Akku Acrobat Shark

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • momo
    momo

Akku Acrobat Shark

Hallo,

Ja, ist nicht die erste Diskussion zum Thema Akku im Shark ....

Ich habe bei Stefan einen Shark mit einem Kontronik Pyro bestellt und suche momentan die optimale Akku-Bestückung.
    Ich habe vor, mit dem Shark F3C Programme zu fliegen, also kein extrem 3D.
    Die Flugzeit müsste für gut 8 Minuten reichen und der Akku darf nicht über 42 Volt Leerlaufspannung haben.

Ich habe mir bei 8.5 Minuten Flugzeit folgende Akkutypen gegenübergestellt.

Konion 1300er Zellen: 10S4P: 210 Watt/kg
    A123 2300er Zellen: 12S2P: 190 Watt/kg
    Kokam 5000er Zellen: 10S1P: 190 Watt/kg
    Sahem 3500er Zellen: 10S2P: 240 Watt/kg

Reichen 200 Watt/kg im Durchschnitt für ein F3C Wettbewerbsprogramm?

Was fliegt ihr?

Gruss,
    Marcel
  • Uwe K
    Uwe K

AW: Akku Acrobat Shark

Hallo Marcel,

du brauchst ca. 5000-6000mAh, die du entnimmst, für ein 8-10 min. Programm.

Ich fliege zZ FP 7400mAh, will aber wieder ein wenig zurück, weil die doch zu schwer sind. Da wiegt sich das Mehrgewicht mit der Mehrkapazität wieder aus.

Die F3C-Piloten, die nur 5000mAh haben, egal ob Shark oder die elektr. Hirobo klagen doch arg über gaaanz leere Akkus am Schluss. Also ein 6000er Akku sollte richtig sein.

Leider gibts da nicht so viel Auswahl...Einige fliegen die ThunderPower 6600, die SLS ZX 6000 oder ähnliche.

Wenn du keine Wettkämpfe fliegst sind die Kokam 5000er ok z.B.

Lg Uwe

Kommentar

• Lukas
      Member
      • 31.05.2001
      • 134
      • Lukas

Hi!

So ganz unwidersprochen lasse ich aus der österr. Ecke Uwe's Worte doch nicht stehen:

Meinereiner kommt mit rund 4000 mAh durch das A-Programm...beim C happerts noch mit dem Können (hätt ich doch bloss mehr Zeit zum ßben .. ;-))
      Habe dafür die 4800er Kokam im Einsatz gehabt..und heuer die 5000er.
      Sicherlich meine Drehzahl im oberen Bereich ist etwa 1800....für die 'Ex-Verbrenner'-Piloten wohl indiskutabel..sfg
      Komme eben aus der Elektro-Ecke und bin stromsparend unterwegs, was es fliegerisch sicher etwas schwerer macht, aber jeder hat so seine eigenen Präferenzen und für meine Wettbewerbsambitionen reichts, die sind anderweitig zu sehr eingeschränkt.

Leistungsmäßig ist Uwe's Abstimmung meiner sicherlich überlegen...und vom Können, wenn ich mir die Läufe bei euch so ansehe, ganz zu schweigen.

Wünsch euch noch einen schönen Tag.
      Lukas
      F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• momo
        momo

Hallo,

Vielen Dank für die Infos.

Was meint Ihr zu den 10S4P Konions mit 5200 ?
        Die leben mindestens doppelt so lange und die kann man bis ans Ende "saugen", würde also fast einem 6000er Lipoly entsprechen.
        Oder sind die aufgrund der etwas tieferen Spannungslage und Gewicht eher nicht für den F3C-Wettbewerb geeignet?

Lg, Marcel

Kommentar

• Uwe K
          Uwe K

Hallo Lukas,

also beim letzten Wettkampf war ja der Stefano Lucchi mit dabei, der fliegt EVO20 5000m EVO Light 5350...Er hat sich bei seinen Flügen recht stark beeilt, so dass er zB beim ersten A-Prog nur 7.xx Minuten gebraucht hat. Danach hat er 4500er reingeladen. Ich sag mal das ist sicher die Grenze was du entnehmen kannst. Er fliegt natürlich (wie ich auch) im Kunstflug gute 2000U/min.

Ich hatte das Gefühl, dass er wegen des Rumpfes wesentlich weniger Leistung abrufen muss als ich mit dem Trainer...Das deckt sich mit den Erfahrungen anderer Piloten, die mit vergl. Modellen im Trainer mehr Strom benötigen als im Rumpf (im F3C).

Bei mir mit 5000ern, im Shark, bin ich genauso durch das Programm gekommen, nur erstens mit wenige Reserven, weniger Leistung und mit zu wenig Gewicht...Der Heli hatte da halt unter 5kg, was im F3C m.E. nicht gut ist.

Sicher ist das alles Flugstil und Abstimmungsabhängig, nur der Stefano wird von FP vollgesponsort, dem ist das egal wenn so ein Teil nicht mehr geht. Wenn du 100 Zyklen fliegen willst siehts vllt anders aus...Naja man muss es probieren.

