Acrobat SE - The Next Level?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vex
    Vex

AW: Acrobat SE - The Next Level?!

Hi Siegmund,
    die sind auch super aber ich hatte trotz 2.4 GHz FASST System 4 Abstürze die ich ausnahmsweise nicht auf Probleme zwischen meinen Ohren zurückführen konnte ;-) Daher werde ich den Spannungsregler auch mal verbauen. Gut Flug.
    @Milkahai: Es handelt sich um die 2300 mAh Zellen.

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

wenn Konions gefallen, 5s3p aber zu schwer sind und man mehr Leistung will, über 4s konions des Gewichtes wegen nachdenkt (was wohl nicht gscheit funktionieren wird) -->

dann sollte man wirklich mal über die 6s Fepo4-Variante nachdenken

leichter wie 4s3p Konions,
      aber mehr Power wie 5s3p Konion

ich flieg Orbit 15-12 alt, mit 16er Ritzel und 4s bis 6s Fepo4

für die, die noch mehr Power haben wollen:
      7s Fepo4 am Orbit 15-12
      der Jazz80 packt das noch

vom Zellengewicht her immernoch leichter wie 4s3p Konion1300

Konion1100: 41g --> 4s3p = 492g --> 5s3p = 615g
      Konion1300: 43g --> 4s3p = 516g --> 5s3p = 645g
      Konion1600: 45g --> 4s3p = 540g --> 5s3p = 675g
      Fepo4 2300: 71g --> 4s = 284g --> 5s = 355g --> 6s = 426g --> 7s = 497g

Kommentar

• klausk
        klausk

[/B]
        Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen

... vom Zellengewicht her immernoch leichter wie 4s3p Konion1300

Konion1100: 41g --> 4s3p = 492g --> 5s3p = 615g
        Konion1300: 43g --> 4s3p = 516g --> 5s3p = 645g
        Konion1600: 45g --> 4s3p = 540g --> 5s3p = 675g
        Fepo4 2300: 71g --> 4s = 284g --> 5s = 355g --> 6s = 426g --> 7s = 497g
        Hallo Reini,

nur der Vollständigkeit halber:
        wer 1p FePo4 fliegt hat 2300 mAh, da kämen 2p Konion 1300 in die Nähe. Die wiegen als 4s nur noch 344g und als 5s 430g. Rein vom Gewicht schenkt sich das nichts gegenüber Fepo4.
        Die Schnelladefähigkeit der FePo4 ist dann halt der riesige Vorteil.

Gruß Klaus

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

der Unterschied ist aber, dass 2p Konion wohl nicht genug Strom bereit stellen können..

2p Konion1600 -> 40A Peak
          2p Konion1300 -> 60A Peak
          1p Fepo4 -> 80A+ Peak

vondaher sind also die im Kunstflug fliegbaren Setups mit Konions schwerer,
          bzw. bei gleicher power ist Konion schwerer

klar: Fepo4 hat dann weniger Kapazität, das macht die Schnellladefähigkeit aber wieder wett

Thomas hat mit seinem 7s1p Fepo4 Setup peaks bis 1800Watt im SE gemessen (bis der Jazz80 sogar abgeregelt hat)
          das holt man aus gleich schweren 4s3p Konion1300 nicht raus
          (dafür wären bereits über 140A nötig, a bissal viel für die Konions )
          Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2009, 20:05.

Kommentar

• Siegmund
            Siegmund

So, der 6s FePo ging gestern in die Produktion. Zellen liegen ja genug rum, also bau ich jetzt nen 6s FePo. Mein Acromaster war nach Umbau auf 4s FePo zum Lieblingsflieger geworden, weil ich mit einem Akku fast ununterbrochen geflogen bin. Mal sehen, wie das beim Acrobat wird. Einzig die ßbersetzung bereitet mir noch Probleme, weil bei meinem SHP M 13 mit 15er Ritzel das Ende erreicht ist, kleiner geht nicht, sonst streift er am Chassis. Mit den 4s Konis ist der Regler auch erst 50% offen, da liegen dann 1940 U/min an.

