Shark in Hughes 500D Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille
    Senior Member
    • 20.01.2008
    • 1017
    • Thorsten
    • Wipperfürth

AW: Shark in Hughes 500D Rumpf

Ja, die HRW kann oben 18mm länger bis zum Bolzen für die Rotorkopfabdeckung. Ich werde die Welle im Betrieb auch neu machen lassen. Danke für den Tip.

Wellen mit Sondermaßen nach Wunsch gibt es übrigens bei der Helimanufaktur.
    H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• tobbes8888
      Member
      • 21.05.2005
      • 63
      • Walter
      • Pfalz

Hallo Pille

habe nun meinen 5 Blattkopf für meine Hughes fertig, habe mir eine 243mm lange Hauptrotorwelle von Vario bestellt und die untere Bohrung von der Original Sharkwelle übernommen, die obere Bohrung habe ich ca. 5mm tiefer wie Original gebohrt und dann die Hauptrotorwelle entsprechend abgeschnitten.

Die Taumelscheibenführung habe ich mit einer zweiten verschraubt, damit ich den Taumelscheibenbolzen vom Shark nehmen konnte, habe zwar noch einen längeren Bolzen von Benda, hierfür muss ich aber den Schlitz der Führung auf 3mm auffräsen.

Für die Anlenkung habe ich im V-Stabi die Taumelscheibe virtuell 45 Grad nach rechts verdreht und den Rest mit dem Taumelscheibenmitnehmer eingestellt damit die Gestänge relativ gerade nach unten führen.

Wenn das Wetter es zulässt werde ich den Heli in den nächsten Tagen mal Probefliegen.

Gruss Walter
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Pille
        Senior Member
        • 20.01.2008
        • 1017
        • Thorsten
        • Wipperfürth

Sieht gut aus, ich bin leider zur Zeit total krank und komme gar nicht weiter...

Kommentar

• tobbes8888
          Member
          • 21.05.2005
          • 63
          • Walter
          • Pfalz

Hallo Pille

So möchte mich nochmal melden: hab den 5 Blatt heute Nachmittag bei Nieselregen und Nebel eingeflogen. Also ich muss sagen , es war problemloser als ich dachte. Meine Vstabi-Einstellungen haben gepasst ich werde sogar noch Expo reduzieren (war auf 50%). Der Heli ist nach kurzen einschweben schnurgerade weggeflogen und fliegt sehr gutmütig mit einem tollen Rotorblattsound. Ja ich denke du wirst dich auch freuen über deinen 5 Blattkopf.

Werde noch ein paar Flüge mit der jetzigen Sharkmechanik machen um dann den Rotorkopf in den Hughesrumpf einbauen, der ja noch mit Zweiblattkopf fliegt.

Na dann wünsch ich dir noch gute Besserung und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Walter
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Pille
            Senior Member
            • 20.01.2008
            • 1017
            • Thorsten
            • Wipperfürth

Hallo Walter,
            Mich würden noch ein paar Setup-Details interessieren: Akkus, Motor, Regler+ßffnung, Ritzel, erreichte Kopfdrehzahl, voreingestellte Pitchwerte, Grösse der HR-Blätter und die Heckperformance.
            Danke für die Genesungswünsche und guten Rutsch!

Kommentar

• tobbes8888
              Member
              • 21.05.2005
              • 63
              • Walter
              • Pfalz

Hallo

Habe folgendes Setup:

Motor: Pyro 700-52 mit Standard Zahnrad 22 Zähne
              Regler: Kontronik 80 HV - Regleröffnung ist 70% an Futaba T10
              10s Turnigy 4000mAh (Akkus sind nicht mehr so der Renner)
              Servos: Taumelscheibe 3 x BLS 451 - Heck BLS 251
              Heckblätter: Edge 105mm
              Hauptrotorblätter: 5x 600mm Competitionblades =135cm Rotordurchmesser
              Pitch: 11 Grad positiv - Mitte 0 Grad - 11 Grad negativ
              V-Stabi mit SW 5.2 Pro
              Kopfdrehzahl schätze so 1400 Umdrehungen **?

Hoffe habe nichts vergessen, Bild von Stabieinstellungen hänge ich an.
              Ich denke, dass ich noch das eine oder andere verändere da der Heli erst einmal geflogen ist.

