Acrobat SE - Motor / Ritzel ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixxer
    sixxer

Acrobat SE - Motor / Ritzel ?

Hallo zusammen,

Benötige dringend Beratung…
    Es steht schon seit längerem fest, dass ich mir einen Acrobat SE kaufen will.

Folgende Ausstattung habe ich bereits:

JIVE 80 LV
    3 x 9650
    BLS251
    AC-3X
    6S A123 Akkus

Nun fehlen mir eigentlich nur noch der Acrobat SE und der Motor.

Nur kann ich mich nicht für einen Motor entscheiden.
    Zu meinen Favoriten zählen

Orbit 15-12
    Scorppion 3026 – 1400
    MiniPyro 20-08

Ich möchte Kunstflug und leichtes 3D fliegen.

Welchen Motor und welches Ritzel (für welche Drehzahl) würdet Ihr mit für die 6S A123 Akkus empfehlen?

Grüsse
    Urs
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

AW: Acrobat SE - Motor / Ritzel ?

Hallo Urs

Deine Ausstattung für den Se ist ja vom Feinsten !

Zum Antrieb :
    Die gängige ( und sehr bewährte ) Lösung wird wohl der Orbit 15-12 ( expert ) sein . ( fliege ich selbst mit Konion 1300 5S3P und 12er Riemenrad und
    Jive 80 - LV ...kann diesen in 6,5 Minuten mit 1800 1/min Rotordrehzahl leeren...)
    Mit 6S a123 ( 2,7V/Zelle Lastspannung ) sollte das 13er Riemenrad ( 9er Riemen ) für Deinen geplanten Flugstil wohl das richtige sein.

Der MiniPyro ist noch nicht sehr verbreitet ... ( keine Ahnung !)
    Für diesen ( 1400 U/V) wird hier das 12er Riemrad passen.

Scorpion : billig , leistungsfähig ... aber wenig Image ( ggf. nicht so standfest , kann aber kompensiert werden, wenn man überlegt, dass man fast 3 Stück für den Preis der og. bekommt...). Auch hier würde wohl das 12er Riemenrad passen.
    => es gibt ja hier sogar Leute die lästern .. : " Hightech - Heli und dann mit Billigmotor .... "

Generell habe ich mit AC-3X die Erfahrung gemacht, dass bei gleicher Leistungsanforderung an den Flugstil / und Wendigkeit mit essentiell geringeren Drehzahlen geflogen werden kann . Der Se kann ( fast ) alles schon bei 1800 1/min. und spart somit Energie ( Flugzeit + 10 bis 15% im Vergleich zu Paddel )
    Wer Drehzahlen liebt .... dann halt jeweil 1 Zahn mehr auf dem Riemenrad ....
    Zuletzt geändert von Wilfried; 19.05.2009, 06:37.
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

Lädt...
    X