Acrobat 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xlarry
    xlarry

AW: Acrobat 10

Hallo!!!

Erst mal danke für die Antworten!!!! Ich habe jetzt die ersten Versuche mit dem Acrobat hinter mir. Also mit der originalen übersetzung ist ein 4 s betrieb aussichtslos !!! der dreht sich ja Tot!!!! Mit 3 S und guten Akkus hatte ich so ca 2000 undrehungen am Kopf und das bei 60 % Motorleistung!!!! Also ich werde es dann demnächst mit einer anderen ßbersetzung versuchen.

Gruß Rüdiger

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

naja.. aber mit 3s werden die 2000 nicht sauber gehalten sobald du etwas Pitch verwendest

da ist eher bei so 1800U/min-1850U/min schluss
      (höchstens du hast Mega-Monster-LIpos die ne extrem gute Spannungslage als 3s Pack bieten ?)

wie gesagt: für 4s Betrieb, den Heli umbauen.. kostet keine 30 Euro und zahlt sich meiner Meinung nach unbedingt aus
      (hab ja 2 Acrobat10 hier, einen noch mit 3s (für meine 3s Akkus) und einen bereits umgebaut auf 4s womit man dann leistungsmässig einen guten Schritt richtung AcrobatSE macht)

Kommentar

• xlarry
        xlarry

hallo zusammen!!

Weiß jemand was für ein Modul das Hauptzahnrad des Acrobat 10 ist*?

Gruß Rüdiger

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

puh... weiß ich nicht
          aber das Ritzel kriegst bei Gensmantel
          (ich glaub Original ist ein 16er und brauchen tust ein 14er)

wir (Matrox und ich) haben damals auch noch das Heck umgebaut (damit dort die Drehzahl niedriger wird (weil ja der Motor mit dem 14er schneller dreht)
          würd ich heute nimmer machen, sondern:

* CFK-Heckblätter
          * Heckrotorupdate installieren (Stahlnabe, robuster bei Crash, weniger Service nötig, sichereres Gefühl beim Fliegen)

--> dann kann die Drehzahl am Heck auch höher sein, und es hält besser (z.b. wenn man nur einen GY401 verbaut hat)

Kommentar

• xlarry
            xlarry

Hallo!!!

Danke ich werde heute abend mal schauen. Ich habe übrigens einen einen sl720 drinnen!!!

Gruß Rüdiger

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

SL720 ?
              hmm..
              hört sich nach Kreisel an für die, die sich AC-3X nicht leisten können/wollen
              ne, nur Spass

warum ich auch meine, dass du die Heckübersetzung mal lassen solltest und dafür das Heckupdate (um Heck Drehzahlfest zu machen) verbauen sollst:

wenn du hinten ein 22er Riemenrad montierst (gibts auch von Gensmantel), dann wird der HEckriemen warm (hat Matrox damals bemerkt)

ich hab dann auch rausgefunden warum: das 22er Riemenrad von Gensmantel ist dünner als ein Plöchinger-Zahnrad und auch Plöchinger Riemen !
              der Riemen schleift dann an den beiden Zahnradwänden

ich hab es so gelöst, dass ich dann einfach den Riemen von Eco16 genommen habe, der ist nämlich um 1mm (oder so ähnlich) dünner als der Acrobat-Riemen

dann gehts wieder

aber mit dem Heckupdate sollten eben die höheren Drehzahlen am Heck sowieso weniger ein Problem darstellen

also: für 10-15 euro das 14er Ritzel bei Gensmantel bestellen
              30min für einbau kalkulieren (die Befestigungslöcher des Motors müssen etwas nachgearbeitet werden, sodass der Motor um 1mm weiter nach vorne motiert werden kann)

fertig

Kommentar

• uho
                uho

Hi @ all
                Ich klinke mich mal mit ein.
                Ich bin noch nicht ganz stolzer Besitzer eines Acrobat 10.
                Müsste jeden Tag ankommen.
                Da ich Lifepo Flieger bin will ich mit 6S Lifepos fliegen.
                Das sind ca 19,?? Volt.
                Da ich keinen Motor dabei habe bin ich fast vollkomen frei bei der Motorauswahl.
                Ich habe vor mir einen Kora 25/10 mit 650 U/min da anzupassen.
                Wenn ich mir die ganzen Bilder so ansehe sollte das doch gehen.
                Fräse /Drehbank usw ist vorhanden.
                Laut meiner Rechnung sind das bei 80% 2000 am Kopf und bei 70% 1750.
                Wenn das noch zu viel ist was ich vermute dann kommt noch der Ritzelumbau rein.
                Das ist dann eine ßbersetzung von 5,7 bei einem 14er Ritzel.
                Macht bei 80% 1700 U/min.

Der Umbau auf SE macht wohl laut Herr Plöchinger keinen Sinn , weil der Actro dann
                auch nicht mehr verwendbar ist .
                Es wird wohl noch mehr Gründe geben.
                Zitat von Stefan P. :das loht in der regel auch nicht da nichts mehr richtig passt

@Kraeuterbutter
                Oder meinst Du das 5 S Lifepo reichen .
                Ich möchte so 6 min am Stück einfachen Kunstflug üben.

Ich bin ja so gespannt wie ein kleines Kind .
                Endlich ein Acrobat.
                Grüsse Uwe

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

Hallo..
                  also ich glaub es macht eher Sinn den auf SE umzubauen, wie das was du vor hast..

beim Acrobat10 sitzt der Motor viel näher an der Rotorwelle als beim SE
                  wenn du jetzt den
                  Actro 12-4 (230g)
                  gegen einen Orbit 15 (170g)
                  oder einen Kora 15 (150g)

austauschst, wirds mit dem schwerpunkt noch schwieriger
                  beim Acrobat10 muss der Akku eh sowieso schon etwas weiter nach vorne rausschauen wie beim SE

ich bin leider nicht zuhause, kann nicht nachmessen und bessere Bilder hab ich auch nicht
                  aber vergleich mal den Abstand
                  Rotorwelle <-> Motorwelle

bei beiden Helis..
                  die ist beim AcrobatSE ca. doppelt so gross !

also ich seh 2 Varianten:
                  1.) beim Actro bleiben (12-4, oder 12-5 um dann mit 6s oder 7s (??) fepo fliegen zu können)
                  2.) Umbau auf Kora, Orbit, ... --> aber wenn, dann mit den SE-Teilen

von einer Variante 3, wo du irgenwie einen Kora anstelle des Actros reinfrimmelst (der Actro treibt mit seiner Welle sowohl den Hauptrotor ALS auch den HEckriemen an, hat deshalb ein Gegenlager.. wird beim Kora nicht so einfach machbar sein) halte ich wenig

Variante 2 ist die Frage wieviel das kostet, der Umbau meine ich

auch solltest du Stefan fragen, ob das Rotorkopfupdate auf deinen Acrobat10 Kopf auch passt

@Kraeuterbutter
                  Oder meinst Du das 5 S Lifepo reichen .
                  Ich möchte so 6 min am Stück einfachen Kunstflug üben.
                  was ist einfacher Kunstflug bei dir ?

falls noch nicht gesehen, hier mein "einfacher Kunstflug"-Video mit 5s1p Fepo4
                  das geht so 5min lang
                  Motor: Actro 12-4
                  http://www.kraeuterbutter.at/Videos2...%20Version.avi

meiner Meinung nach reicht diese Leistung für einfachen Kunstflug
                  und auch TicTocs kann man wohl damit noch machen, wenn mans kann

es ist halt kein Setup, wo man bedinungslos alles Knüppel kann, ohne das der Rotor einbricht
                  (früher sagte man dazu: "der hat das Pitchmanagment noch nicht drauf"... heute (mit den überzüchteten Helis) sagt man dazu "der Heli hat Power" (egal was fürn Scheiss der Pilot knüppelt))

ich an deiner Stelle würde folgendes probieren:
                  flieg ihn mal OHNE ßnderungen !

und zwar mit 4s1p Fepo4
                  die 1700-1800U/min kriegst du damit auch hin
                  der Heli ist dabei - im Gegensatz zu früher mit 10 Sanyo2400 p&m - aber schön leicht (nur 300g Akkugewicht)

um den Schwerpunkt hinzukriegen hab ich folgendes gemacht:
                  Anfangs:
                  http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...10_TP3s2p.jpeg

später:
                  http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2..._P7180016.jpeg
                  (1,50,- für eine Alu-Leiste aus dem Baumarkt)

so kannst du auch den ähnlich leichten 4s1p Fepo4 montieren

Flugzeiten: 9min mit niedriger Drehzahl (<1500rpm) im Rundflug
                  5-6min mit einfachen Kunstflug (1700rpm-1800rpm)

wenn du länger fliegen willst, könntest du auch über 4s2p Fepo4 nachdenken
                  das wären dann 4600mah
                  damit sollten dann über 15min gemütlich drin sein
                  und 10min Kunstflug