C ist doch einfach

Lg U

Kommentar

• leaf
            Senior Member
            • 28.12.2007
            • 2092
            • norman

Mit was ladet Ihr eure Konions?
            Gruß
            leaf

Kommentar

• Lukas
              Member
              • 31.05.2001
              • 134
              • Lukas

Hi Uwe!

Da stimm ich dir schon zu...weniger Reserven, weniger Leistung..weniger Gewicht.

Aber es ist auch klar erkennbar: höhere Drehzahlen--mehr Leistung---und die muss auch woher kommen...durchs Programm hetzen müssen, um die Akkus nicht zu quälen, ist auch nicht das Wahre, dann lieber höhere Kapazitäten und mehr Gewicht.
              Im Endeffekt hab ich das ja auch schon angedacht, aber bisher bin ich noch am Rumtüfteln, wie du bereits angemerkt hast, ist das Akkuangebot mit etwa 6000mAh ziemlich dünn gesät.
              Derzeit hab ich ja das 22-Ritzel am actro 32-3 verbaut, 23, 24 und 25 liegen hier auch rum...
              mal schaun was mir im nächsten Frühjahr so unterkommt.

Was die Haltbarkeit angeht...bin ich mit den über 200 Flügen die die 4800er Kokam gebracht haben, obwohl ich ihnen manchmal ziemlich ans Leder gegangen bin (waren ein paar Flüge dabei, nach denen sie bis zu 5300 mAh eingeladen haben wollten )...doch zufrieden...ist aber schon schlimm...wie leicht man sich an ein schleichendes Altern gewöhnt, daß erst dann so richtig auffällt, wenn ein neuer Akkupack geflogen wird

Der Unterschied, den der Rumpf ausmacht, ist wohl wirklich nicht zu verachten, allein schon in der Lageerkennung und in der Endgeschwindigkeit...aber ich bin ein 'fauler' Hund und eine Trainermechanik, die ich nicht erst aus dem Rumpf schälen muss, um alles mal in Augenschein nehmen zu können, ist mir derzeit um Welten lieber. Wenn ich nur an das alljährliche Trainingslager denke und wie oft Bernhard oder Wolfgang bei Troubles ihre Caliber aus den Rümpfen schrauben....da krieg ich den Drehwurm
              Jedem seine Vorlieben..

Sponsoring...bei dem Wort könnt ich manchmal neidisch werden, aber ich werd auch so die Rangeleien um die hinteren Plätze nicht aufgeben

Aber dieses Wochenend komm ich endlich wieder zum Fliegen, schliesslich haben wir im September ja noch zwei Bewerbe und nächstes Wochenende steht das Helitreffen des Zillertaler-Clubs in Hintertux am Programm.

Wünsche schönes Flugwochenende.
              Lukas
              F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                Member
                • 26.04.2007
                • 378
                • Wolfgang

Zitat von momo Beitrag anzeigen
                Hallo,

Vielen Dank für die Infos.

Was meint Ihr zu den 10S4P Konions mit 5200 ?
                Die leben mindestens doppelt so lange und die kann man bis ans Ende "saugen", würde also fast einem 6000er Lipoly entsprechen.
                Oder sind die aufgrund der etwas tieferen Spannungslage und Gewicht eher nicht für den F3C-Wettbewerb geeignet?

Lg, Marcel

Ich bin die 10s4p 1300er Konions lange im Shark geflogen - durchs Sport-Programm kommt man damit, beim A-Programm wird es eng.

Leistungsmässig gut gehend (vergleichbar mit meinem Joker2 und 7400er 10s Flightpower Akkus) - wenn man also nicht permanent versucht die Rotorwelle abzureissen und ein wenig mit dem Pitch haushalten kann sicher die langlebigste und am einfachsten zu händelnde Alternative.

Aber wie gesagt: Das A-Programm wird diese Kombo nicht mehr wuppen - da fehlt dann Kapazität.

Wenn ich das Sportprogramm komplett durchgeflogen bin und nicht getrödelt habe, habe ich ziwschen 4500 und 4800 mAh nachgeladen - da bleibt nicht mehr viel nach.

Es kommt also (wie immer) auf die Ambitionen an: Wenn nur für den Privatgebrauch und mehr fürs Sportprogramm dann 10s4p Konion (ohne Wettbewerbsambitionen noch besser 12s3p) - wenn es Wettbewerbe und evtl. das A-Programm werden soll: Dann würde ich zu einer 10s Tütenlipo Kombo mit ca. 6000mAh greifen - ich würde da irgendwas von Kokam bevorzugen, aber das ist REIN subjektiv.
                Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• momo
                  momo

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für Deine wertvollen Infos,

Stefan von SLS ist dran einen Akku speziell für den Shark zu machen.
                  Angeblich soll es ein 10S2P 6600er 30C werden.
                  Ich werde wohl mal mit diesen Sticks starten.

Liebe Grüsse,
                  Marcel

Kommentar

Lädt...
                  X