Loses Heckrotorgehäuse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael V.
    Member
    • 27.06.2007
    • 171
    • Michael

Loses Heckrotorgehäuse

Hallo Acrobat-Fans,

als ich nach meinem letzten Absturz das Heckrohr wechseln musste, stelle ich nun fest, dass ich das HeRo-Gehäuse nicht mehr richtig fest bekomme. Es wird ja mit einer M2-Schraube mit dem Heckrohr verbunden und mit einer Sicherungsmutter fixiert.
    Da das Hero-Gehäuse aber das Heckrohr nicht saugend schmatzend umschließt, sondern scheinbar etwas größer vom Innendurchmesser ist, wackelt es auf dem Heckrohr.
    Ich habe Angst die Schraube noch fester zu drehen.

Kennt das Problem jemand? Was kann man dagegen tun? Schraubensicherung vielleicht?

Ist übrigens ein 2005er HeRo-Gehäuse.
    GruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE
  • Wutz
    Gast
    • 12.01.2008
    • 1377
    • Michael
    • Essen/Hornbach

AW: Loses Heckrotorgehäuse

Hi

Meins geht spielfrei rein...habe es aber zusätzlich mit Schraubensicherung gesichert.

Sitz Bombenfest

Kommentar

• Matthias Buchner
      Matthias Buchner

In der Anleitung vom SE steht:

Als erstes wird am Heckrotorgehäuse der Umlenkhebelhalter mit M2x5mm Schrauben und
      Schraubensicherung, wie auf den Bildern zu sehen, montiert.
      Anschließend wird das Heckrohr ganz in das Heckgehäuse rein gesteckt. Hierbei ist es
      empfehlenswert das Heckrohr außen und die Innenseite von Heckgehäuse vorher mit etwas
      mittelfester Schraubensicherung zu benetzen, wodurch das Heckgehäuse zusätzlich zur
      Verschraubung noch verklebt wird. Diese Verklebung lässt sich durch erwärmen mit einem
      Heißluftfön leicht wieder lösen. Jetzt bitte das vordere Befestigungsloch für das
      Höhenleitwerk durch das Heckrohr mit einem 2mm Bohrer durchbohren, dabei wird das
      Heckgehäuse quasi als Bohrschablone verwendet.

falls Du diese Anleitung nicht hast unter www.eheli-tuning.de unter helicopter und Acrobat Se kannst Du sie downloaden.

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

und wiedermal zeigt sich, dass zu fast jedem Problem die Lösung schon in der Anleitung drin steht..

soll kein Vorwurf sein !
        ich selber bin ja auch schon oft vorm Acrobat gestanden, vor einem Problem mit für mich offensichtlicher Lösung ("dafür brauch ich jetzt wirklich ned in der Anleitung nachschauen")
        und bin später draufgekommen: hätt ich es lieber doch getan

Kommentar

• Michael V.
          Member
          • 27.06.2007
          • 171
          • Michael

Was soll ich sagen Leute, es war nicht (nur) die fehlende Schraubensicherung. Die hätte hier vermutlich aber auch nicht mehr geholfen.

Als ich nämlich das Heck zerlegt hatte, habe ich das Problem gesehen:

Das ursprünglich mal 2mm Loch im Heckrohr hatte sich auf eine stattliche Größe von 4-5 mm aufgeweitet. Wie konnte das passieren?

Ich vermute, dass bei reindrehen der Fixierschraube das HeroGehäuse und das Heckrohr nicht genau bündig waren, so dass die Schraube beim reindrehen etwas an dem Bohrloch abgefressen hat. Beim Flug wurde dann durch das losrütteln und ständige Wackeln das Bohloch etwas weiter ausgeschlagen. Ich dachte, dass sich die Schraube gelöst hätte und habe wieder angezogen, doch es rüttelte sich wieder los.

Jetzt werkelt ein neues Heckrohr im Acrobat und alle strahlen wieder
          GruÃ? Michael<br /><br />LMH 120, Logo 10 3 D, Acrobat SE

Kommentar

• Tryer
            Tryer

Hallo,

na ist doch super Problem gelöst und weiter geht es mit dem Top Heli

Gruss

Kommentar

Lädt...
            X