Akku-Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Akku-Wahl

Hallo!

Bitte steinigt mich nicht. Ich habe mich längere Zeit mit der Fliegerei nicht mehr beschäftigt. Was ist denn derzeit die Top-Akku-Wahl für den SE für einfaches 3D? Bisher flog ich die Kokam 3,2 in 5S.

Gruß Christoph.

PS: Wer die Frage zum hundersten Mal liest, bitte dezent überlesen. Danke.
  • Wutz
    Gast
    • 12.01.2008
    • 1377
    • Michael
    • Essen/Hornbach

AW: Akku-Wahl

Hi

SLS ZX 4S 4500mAH von Stefans Liposhop

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

die Top-Akku-Wahl für den SE für einfaches 3D
      was meinst mit Top-Akku ?
      (maximale Spannungslage ?
      maximale Lebensdauer ?)

weil für "einfaches 3D" würd ich somit auch Konion1300 oder besser A123 als 6s hinzuzählen

wenn du derzeit 5s 3,2Ah kokams geflogen bist (und somit - nehme ich an Orbit 15-12 hast),
      willst du vielleicht bei 5s bleiben (um nicht neuen Motor kaufen zu müssen...)

Kommentar

• uwerner
        uwerner

Seit Anfang 2007 nutze ich die A123 mit 2x3 Zellen in Reihe/In-Line und bin super zufrieden damit.
        Die Zellen werden nur handwarm und sind in 20min wieder geladen. Ohne die Papierhülle im Schrumpfschlauch passen die saugend in den original Halter.

Für mein Können (Loopings, Rollen, Flips, etc.) habe ich damit gung leistung und kann bis zu 8min. fliegen.

Grüße,

Ulrich

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

meine haben letzte Woche die 200 Zyklen überschritten
          (wobei ich die letzten 20 Zyklen im Elektrofahrrad damit verfahren habe, also geringe Belastung von max. 14A im Fahrrad
          (zwei AcrobatSE-Akkupacks in Serie geschaltet)
          )

jedenfalls: lade immernoch >=2150mah nach, also noch super Kapazität
          (150 Zyklen davon ohne sie balanciert zu haben)

6s1p Fepo4, Orbit 15-12 und 15er bzw. 16er Ritzel ergibt dann auch ordentlich was an Power

Kommentar

• uwerner
            uwerner

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
            meine haben letzte Woche die 200 Zyklen überschritten
            (wobei ich die letzten 20 Zyklen im Elektrofahrrad damit verfahren habe, also geringe Belastung von max. 14A im Fahrrad
            (zwei AcrobatSE-Akkupacks in Serie geschaltet)
            )

jedenfalls: lade immernoch >=2150mah nach, also noch super Kapazität
            (150 Zyklen davon ohne sie balanciert zu haben)

6s1p Fepo4, Orbit 15-12 und 15er bzw. 16er Ritzel ergibt dann auch ordentlich was an Power
            Ich weiss es gar nicht wieviele Zyklen auf meinen sind; wie geschrieben, ich setze die A123 seit 1 1/2 Jahren ein ohne zu bemerken, dass die Flugzeit kürzer wird.
            Inzwischen habe ich die A123 als 12s2p im Shark und bin mit der Leistung auch sehr zufrieden allerdings mit einem ca. 500g Mehrgewicht zu 10S lipos (Kokam 4000 H5). Mit meinem Fähigkeiten komme ich auf über 12min. Flugzeit bei 1400 bzw. 1750 Umdrehungen.

Grüße, Ulrich

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

das Beste:
              mich ist der 6s Fepo4 Akku noch auf nur 54 Euro gekommen (inklusive Versandkosten !)

wenn ich jetzt bedenke, dass einige meiner 160 Euro-4s Lipos keine 150 Zyklen geschafft haben,
              und Leistungsmässig unter den 6s Fepo4 anzusiedeln sind

dann noch der Sicherheitsgedanke (pro Fepo4),
              der Umweltgedanke (angeblich auch pro Fepo4),
              und die 15min-Schnellladefähigkeit (pro Fepo4)

und wie gesagt: 200+ Zyklen jetzt, und ich merk kein Nachlassen !
              also ich bin (ziemlich sicher) noch lange nicht am ende der Akkulebensdauer
              (da gehen noch min. nochmal 200 würd ich mal schätzen)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Nachtrag:
                achja:
                Inzwischen habe ich die A123 als 12s2p im Shark und bin mit der Leistung auch sehr zufrieden allerdings mit einem ca. 500g Mehrgewicht zu 10S lipos (Kokam 4000 H5).
                solltest dafür aber auch ein wenig mehr Energie mit an Bord haben mit den A123, oder ?
                laut Geggies Seite (20C Entladungen):
                130Wh bei 10s KOkam4000 vs. 142Wh bei 12s2p A123

Kommentar

• Klitsch
                  Klitsch

das Beste:
                  mich ist der 6s Fepo4 Akku noch auf nur 54 Euro gekommen (inklusive Versandkosten !)
                  Hallo,

wo hast du die denn bezogen zu dem Preis? Passen die auch in den original Akkuschacht?