Gruss Walter
              Angehängte Dateien

Kommentar

• tobbes8888
                Member
                • 21.05.2005
                • 63
                • Walter
                • Pfalz

Hallo

habe noch was zu meinem 5 Blatt - hoffe sind keine alten Karamellen

Da ich ich noch den Spurlauf korrigieren muss, und mich das schon am Zweiblattkopf manchmal nervte - Kugelköpfe sollen ja immer in eine Richtung auf den Kugelbolzen - das eine halbe Umdrehung zuviel ist, habe ich mal nach einem Gewindeschneider mit 2,5mm Linksgewinde gegoogelt und bin fündig geworden. Habe mal gleich zwei Gewindeschneider bestellt, die heute schon gekommen sind.
                Also ich muss sagen das passt, kann jetzt meine Anlenkungen 10tel mm genau einstellen.

Nochmals guten Rutsch ins Neue Jahr

Walter
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Pille
                  Senior Member
                  • 20.01.2008
                  • 1017
                  • Thorsten
                  • Wipperfürth

Ich bin wieder gesund und die Hughes ist wieder startbereit!
                  Ich habe heute die Hughes wieder montiert. Der Lasthaken und der 5-Blatt-Kopf sind nun dran und eingestellt. Zur Fertigstellung fehlte mir eine neue Hauptrotorwelle (Tobbes sei Dank) und ein paar Kleinteile, sonst hätte ich das schon eher fertigbekommen. Insgesamt war es aber (mal wieder) viel Arbeit, ich hoffe es hat sich gelohnt. Den Tip mit dem Linksgewinde-Schneideisen habe ich auch umgesetzt, jetzt sind die Anlenkungen +-0,05° genau voreingestellt. Natürlich sind jetzt auch der Kopf mit den neuen Blättern verbaut, was ich besonders geil finde! Freue mich jetzt auf den Erstflug mit dem Kopf...

Hier der Lasthaken an seinem Platz

So erkennt man schön die Höhe des Rotorlopfes

Der Rotor mit Blättern im Stand

Und hier kurz vor dem Abheben ;-)

[SIZE="1"]PS: Bild Nr.4 ist natürlich NICHT bei laufendem Motor entstanden (in meinem Keller sind nur wenige Centimeter Platz neben dem Rotor), ich hatte den Rotor von Hand angedreht - die lange Belichtungszeit ohne Blitz tat den Rest.[/SIZE]
                  Zuletzt geändert von Pille; 22.01.2012, 22:51.

Kommentar

• Pille
                    Senior Member
                    • 20.01.2008
                    • 1017
                    • Thorsten
                    • Wipperfürth

Ooooops, ich glaube die Bilder sind nicht für jedermann sichtbar gewesen, daher hier jetzt mal mit Links vom eigenen Server - sorry.

Hier der Lasthaken an seinem Platz

So erkennt man schön die Höhe des Rotorlopfes

Der Rotor mit Blättern im Stand

Und hier kurz vor dem Abheben ;-)

[SIZE="1"]PS: Bild Nr.4 ist natürlich NICHT bei laufendem Motor entstanden (in meinem Keller sind nur wenige Centimeter Platz neben dem Rotor), ich hatte den Rotor von Hand angedreht - die lange Belichtungszeit ohne Blitz tat den Rest.[/SIZE]

Kommentar

• tobbes8888
                      Member
                      • 21.05.2005
                      • 63
                      • Walter
                      • Pfalz

Hallo Pille

das sieht ja richtig super aus, auch dein Lasthaken ist voll gelungen, bin mal gespannt auf dein Feedback nach deinem Erstflug mit 5 Blatt.

Ich habe mal meinen 5 Blattkopf in die Mechanik, die in den Rumpf kommt , umgebaut - warte noch auf Epoxidharz und Gewebe, weil ich den ßbergang vom Rumpf ins Heckrohr ein wenig verstärken will.

