Shark und F3C?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Kremmel
    Uwe Kremmel

Shark und F3C?

Hallo,

da mein Talent offenbar mehr beim F3C liegt und ich zudem begeisterter Elektroflieger bin, hätte ich folgende Fragen:

Wie gut eignet sich ein Shark für F3C? Oder in anderen Worten, wieviel Aufwand muss ich treiben um einem Shark ein F3C mässiges Flugverhalten beizubringen im Verhältnis zu den klassischen F3C Helis von Hirobo oder JR.

Da ich vorerst nur einmal üben möchte und (noch) nicht an Wettbewerbe denke, muss ich mich auch nicht unbedingt ans Regelement halten.

Daher:

- 10 oder 12s für F3C-Flugstil? Kapazität?
    - Paddel oder paddellos für F3C?

Hat schon jemand von Euch den Shark in einen F3C-Sportrumpf eingebaut?

Gruss
    Uwe
  • Peter Grod
    Senior Member
    • 21.10.2007
    • 3088
    • Peter
    • Heigenbrücken/Habichsthal

AW: Shark und F3C?

F3C ist noch auf 10s beschränkt, von daher wäre es besser, sich gleich von vorneherein darauf einzustellen. (Vor allem U/min/V vom Motor, für nen Optimalen wirkungsgrad/Regelverhalten des Reglers)

Ebenso ist meines Wissens ein AC-3X oder V-Stabi nicht zugelassen. Also Paddelkopf.
    Wenn du aber schon Paddellos hast, kannst du natürlich auch damit üben, aber nicht an Wettbewerben teilnehmen.

Der Shark wird meines wissens nicht in einen gängigen Sportrumpf hineinpassen, musst wahrscheinlich etwas Umbauen/Selbst konstruieren.

Und vor allem eine gut erkennbare Lackierung, da die Haube ja relativ spitz und flach ist. Eine höhere Haube (wie bei den "üblichen Verdächtigen") erkennt man einfach besser.

Gruß Peter
    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Erik_
      Erik_

Hallo Uwe,

frag`mal hier im Forum Wolfgang Meyer, der fliegt einen Shark F3C-mäßig.

Gruß Erik.

Kommentar

• Uwe K
        Uwe K

Hallo Uwe ;-)

ich fliege ja den Shark auf der dt. Meisterschaft F3C (siehe www.f3c-heli.de) recht erfolgreich seit einem Jahr.

Wie du schon sagst sind wir an ein Reglement gebunden, welches dich in erster Linie in der Akkuwahl einschränkt. Zweitens sind elektr. Stabilisierungen außer dem Heckkreisel verboten.

Jetzt stellt sich bei keinen Wettbewerbsambitionen die Frage nach den Sinn der

- 12s Variante: Auf jeden Fall sinnvoll, da du nicht ganz so eingeschränlt bist mit der Wahl der Akkus, als 10s benötigst du iwas um die 6000mAh aufwärts

- V-Stabi Version: nich empfehlenswert m.E. da der Sinn der F3C Fliegerei im präzisen Aussteuern der Figuren auch bei Wind ist. Meine Erfahrung zeigt dass ein gut abgestimmter Paddelkopf "besser" schwebt als ein elektronisch stabilsierter.

Dieses "besser" bezieht sich vllt. auf die 20 besten F3C Piloten der Welt, sonst schwebt ein elektr. gesteuerter auch gut. Aber wenn du das Talent u das Training hast bist du mech. einfach schneller u präziser.

Im allgemeinen ist der Shark ein wunderbarer F3C-Heli, leise, kraftvoll, vom Gewicht her genau richtig.

Der Rotorkopf lässt nicht ganz den Kompromiss zwischen stabilen Schweben u wendigen Kunstflug zu wie ein zB ein SSZ3 von Hirobo, aber mit den richtigen Blättern und Paddeln ist es wirklich sehr nahe am Hirobo dran...

Als 12s bin ich mir von der Kapazität nicht sicher, aber mit 4500mAh sollte man ganz gut liegen.

Und so wie Peter sagt, die Haube ist für Positionserkennung schlecht wenn du weit weg bist. Ich hab mir da eine Alternative gemacht, kann die da nen paar Fotos schicken wenn magst.

Und der Sportrumpf, das ist etwas mit dem ich nicht anfangen würde! Du brauchst etliche Jahre Erfahrung um die Figuren mit einem Rumpf hinzubekommen. Der Shark ist schon als Trainer extrem schnell. Ich habe im Winter den F2000 von SAB getestet, der war viel zu schnell u man ist nur damit beschäftigt die Geschwindigkeit herunter zu bekommen.

Akmod.ch bietet einen Rumpf an, der auch passen sollte...

Lg Uwe K

Kommentar

• Uwe Kremmel
          Uwe Kremmel

Hallo Uwe,

vielen Dank für die präzisen Antworten. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Vom Angebot mit den Fotos würde ich gerne Gebrauch machen. Email-Adresse sollte über mein Profil verfügbar sein.

Gruss
          Uwe

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Member
            • 26.04.2007
            • 378
            • Wolfgang

Moin,

da ich auch mehr dem klassischen Kunstflug anhänge, aber nicht mehr ans Reglement gebunden bin habe ich mich für 12s Konion 3900mAh und AC-3X paddellos entschieden.

