Der Acrobat ist da

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom8598
    Tom8598

AW: Der Acrobat ist da

Beim kürzen der Motorkabel muß zum Löten der Lack der Einzeldrähte entfernt werden.

Habe den Lack beim letzten mal mit einem Messer weggekratzt, ist aber mühseelig.

Wie macht ihr das immer.

m.f.G. Tom

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

gibt da wohl noch die Möglichkeit mit Säurebad und oder wegbrennen mit viel Hitze

bei mir sind die Kabel noch lang
      ich könnte mir vorstellen, dass unsauber "entlackte" Motorkabel mehr negativen Einfluss nach dem Verlöten haben wie 5cm längere Motorkabel

Kommentar

• Tom8598
        Tom8598

Da muß ich dir Recht geben,
        Ist besser man lötet die Kabel direkt am Regler an.
        Stecker dazwischen bei evtl. Problemen an Motor oder Regler wären nicht schlecht.

m.f.G. Tom

Kommentar

• Wutz
          Gast
          • 12.01.2008
          • 1377
          • Michael
          • Essen/Hornbach

Hi

Habe die Kabel nicht am Regler gelötet.....was soll da passieren... ?
          250 Flüge ohne Probleme

Kommentar

• Tom8598
            Tom8598

Hast Du die Motorkabel nicht gekürzt?

m.f.G. Tom

Kommentar

• noapeda
              Member
              • 21.01.2009
              • 58
              • Peter
              • Wien

Zitat von Tom8598 Beitrag anzeigen
              Beim kürzen der Motorkabel muß zum Löten der Lack der Einzeldrähte entfernt werden.

Habe den Lack beim letzten mal mit einem Messer weggekratzt, ist aber mühseelig.

Wie macht ihr das immer.

m.f.G. Tom

Hallo,
              laut Plettenberg soll man beim Kürzen der Motorkabel wie folgt vorgehen:

Zuerst müssen Sie den farbigen Faserisolierschlauch kürzen, jedoch ohne die Leitung selber zu kappen. Das verzinnte Ende darf nicht abgeschnitten werden.

Anschließend müssen Sie die Leitung, vom bereits verzinntem Ende aus, weiter verzinnen. Soweit bis Sie wieder am Isolierschlauch angekommen sind.

Das hat den Hintergrund das Sie so den Lack auf dem Draht einfacher "wegbrennen" können. Sie benötigen hierzu einen Leistungsstarken Lötkolben (ca. 80-100W).

Anschließend können Sie die Leitung im verzinnten Bereich mit einem scharfen Seitenschneider kürzen. Die Stirnfläche sollte weitgehend durchgezinnt sein, ansonsten müssen Sie die Stirnfläche nachverzinnen.

Wichtig ist das Sie darauf achten das die Anschlussleitung nicht so heiß wird, dass die Wicklung im Motor beschädigt wird. Wenn Sie viel von der Leitung kürzen wollen, empfiehlt es sich in Etappen zu arbeiten und die Leitung zwischendurch abkühlen zu lassen.

Gruß Peter
              Acrobat SE, jetzt mit AC-3X :)
              Voodoo 700 12S
              Rex 250 mit MB

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

ich wollte die grünen MPX Stecker beim meinem E-Flugzeug verwenden. Aber ich muste feststellen das dieses Stecksystem wohl bei 6 Lipozellen und 50 A "Vollstrom" (1,05 KW) am Ende ist! Da schon nach 15-20 Sekunden "Vollstrom" sich das Stecksystem um 10°C (gemessen) höher erwärmte als vorher. Nun fliege ich dort mit 4mm Goldis (wie auch am SE) ohne Probleme.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                X