In der Zwischenzeit habe ich noch einen Acrobat SE in einen Airwolfrumpf von Align gebastelt, den ich am Dienstag mit seinen 2,3kg eingeflogen habe. - siehe Bild 1 -

Mein nächstes Projekt habe ich auch schon angefangen: eine Augusta A109 von Marvelcraft, die schon 2 Jahre im Keller steht, hier kommt meine 2te Sharkmechnik rein. - siehe Bild 2 -

Gruss Walter
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• tobbes8888
                        Member
                        • 21.05.2005
                        • 63
                        • Walter
                        • Pfalz

Hallo Pille,

habe heute meine Hughes eingeflogen. Hat super geklappt hatte ja doch ein bisschen die Hosen voll. Das Schneiden von einem Links - und einem Rechtsgewinde auf die Anlenkgestänge und das Einstellen mit der Bevelbox haben sich gelohnt, Blattspurlauf hat auf Anhieb gestimmt. Anstellwinkel der Bätter - 11 Grad plus - werde ich noch ein wenig erhöhen und mit dem Motorritzel noch einen Zahn runter gehen, da ich ja noch mit der Standard Untersetzung für den Shark geflogen bin- Pyro 700-52, Jive 80HV und 10 S Akku - .
                        Habe noch ein Diagramm vom Unilog mit angehängt, der Stromverbrauch ist eigentlich in einem guten Bereich da geht noch was.

Gruss Walter
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Pille
                          Senior Member
                          • 20.01.2008
                          • 1017
                          • Thorsten
                          • Wipperfürth

GLßCKWUNSCH - Du bist nicht alleine gewesen!

Gestern hatte ich meine ersten zwei Flüge (je 8min) und ich war gar nicht begeistert von meinem "neuen" Heli - den hätte ich fast nicht richtig gelandet bekommen! Der flog irgendwie "komisch".
                          Heute war Ursachenforschung angesagt und ich habe alle Parameter in der AC3X geprüft: Siehe da, die Taumelschebenverdrehung stand auf 0°! Ich hatte den Wert zur genauen Einstellung der Gestänge nochmal von 42° zurückgestellt auf NULL und dann vergessen das wieder zu ändern......

Heute flog das Teil dann wie ein Shark fliegen muss, nur mit 5-Blatt. SUPERGEIL (trotz bockigem, eisigem Wind).

Alles im grünen Bereich - der Sommer kann kommen!

LG, Pille.

PS: Ich fliege übrigens das 18er Ritzel am Motor (Pyro 30-12) bei 65% am Jive 80+ HV. Flugzeit 8:00min mit 3400mA (10S Lion 5200). Kopf-RPM noch unbekannt.
                          Zuletzt geändert von Pille; 29.01.2012, 21:53.

Kommentar

• tobbes8888
                            Member
                            • 21.05.2005
                            • 63
                            • Walter
                            • Pfalz

Hallo Pille

Freut mich richtig, dass es bei dir auch so super geklappt hat. Stimmt das sich die Hughes wie ein Shark fliegt - gutmütig und folgsam auf alle Steuerbefehle, ich finde,dass durch das Stabisystem fast kein Unterschied zu einem 2 Blattkopf ist.
                            Wenn ich dran denke ��� mein erster 4 Blattkopf auf einer BK117 von Schlüter.
                            Ich werde jetzt mal ein Ritzel mit 20 Zähnen montieren, da es mir mit den 22 Zähnen zu heftig war, so müsste ich rechnerisch (theoretisch) von ca. 1800-1900 auf ca 1600-1700 Umdrehungen kommen, hab ja nur 135cm Rotordurchmesser. Ich glaube so wie du mit 145cm Rotordurchmesser würde meiner Hughes auch besser stehen, obwohl ich mit meinen Competitionblades sehr zufrieden bin. Mal sehen was das Jahr bringt vielleicht kann ich mich ja durchringen einen Satz M-Blades zu ordern.
                            Nächtes Project an der Hughes wird noch ein Beleuchtungsatz, leider ist das Aurora LCU schon Wochen nicht lieferbar.

So dann nochmals viel Spass

Gruss Walter

Kommentar

• Pille
                              Senior Member
                              • 20.01.2008
                              • 1017
                              • Thorsten
                              • Wipperfürth

So, meine Hughes hat heute den fünften Flug mit neuem 5-Blatt-Kopf gemacht.

Ein Kollege hatte die Kamera dabei:

[YOUTUBE]5nTwH1HeTvM[/YOUTUBE]

Kommentar

• milkahai
                                Member
                                • 14.02.2008
                                • 250
                                • Thomas

Hallo,
                                sehr schön und auch die Blätter mit den Abklebungen/Lackierungen sind genial.
                                Da werde ich neidisch mit meiner schwarzen Zwei-Blatt Hughes.

Kommentar

Lädt...
                                X