Acrobat SE - The Next Level?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Acrobat SE - The Next Level?!

Hallo SE-Flieger,

Ich bin seit 4 Jahren sehr zufrieden mit meinem SE - folgende Ausstattung:

-Orbit 15-14
    -Jazz 80-6-18
    -5s3p Konions (1600er)
    - Multiplex Polo Digi 4
    - Gy401 + S9254

...irgendwie möchte ich meinem SE eine "Frischzellenkur" verpassen und dachte dabei an Folgendes:

fix ist:

- Ac3x (bin mit den Rückwärtsflugeigenschaften des 401er nicht mehr zufrieden & paddellos reizt mich einfach)

Dazu folgende Fragen:

- müssen es auf TS die S9650 sein oder gehen zB auch die günstigeren Savox?
    - Welches Heckservo, 9254 behalten oder auf BLS gehen?

Zum Antrieb:

möchte einen heisseren Motor verbauen & gleichzeitig auf 4s gehen, dachte an den 15-12 er oder 15-10er.

Die Eigenschaften der Konions habe ich sehr lieb gewonnen - deshalb: ist mit 4s Konions (1300er) ein Setup mit ordentlich Dampf möglich - oder müssen es dann doch Lipos sein?

Danke sehr für eure Inputs...
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Acrobat SE - The Next Level?!

Also die Savox reichen oder auch die Align DS 510 die Servo´s sind in meinen Augen sogar noch ein Tick besser wie die 9650 vorallem das PLV!

Das 54er reicht locker am Heck aus!

Motor, ist ne Glaubensfrage ein kolle hat den 12er und für mich wäre das *To Low* ich würde den 10er nehmen und den erstmal gemütlich fliegen

Stephan

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Moin Michi,

ich sehe es so wie Stephan.....

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Siegmund
        Siegmund

Meiner fliegt mit AC3X, 3x 9650 und am Heck 9254. Genau so kann ich die Kombi uneingeschränkt empfehlen (welch Wunder, Stefan P. schreibt ja auch, daß dies empfehlenswert ist ). Das ganze mit Jazz 80 und einem SHP M 13, fliegt tadellos ohne irgendeine Einschränkung. Am Heck ein BLS ist m. E. nicht notwendig (beim 9254 aber den geänderten Hebel beachten). Die Konis find ich recht gut, wobei er mit Lipos sicher noch leichtfüßiger wird. Ich habe meinen Umstieg auf Lipos nochmal verschoben, für mein Möchtegern-F3C reichen die Konions allemal aus. Lebensdauer, Preis und Sicherheit der Zellen sind allemal besser als bei Lipos...

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

Hallo Michi

Habe eigentlich das Gleiche gemacht wie Du.
          Habe vor ca. 2 Jahren meinen ersten SE eingebompt und im Bastelkeller die Reste " zwischengelagert ". Anschließend einen gebrauchten neuwertigen SE gekauft und diesen mit gleicher Begeisterung geflogen .

Neugierig geworden auf den AC-3X ( hatte zwischenzeitlich V-Stabi V4.0 getestet und als sehr gut empfunden ! )habe ich beschlossen, den " Uralt - Acrobat " wieder instand zu setzen und paddellos zu machen.

Neben den nötigen Ersatzteilen, bei Stefan besorgt, habe ich folgende Komponenten eingesetzt :
          - 3 STück S 9650 ( Die Savox sollten auch gehen ! Befestigungswinkel nicht vergessen ! => mit dem alten Chassis mußt Du ggf. etwas dremeln um die Servos montieren zu können ! )
          - Orbit 15-12 heli-expert mit 9 mm Riemen !( sehr zu empfehlen )
          - AC-3X
          - Kopf - Umbausatz
          - Jive 80 LV ( hat halt ein ausreichend starkes BEC )
          - Heckservo S 9254 mit BEC 5,7 V

Ich selbst fliegen die Acrobat SEs seit mehr als 2 Jahren nur noch mit 5S3P 1300er Konions und bin mehr als zufrieden . ( 7 bis 8 Minuten Flugzeit und lade mit 6A )
          Auf 4 S Konions würde ich nicht gehen !!! ( wird bei entsprechender Leistungsanforderung schon grenzwertig im Hinblick auf die Stromfestigkeit !)
          Das Mehrgewicht des 5S Konions empfinde ich bei meinem Flugstil ( kein 3-D-Gezappel ... kann ich nicht ) eher als positiv. Der Hubi fühlt sich einfach satter / erwachsener an und hat speziell bei Fahrtfiguren mehr Durchzug ( Loopings mit 50 Meter Durchmesser gehen mit dem AC-3X und Standardkonfiguration wie von Stefan vorgegegeben einwandfrei und mit einem nie gekannten Speed ! )
          Ich hatte vorher 3200er Kokams in 5S1P welche durch das geringere Gewicht und die etwas höher Spannung ca. 20% leistungsfähiger waren, aber der Hubi ist dann ( bei sonst gleicher Einstellung ) wesentlich hibbeliger ... nicht so mein Ding.

Das S 9254 reicht nach meiner Meinung für normale Anforderungen und richtiger Abstimmung vollkommen aus . Ggf. ist das BLS 251 hier für extrem 3-D noch besser, kann ich aber mangels Vergleich nicht beurteilen.

