Was wird ein kompletter Acrobat kosten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

Was wird ein kompletter Acrobat kosten?

Hi!
    Kenne mich bislang nur in der 450er Klasse aus, und hab daher keine Ahnung, welche Komponenten man in nen Acrobat bauen müsste. Daher diese etwas doofe Frage (zugegebenermaßen)...
    Welche Komponenten würdet ihr verbauen, so dass man auf ne gute Flugleistung auch für erste 3D-Schritte kommt. Antrieb? Akkus? Servos? Reicht mein GY401? usw. usw...
    Was würde mich ein komplett ausgerüßteter PADDELLOSER Acrobat SE im Endeffekt wohl kosten? Wie ist das mit dem Shark?
    Danke schon mal für euere Aufstellungen...
  • ironheli44
    ironheli44

AW: Was wird ein kompletter Acrobat kosten?

Hi,

einfach der Empfehlung vom Plöchinger seiner Homepage folgen.

Bei 10 S wirds aufwendiger mit den Akkus, Ladetechnik...

Gruß
    Josef

Kommentar

• Dietmar Eiberger
      Dietmar Eiberger

Hallo Chorge

Das kommt immer darauf an welche Komponenten du verbaust!
      Du kannst ihn so ausstatten wie Stefan es empfiehlt auf seiner Seite damit liegst du absolut richtig.
      Paddellos mit Ac3X oder V-Stabi muß nicht unbedingt sein.

Kommentar

• Siegmund
        Siegmund

Ich hab meinen SE mit AC 3 X im Mai gekauft. Bisher hab ich bei Berechnungsversuchen immer abgebrochen, aber ich fang mal an:
        Regler Jazz 80: 180.-
        Akku 2x 4s3p Konions 250.-
        Motor SHP M 13: 130.-
        3x Futaba S 9650: a 69.- (genauen Preis weiß ich nicht)
        1x Futaba 9254: ca. 85.-
        Ladeequipment und RC wirst Du haben, insofern keine Zusatzkosten (so Dein Material ausreicht).
        Was der Heli kostet steht ja bei Stefan auf der HP (1095.- zzgl. HaRo 55.-). Aber je nachdem, wie lange Du schon mit Helis bzw. RC unterwegs bist, sind einige Teile ja vorhanden. Bei mir waren z. B. Regler und Motor bereits vorhanden (klar, mussten auch mal bezahlt werden ), aber insofern keine spezifizische SE Belastung.
        Und, bzw. aber - als SE Neuling (meiner fliegt erst seit wenigen Wochen) kann ich Dir sagen:
        Das Teil ist, vernünftig ausgestattet, jeden einzelnen Cent wert

Zum Shark kann ich nichts sagen, da nicht meine Kragenweite. Alles teurer, klar, aber qualitativ bestimmt auch das Optimum.

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Ja, der Shark ist mir glaub auch einfach zu groß...
          Das einzige Teil, was ich übernehmen könnte wäre leider der Gyro, wenn der 401 reicht. Und u.U. mein S9257 Heckservo?!
          Wie fliegt sich der Acrobat mit 6S?

Kommentar

• vitaminp
            vitaminp

Hi Chorge!

Ich habe mir vor zwei Wochen einen SE bestellt, sobald die Rechnung von Plöchinger kommt kann ich es dir genau sagen. Verbauen werde ich Plettenberg Orbit 15 - 12, Jive 80, BLS Heckservo, 9650 und AC-3X. Akkus werde ich 6S LiFePo4 verwenden, ein 6S Lipo Setup kenne ich nicht, gibts aber bestimmt. Mit 5S fliegen einige. Meinst du wegen deiner 3S Lipos vom Zoom? Wenigstens gewichtsmässig müsste das gut passen, musst halt nach einem Motor suchen der das gut verarbeitet (vielleicht der 15 -14?).

Grüße,

Phil

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Ach so, jetzt versteh ich es richtig: Der Acrobat fliegt mit 4S?! Ich dachte immer mit 2x 4S... SCHßM MICH SCHON, JA!
              Die Akkus aus dem Zoom würde ich nicht verwenden wollen - die gehen putt bei, bin ich mir sicher... Lieber 2 oder 3 Zippy-Hs für den Acrobat dann in 4S ordern.
              Gott, und noch ein Denkfehler: Paddellos brauch ich ja gar keinen Kreisel, oder?! Ich Dödel...

Kommentar

• passion
                Gesperrt
                • 03.09.2006
                • 370
                • oliver

Hallo,
                ja beim Stefan auf der HP ist eigentlich alles super beschrieben, siehe auch die Bestellung vom Phil,
                als Akku würde ich diesen hier nehmen:http://s171720888.online.de/shop/art...004130Stick%26

mit dieser Ausstattung wirst Du sehr viel Spaß haben!

Gruß Olli ...

Kommentar

• vitaminp
                  vitaminp

Diese SLS Stick Akkus fliegen viele, oder auch den 4S Kokam 4000 mA. Bei Mayk von RC-Lioply bekommst du auch speziell für den SE konfektionierte Akkus.

