Acrobat-SE SpaÃ?- und Freudethread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

AW: Acrobat-SE Spaß- und Freudethread

Das hätte ich jetzt nicht vermutet...so objektive Beiträge! Danke, das habe ich mir gewünscht. Der Rex hat schon einige Schwächen und da stimme ich euch total zu. Nach einem Jahr Rex 500 fliege ich ihn mit Scorpion Motor und Jazz-Regler. Diese beiden Komponenten hätte ich sowieso nicht irgendwann getauscht. Der Align-Steller ist eben nur als Steller zu betreiben, das funktioniert zwar, gefällt mir aber nicht wirklich. Der Jazz ist eine ganz andere Liga und funtioniert jetzt ein Jahr lang tatellos.
    Wirklich schade dass die Akkus nicht in den Acrobat passen. Mit A123 fliege ich auch, ist aber nicht wirklich spritzig und kein Vergleich zu guten Lipos, aber eben gute Trainingszellen.
    Wenn ich jetzt einen Rex 500ESP für 450€ in UK kaufen kann, dann überlegt der eine oder andere eben nicht lange.
    Trotzdem gefällt mir der Acrobat SE sehr gut, allerdings soll auch der Logo 400 mit V-Stabi gut sein und da passen auch meine Zellen...

Danke für eure konstruktiven Beiträge.

Gruß Andreas

Kommentar

• Wolli
      Wolli

Hi,

kein Thema.

Doch doch spritzig sind die A123-er schon du musst nur 6S/7S nehmen (statt 4 S lipos), dann passt es, glaube mir.

nun viel Spass bei Deiner Entscheidung.

Kommentar

• matt109
        matt109

Ich fliege 6s A123 und 5S Lipo, da brauche ich kein Ritzel zu wechseln und nichts umzustellen. Bei mehr Spannung ist das klar, wird aber auch schwerer...

Kommentar

• rhohenhoff
          Member
          • 01.04.2008
          • 108
          • Rainer
          • München

Hallo,

also ich habe auch beide geflogen (Rex mit Paddel und Acrobat mit AC-3X) und finde schon, dass Welten dazwischen liegen. Mal abgesehen vom Preis (auch das sind Welten) ist das wie ßpfel und Birnen vergleichen (wobei der vgl. natürlich wegen dem AC-3X ein wenig hinkt )

Der SE mit AC-3X fliegt sich bei fast allen Witterungsverhältnissen geschnitten scharf und wirkt in der Luft einfach größer (und damit hat er eine super Lageerkennung). Nebenbei ist man wegen dem geringen Gewicht mit 4s schon sehr gut unterwegs.

Trotzdem finde ich auch den 500 Rex super, da ein Absturz einfach günstig ist und somit die Nerven nicht so sehr beansprucht werden.

Interessant wäre vielleicht mal ein Vergleich zum 500 er mit AC-3X !!

Gruß
          Rainer

Kommentar

• rhohenhoff
            Member
            • 01.04.2008
            • 108
            • Rainer
            • München

P.S:
            Ein plus beim Acrobat ist noch der VW Käfer Effekt.
            Er läuft und läuft und man hat ihn irgendwie gern .

Kommentar

• matt109
              matt109

Zitat von rhohenhoff Beitrag anzeigen
              P.S:
              Ein plus beim Acrobat ist noch der VW Käfer Effekt.
              Er läuft und läuft und man hat ihn irgendwie gern .
              Naja wenn das Ding zwischen den Ohren auch vom VW Käfer Effekt beseelt ist...
              Fakt ist dass neue Figuren mit einem teuren Heli langsamer erlernt werden, weil da immer der Gedanke ans Portmonee mitschwingt.

Gruß Andreas

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Moin,

ich bin den SE und den 500er mit AC-3X im direkten Vergleich geflogen. Die beiden Helis sind für mich nicht direkt vergleichbar, da Sie von der Auslegung doch unterschiedlicher sind, als es in solchen Threads hier wirkt. Ein SE wiegt bei vergleichbarer Ausstattung wie ein entsprechender Rex ca. 300g weniger und hat gleichzeitig ca. 20% mehr Kreisfläche was in einer ca. 40% niedrigeren Kreisflächenbelastung resultiert (SE 1470g mit AC-3X, 9650, BLS 251, Orbit 15-10, Jazz 80 und 4s3200, Rex 1780g mit AC-3X, 3X 9650, 9253, Standart Motor, Jazz 80 und 6s2170). Der SE kann mit solch einem Setup ca. 8 Minuten bei 1950 Umin recht agil geflogen werden und man kann eigentlich alle 3D Figuren in einem recht soften Stil ohne hektik fliegen. Um beim Rex ein ähnliche Agilität zu haben, muss man so ca. mit 2600, besser noch mit 2800 unterwegs sein. Dann geht der Rex auch sehr gut. Leider aber eben nur 4-5 Minuten wegen der hohen Drehzahl. Der akustische Leistungseindruck ist beim Rex dann deutlich aggressiver. Wenn man aber als Pilot beide hintereinander fliegt, dann merkt man, dass das sich bei diesen Setups die Helis eigentlich kaum unterscheiden. Man kann aber beim Rex eben nicht so gut auf 2000 Umin runterschalten um dann auch soft zu fliegen. Da ist dann der Heckschub recht schnell am Ende und der Heli wirkt auf auf TS recht behäbig.

Von daher ziehe ich halt den SE bei meinem doch eher großräumigen Flugstil vor, der Rex ist eher was fürs enge Fliegen mit hoher Drehzahl. Was das Lernen von Figuren angeht, so bevorzuge ich persönlich übrigens eher einen leiseren Hubschrauber, der weniger Respekt einflöst, aber das ist halt mein subjektiver Eindruck....

Viele Grüße

Christian
                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Also nich mochte den Acrobat SE auch nie leiden wegen seiner Haube.

Aber das war vor 2 Jahren da hatte ich grade erst angefangen mit dem Fliegen .

Heute denke ich ganz anders über ihn es ist ein toller Heli und wenn seine Haube schön Lackiert

ist sieht sich richtig gut aus.

Vom fliegerischen mit AC-3x ist er ein super Heli und ich bin drauf und drann einen zu kaufen.

Am liebsten ja ein Shark ich hab auch alles noch liegen AC-3X BLS251, TS BLS451,YGE 120 HV

eigendlich müste man sich ja einen holen mal schauen vieleicht mache ich das auch.

Mir gefallen die Helis gut aber ob es die besten sind muß jeder für sich entscheiden.

mfg

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

@Wolli:

@ Reini, was ist mit dem Schwerpunkt *

Hallo !!!

wie oft ist dieses Thema schon angesprochen worden *? =zichmal, von wie vielen Leuten *?? = mehr als genug....... Hat sich irgend etwas geändert* (bis auf einen Schacht von 30 auf 34mm, den man wohl bekommen kann)??,
                    = nein, warum?? weil es nicht geht,oder doch *
                    also wegen dem Schwerpunkt (meine "Idee" der Seitenplattenmodifikation um auch andere Akkus verwenden zu können):

1.) lies mal in diversen T-REx, ... Eco8-Foren...
                    da liesst man schnell, warum sich ein Eco8 unter anderem nicht für 3D eignet (im Gegensatz zum Rex500): und zwar, weil der Akku beim Eco8 tief sitzt -> dadurch unwendig
                    komischerweise sitzt der Akku beim AcrobatSE auch tief, und er ist (zumindest mir) bei weitem wendig genug
                    (also tiefer, hoher Schwerpunkt -> wird denk ich oft überbewertet)

2.) Akku als Block so wie bei mir in der Zeichnung:
                    klar, nen 650g 8000mah-Akku würde da wohl Probleme bereiten
                    aber mit einem leichten Akku (300 - 400g) geht das sicher
                    ich fliege einen meiner acrobat10 mit einem Akku der noch weiter vorne sitzt.. (270g Akku, 3s mit 4000mah) -> Schwerpunkt passt
                    Bildchen: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2..._P7180016.jpeg

also es würde sich da sicher ne Möglichkeit finden, dann Akkus von der Stange einzusetzen..
                    zwar keine 5000mah+ Bomber, aber hey:
                    ein T-Rex500 ist ja auch sehr eingeschränkt bei der Akkuwahl, und der wird ja immerwieder als positives Beispiel (vonwegen Akkumontage) gegenüber AcrobatSE hingestellt

ich hab ja für mich eh eine Lösung gefunden (geteilte Akkus, also zwei 2s Akkus die ich für den SE dann in Serie verschalte - so kann ich sie als Stappel auch im Flächenflieger verwenden (oder einzeln im RC-car))

zu deinem zweiten Teil:
                    ich denke die 34mm sind kein Zugeständnis von Stefan, sondern ein ßberbleibsel aus "alten" Tagen (also Lipos noch keine 8C und mehr konnten, und deshalb 6000-8000mah geflogen wurden)