Kann Dich in Deinem Entschluss den Acrobat SE mit AC-3X zu aktualisieren nur bestätigen ... Du wirst es nicht bereuhen !!!

Durch den Einsatz des AC-3X habe ich bei vergleichbarem Flugstil ( soweit man hier mit - und ohne Paddel überhaupt vergleichen kann, eine Mehrleistung von ca. 10 bis 15 % .... richtig fühlbar mehr Dampf .
          Der paddellose Acrobat ist momentan mein schnellster Hubi ( habe immerhin 8 Stück ... )

( für hardcore - 3-D sind die Konions natürlich nicht prädestiniert ! )
          Zuletzt geändert von Wilfried; 12.05.2009, 20:09.
          GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von Siegmund Beitrag anzeigen
            Meiner fliegt mit AC3X, 3x 9650 und am Heck 9254. Genau so kann ich die Kombi uneingeschränkt empfehlen (welch Wunder, Stefan P. schreibt ja auch, daß dies empfehlenswert ist ). Das ganze mit Jazz 80 und einem SHP M 13, fliegt tadellos ohne irgendeine Einschränkung. Am Heck ein BLS ist m. E. nicht notwendig (beim 9254 aber den geänderten Hebel beachten). Die Konis find ich recht gut, wobei er mit Lipos sicher noch leichtfüßiger wird. Ich habe meinen Umstieg auf Lipos nochmal verschoben, für mein Möchtegern-F3C reichen die Konions allemal aus. Lebensdauer, Preis und Sicherheit der Zellen sind allemal besser als bei Lipos...

Ich glaube Christian kann aus bester Quelle berichten

Lg

Kommentar

• Siegmund
              Siegmund

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
              Ich glaube Christian kann aus bester Quelle berichten

Lg
              das seh ich allerdings auch so
              ich wollt ja nur meine Begeisterung mitteilen
              und direkt gegenteiliges hatte ich ja nicht behauptet...
              Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2009, 21:30.

Kommentar

• MGK
                MGK

Gruß,

ich fliege den SE mit 6sA123 Zellen. Damit habe ich eine Flugzeit von 6:30 bei 2050 U/min. Ich kann jedem die A123 Zellen nur empfehlen. Mit Zwei Packs kann man quasi nonstop Fliegen. Laden kannst Du die Zellen mit 10A und die Haltbarkeit der Zellen ist unübertroffen.

Bye

Marcus

Kommentar

• vitaminp
                  vitaminp

Hi!

Ich fliege auch mit 6S A123 Zellen, Flugzeit mit dem Orbit 15-12 HE 7.30 Minuten bei 1950 U/min, mit dem Mini Pyro 6.30 Minuten, und der Heli hat richtig Dampf :-)
                  Und wie Marcus schon sagte, Laden in 15 Minuten, macht richtig Spaß mit diesen Zellen!

Grüße,

Phil

Kommentar

• Siegmund
                    Siegmund

mal ganz kurz ot: wie stark ändert sich denn die Drehzahl beim Umstieg von 4s LiPo/Konion auf 6s FePo? Muß die Gasgerade stark nach unten korrigiert werden (bzw. das Ritzel geändert werden)?

Kommentar

• vitaminp
                      vitaminp

Hi!

Du hast mit den 6S LiFePo in etwa die Spannung wie bei einem 5S Lipo. Ich hatte mit dem Orbit 15-12 HE ein 13er Ritzel drauf, das bedeutet bei 44% Regleröffnung (DX7) ca. 1950 U/min. Der 15-10 dreht da glaub ich schon zu hoch um noch vernünftig mit 6S LiFePo fliegen zu können, der Mini Pyro ist da auch schon grenzwertig. Der 15-12 HE hat mir sehr gut an diesen Zellen gefallen, hat eigentlich alles mitgemacht.

Grüße, Phil

Kommentar

• Siegmund
                        Siegmund

Dann werd ich jetzt meinen fertig konfektionierten 5s FePo mal probieren. Ich will, vorerst, die ßbersezung nicht ändern...nun aber wieder btt und sorry fürn Mißbrauch

Kommentar

• vitaminp
                          vitaminp

Nach allem was man von den Experten (z.B. Reini) hört hat der 5S FePo im SE nur bedingt Dampf, aber zum Rundflug reichts bestimmt. Richtig Spass wirst du wohl erst mit dem 6S FePo haben :-)

Grüße,

Phil

Kommentar

• klausk
                            klausk

Hi,

ich fliege auch gelegentlich mit alten 4s FePo4 im Acrobat. Da geht Rundflug, Loopings, Rollen mit 4sLipo-Setup und 15-12.
                            Ich nutze den immer für Feierabend-Entspannungsflüge mit niedriger Drehzahl.

Gruß Klaus

Kommentar

• Siegmund
                              Siegmund

Zitat von klausk Beitrag anzeigen
                              ich fliege auch gelegentlich mit alten 4s FePo4 im Acrobat. Da geht Rundflug, Loopings, Rollen mit 4sLipo-Setup und 15-12.
                              Gruß Klaus
                              wie hast Du denn den kleinen 4s Pack modifiziert, daß er die notwendige Länge erreicht? Einen 4s FePo hab ich auch noch, aber ohne "Anbau" komm ich mit dem SP nicht hin.

Kommentar

Lädt...
                              X