mehr leistung im SE ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

mehr leistung im SE ?

hallo leute

ich war die letzte woche jeden tag Acrobat SE fliegen und sehne mich nach etwas mehr leistung.
    mein momentanes setup 4s4000 kokam / 4s 5000 tanic mit jazz 80 un SHP M13 sind für ~ 2000U/min gut und nach dem 5-6 Rollenloopingtictocgehopse ist hörbar die drehzahl raus, er ist zwar nicht in die knie zu bekommen so das das heck wegbrechen würde aber der punch ist einfach raus.

nun war mein erster gedanke eine 5 zelle bei den packs dran um die leistung zu steigern, allerdings habe ich da 3 Dinge die mich stören, das wären das mehrgewicht , die lötarbeiten die damit verbunden sind und 3. bin ich nicht sicher ob mir die Motortemperatur gefällt, ich hab momentanfast 90°C an der spule.

2. Gedanke wäre ein anderer Motor, der mit 4s ordenlich zuschlägt. Der orbit 15-10 HE kommt mir da als erstes in den sinn.

Kann ich mit dem orbit 15-10 auch normale Drehzahlen fliegen?
    Wird der auch so heiss?
    gibts da auch keine Probleme mit dem jazz 80 ?

Wo gibts den motor zu kaufen?

momentan sieht es so aus das ich meist mit der 2GV unterwegs bin und "fliege was das zeug hergibt"
    Aber ich habe auch ruhige minuten und da bin ich mit 1600-1700U/min unterwegs , auch das muss das neue setup hergeben.

Also was meint ihr was wäre die bessere lösung für mich?
  • Seabear
    Seabear

AW: mehr leistung im SE ?

Bin grad im Urlaub, hab aber grad die möglichkeit ins Inet zu gehen

Es kommt auch sehr auf den Akku an! Ich flieg 4S 4500 SLS ZX 25C an nem Orbit 15-10 und da geht tierisch was ab. Nur da hat man halt dann das Problem dass man es auch mal schafft dass der Regler wegen zu hohem Strom abschaltet.

Manche fliegen 5S am 15-10er, ob das jedoch der Motor auf längere Zeit mitmacht ist fraglich.

Aber der SE macht mit den 4S SLS ZX eh alles mit, auch dauer-"rollenloopingtictocgehopse"

Beste Grüße
    Fabian

Kommentar

• Wutz
      Gast
      • 12.01.2008
      • 1377
      • Michael
      • Essen/Hornbach

Hi

Du kannst nicht einfach aus 4S - 5S machen....weil der Lipo dann zu driften anfängt !!!Es sei den du hast eine Zelle die die gleichen Ladungen hinter sich haben...ziehmlich unwarscheinlich !

Schon mal an einen Strecker Motor gedacht,wenn Dein Motor zu warm wird...ist es verlorene Energie.

Habe ein Strecker bei mir im T-Rex 500....und geht wie Hölle.....und wird gerade mal lauwarm.

Natürlich im SE kommt auch ein Strecker rein

Kommentar

• Agit Evin
        Agit Evin

Hi wutz,

ich wollte mal fragen was du für einen Strecker in deinem Rex 500 verbaut hast.
        Kannst mir PN schreiben bitte.

Gruß
        Agit
        Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2008, 21:43.

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

nein einen strecker hab ich nich weiter in betracht gezogen. Liegt wohl daran das ich noch keinen im SE in aktion gesehen habe und die angaben des herstellers was die max wattzahlen angehen grad die hälfte dessen ist was ich mir für den SE wünschen würde.

Nen 3s 4000kokam hätt ich noch, der hat aber nur die halben ladungen drauf, aber das mit den akkus ist keine gute lösung da hast wohl recht.

Kommentar

• Landwirt
            Landwirt

Hallo Exxtreme ,
            ich hab in meinem SE nen 15-10HE mit Kokam 4S4000 und SLS 4S4500 . Ich fliege mit ca.1700 und ca.2100 u-min mit dem 13 Riemenrad zieht der 13grad Pitch ohne einbruch . Fliege ca. 7min dann lade ich 3000mAh nach . Das ganze mit Jazz 80 und AC3-X rockt .
            MfG Timo

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Hattest du schon einen Absteller damit?
              Ab welchem Ritzel muss man beim 15-10HE und jazz 80 mit abstellern rechnen?

Zieht er die auch in der ersten Gv durch?

mfg Richard

Kommentar

• Rüder
                Rüder

Hallo,
                fliege ebenfalls den Orbit 15-10 mit 4s 400er Kokam+AC3X+Jive....

Kann eigentlich nicht sagen, dass irgend eine Komponente heiß oder mit Leistungsverlust zu kämpfen hat!
                Nach 7 Minuten gemütlicher Gangart (Rollen Loops ßberschläge) sind etwa 1800mAH"reinzuladen".

Klar, extrem 3D ist bei mir noch nicht drinnen - aber leistungsmäßig wohl ausreichend - bei ca. 2000 Umdrehungen.

