Axiales Spiel in den Blatthaltern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorradcarson
    Member
    • 09.10.2007
    • 231
    • Ralf

Axiales Spiel in den Blatthaltern

Hallo zusammen,

mein Acrobat SE hat an beiden Blatthaltern ein axiales Spiel von ca. 1mm. Bisher bin ich mit Paddelkopf so geflogen und habe mir dabei auch keine weiteren Gedanken gemacht. Am WE habe ich den SE dann auf Rigidkopf umgebaut und mir dabei auch die Blatthalter näher angesehen. Der Lagerblock aus allen Radiallagern, Distanzscheiben und Drucklagern hat in jedem Blatthalter einen sehr leichten Lagerpasssitz. Ich benötige zur Demontage und Montage keinen Dorn, sondern kann die Lager leicht mit den Findern ein und ausdrücken. Kann das beim Rigidfliegen zu Problemen führen? Soll ich die Radiallager mit Loctite einkleben, oder muss ich die Blattgriffe tauschen?

Danke für Eure Hilfe

LG
    Ralf
  • Silentius
    Member
    • 15.02.2008
    • 54
    • Erich
    • nähe Zürich/CH

AW: Axiales Spiel in den Blatthaltern

Hi Ralf

das bemerkte ich auch beim Umbau auf Rigid,ich habe die Lager ersetzt und eingeklebt mit Loctite 648.
    Erich

Kommentar

• 23023881
      23023881

Hallo!

Folgende Anwtort von Stefan zu dem Thema (ich hatte das gleiche Problem)

"das ist bei den blatthaltern aus den älteren serien vom se ganz normal, erst durch die fliehkraft werden die blatthalter auseinandergezogen, da braucht auch nichts eingekebt werden"

Gruß
      Christian

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich kann mir auch nicht gut vorstellen, dass man die Lager einkleben darf!

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Das Problem wollte ich bei meinem SJM auch noch mal genau begucken, da kann man die Blatthalter auch etwas raus ziehen, vielleicht einhalber bis ein Millimeter,. Fest geschraubt ist alles, und die Schrauben logischerweise mit Loctite gesichert. Also kann ich das so lassen oder? Sonst hat der Rotorkopf beim 325iger SJM kaum bis kein Spiel.

LG, Johannes.
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Silentius
            Member
            • 15.02.2008
            • 54
            • Erich
            • nähe Zürich/CH

Meiner hatte nicht nur axiales Spiel ,die Blatthalter waren leicht ausgeschlagen. Ich hatte die Wahl einzukleben oder neue Blatthalter zu kaufen. Hab mich nicht darum gekümmert ob man das darf, funktioniert jetzt wieder ohne Vibrationen und mit 1A Spurlauf
            Erich

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
              Das Problem wollte ich bei meinem SJM auch noch mal genau begucken, da kann man die Blatthalter auch etwas raus ziehen, vielleicht einhalber bis ein Millimeter,. Fest geschraubt ist alles, und die Schrauben logischerweise mit Loctite gesichert. Also kann ich das so lassen oder? Sonst hat der Rotorkopf beim 325iger SJM kaum bis kein Spiel.

LG, Johannes.
              Iss beim SJM Normal (welchen haste denn?) bzw. normal bei dennen, die Thrustbearings in den Haltern haben!

Lg

Stephan

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

(welchen haste denn?)
                Hab den 325iger CF Pro V2 (mit Dreiblattheckrotor) steht aber auch im Text bzw in der Signatur.

Du hast den 430iger richtig? Sieht man ja bei deinem Profilbild, auch wenn ich jetzt etwas OT bin. Es gibt eine Intressengemeinschaft für SJM-Piloten.

LG, Johannes
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

Lädt...
                X