Kommentar

• Vex
              Vex

Hallo Siegmund,
              bei mir war und ist es mit dem Acrobat dasselbe. Es ist mittlerweile so schlimm, dass ich 3DNT und Logo 600 verkauft habe.
              Wenn du die Zellen noch schön aufwärmst, dann geht wirklich die Post ab.
              Viel Spass damit.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

ich flieg inzwischen manchmal im Verein nicht mal mehr auf der Piste sondern hinten beim Parkplatz (hinter der Vereinshütte), da ich schon ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich alle 15min-20min nen AcrobatSE-Flug mache (und das alles mit nur einem einzelnen Fepo4-Akku !)

die Ladepausen dazwischen flieg ich mit Hotliner (auch Fepo4....)
                den lad ich dann wärend des 5-7min AcrobatSE-Fluges wieder nach
                dank über 30min Flugzeit beim Hotti pro Akkuladung reichen die 5-7min in der Regel um die Fepo4-Zellen im Hotti dann wieder voll zu kriegen, weil ich sie wärend der 15-20min "AcrobatSE-Ladepause" eh nicht im Ansatz leer fliege

somit: 2 MOdelle, jeweils 1 Fepo4-Akku -> ununterbrochenes fliegen locker möglich
                (wäre es, aber man will ja eben nicht ständig die Piste blockieren und auch mal mit den Leuten quatschen)
                die Lade-und-Flugzeiten ergänzen sich optimalst

um weiter Zeit zu sparen, hab ich Ladebuchsen an den Fliegern, somit ist Akku ein-ausbau oder an-abstecken unnötig
                spart über den Tag verteilt (im Extremfall über 15 Flüge) nochmals einige an Zeit

Kommentar

• Vex
                  Vex

Hi Reini,
                  du hast das aber schon ziemlich optimiert :-)
                  Bei mir werd ich jetzt erstmal das BEC verstärken. Ich hab mir prompt den LT1084 gekauft der nicht regelbar ist *grrrrr* aber jetzt ist der andere auch angekommen.
                  Gut Flug

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
                    ich flieg inzwischen manchmal im Verein nicht mal mehr auf der Piste sondern hinten beim Parkplatz (hinter der Vereinshütte), da ich schon ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich alle 15min-20min nen AcrobatSE-Flug mache (und das alles mit nur einem einzelnen Fepo4-Akku !)

die Ladepausen dazwischen flieg ich mit Hotliner (auch Fepo4....)
                    den lad ich dann wärend des 5-7min AcrobatSE-Fluges wieder nach
                    dank über 30min Flugzeit beim Hotti pro Akkuladung reichen die 5-7min in der Regel um die Fepo4-Zellen im Hotti dann wieder voll zu kriegen, weil ich sie wärend der 15-20min "AcrobatSE-Ladepause" eh nicht im Ansatz leer fliege

somit: 2 MOdelle, jeweils 1 Fepo4-Akku -> ununterbrochenes fliegen locker möglich
                    (wäre es, aber man will ja eben nicht ständig die Piste blockieren und auch mal mit den Leuten quatschen)
                    die Lade-und-Flugzeiten ergänzen sich optimalst

um weiter Zeit zu sparen, hab ich Ladebuchsen an den Fliegern, somit ist Akku ein-ausbau oder an-abstecken unnötig
                    spart über den Tag verteilt (im Extremfall über 15 Flüge) nochmals einige an Zeit
                    Hi,
                    wenn ich das so lese, kommt mir das sehr unentspannt vor.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

da hast du teilweise gar nicht so unrecht...

wärend ich noch mit dem Hotti fliege höre ich im Hintergrund schon den AcrobatSE piepsen, dass er voll ist..

bei mir gibts leider - zwei Wohnorte, einer davon leider in der Stadt - oft Flugpausen von 3-6 Monaten (!!)

wenn ich dann mal zum Fliegen komme, dann werden schon mal 15 Flüge an einem Tag gemacht
                      ja, das ist fast schon a bissal stressig dann..

deshalb auch nur mehr ein Akku pro Modell und Ladebuchse, dann fällt 15mal Akkuwechseln am Tag auch weg

gerade auch wegen der oft langen Pausen wo ich nicht fliegen kann eignen sich die Fepo4 doppelt, da ich keine Bedenken habe sie mal 6 Monate liegen zu lassen...
                      bei Lipos ist das viel heikler mit der Lebensdauer

desweiteren: bis zu 15 Flüge mit einem einzelnen Akku für gerademal 54 Euro (und das nun bereits über 300 Zyklen) --> das geht mit Lipos nicht.. nicht ansatzweise
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2009, 21:35.

Kommentar

Lädt...
                      X