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

ich hab mir 2 DEwalt-Akkupacks kommen lassen..

inzwischen gibts sie aber auch schon bei ebay bzw. von Modellbauhändlern sehr günstig
                    also die Dewalt-Packs aus USA lohnen hier nur noch, wenn man glück hat und wirklich günstig an einen randkommt..

passen sie rein ?
                    ja

Kommentar

• eHubi
                      eHubi

@Kräuterbutter
                      Also ich wollte mir auch ein a123 pack bauen - Kräuterbutter - du hast mich mit deinen vielen Postings zu dem Thema überzeugt. Ich habe es aber dann doch gelassen und die A123 wieder hergegeben, weil mir ist es einfach zu umständlich das Pack zu bauen, zu löten und dann irgendwie in den Acrobat reinzuzwicken. Es wirkt mir einfach alles zu filigran. Klar haben die A123 viele Vorteile, vor allem wenn man am Platz laden kann. Wenn man das aber nicht kann oder will, dann braucht man genug Kapazität mit und da sind mMn derzeit die SLS ZX absolut schlagbar. An diese Leistung und die Flugdauer kommen die A123 auch nicht ran - und es will halt nicht jeder mit 1300 Umdrehungen fliegen. Ich gehe liebe mit drei 4S a 4.500mAH auf den Platz - das reicht mir für einen gemütlichen Nachmittag vollkommen (noch dazu wo ich noch mit dem kleinen T-Rex auch noch fliege). Dafür brauche ich keine Stromquelle mitnehmen. Kostenmäßig ist auch nicht so ein großer Unterschied, immerhin habe ich den 4S SLS ZX fast die doppelte Kapazität (wohl wissend, dass ich die nicht so leerfliegen kann wie die A123)
                      Also was ich sagen möchte - A123 sind nicht die Antwort auf alle Akku Fragen. Es ist EINE Möglichkeit, aber nicht unbedingt für jeden die richtige. Die große Zukunft haben diese Akkus bei elektrisch betriebenen Autos, nicht umsonst bauen die A123 gerade einen Akku für den Volt von GM. Dort brauche ich die Schnelladefähigkeit und die Sicherheit. So genug geplappert zu dem Thema - also jeder wie er will und wie er kann. Viele Grüße, eHubi
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2008, 20:39.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

hallo E-Hubi...

natürlich, eine Antwort auf alle Fragen sind die Fepo4 sicher nicht

bis jetzt gibts noch keinen "perfekten" Akku (auch die SLS ZX nicht)

nur zu den 1300rpm: ja, ich fliege auch gern mit so niedrigen Drehzahlen
                        soll aber nicht heißen, dass mit A123 nicht mehr geht (klingt ja fast so)

Tom hat z.b. gezeigt, dass er mit 7s1p Fepo4 und Orbit 15-12 Peaks bis über 1700Watt mit den Fepo4 hinkriegt
                        das reicht dann für mehr als 1300rpm

mein 6s1p Fepo4-Setup ist leistungsmässig allen meinen 4s Setups die ich bis jetzt hatte überlegen
                        (4s Xcell3900, 4s Thunderpower Prolites, 4s 6600mah quick, 4s Kokam3200, 4s 4400 (Hersteller unbekannt), 4s 4900 (Hersteller unbekannt)

ja, sind alles keine Top-akkus mehr
                        aber mit einem 4s 4500er SLS ZX brauchts dann für brachiale Leistung ja auch den Orbit 15-10
                        und damit der Jazz80 dann nicht abregelt einen Jive
                        und weil das Laden so lange dauert, noch einen 2. Akku

und voila: bin ich in Summe bei 650-700 Euro

Orbit 15-12 mit 4s SLS ZX... ob da überhaupt mehr Leistung am Rotor ankommt, wie mit 7s Fepo4?
                        ich bezweifle das
                        (da bräuchten wir mit 4s mal schnell Strömen jenseits der 110A um die LEistung der 7sFepo4 zu erreichen => Jazz80 mag so hohe Ströme nicht)

also für die 300 Euro was zwei 4s SLS ZX kosten kann ich mir 2 Fepo4 kaufen und ein 2. starkes Ladegerät dazu, bedeutet Ladezeit=Flugzeit

vonwegen kompliziert: ich hab die Original-Zellenverbinder von dEwalt draufgelassen
                        Akku war so in ~15min gebaut (Kabel anlöten, auf Sperrholzbrettchen legen, einschrumpfen, fertig)

beim Lipo ists ja auch nicht anders
                        (Stecker anlöten, auf GFK-Brettchen legen, einschrumpfen, fertig)

ich würds so zusammenfassen:
                        wem Konions zu wenig Leistung haben bzw. zu schwer sind
                        und wer nicht extremste Power bzw. extreme Flugzeit braucht,
                        für den sind die Fepo4 gemacht

wenn wir alle ehrlich wären, würden wir merken, dass 95% der Leute in genau dieses Profil reinpassen
                        (einzig Flugzeit könnte manchen etwas zu wenig sein -> für mich persönlich macht das aber die kurze Ladezeit mehr als wieder wett)

jedenfalls: der AcrobatSE ist der Akku, in dem die Fepo4 am besten reinpassen
                        (weil: mit Fepo4 hat man halt etwas weniger Flugzeit wie mit Lipos, der AcrobatSE ist aber ein ausgesprochener Langflieger, somit fällt hier das Kapazitätsmanko der Fepos weit weniger ins Gewicht (wie z.b. bei einem Hurricane oder einem T-Rex500 oder T-Rex600.. die fliegen alle mit Lipos nicht länger wie der AcrobatSE mit Fepos)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

ach.. Edit nur 10min lang möglich, mist..

