Acrobat SE: Defekte Lager im Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 23023881
    23023881

Acrobat SE: Defekte Lager im Rotorkopf

Hallo!

Nachdem ich den schönen SE nach einem heftigeren Crash (Blattlagerwelle war auch verbogen) wieder aufgebaut hatte, habe ich nun gemerkt, dass sich die Blatthalter nicht ganz leicht drehen lassen, sondern ein wenig "haken"
    Ich habe nun die Lager mal aus den Blatthaltern ausgepresst und drei der 4 laufen tatsächlich etwas rau. Gehen diese bei den meisten Crash kaputt?

Gruß
    Christian
  • Wutz
    Gast
    • 12.01.2008
    • 1377
    • Michael
    • Essen/Hornbach

AW: Acrobat SE: Defekte Lager im Rotorkopf

Hi

Bei einem Crash mußt Du alle Lager tauschen...die sind meistens hin
    Ich habe mir jetzt Keramik-Lager eingebaut.....die haben sogar einen Crash überstanden.

Lager sind vom großen C

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Member
      • 26.04.2007
      • 378
      • Wolfgang

Naja, ganz so würde ich das nicht behaupten.

Nach einem Crash sind meistens die Drucklager hinüber, die "normalen" Kugellager halten da erheblich mehr aus und gehen nicht immer kaputt.

Muß man im Crashfall individuell austesten.
      Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Wutz
        Gast
        • 12.01.2008
        • 1377
        • Michael
        • Essen/Hornbach

Hi

Bei einem Crash....sind auch teilweise die normalen Lager hin....
        Hatte beim letzten Crash auch nur die Drucklager getauscht....mußte ich noch mal auseinander nehmen.

Kommt auch immer drauf an....wie er runterkommt

Kommentar

• 23023881
          23023881

Hallo und vielen Dank für die Antworten!
          Jedoch eröffnet sich mir direkt eine weitere Frage: Was ist genau ein Drucklager? (Habe hier im Rotorkopf ja verschiedene, bin mir aber nicht sicher welches welches ist ).

Viele Grüße
          Christian

Kommentar

• andid.
            andid.

Hi,
            das sind Axiallager die Druck in axialer Richtung aufnehmen könne.

z.B. http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br/511_FAG

Gruß Andi

Kommentar

• tinob
              heli-inc.de
              Hersteller/Tuningteile
              • 17.08.2004
              • 286
              • tino

Moin,

also Keramiklager sind am Rotorkopf mM. nach völlig fehl am Platz.
              Weil:

K-Lager sind Lager die für sehr hohe Drehzahlen und/oder sehr hohe tempeaturen ausgelegt sind
              beides ist am Rotorkopf nicht der Fall.
              Die Lager am Rotorkopf drehen sich nicht einmal komplette 360° sondern nur in einem Bereich von max 45°

K-Lager sind da sie für hohe Temperaturen ausgelegt sind meist mit anderen (größeren) Toleranzen gefertigt --- das ist am Rotorkopf auch nicht unbedingt gut

und K-Lager sind Bauart/Material bedingt absolut nicht für Schläge und harte Lasten in radialer Richtung geeignet somit auch nicht für Blatthalter wo sehr harte Lastwechsel mit hoher Zyklenzahl auftreten

meine Meinung als Maschinenbauer...

ach ja, ich habe bis jetzt bei meinem MT 17 abstürze gehabt, und bis jetzt bis auf ein Lager am heckrotor noch keines kaputt bekommen.
              bei den größeren Helis ( T-Blade) habe ich auch schon mal im Blatthalter das eine oder andere kaputt bekommen, aber keinesfalls bei jedem Absturz. ich verwende aber auch nur hochwertige Industrielager.

Tino
              www.heli-inc.de

Kommentar

• Wutz
                Gast
                • 12.01.2008
                • 1377
                • Michael
                • Essen/Hornbach

Zitat von tinob Beitrag anzeigen
                Moin,

also Keramiklager sind am Rotorkopf mM. nach völlig fehl am Platz.
                Weil:

K-Lager sind Lager die für sehr hohe Drehzahlen und/oder sehr hohe tempeaturen ausgelegt sind
                beides ist am Rotorkopf nicht der Fall.
                Die Lager am Rotorkopf drehen sich nicht einmal komplette 360° sondern nur in einem Bereich von max 45°

K-Lager sind da sie für hohe Temperaturen ausgelegt sind meist mit anderen (größeren) Toleranzen gefertigt --- das ist am Rotorkopf auch nicht unbedingt gut

und K-Lager sind Bauart/Material bedingt absolut nicht für Schläge und harte Lasten in radialer Richtung geeignet somit auch nicht für Blatthalter wo sehr harte Lastwechsel mit hoher Zyklenzahl auftreten

meine Meinung als Maschinenbauer...

ach ja, ich habe bis jetzt bei meinem MT 17 abstürze gehabt, und bis jetzt bis auf ein Lager am heckrotor noch keines kaputt bekommen.
                bei den größeren Helis ( T-Blade) habe ich auch schon mal im Blatthalter das eine oder andere kaputt bekommen, aber keinesfalls bei jedem Absturz. ich verwende aber auch nur hochwertige Industrielager.

Tino
                Hi

So gehen die Meinungen auseinander.....aber ich fliege mit den Lagern sehr gut....
                Bin auch Maschinenbauer

Deine hochwertigen Industrielager gehen genau so schnell bei einem Crash kaputt

Kommentar

• tinob
                  heli-inc.de
                  Hersteller/Tuningteile
                  • 17.08.2004
                  • 286
                  • tino

Moin,

deshalb hatte ich ja auch mehrfach MEINER MEINUNG nach geschrieben...

