AW: Acrobat neu: Mit welchem Motorritzel bei Orbit 15-12 und SLS Fliegen?
Hi,
Du solltest Deinen Regler nochmal neu einlernen.
Erst Modus 1 (Reset), dann Modus 4 (Heli) dann optional Modus 9 (Lipo).
Der Kanal mit dem Du einlernst muss mit 0% (Aus) bzw. 100% (Ein) belegt sein.
Gruß Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Servus,
welchen Sender hast du? Geht deine Gaskurve prinzipiell von -100% bis +100%, hast du auch so eingelernt? Weil dann wären 20% ja 60% auf der Skala von 0-100, was für 2000 bei dir halbwegs realistisch wäre. Ansonsten nochmal Wege neu einlernen. Ich selbst flieg bei 4s und 15-12 mit 17er-Ritzel. Für Kampfdrehzahlen über 2000 und guten Akkus sicher die beste Wahl, hat auch der Christian Samuelis damals empfohlen, weil dann mit dem 16er so hohe Drehzahlen nicht mehr gehalten werden. Klingt komisch, ist aber so, hat wohl dann nach oben nicht mehr so viel Luft zum Ausregeln. Gibt dann knapp über 50% am Sender. Aber keine Sorge, der 80er Jazz verträgt das ohne Probleme.
Moin Helihubip,
was auch sein könnte ist, dass Du im APM Mode fliegst und die Gaspositionen nicht fest sind. Dann lernt der Jazz beim start die erste Gaspostion als 100% ein und tourt entsprechend auf. Programmier einfach nochmal neu in Mode 4.
Was das Ritzel angeht, kommt es etwas drauf an, was für Akkus man fliegt. An den SLS mit sehr niederem Innenwiderstand sollte man mit dem 15-12 er mit einem 16er Ritzel schon ganz gute bedient sein und kann gut geregelte 2000 fliegen. Bei normalen Akkus (oder einfach denen die vor einem Jahr aktuelle waren) kann man eher auf ein 17er gehen um die 2000 ausregeln zu können, wie Hermann oben schreibt. Aber wie gesagt, lerne einfach nochmal ein, wie Hermann es beschrieben hat und dann sollte sich eine vernünftige Drehzahl ergeben.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Moin,Moin
Stimmt, meine Gaskurven sind von -100 bis +100 sowohl im Sender als auch im Regler eingelernt. Typisch Denkfehler........
Trotzden lerne ich nochmal im Testheliprogramm den Gaskanal 6 ( MC24) sichergeitshalber nochmal auf -100 und +100 ein. Wegen der von mir benutzten Flugphasenumschaltung mit individuellen Gas(Kurven)-geraden habe ich vielleich beim ersten Einlernen einen Fehler gemacht.
Besten Dank und Gruß
Helihubip
PS @ Christian: Habe mal eine Frage: Wäre eine drehzahl- oder flugzustandsabhängige Speicherung von Einstellparametern, die man über den Sender abrufen könnte, (analog zur Kreiselempfindlichkeitsvorgabe a la Kanal 7 proportional zur Systemdrehzahl) beim AC-3X machbar ? Ich könnte mir damit eine noch bessere Abstimmung für verschiedene Gangarten vorstellen.
Hofentlich versteht jemand, was ich meine...
Zuletzt geändert von helihubip; 06.09.2008, 20:18.
Hallo Helihubip,
ja, dafür ist der Emfpindlichkeitskanal (Gain) im AC-3X ja da. Wenn man die Drehzahl in unterschiedlichen Flugzuständen verändert, kann man für jede Drehzahl einfach übers Kreiselmenu die Empfindlichkeit anpassen, genau wie bei einem Heckreisel.
Viele Grüße
Christian
Moin
Ich meinte aber nicht nur die Heckrotorkreiselintensität, sonder eben alle Parameter, z. B. auch die Taumelscheibe.(P, I, Expo, Wege ect.) Eben komplett anderes Setup.
Expo soll ich ja im Sender nicht mehr einstellen. Auch kein Dual-Rate für z. B. extreme Wendigkeit bei niedriger Drehzahl. Oder ist das ßberflüssig?
Habe erst wenige Flüge mit dem AC-3x mit Acrobat gemacht....
Ist eben nur eine theoretische ßberlegung. Vielleicht habe ich die Möglichkeiten noch nicht ganz erfasst.
Moin,
da liegt wohl ein Missverständnis vor. Der Gain Kanal wirkt sowohl auf die Taumelscheibe wie auch auf das Heck und stellt die globale Empfindlichkeit ein. Wenn Du die Drehraten anpassen willst, dann kannst Du das über Dual Rate machen. Die relativen Gewichte von P und I auf TS und Heck sind Drehzahlunabhänig, da muß nichts angepasst werden.
Viele Grüße
Christian
Moin
Wenn ich also bei Kunstflug mit niedriger Drehzahl eine "stramme" Heckrotorstabilisierung möchte, erhöhe ich das "gain" über den Senderkanal 7 (Grp.)
und hole mir die Wendigkeit über dual-rate im Sender. Ich hatte aber doch schon die Servowege im Kreisel(AC-3x)setup elektronisch maximiert. Fahre ich da nicht mechanisch auf Anschlag? Ich würde lieber das Expo im Kreisel reduzieren, das ich bei Schnellflug schätze. "Anti-Expo" im Sender einstellen*
Noch besser die Gain nur für Taumelscheibe reduzieren*
Ist aber ja global, wie Du sagtest.
Ich glabe, ich verkompliziere es jetzt.
Schluß jetzt, morgen einfach fliegen und den Super-Akrobat genießen.
Moin,
Du brauchst Dir keine Wendigkeit holen wenn Du die Drehzahl runternimmst. Die Raten sind Drehzahlunabhängig. In meinem Shark fliege ich z.B. von 1200 bis 1950 immer die gleichen Raten auf allen drei Achsen. Wenn ich aber von hoher Drehzahl runterschalte auf niedere, dann erhöhe ich Gain und damit gibts dann eine "stramme" Heckrotorstabilisierung UND gleichzeitig eine angepasste "stramme" Taumelscheibenstabilisierung. Das Knüppelgefühl, wie der Heli auf Inputs reagiert, ist quasi drehzahlunabhängig.
Was Expo etc. angeht, da kannst Du natürlich auch das Expo im AC-3X wegdrehen und das im Sender benutzen. Wenn man Expo im AC-3X verwendet, nutzt mam allerdings theoretisch die Auflösung des Senders besser aus, von daher fliege ich Expo im Ac-3x und nicht mehr im Sender...
Viele Grüße
Christian
Moin
Muss leider konstatieren, daß Regler neu einlernen keine ßnderung gebracht hat. Vorwahl von + 15 % ergab über 2000 RPM. +40 % waren weiterhin 2280 RPM!!!
Habe jetzt auf 14er Ritzel ungebaut. Jetzt ergeben + 50% Vorwahl 2020 RPM. Wie gesagt benutze ich den Servoweg von -100 bis+ 100 % auf Kanal 6 ( MC 24).
Mal sehen, wie er jetzt regelt.
Moin,
also wenn bei Dir der Servoweg vpn -100 bis +100 geht (JR bei Futaba entspricht das 0% bis 100%), dann ist die typische SE Einstellung +20% (Futaba +60%), nicht mehr. +50% Vorwahl ist deutlich zuviel, dass kann der Regler nicht mehr ausregeln (Würde Futaba +75% entsprechen).
Wenn Du also bei +15 JR Prozent 2000 Umin hattest, dann war das genau die richtige Einstellung (Futaba 57.5%).
Viele Grüße
Christian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar