Acrobat SE und V-Stabi ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

Acrobat SE und V-Stabi ?

Hallo,

wer von euch verwendet ein V-Stabi im Acrobat SE?
    Könnt Ihr bitte mal Bilder einstellen wie es am SE angebaut wurde und vom Rotorkopf.
    Oder sollte man nur das AC3X verwenden?

Gruß Volker
  • Olaf.S
    Olaf.S

AW: Acrobat SE und V-Stabi ?

ist aber alt.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

also V-Stabi im SE funktioniert sehr gut! Gibt einige hier, die den SE mit V-Stabi fliegen, wie den Lattinger, den Markus Brand, mich und sicher noch andere. Könnte heute wenn gewünscht mal Bilder reinstellen, aber die Platzierung bei mir ist schon ziemlich anders, weil bei mir der Sensor versteckt unter dem Heckservo auf einer kompakten Zusatzplattform sitzt, daher nicht für jeden nachzumachen. Der Empfänger R617 Fasst sitzt bei mir auf der Kreiselplatform und die Antennen gehen nach hinten und dann im 90°-Winkel seitlich hinter der Haube raus.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

bin auch just in diesem Moment am überlegen, ob V-Stabi oder AC-3X in den SE soll.

Im V-Stabi Forum gibt es das Setup von Christian Samuelis, da könnte man sich im Falle von V-Stabi dran orientieren.

Müssen für die Verwendung von V-Stabi am Rigid-Rotorkopf Modifikationen vorgenommen werden (gegenüber AC-3X)?

Gruß Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Das Setup vom Christian ist aber schon ziemlich alt, basiert noch auf alter Firmware. Im Prinzip kann man den AC-3X Rigid-Umbau vom Stefan nehmen, der Markus Brand hat diesen in Verwendung wenn ich mich nicht irre. Mein Umbau inklusive TS-Mitnehmer war Eigenbau.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,

@ Hermann

ßber Bilder würde ich mich sehr freuen.

Gruß Volker

Kommentar

• Dietmar Eiberger
              Dietmar Eiberger

Hallo

Also Hermann ein paar Bilder wären nicht schlecht!! Auch wegen des 2,4Ghz Empfängers!!

Danke schon mal

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

also hier die Bilder. Der SE selbst ist von Ende 2004. Der Umbau ist alles Eigenregie, aber mit Stefans Rigid-Umbau wird es auch für das V-Stabi passen. Wie ihr sehen könnt, ist der Sensor unterm Heckservo. Ich wollte ja Anfangs das iFS einsetzen, da wäre die Empfängerposition oben ideal gewesen, hab dann aber auf Futaba gewechselt. Aber ist auch so ideal wie ich finde, vor allem optisch. Kabel sind alle original, nichts gekürzt. Der TS-Mitnehmer ist Eigenbau, die Hebel an den Blatthaltern aus einem 3mm Aluwinkel gemacht, Abstand der Kugelmitten bei mir 56mm, also 28mm von der Mitte der Blattlagerwelle weg. Die Servohebel sind die originalen CFK, die damals dabei waren. Die 9650 sitzen auch auf Eigenbauwinkeln, hab dazu bei den Roll-Servos je eine Bohrung unter und über der Originalbohrung gemacht, das Servo sitzt so auf der gleichen Höhe wie das Nickservo. Die V-Stabibox sitzt über dem Heckservo, so passen die Originalkabel super zum Empfänger. Die V-Stabibox ist eingeschrumpft und dann mit Doppelklebeband am Chassis fixiert. Der Empfänger sitzt auch auf einer Eigenbauhalterung, die auch gleichzeitig die Antennen hält. Ich finde das so optimal, die Antennen gehen dann hinter der Haube raus. Ich weiß, der Umbau kann wohl nicht jedermann machen, aber vielleicht inspiriert das einige. Falls da wegen dem kleinen Teil auf der anderen Seite fragen kommen, daß ist mein Eigenbau-Bluetoothmodul. Möchte dazu aber nichts weiteres sagen, will da Mikado wegen dem Modul nicht ins Geschäft pfuschen. Wenn noch Fragen sind, jederzeit.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Ach und nein, die Blätter sind nicht verkehrt montiert, das ist ein Linksdreher .

Kommentar

• Dietmar Eiberger
                    Dietmar Eiberger

Hallo Hermann

Danke für die Bilder und dickes Lob absolut sauber verkabelt alles wunderbar so sollte das aussehen!!

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo Hermann,

die 56 bzw. 28 mm ist dies auch das Maß was der Stefan bei seinem AC-3X Rotorkopf verwendet?

Sieht echt sauber aus deine Arbeit.

Gruß Volker

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus,

gute Frage, die 56mm von mir stammen noch von der Empfehlung vom Christian. Ich schick dem Markus mal eine PN, der fliegt mit dem Umbau vom Stefan, hat soviel ich weiß mit 12mm auch kürzere Servoarme als ich in Verwendung. Die originalen von mir haben glaub ich um die 16,5mm.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

OT:
                          was sind das für Distanz-Plättchen bei den Haubenstehern ?
                          welchen Zweck erfüllen die ? (andere Haube ?)

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus Reini,

bin am Anfang mit 3000er GP NiMh-Zellen geflogen. Als ich dann auf Lipos mit CFK-Käfig umgestiegen bin (die Akkuhalter sind höher), passten die Löcher an der Haube nicht mehr. Bevor ich da an der Haube rumfräse hab ich mir lieber ein Adapterplättchen gemacht.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• Lattinger
                              Senior Member
                              • 29.10.2005
                              • 1433
                              • Michael

Hallo,

wie Herrmann schon sagte fliege ich den SE mit V-Stabi.
                              Den Kopf habe ich selber umgebaut,, da zu Zeitpunkt als ich den SE umgebaut habe noch keine Rigid Teile vom Stefan angeboten wurden.
                              Der Abstand der Kugeln am Rotorkopf beträgt 48 mm, wenn mich nicht alles täuscht, ist das der gleiche Abstand wie Stefans Update. An den Servos (9650) habe ich einen Abstand von 17 mm bis Kugelmitte.
                              Bei Interesse kann ich das Setup (Ultra) ja mal hochladen.

LG

Michael
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Lattinger; 03.09.2008, 20:49.
                              Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
                              X