Grüße,

Phil

Kommentar

• Siegmund
                    Siegmund

Also 6s Lipo find ich etwas übertrieben für den SE, der wiegt ja nix...ich bin mit meinem mit den Konis schon sehr zufrieden, was die Steigleistung angeht (SHP M13) dauerts schon ne Weile, bis ich einen treffe, der mehr bringt . Mit 4s Lipo geht er noch besser, aber aufgrund der vielen Vorteile der Konions nehme ich die geringere Leistung gern in Kauf. Und mit das schönste am SE ist, abends mit 1300 bis 1400 Umdrehungen in der untergehenden Sonne dahinzuflüstern . Ich verlier mich schon wieder in Emotionen

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

Und mit das schönste am SE ist, abends mit 1300 bis 1400 Umdrehungen in der untergehenden Sonne dahinzuflüstern
                      genau !
                      mir fällt jetzt im ersten Moment kein anderer Heli in dieser Grösse ein (außer Eco8), der sich mit nur 1090rpm noch fliegen lässt

mit 1250rpm kann man ihn noch auf den Rücken legen und Rückenrundflug machen

da ist er dann wirklich leise !

zum Preis des Komplettpaketes: bei ebay, gebraucht ohne Akkus/Empfänger mit Paddel: zw. 800 und 1000 Euro im sehr guten Zustand

das war der Preis den ich vor 2 Jahren bezahlt habe, und der Zustand war neuwertig

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                        Hi!
                        Kenne mich bislang nur in der 450er Klasse aus, und hab daher keine Ahnung, welche Komponenten man in nen Acrobat bauen müsste. Daher diese etwas doofe Frage (zugegebenermaßen)...
                        Welche Komponenten würdet ihr verbauen, so dass man auf ne gute Flugleistung auch für erste 3D-Schritte kommt. Antrieb? Akkus? Servos? Reicht mein GY401? usw. usw...
                        Was würde mich ein komplett ausgerüßteter PADDELLOSER Acrobat SE im Endeffekt wohl kosten? Wie ist das mit dem Shark?
                        Danke schon mal für euere Aufstellungen...
                        Paddellos? Dann ist kein 401 möglich. Musst Du den Paddel-Acrobat nehmen, der übrigens absolut keine schlechte Wahl ist

Dein fertiger Acrobat nach Empfehlung der Komponenten von Stefan Plöchinger mit 9650 Servo´s auf TS, BLS251 auf Heck, Plettenberg-Motor (ich hab 15-12 HE), Kontronik Regler (80-6-18) sowie Blättern (HT Plöchinger Spezial), Akkus und Empfänger sowie AC3X kostet NEU grob so ca. 1800 - 2000 Euro. Je nach dem, wo Du die Elektronik erwirbst.

Wie Kräuterbutter sagte: Wenn dich das schreckt, kauf einen Gebrauchten. Der Heli ist diesbezüglich mit einem Porsche vergleichbar....die kann man meist getrost auch gebraucht kaufen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2008, 08:26.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

fürn Acrobat10 hab ich irgendwas um 500 bezahlt, voll ausgestattet (ausser Empfänger, der war nicht dabei)

beim AcrobatSE hatte ich wirklich glück, der Vorbesitzer hat ihn als "10mal geflogen ohne Absturz" beworben..
                          so sah er auch wirklich aus

und selbst wenn einem der Verkäufer etwas vorflunkern sollte, und dann doch das eine oder andere Kugellager kaputt oder eine Welle krum sein sollte:
                          das lässt sich alles sicher für weniger wie 1000 Euro (= Differenz gebraucht zu Neu) beheben

wenn ich dann so denke: ich hab für meinen AcrobatSE weniger gezahlt als ein Kollege für seinen neuen Eco8 mit paar Tuning-Teilen...
                          fliegerrisch liegen aber Welten zwischen den Helis, vor allem nach dem Rotorkopfupdate beim SE

ich weiß, ist nicht jedermans Sache, gebraucht zu kaufen..
                          mein Kollege hat sich da ja auch gewehrt: "ne, wenn dann kauf ich einen neuen"
                          jetzt hat er halt einen neuen Eco8 (mit all seinen Problemen).. und ich flieg ihm um die Ohren

Kommentar

• Helifreak_2110
                            Helifreak_2110

Hallo,
                            Reini hat absolut Recht !
                            Hab meinen SE auch gebraucht gekauft allerdings gleich mit AC-3X
                            und hab das niemals bereut. Sollte was krumm sein kannst für ein paar Euros
                            bei Stefan Teile ordern, wechseln und gut is..
                            Ich bin mittlerweile absoluter Rigidfan und möchte keinen Heli mehr mit
                            Paddel haben - nicht nur wegen der tollen Performance sondern auch wegen der simplen Reparatur beim Crash

Gruß Berthold

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

Hallo Berthold..
                              is das wirklich so, dass beim Paddellosen ein Crash so viel leichter gefixxt ist ?

bei mir ists so, dass nach einem Crash am meisten Zeit die Wiederherstellung des HEcks braucht

(Heckrohr tauschen, Heckgehäuse neu befestigen, Riemen neu einziehen, ...)

der Tausch der Paddelstange hingegen ist in wenigen Minuten schnell erledigt

ansonsten ging eigentlich bei den zahlreichen Crashs die ich hatte - so viel ich mich erinnern kann - nix am Kopf kaputt was nicht ein Rigid-Kopf auch hat (Blattlagerwelle, Blattlagerkugellager, Blatthalteranlenkhebel)

beim Rigidkopf ist dafür das Risiko für die Servogetriebe grösser
                              ich glaub, das hält sich dann doch die Waage

das nervigste am SE ist der Tausch des Heckrohrs ... vielleicht hab ich nach min. 10 abgefetzten Rohren aber einfach auch immernoch nicht den richtigen Dreh beim Tausch herausen

Kommentar

Lädt...
                              X