Kostenmäßig ist auch nicht so ein großer Unterschied, immerhin habe ich den 4S SLS ZX fast die doppelte Kapazität (wohl wissend, dass ich die nicht so leerfliegen kann wie die A123)
                          jein..

4s 4500mah -> 4s * 3,6Volt * 4,5mah= 65Wh
                          7s Fepo4 2300mah ->7s * 2,9Volt * 2,3mah = 47Wh
                          (38% mehr Kapazität für SLS ZX gegenüber Fepo4)

wenn wir jetzt noch beim Lipo die 80% Regel anwenden,
                          die Fepos aber leer fliegen (also den Flug mit einer mit Akkurestenergie gestützten Autorotation beenden):
                          65Wh * 0,8 (80% Regel) = 52Wh
                          47Wh * 0,95 = 45Wh

so.. dann haben wir Energietechnisch hier einen ~15%-Vorteil für die SLS ZX (und nicht fast das doppelte )

(knüpf mich bitte nicht mit den Zahlen auf, jedenfalls muss man die höhere Spannung mitberücksichtigen...
                          ein Fepo4-Setup braucht Spannung,
                          für den Orbit 15-10 wird man da wahrscheinlich kein gutes Setup hinkriegen
                          Fepo 4s2p entspricht nur einem 3s Lipo
                          Fepo 5s2p wird zu schwer sein
                          Fepo 6s1p oder 7s1p hat wahrscheinlich bereits zu viel Spannung
                          und Fepo 5s1p ist zu schwach um mit einem 4s Lipo-Setup mithalten zu können)

und kostenmässig:
                          sind deine SLS ZX nach 200 Zyklen noch quasi wie neu ?
                          bei mir ist jedenfalls der Erste Akku der die 200er-Marke überschritten hat, und das subjektiv elektrisch im Neuzustand
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2008, 21:49.

Kommentar

• Wolli
                            Wolli

hallo E-Hubi...

natürlich, eine Antwort auf alle Fragen sind die Fepo4 sicher nicht

bis jetzt gibts noch keinen "perfekten" Akku (auch die SLS ZX nicht)

Tom hat z.b. gezeigt, dass er mit 7s1p Fepo4 und Orbit 15-12 Peaks bis über 1700Watt mit den Fepo4 hinkriegt

mein 6s1p Fepo4-Setup ist leistungsmässig allen meinen 4s Setups die ich bis jetzt hatte überlegen

ich würds so zusammenfassen:
                            wem Konions zu wenig Leistung haben bzw. zu schwer sind
                            und wer nicht extremste Power bzw. extreme Flugzeit braucht,
                            für den sind die Fepo4 gemacht

wenn wir alle ehrlich wären, würden wir merken, dass 95% der Leute in genau dieses Profil reinpassen.
                            (einzig Flugzeit könnte manchen etwas zu wenig sein -> für mich persönlich macht das aber die kurze Ladezeit mehr als wieder wett)

jedenfalls: der AcrobatSE ist der Akku, in dem die Fepo4 am besten reinpassen
                            (weil: mit Fepo4 hat man halt etwas weniger Flugzeit wie mit Lipos, der AcrobatSE ist aber ein ausgesprochener Langflieger, somit fällt hier das Kapazitätsmanko der Fepos weit weniger ins Gewicht (wie z.b. bei einem Hurricane oder einem T-Rex500 oder T-Rex600.. die fliegen alle mit Lipos nicht länger wie der AcrobatSE mit Fepos)

Hallo,

diesen Aussagen von Reini ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, es stimmt
                            100 %, ich kann dem nur zustimmen und dies aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

hey.. gerade noch was gesehen:

schaut mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=95208
                              Beitrag 61

wenn man schon Fepos fliegt und sie am Platz laden muss, dann am besten nicht aus einem Blei-Akku, sondern aus einem Fepo4-Akku

3 SLS XZ --> 450 Euro
                              dafür gehts ich schon ein 12V 40Ah-Fepo4-Akku aus (der dann nur 5,4kg wiegt und wohl für 8mal AcrobatSE-Fepo4-Akkupack nachladen gut sein sollte)
                              Zyklenzahl: über 2000 wird von Gegie geschätzt

wenn sich hier preislich in nächser Zeit noch was tut, dann sind wir die Heli-Nachladen-Problematik an 230V-losen Plätzen auch los
                              5,6kg -> die nehm ich wenns sein muss sogar im Rucksack aufn Berg mit

Kommentar

Lädt...
                              X