Frage: (bin kein CAD-CNC-Mensch):
                    ist es wirklich so schwierig, solche Kufenbügel zu machen ?

würde es nicht reichen: Kufenbügel einscannen, per CAD nachzeichnen, betreffende STelle (30mm, 34mm) verlängern (z.b. auf 36mm)
                    und dann von nem Kumpfel mit Zugang zu einer Fräse fräsen lassen ?
                    (es handelt sich ja nicht um ein Rotorkopfzentralstück oder Heckrotorgehäuse, sondern recht simple Kufenbügel)

die Bitte nach Modifikation in die Richtung gibts ja seit Jahren...
                    ein 150 Euro Akkuschacht-Tuning-Teil kann da (preislich) nicht die Antwort sein
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2008, 11:05.

Kommentar

• klausk
                      klausk

... zur Not gibt es ja Tuning-Teile für die, die mit dem Standard-Akkuschacht nicht zufrieden sind:

Dann kann man aber das Original-Landegestell wohl nicht mehr verwenden.

Gruß Klaus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

@Klaus: tja... und dann sind wir bei fetten 140 Euro !!! für einen Akkuschacht

ansonsten:
                        wurde per PM darauf hingewiesen, dass ich weiter oben eine falsche Vermutung hatte..

Zitat:
                        das was Du im Forum zu den 34er Akkuhaltern schreibst, stimmt so nicht. Die 34er hat Stefan für die 4s SLS 4500er Packs gemacht. Die alten aus der "Vorzeit" waren deutlich schmaler als 50mm....
                        danke für den Hinweis...
                        (dachte die 34er wären noch die für die 4s 8000mah TP-Akkus)

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen

.....................
                          (dachte die 34er wären noch die für die 4s 8000mah TP-Akkus)
                          .....................
                          Ups.

Wow: 8000 mAh Akkus.

......in den unendlichen Weiten der Flugzeit.......

- damit kann man zwar nicht den Atlantik, wohl aber sicher den Bodensee überqueren! Natürlich die längste Stecke
                          (...das ist jetzt nicht Ernst gemeint!)

Das würde bestimmt Spaß machen..manche Kollegen ärgern sich heute schon wenn ich mit den 4500er fliege ("sag mal, landest Du bald mal wieder, wir wollen auch fliegen..").

Grüße
                          Thorsten
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2008, 19:34.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

ja schau mal hier, ein altes Video

15-14, 4s 8000mah TP
                            laut den Infos von damals reicht(e) das für 20min Kunstflug wie am Video zu sehen ist, und 30min+ gemütlicher Rundflug

(wenn man bedenkt, dass es Leute gegeben hat, die mit dem Eco8 und 12 GP3000 Nimh 18min geflogen sind glaub ich das ungesehen)

mit meinem 4s 6600mah Akku waren auch 25min Rundflug mit gelegentlichen Soft-Kunstflugeinlagen möglich

noch dazu: diese alten 10-12C Zellen waren auch verdammt leicht..
                            der TP 4s 8000mah-Akku wiegt z.b. auch nur 633g

soviel leichter sind da z.b. 4s Kokam5000 auch ned (zumindest sinds keine Welt-Unterschiede)

jedenfalls ist der AcrobatSE mit so einem 8000mah-Akku immernoch leichter wie ein T-Rex500 mit 6s 2000mah

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Hi Reini,

das ist schon unglaublich. Danke.
                              Wenn man sich jetzt überlegt / mal einfach annimmt, daß die Akkus jedes Jahr bei gleichem Gewicht 10 % mehr Kapazität hätten: Dann würden wir mit der E-Fliegerei noch eine ganze Menge (Spaß) erleben!

Gruß
                              Thorsten

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

leider (oder zumindest scheint es mir halt so zu sein) werden die Akkus nicht leichter (bei gleicher Kapazität) sondern immer schwerer...

die aktuellen 30C Zellen gehen ja teilweise vom Energiegehalt schon Richtung Konion-Zellen
                                zumindest ist der Unterschied nimma so gross wie er früher mal war

160-170Wh/kg haben die alten 10C Zellen

die aktuellen 30C haben teilweilse ja nur noch um die 130Wh/kg

also wenn ich mir die letzten 5-6 Jahre so anschaue, erwarte ich mir da nimma viel bei den Lipos
                                (also dass sie leichter werden und mehr Kapazität haben)

sie werden robuster und sicherer... Kapazität/Gewicht aber tut sich nix

Kommentar

Lädt...
                                X