber öfters mal vor das Irgendwelche teile aus ßbersee nicht geliefert werden wie das dich die Deutschen Hersteller wie z.B Stefan Plöchinger, Jan Henseleit oder Gerd Guzucki hängen lassen.
                        Ich habe es bisher noch nie erlebt das ich länger als 3 Tage auf Ersatzteile nach der Bestellung warten musste.

@ werenfelser:
                        Einen Nachteil hat der Acrobat SE meiner Meinung nach, wenn du Ihn mit Paddel fliegst ist er sehr Windempfindlich.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Werdenfelser
                          Member
                          • 25.11.2003
                          • 397
                          • Stefan

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                          ...@ werenfelser:
                          Einen Nachteil hat der Acrobat SE meiner Meinung nach, wenn du Ihn mit Paddel fliegst ist er sehr Windempfindlich.
                          Gruß
                          Uli
                          Hallo Uli,

deswegen möchte ich ja mal ein AC3X haben da bei uns permanenter Wind herrscht. Und für den AC3X braucht man dann halt die entsprechenden Servos.

Gerade das finde ich ja so pervers, daß heutzutage viele Anfänger glauben, daß sie mit "sowas" nicht fliegen können und unbedingt einen Heli wollen, der genau so "gut" ist, wie der von Lukas Riva, Alan Szabo und Co..
                          Ja, wir "Anfänger" sind schon so ein Völkchen, aber es wird in diesem Forum ja so vorgelebt. Abgesehen davon, Gy401 mit 9254 und Jazz80 waren vor nicht all zu langer Zeit auch das Nonplusultra, und der Orbit gilt auch heute noch als Empfehlung.

Viele Grüße,

Stefan
                          Zuletzt geändert von Werdenfelser; 29.05.2009, 10:30.

Kommentar

• klauskolb
                            Senior Member
                            • 15.10.2002
                            • 1626
                            • Klaus
                            • Schaafheim

Hallo,

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                            komisch, daß mir das nie aufgefallen ist
                            Hast Du denn schon mal selbst einen SE geflogen *

Also ich habe mein oben beschriebenes Kunstflugprogrämmchen mit Paddeln, den Polos, GY401 und 9254 bis Windstärke 4 immer durchziehen können

Bloß die Loopings wurden bei Windstärke 4 immer sooo groooß, aber das fand ich eigentlich eher geil

Zu den Servos bei AC-3X:
                            Ich habe Christian Samuelis vor meinem Umstieg ausgiebigst gelöchert, er sagt, daß das S9254 am Heck völlig ok ist und in der Bedienungsanleitung des AC-3X steht, daß wenn man kein hartes 3D fliegen will, daß dann die Polo Digi 4 auch ok sind. Christian fliegt übrigens auch mit dem Jazz, weil der leichter als der Jive ist.
                            Zuletzt geändert von klauskolb; 29.05.2009, 11:23.
                            Tschüss
                            Klaus

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Windempfindlich
                              Ich kenne recht viele (z. T. unglaublich) windempfindliche Heli-Piloten.

Aber: So richtig böse windempfindliche Hubschrauber? Gibts eigentlich gar nicht!

LG
                              Thorsten

PS: Ich fliege auch noch wenn die Bäume waagrecht stehen, aber Fliegen bei Wind macht mir nicht so die große Freude...das nur am Rande.
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2009, 11:19.

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen
                                komisch, daß mir das nie aufgefallen ist
                                Hast Du denn schon mal selbst einen SE geflogen *
                                Hallo,
                                ja, habe ich. Ich war fast ein Jahr lang stolzer Acrobat SE Besitzer
                                Das ist aber auch das einzigste was mir nicht Positiv an dem Heli aufgefallen ist.
                                Ich habe ihn dann an einen Vereinskollgen verkauft damit der auch mal einen Top Heli hat.
                                Und das ist jetzt sein Absoluter Lieblingsheli.
                                Gruß
                                Uli
                                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                                X