Ich stimme Uwe zu beim Schweben kommt die paddellose Variante nicht an den Paddelkopf ran - aber letztendlich musst Du Dir eine Frage beantworten:

Willst Du Wettbewerbe fliegen oder nicht?

Wenn ja dann musst Du eh 10s und Paddel fliegen, wenn nein dann würde ich die 12s Variante mit AC-3X vorziehen.

Wenn du keine Wettbewerbe fliegst wirst Du auch nicht wirklich Schwebeflugfiguren trainieren, d.h. du brauchst keinen perfekt schwebenden Kopf.

Der AC-3X Kopf hat kein mechanisches Eigenleben mehr (richtige Einstellung und richtige Blätter vorausgesetzt), d.h. ich habe auch im klassischen Kunstflug Vorteile. Dazu kommt etwas mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und im Absturzfall schnellerer Service - und wenn Du ein bißchen Soft-3D fliegen willst: Etwas Dual/Rate aufdrehen und schon hast Du praktisch zwei Helis in einer Mechanik.

Ich möchte die Neutralität und die erreichbare Breitbandigkeit im Flugverhalten mit der AC-3X nicht mehr missen - aber das ist natürlich rein subjektiv.

Wenn Du Wettbewerbe fliegen willst dann halte Dich an die Aussagen von Uwe - was der mit dem Shark F3C-mässig anstellt ist imho nicht mehr zu toppen!

Ich geniesse immer noch seinen Flug mit meinem Shark - schön seinen eigenen Heli mal professionell bewegt zu sehen...geschweige denn den Finalflug vom Sonntag, Gänsehaut :-)
            Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Carsten
              Carsten

Hallo Wolfgang,

Kann man denn mit einem paddellosen Heli trotzdem Schwebefiguren als Einsteiger üben, oder macht das keinen Sinn?

Wie weiter oben von Uwe geschrieben, merken das wohl nur die 20 besten einen unterschied.

Carsten

Kommentar

• Uwe K
                Uwe K

Hallo Carsten,

du musst immer unterscheiden zwischen jemanden, der das erst einmal trainiert, und den wirklich guten Leuten, die auf Europa- und Weltmeisterschaften fliegen.

Die Schwebefiguren erkennbar zu fliegen ist mit einem AC-3X genauso möglich wie mit einem gut abgestimmten Paddelkopf.

Der Unterschied zu den Top-Piloten liegt darin, dass sie bis auf <10cm an die Fahnen kommen, u das auch halten u sich der Heli während einer Pirouette quasi nicht bewegt. Das setzt einen sehr stabil liegenden, neutralen und unglaublich präzise reagierenden Kopf voraus.

Der V-Stabi Kopf fliegt sich ein bisschen wie am Simulator, die Auflösung reicht einfach noch nicht an dieses Feinfühlige Schweben heran...ßben kann man das, aber die Art des Steuerns ist komplett verschieden.

Im Kunstflug hat man wie damals bei der Umstellung auf Heading-Hold Heckkreisel das Problem des "Windfahneneffekts", wenn du mit einem schräg angestellten Heck, Roll, Nick in die Figuren fliegst, kommt Murks bei rum. D.h. das musst du mit einem Ac-3X mehr beachten, als mit einem Paddelkopf m.E., bei dem du nur einen wirklich stabilen Zustand hast, genau wenn er eben grade liegt. Das merkt man mit der Zeit. AC-3X ist fliegt stabil auch wenn der Heli schief liegt...

Also schlussendlich ist das Fliegen mit Paddel und ohne schon sehr unterschiedlich. Willst du Wettkämpfe fliegen, würde ich es nicht einsetzen, wie das Wolfgang sagte.

Lg Uwe K

Kommentar

• Lukas
                  Member
                  • 31.05.2001
                  • 134
                  • Lukas

Hi miteinander!

Um mich auch aus der österr. F3C-Ecke zu melden:

Hab den Shark jetzt die 2. Saison im F3C-Einsatz.
                  Trainerversion, 10S, Paddelkopf (derzeit die 'Serien'Paddel SAB mit zusätzlich 20g also etwa 45g)
                  und die 710er Helitec-FAI-Blätter drauf, ist zwar noch nicht meine Traumabstimmung, aber mit der wenigen Zeit, die mir zum ßben bleibt, bin ich noch der größte Unsicherheitsfaktor im System ;-)

Du kannst sicherlich mit einem paddellosen Kopf und 12s üben...aber mal ehrlich:
                  Training ist nie verkehrt, aber wenn du mit einem System bzw einer Abstimmung trainierst, die du im Wettbewerbseinsatz nicht fliegen darfst, trainierst du dir sozusagen Reflexe an, die dann wieder auf das zu ändernde System umgelernt werden müssen.

Auch von meiner Seite her die Empfehlung: Von Anfang an das System regelkonform abstimmen. Aber eins ist sicher: Spass am ganzen Fliegen ist das wichtigste.

Schöne Grüße
                  Lukas
                  F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

Lädt...
                  X