Mit welchern Motoren kann der Jazz 55-6-18 verwendet werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 23023881
    23023881

Mit welchern Motoren kann der Jazz 55-6-18 verwendet werden?

Hallo!

Ich verwende momentan den Jazz 55-6-18 mit deinem Orbit 15-14, würde aber gerne auf den 15-12 bzw. 15-10 wechseln.

Kann ich den Regler auch für diese beiden Motoren weiterverwenden?

Viele Grüße
    Christian
  • Landwirt
    Landwirt

AW: Mit welchern Motoren kann der Jazz 55-6-18 verwendet werden?

HI Christian ,
    ich würde es nicht machen . Der 15-12 15-10 ziehen deutlich mehr als 55 Amp.
    Hängt natürlich auch ab von deinem Flugstyl , aber am meisten von deiner Zellenzahl des Akkus . Der 15-14 wird auch mal gern mit 5S und mehr geflogen da halten sich dann die Amp. zurück .
    grüssle Timo

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Gleiche Spannung, gleicher Flugstil, gleiche Drehzahl gibt gleichen Strom.
      Aber irgendwas wirst du wohl davon ändern wollen

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

mit dem 15-12 könnte das mit kleinem Ritzel und vorsichtiger gangart noch hinhauen, empfehlenswert ist das aber nicht.
        Wenn du mehr leistung haben willst muss auch der entsprechende regler ran.
        Also entweder grösseren Regler dazu mit stärkerem motor, oder regler und motor behalten und auf 5 oder besser 6s gehen.

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

15-14 drin lassen, und dafür auf 8s Fepo4 gehen

hies es bis vor 1-2 Jahren (also vor der Orbit 15-10-Zeit) nicht immer, dass Jazz80 eigentlich nur deshalb verwendet wird, wegen dem stärkeren BEC
          die Motorströme ansich stellen weniger das Problem dar ?

zumindest die ganzen Konion-Flieger begnügen sich doch meist mit Peakströmen um 60A
          für die sollte der doch reichen ?

Christian S. hat hier wo geschrieben, dass er bei seinem Jazz80 das BEC mit (nem Linearregler *) irgendeinem Bauteil stützt, damits durchhält
          vielleicht würde das ja auch beim Jazz55 gehen ?

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Moin,

wie Reini schreibt wäre ich beim Jazz 55 in der tat sehr vorsichtig mit dem BEC. Das 2A Bec sollte im SE auf jeden Fall irgendwie unterstützt werden da andernafalls der MOtor abschalten wird. Was den Motor angeht, bin ich damals mit dem 55er auch eine Zeit einen 15-12er mit 16er Ritzel geflogen, konnte ihn aber ohne Probleme in den ßbertemperaturschutz fliegen. Von daher fürchte ich, dass wenn Du auf den 15-12er umsteigst und die mögliche Mehrleistung in Anspruch nehmen willst, dann wirds Du mit dem 55er nicht sehr glücklich werden. Normales rumfliegen mit dem 15-12er sollte aber gehen.

Viele Grüße

Christian
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Hat schonmal wer mit dem Unilog nachgeguckt wieviel der Acrobat SE mit 4 digiservos blockierstrom hat? kommt er da auf 2A? wär ich mir garnicht sicher, werd die woche mal nachschauen was die da tatsächlich schlucken.
              Problematischer sind mit nem 15-12 sicher die Motorströme die damit bei schon 110A gese
              ichtet wurden, als das BEc das knockt den 55er mit sicherheit aus.

Kommentar

• level42
                level42

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
                15-14 drin lassen, und dafür auf 8s Fepo4 gehen
                Ob der Jazz die 8SFepo4 auf Dauer akzeptiert, wage ich zu bezweifeln. Mein
                80er Jazz flog damit genau 4 Minuten, dann ist er irreperabel durchgebrannt.
                Ok, ich hatte auch nen bisher unerreichten Peak von 2000 Watt in dem Flug.

Zum Flugstil:

Für nen gemütlichen Flugstil kann der 55er schon reichen, was aber, wenn
                man sich mal verknüppelt oder man den SE vorm Boden retten will?

Vor allem würde ich den 55er Jazz auf keinen Fall mit guten Lipos füttern.
                Bei der neuen 30/50C-Generation von Lipos, zB.: die SLS ZX, braucht man nur mal eben mit dem 15-10 bei 2000 RPM 15° Pitch geben und selbst ein
                100er Jive schaltet ab und blinkt nur noch 8 mal wegen ßberstroms.
                Meine bisherigen Messungen ergaben, daß Jive und Jazz ca. 125A mitmachen,
                dann ist Ende. Da die Neuen Lipos deutlich mehr Druck haben als 125A bei gleichzeitig noch hoher Spannung, wäre ich mit dem 55er Jazz vorsichtig,
                was sie Akkuwahl angeht.

Gruß Tom

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

soll der jive 100 bei guter kühlung nicht bis zu 200 A mitmachen?
                  Da macht er bei nem 125A huster schon dicht?
                  Was macht der 80er bei 125A? einfach abschalten oder wegen übertemp runterregeln?

Kommentar

• level42
                    level42

Hi EXXTREME,

wegen ßbertemperatur hat bei mir bislang weder ein Jazz noch ein Jive
                    abgeschaltet, weil ich auf beiden extra Kühlrippen drauf habe.

