Acrobat SE Geschrotet!!!! :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus.r
    markus.r

Acrobat SE Geschrotet!!!! :-(

Hallo Leute!!!

Habe heute meinen SE geschrotet!!! Kann es sein das mein BEC versagt hat!!??
    Bin eine Rolle geflogen und musste ihn dann ziemlich heftig abfangen mit Drehzahl einbuch da ich noch am Anfang stehe mit Kunstflug und so!!! Auf jeden fall wahr er nicht mehr unter kontrolle zu bringen, habe dann einfach nur noch den Motor ausgeschaltet und ihn runterfallen lassen!! Habe zuerst gedacht das mir ein Servo eingegangen ist oder ein Kugelklipp runtergegangen ist, aber weder noch Servos gingen alle und Kugelklipps sind auch noch alle oben!!! Jetzt vermute ich halt
    das mein BEC versagt hat habe nämlich einen Jazz 55-6-18 und der hat nur 2A BEC!!!

Habt ihr mit sowas schon Erfahrung gemacht!!!**?

MFG Markus.
  • arnd13
    arnd13

AW: Acrobat SE Geschrotet!!!! :-(

Hallo Markus,

warum hast Du denn den 55er Jazz genommen *

Die Empfehlung ist doch eindeutig 80er Jazz und der hat ein 4A BEC

Gruß

Arnd

Kommentar

• Stefan Baum
      Member
      • 24.02.2005
      • 837
      • Stefan
      • Schweinfurt

hi...

habe wohl nie einen Acrobat geflogen... allerdings aus meiner Sicht sollte es min. ein Jazz 80-6-18 sein... oder wenn du ganz sicher sein willst... dann einen Jive-Regler verwenden ... Ist natürlich sehr ärgerlich!!!

gruss stefan
      Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• markus.r
        markus.r

Hallo!!

Ich habe den SE ja schon 2 Jahre und gebraucht gekauft!!! Und jetzt geht halt der Kunstflug an!!
        Und da wahr halt schon der Regler drin!!! Aber könte schon sein das das BEC versagt hat oder!!??
        Kent sich da einer aus von euch??

Kommentar

• thinkbig
          thinkbig

Hallo Markus,

welche Servos, welcher Kreisel, welches Heckservo?

Der Acrobat SE wurde früher (wie auch mein damaliger) mit dem 55er Jazz ausgestattet.

Bedingung waren Analoge Servos (Taumelscheibe) 401 und 9253 Heckservo.
          Mit dem 9254 kann es unter voller Last aller Komponenten zu Abstellern führen, da es wesentlich mehr Strom zieht als das 9253.
          Dieses Setup wurde auch von Hernn Plöchinger empfohlen. man darf nicht vergessen, dass es den Acrobat SE schon vor dem 80er Jazz mit 3A BEC gab. ;-)

Gruß,
          Ralf
          Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2008, 00:55.

Kommentar

• markus.r
            markus.r

Hallo

Habe die HS 85mg drinnen und denn 401 mit dem S 9253 !!!
            Also kann das schon sein!!!*

LG Markus

Kommentar

• Burg
              Member
              • 22.02.2006
              • 545
              • Paul
              • VA, USA

Markus, fliegst du mit 2.4GHz? Wenn ja hast du wohl einen "re-set" in der Luft gehabt.
              Kann sein dass du den BEC ueberlanden hast und der Empaenger nicht genug strom bekommen hat. Die 2.4GHz sind sehr empfindlich mit Strom versorgung.

Viel Glueck mit dem wieder aufbau!
              T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• thinkbig
                thinkbig

Hallo Markus,

puh, muss in`s bett... ;-)
                Mit Deiner Kombination sollte es eigentlich keine Probleme geben.
                HS 85 MG, 401 und 9253 war die damalige Empfehlung von Plöchinger, in Verbindung mit dem 55-6-18.
                Wenn das BEC aussteigt, hättest Du auch nicht mehr den Motor ausschalten können.
                Hast Du failsafe programmiert? Bei verlust des BEC (Abschaltung) hätte Dein Heli in failsafe gehen müssen.

Gruß,
                Ralf

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning
                  • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Klingt mehr wie zuviel Pitch inner Rolle geteuert und den Motor abgewürgt mit allen Konsequenzen. Hat nen Kollege auch schon gebracht, nachdem er ne Rolle am Billigsim geübt hat und das dann draußen umsetzen wollte....
                  euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

bei einem BEC ausfall wäre der Motor so oder so aus gewesen aber auf dein Aus signal hat er ja noch reagiert
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Zitat von markus.r Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute!!!

Habe heute meinen SE geschrotet!!! Kann es sein das mein BEC versagt hat!!??
                      Bin eine Rolle geflogen und musste ihn dann ziemlich heftig abfangen mit Drehzahl einbuch da ich noch am Anfang stehe mit Kunstflug und so!!! Auf jeden fall wahr er nicht mehr unter kontrolle zu bringen, habe dann einfach nur noch den Motor ausgeschaltet und ihn runterfallen lassen!! Habe zuerst gedacht das mir ein Servo eingegangen ist oder ein Kugelklipp runtergegangen ist, aber weder noch Servos gingen alle und Kugelklipps sind auch noch alle oben!!! Jetzt vermute ich halt
                      das mein BEC versagt hat habe nämlich einen Jazz 55-6-18 und der hat nur 2A BEC!!!

Habt ihr mit sowas schon Erfahrung gemacht!!!**?

MFG Markus.
                      Hallo Markus,

wieso vermutest du denn das?
                      Bei deiner Beschreibung könnte es auch sein das du wahrscheinlich dich "nur" versteuert hast. Sicher das 2A BEC würde mich nicht zufrieden stellen. Deshalb werkelt bei mir auch ein Jive 80 LV und nicht der Jazz 80 im SE. Der bietet halt deutlich mehr "Reserve". Damit du aber sicher gehen kannst würde ich beim 55-6-18 einen kleinen NiCd Pufferakku (350-500 mAh) mit anschließen. Der Akku wird auch deutlich günstiger sein als wenn man gleich sich nur fürs BEC ein anderen Regler kauft. Der SE wird trotzdem noch super fliegen.

Gruß Volker

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        also ich würde sagen zu 99,9% du hast dich verknüppelt. Denn du konnstest ja den Motor abschalten, von daher kann das BEC nicht ausgestiegen sein.
                        Aber so etwas passiert beim Helifliegen. Und da der Acrobat SE recht günstig ist was ersatzeteile angeht wirst du wohl inkl. Rotorblätter ca 100 - 150 Euro max investieren müssen.
                        Also Ersatzteile bestellen und weiter gehts.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• markus.r
                          markus.r

Hallo Leute!!!

Ja hilft eh nichts mehr!! Werde mir dann ml die Teile rausschrieben und dan mal bestellen!!!
                          Aber hast schon recht werden so um die 150,- werden das geht ja eh!!!:-)

Markus.

Kommentar

Lädt...
                          X