4s2p wiegen - reines ZEllengewicht - 560g
                  das ist immernoch leichter wie früher die 10 Zellen Sanyo2400

der Akku hier - 4s 8000mah - im AcrobatSE Orbit 15-14
                  (Video stefan Plöchinger )
                  war auch nicht leichter

am Video wurde angeblich mit 1750rpm geflogen
                  ich denke, in dem Bereich ungefähr könnte man sich auch mit dem Acrobat10 mit 4s fepo4 bewegen

also probiers mal so...
                  für einfachen Kunstflug reicht das sicher (hey: vor noch nicht allzulanger Zeit war der Acrobat10 mit dem Setup ein Powerheli schlechthin !)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

nochwas:

wenn du dich bei der LEistung an heutige Setups (Logo 14, AcrobatSE AC-3X,...) orientierst, wirst du enttäuscht sein

mach das nicht !
                    du hast als Aufgabe "einfachen Kunstflug/Kunstflug" gestellt, und das kann er sehr gut

hier mal was zum Nachdenken, von Kurt Moraws Seite:
                    Leistungsmessung beim Acrobat10
                    mit 12 Zellen Nicd

Heligewicht dabei: 1900g
                    und er schreibt dazu:
                    Hier geht es gewaltig zur Sache. Der inkl. 12 Zellen 1900 g schwere Hubi verbraucht über 500 Watt (blaue Kurve) im vollen Steigflug bis auf 35m Höhe. Da schlägt das Herz des Leistungsfetischisten höher ! Das ist deutlich mehr, als ich jemals mit einem Eco-8 umgesetzt hatte. Selbst mit dem Killermotor HB30-12 bin ich auf maximal 400 Watt gekommen (auch bei 12 Zellen). Kein Wunder, dass der Acrobat mit diesem Antrieb sehr hohe Leistungsreserven aufweisen kann.
                    und jetzt zum Vergleich, mein Acrobat10 mit 4s1p Fepo4
                    (Abfluggewicht: nur ~1500g)
                    http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...umul_klein.gif

also: flieg ihn original..
                    falls es dir zu wenig ist, investiere 30 Euro in neue Zahnräder und bau ihn auf 5s Fepo4 um

Kommentar

• uho
                      uho

Na gut ,ich lege mein Konzept erst mal an die Seite.

Dank deiner Bilder , sehe ich das es gar nicht schwer sein dürfte mit nur neuen CFK Seitenplatten den Umbau hin zu bekommen.
                      Deine Videos kenne ich schon lange .Habe sie ich mir auch schom mehrfach angeschaut.
                      Da Du die einzige bist der die Infos mit Lifepos auch gut verbreitet.
                      Fettes Danke von mir.
                      Der Acrobat mit Lifepo ist schon seit über einem Jahr ein Traum von mir

Was ich vom Acrobat erwarte kann ich nur so sagen:
                      Ein neuer Vereinskollege hat einen SE .
                      Der macht damit richtig ruhigen, runden, weichen Kunstflug (ohne Tic Tac To)
                      das mir und allen anderen Helifliegern das Wassser im Mund ...sabber sabber.
                      Will ich auch haben nur leider nicht mein Geldbeutel.
                      Ich habe einen Absturz 10er in einer Börse gekauft oder besser gesagt geschenkt bekommen und will den wieder Flott machen.
                      Mein Protos Projekt habe ich somit aufgegeben und will den 10er wieder zum Leben erwecken.
                      Der Heli hat alles aus Alu.
                      Wenn er da ist stell ich mal ein Pic ein.

Den Rest (Riemen ,Zahnscheiben etc) habe ich da .
                      Der Orbit oder Kora 15 passt dann gewichtsmässig besser zum Acrobat.
                      Und ich glaube mit 6S wird er auch richtig Dampf haben.

@ Rüdiger
                      Hast Du auch Interresse am Umbau?
                      Ob ich ein Riemenrad baue oder 2 ist egal.
                      Wie schon geschrieben ich habe die Maschinen dazu hier.

Kommentar

Lädt...
                      X