Der Jive zeigt sich aber weniger kulant, als der Jazz:
                    Der Jive geht ganz aus, bleibt aus und blinkt 8 mal, der Jazz geht aus und
                    springt eventuell wieder an. Doch selbst meine 6sec Hochlaufzeit, retten
                    den SE dann in der Regel nicht mehr.

Wo kommt denn Deine Info her, daß der Jive 200 Watt abkönnen soll?
                    Mir wurde damals auf der Messe in Sinsheim auf dem Kontronikstand
                    vorgelogen, er könne sogar 400 Watt Peaks ab. Die Herren meinten
                    aber wohl nur auf dem Papier, in der Praxis ist es wohl nicht so.

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Steht so auf der kontronik seite, zitat

"Durch den Anbau einer Luft- bzw. Wasserkühlung lässt sich das leistungsvermögen dieses Drehzahlstellers deutlich steigern. Die Bezeichnung 80+ heisst also: mindestens 80A. Eine gute Kühlung ermöglicht bis zu doppelter Leistung"

Wobei ich das jetzt so verstehe das eine Doppelte Dauerleistung gemeint ist.
                      und nicht ein kurzer Peak der nur 25% über der dauerleistung liegt.

und wenn du mit watt eigendlich Ampere meinst , dann hab ich das auch so oder so ähnlich verstanden.

Oder wie verstehst du das?

mfg Richard
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2009, 22:20.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

kommt vielleicht auch drauf an, was die unter Peak neuerdings verstehen...
                        vielleicht hat sich Kontronik da ja jetzt auch dem Markt angepasst..

bei den RC-Car-STellern hab ich auch einen, der mit 600A beschriftet ist..
                        auf der Homepage findet man dann, dass es 600Watt Peak sind

und in der Anleitung steht dann 60A Dauer bei guter Kühlung und 600Watt Peak im 1/1000sec. Bereich

also vielleicht hat ja Kontronik gesehen, dass viele andere Hersteller ihre Regler stark overraten und haben da jetzt auch a bissal nachgeholfen

zu den 8S Fepo4... na das is ja blöd, hab aber schon paarmal gelesen, dass Jazz80 mit 8s funktionieren würde
                        vielleicht lags wirklich an deinen 2000Watt Peak
                        weil wenn ich mal überschlage: 8 * 2,2Volt --> da sind bereits über 110A nötig, dass da 2000Watt hinten steht

irgendwo hab ich mal ne schöne Faustregel gesehen für langes Reglerleben:
                        geh ich an die Spannungsgrenze des Reglers -> dann geh ich dafür bei den Ampere nur bis 75% der Angabe
                        geh ich an die Ampere-Grenze, geh ich bei der Spannung nur bis 75%

beim Orbit15-14 hätt ich halt keinen 110A Peaks gewollt...

aber wenn man da mit der ßbersetzung so hinkommt, dass die Peaks bei 70A bleiben (ne sehr gesunde Zahl für die A123),
                        dann wären das doch auch
                        8 * 2,5V * 70A = 1400Watt

im vergleich zu den alten 4s3p Konion1100-Setups mit 60A Peak (4 * 3,3V * 60A = 800Watt) die ja wohl ein "klassisches" Orbit15-14 Setup darstellen,
                        wäre die 8s Fepo4 Lösung ja schon fast ne Verdoppelung der Leistung bei gerademal
                        70g Mehrgewicht

der Orbit15-14 sollte doch 70A Peaks aushalten, oder ? (wenn der 15-12 doch sogar 110A überlebt)

Schwebestrom wäre dann irgendwo bei unter 8A

noch a Stück weiter: für die 800Watt Peaks eines 4s3p Konion-classic-Setups
                        würden beim 8s Fepo4-Setup Peak-Ströme um 35-38A reichen !
                        und 800Watt im SE -> das sind ja immerhin fast 500Watt/kg
                        damit lässt sich schon gut rumturnen, und das schön ökonomisch
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2009, 11:20.

Kommentar

• Motormike
                          Motormike

/snip/Da macht er bei nem 125A huster schon dicht?/snip/

Lt. deinem Meßgerät sicherlich. Für "richtiges" Messen sind die Logger nicht geeignet. Da könnte man ein paar Tausender
                          am Equipment sparen, wenn diese geeignet wären.

C. Samuelis hatte das gleiche "Problem". 128A oder 138A lt. Logger. Ich glaube er hatte einen Eagle Tree.
                          Wir haben das ganze dann auf dem Prüfstand geschnallt und simuliert und mit "richtigem" Meßequip Peaks von 240A plus gemessen.
                          Beim Stromangaben haben wir noch immer dieselben Regeln in unserem Haus.

gruss

Mike
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2009, 12:48.

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

mein logger hat noch nie mehr wie 85 A aufgezeichnet von daher bin ich ja noch auf der sicheren seite, allerdings würd mich jetzt interessieren ab wann ein Jive 100 jetzt wirklich abschaltet so wie beschrieben?

Wenn er bei level42 bei 125A aufgibt sind das in wirklichkeit wieviel Ampere?
                            200A soll der ja laut beschreibung auch für längere zeit abkönnen, und wieviel hält er dann erst in den peaks aus theoretisch?

Kommentar

• Motormike
                              Motormike

Bei ca. 240A plus kommt der Hardwareschutz, wenn man knapp dran ist blinkt er nach dem fliegen
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2009, 07:00.

Kommentar

Lädt...
                              X