Grüße

Rüdiger

Kommentar

• Landwirt
                  Landwirt

Hab mit dem Setup ca. 40Flüge gemacht ohne Absteller .Komponenten sind alle im gefühlten lauwarmen Bereicht .Motor ist am wärmsten mit ca. 50grad . Anderes Ritzel hab ich nicht getestet .Drehzahl kann man aber bestimmt auch noch auf 2200 anheben . Müste ich aber mal schauen wie weit der Regler dann offen wäre und wie er dann nachregelt.
                  Bei der niedrigen Drehzahl hab ich +-11grad eingestellt . Bei mehr Pitch weis ich nicht ob dann das heck noch gut hält .

Kommentar

• Andi-AS
                    Member
                    • 15.02.2003
                    • 651
                    • Andreas

Zitat von Seabear Beitrag anzeigen

Manche fliegen 5S am 15-10er, ob das jedoch der Motor auf längere Zeit mitmacht ist fraglich.

Hallo Fabian

Ich fliege 5 S am 15-10 HE und hatte zuletzt einen Motorabsteller nach ca. 100 Flügen..

Nun weiß ich nicht genau warum....

Werde das ganze testen..
                    Aber zu empfehlen ist meine Motorkombi nicht

Gruß
                    Andreas
                    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Welchen Regler fliegst du?

Kommentar

• level42
                        level42

Zitat von Andi-AS Beitrag anzeigen
                        Hallo Fabian

Ich fliege 5 S am 15-10 HE....
                        Aber zu empfehlen ist meine Motorkombi nicht

Gruß
                        Andreas
                        Hi,

warum ist die Kombi nicht zu empfehlen, wollte gerade
                        eben den 15-10 HE bestellen und an 5S bzw. 7S A123
                        betreiben, da lese ich Deinen Text?

Liegt es am bei Dir am Jazz? Nach 100 Flügen einen
                        Absteller finde ich durchaus vertretbar. Trotzdem
                        habe ich auf den Jive 100 umgesattelt, aber den
                        kriegt man auch zum Abstellen.

Gruß Tom

Kommentar

• Seabear
                          Seabear

Soviel ich weiß bekommt man dann mit der ßbersetzung Probleme. Der Motor dreht dann sehr hoch und das ist an/über der Grenze der zul. Höchstdrehzahl der Lager des Motors. Aber wie gesagt, nur vom "hörensagen".

Ich hab jetzt auch nen 80er Jive drin. Absteller (also da wo der Regler sofort abschaltet, nicht wegen ßberhitzung runterregelt), kann ich jederzeit hervorrufen! Einfach n, kurz nen SLS ZX reinlegen, kurz warmfliegen und es dann richtig krachen lassen mit hoher Drehzahl. Da werden dem Jazz/Jive die Ströme anscheinend zu hoch, die Power ist dann aber auch extrem!!

Was ich gut finde ist, dass ich momentan keine Temperaturprobleme habe, obwohl ich hier in Südspanien bei knapp 40° fliege! Da kann der Jive anscheinend relativ gut damit umgehen.

Erste Onboard-Kameraflüge hab ich auch schon gemacht, aber da wirds dann eh was unter "Bilder und Videos" zu sehen geben wenn ich zurück bin.

Beste Grüße
                          Fabian

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

Welches Ritzel und welche drehzahl fliegst du?
                            Passiert das auch mit dem 100LV?
                            Ein setup das aussetzt kann ich garnicht gebrauchen
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2008, 13:21.

Kommentar

• Andi-AS
                              Member
                              • 15.02.2003
                              • 651
                              • Andreas

Zitat von level42 Beitrag anzeigen
                              Hi,

warum ist die Kombi nicht zu empfehlen, wollte gerade
                              eben den 15-10 HE bestellen und an 5S bzw. 7S A123
                              betreiben, da lese ich Deinen Text?

Liegt es am bei Dir am Jazz? Nach 100 Flügen einen
                              Absteller finde ich durchaus vertretbar. Trotzdem
                              habe ich auf den Jive 100 umgesattelt, aber den
                              kriegt man auch zum Abstellen.

Gruß Tom
                              Hallo Tom

5s ist grenz wertig und nur für den experimentier freundigen zu empfehlen. Ich hatte mich darauf eingelassen es an 5 S zu probieren; Und es ging ja bis jetzt bestens. Nur allein die eingestellten Prozentzahlen sollten einen schon stutzig machen:

1800 so 30 %
                              1950 so 40 %
                              2150-2200 bei 50%

Ritzel 12 Zähne
                              Heißt, bei 10,1:1 und 2200 am Kopf bist du bei 22000 U/min am Motor. Dies ist die Drehzahlgrenze beim Orbit wegen dem Dünnringlager.

Ich fliege ja 2400 Kokam mit diesem Set; Soll heißen, dies hat mit Sicherheit keinen so niedrigen Innenwiderstand und kann nicht die Ströme wie ein 4500 mah Akku.

Darum dachte ich, dass es mit der Strombergrenzung "Akku 2400" funktioniert. Aber gleichzeitig fliege ich auch ein 3200 kokam und an dem ist es nun das erste mal passiert...

Ich hatte in meiner ganzen e- Heli-laufbahn noch nie ein Absteller...
                              Sowas macht mich dann immer stutzig...

Gruß
                              Andi
                              Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

Lädt...
                              X