Stellung Taumelscheibe am SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifreak_2110
    Helifreak_2110

Stellung Taumelscheibe am SE

Hallo,
    hab bei meinem SE die 9650 Servos verbaut. Beim Pitchservo
    fiel mir erst nach einigen Flügen auf das die Anlenkungstange zur TS nicht ganz senkrecht verlief und dadurch die TS etwas verdreht gegen den Uhrzeiger stand. Hab nun 2mm Distanzplättchen unter das Servo gelegt so das die Anlenkung nun genau senkrecht nach oben verläuft.
    Mich würde nun interessieren ob das eine negative Auswirkung hatte ?

Grüße Berthold
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Stellung Taumelscheibe am SE

Servus Berthold,

du meinst sicher das Nickservo, dessen Gestänge ja im Chassis geführt wird und die TS am Verdrehen hindert. Wenn die TS verdreht war, dann steuerst du natürlich bei Nick noch etwas Roll dazu und umgekehrt. Ist wie ne virtuelle Drehung am Sender. Wenn die Abweichung sehr klein ist, dann merkt man da auch nicht sonderlich was. Bei großer Schrägstellung und großen Ausschlägen könnte aber das Gestänge in der Führung verkanten und das Servo wird stärker belastet. Zudem ändert sich die Verdrehung dann mit dem Ausschlag des Nickservos. Für eine Regelung wie mit dem AC-3X ist ne größere Verdrehung nicht gut. Der Sensor registriert zb. einen ungewollten Nick-Input von außen, will mit Nick korrigieren, es wird zusätzlich durch die Verdrehung etwas Roll gesteuert, der AC-3X registriert Roll und will wieder korrigieren, usw. Da sollte wirklich alles genau passen.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

Lädt...
    X