ich wollte mal - zugegeben nicht ohne Stolz - berichten, dass ich heute eine Rückenautoration mit dem Acrobat SE gemacht habe. Sie war nicht geplant, ich habe sie einfach gemacht und es hat geklappt!
Ich bin zunächst auf dem Rücken mit der Nase auf mich zu auf Höhe gegangen, habe leicht positiv Pitch gegeben und sofort den Motor ausgemacht. Der Heli fiel wie ein Stein mit ganz leichter Vorwärtsfahrt nach unten, so dass der Rotor die Drehzahl gehalten hat. Dann in etwas mittlerer Höhe habe ich gefühlvoll Nick gedrückt und dabei Pitch rausgenommen, bis der Heli mit der Nase nach oben senkrecht stand. Danach bin ich gleitend rückwärts auf mich zu so eine Art Parabel geflogen, dabei habe ich das Pitch von ca. 0 Grad immer mehr erhöht und dabei den Heli aus der senkrechten Lage langsam in die Normallage mit dem Heck auf mich zu gesteuert. Dann hat sich kurz über dem Boden ein Flair-Effekt eingestellt, das heißt, der Schwanz des Helis ging leicht nach oben mit Rückwärtsfahrt, wobei der Rotor nochmals etwas Drehzahl aufgebaut (bzw. gehalten) hat. Die Energie hat ohne weiteres für eine weiche Landung gereicht. Im Flair knatterten die Blätter deutlich hörbar, ein Geräusch, was mir noch Tage in Erinnerung bleiben wird.
Zwei Piloten aus unserem Verein standen mit offenem Mund da und haben applaudiert. Danach habe ich den Heli eingepackt und bin zufrieden mit einem leichten Grinsen im Gesicht nach Hause gefahren. Hoffentlich morgen wieder SE fliegen! Einfach ein geiler Heli.

Kommentar