Wieso sollten hochwertige Lager genauso schnell kaputt gehen wie die meist mit viel Spiel behafteten (China) Lager?

das du mit den Lagern sehr gut fliegst habe ich auch nicht bezweifelt... ich habe nur meine technischen Bedenken geäußert.
                  kannst du mir deine (technischen) Beweggründe nennen die dich zum Einbau der K-Lager bewogen haben?

Tino
                  www.heli-inc.de

Kommentar

• tinob
                    heli-inc.de
                    Hersteller/Tuningteile
                    • 17.08.2004
                    • 286
                    • tino

Moin,

deshalb hatte ich ja auch mehrfach MEINER MEINUNG nach geschrieben...

Wieso sollten hochwertige Lager genauso schnell kaputt gehen wie die meist mit viel Spiel behafteten (China) Lager?

das du mit den Lagern sehr gut fliegst habe ich auch nicht bezweifelt... ich habe nur meine technischen Bedenken geäußert.
                    kannst du mir deine (technischen) Beweggründe nennen die dich zum Einbau der K-Lager bewogen haben?

Tino
                    www.heli-inc.de

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

Moin,

Als ich noch 35MHz geflogen habe hatten kleinste Defekte in den Domlagern schon so viele starke Knackimpulse generiert, das es dadurch mehrfach zu Abstürzen, bzw. Funkstörungen gekommen ist.
                      Seit ich 2,4GHz fliege ist mir das ziemlich egal ob die Lager einen Schlag weg haben oder nicht.
                      Das funktioniert einfach ohne Probleme!

Natürlich tausche ich die Lager auch wenn sie verschlissen sind!

(Meiner Meinung als Maschinenbauingenieur: Man muss jeden Fall einzeln ansehen und beurteilen und nicht verallgemeinern ;-) )

Viele Grüße
                      Chris

Kommentar

• ironheli44
                        ironheli44

Hi,

egal welche Lager.
                        Beim Chrash Sicherheitshalber immer tauschen.
                        Bei den üblichen Teilekosten spielen diese Lager auf keine Rolle mehr.
                        Und was will ich da lange prüfen, ob die nicht vielleicht doch noch ... - einfach raus.
                        Ein Schaden kann auch noch nach einigen Flügen immer noch auftreten bei den
                        alten Lagern.

MEINE Meinung

Gruß
                        Josef

Kommentar

• Deluxe1
                          Senior Member
                          • 27.05.2008
                          • 1323
                          • Philipp

Nach nem Crash (grad letzes WE ) schnappe ich mir die entsprechende Welle und drehe alle Lager von Hand durch. Da merkt man auch das kleinste Hakeln.
                          Diesmal muss ich alle tauschen...

Lager sind halt nicht auf Stoßbeanspruchungen ausgelegt. Die einen halten es besser aus, als andere (evtl. hochwertigere) oder man hat einfach nur Glück gehabt.^^

Gruß,
                          Philipp

Kommentar

• M A R C U S
                            M A R C U S

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                            Nach nem Crash (grad letzes WE ) schnappe ich mir die entsprechende Welle und drehe alle Lager von Hand durch. Da merkt man auch das kleinste Hakeln.
                            Diesmal muss ich alle tauschen...

Lager sind halt nicht auf Stoßbeanspruchungen ausgelegt. Die einen halten es besser aus, als andere (evtl. hochwertigere) oder man hat einfach nur Glück gehabt.^^

Gruß,
                            Philipp
                            Hi,
                            hab ich auch immer so gemacht... bei der letzten Vorflugkontrolle hab ich eine Silberne Scheibe auf der Hauptrotorwelle des SE entdeckt.

Bei genauerem Hinsehen mußte ich feststellen, daß sich das ober Lager der HRW verabschiedet hatte. Das kann man wörtlich nehmen, da bis auf 3 Kugeln alle schon aus dem Käfig geflogen waren...

Hab jetzt auch die Lager vom C in Keramik drin... Bis jetzt ohne Probleme, aber auch ohne Unterschied zu den originalen Lagern...

Gruß
                            Marcus

Kommentar

• Matthias Buchner
                              Matthias Buchner

Hallo Christian,

die Blattlagerwelle ist bei mir eigentlich immer hinüber, die Hauprotorwelle meistens nicht. Bei den Lagern hab ich bisher immer eins oder zwei von der Hauptrotorwelle tauschen müssen. Ein mal bisher im Blatthalter und noch nie die Drucklager.
                              Die schwergängigen Blatthalter könnten evtl. auch von einem minimal zu großem Durchmesser der Blattlagerwelle kommen, bzw. zu kleinen Durchmesser der Lager.

Hallo Tino,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma Plöchinger Lager aus China verwendet.

Grüße

Matthias

Zitat von 23023881 Beitrag anzeigen
                              Hallo!

Nachdem ich den schönen SE nach einem heftigeren Crash (Blattlagerwelle war auch verbogen) wieder aufgebaut hatte, habe ich nun gemerkt, dass sich die Blatthalter nicht ganz leicht drehen lassen, sondern ein wenig "haken"
                              Ich habe nun die Lager mal aus den Blatthaltern ausgepresst und drei der 4 laufen tatsächlich etwas rau. Gehen diese bei den meisten Crash kaputt?

Gruß
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X