Komisches regelverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wirmanou
    Member
    • 22.12.2003
    • 55
    • Manuel
    • Imbringen - Luxemburg

Komisches regelverhalten

Guten Morgen,

ich habe eine Frage an die Reglerexperten:

Kann das mehrfache Durchschlaufen vom Kabel durch den Entstörmagneten, in meinem Fall 5x (der Kabel konnte so einfacher verlegt werden) einen Einfluss auf das Regelverhalten haben ? ( Jazz )

Beim Einschalten des Motors geschleunigt dieser auf die normale Flugdrehzahl und bricht dann plötzlich ein. Bei 0%-Pitch. Läuft also mit wesentlich weniger Drehzahl als Normal. Beim Pitchgeben bricht die Drehzahl dann total ein, so als wäre die Belastung zu hoch.

Nach Kontrolle ( alle Teile leichtgängig) blieb nur noch das Aendern der Schlaufenzahl auf die originalen 3 Durchläufe. Nach dem erneuten Hochfahren der Drehzahl blieb die Drehzahl konstant.

Habe noch ein kleines Problem mit dem Spurlauf aber ansonsten ist es ok.

Ich bin nur überrascht über dieses Phänomen und ehrlich gesagt nicht sonderlich beruhigt, da ich einen weiteren Fehler im System vermute.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich dankbar.

Grüsse

Manuel
    (Acrobat SE , Acrobat Shark , Alien 600) AC-3X
    T-REX 450 PRO Microbeast - Futaba T8FG
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Komisches regelverhalten

Servus Manuel,

du hast beim zweiten Test nicht zufällig einen anderen Akku verwendet? Hast du die Spannungslage des Akku mal unter Last getestet? Daß eine ßnderung der Schlaufen durch den Ferrit von 5x auf 3x diesen Effekt kuriert hat, halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Sehe da nicht wirklich einen technischen Zusammenhang. Der Jazz lernt ja beim Hochlaufen die Motorparameter angeblich immer neu ein, eventuell sind da, aus welchen Gründen auch immer, ungünstige Parameter ermittelt worden, die dann auch zu diesem Effekt geführt haben könnten.

Schöne Grüße,
    Hermann
    Zuletzt geändert von Gast; 11.06.2008, 11:05.

Kommentar

• Andi-AS
      Member
      • 15.02.2003
      • 651
      • Andreas

Hallo Manuel

Habe bei zwei Jazz 80-6-18 und bei beiden mehre Windungen am Entstörfilter.
      Keine Probleme damit.

Gruß
      Andi
      Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Kann das mehrfache Durchschlaufen vom Kabel durch den Entstörmagneten, in meinem Fall 5x (der Kabel konnte so einfacher verlegt werden) einen Einfluss auf das Regelverhalten haben
        Nein!

Hast du Modus 4 programmiert?
        Im Zeifelsfall nochmal Modus 1 (alle Paramteter werden zurückgesetzt) und danach Modus 4 (Reglermodus) programmieren.

Ansonsten kann es nur an einem zu schwachem Regler oder Motor liegen.

Gruß
        Chris

Kommentar

• wirmanou
          Member
          • 22.12.2003
          • 55
          • Manuel
          • Imbringen - Luxemburg

Danke für eure Hilfe,

mir kommt das alles auch recht Spanisch vor !!

Der Akku war derselbe 4S 5000 XP

Der Regler 80-16-8 ist im Modus 9 (glaube ich), dass müsste der Modus mit der Lipo Absicherung sein. Muss das aber nochmals überprüfen.

Was mich stutzig macht ist, dass ich das komische Verhalten jedesmal hatte und dann nach dem Aendern der Schlaufenzahl ging es plötzlich wesentlich besser !!*

Ich muss mir nochmals Zeit nehmen und das Ganze genaustens überprüfen..

Einen technischen Zusammenhang konnte ich mir beim besten Willen auch nicht zusammenreimen.

P.S. zum besseren Verständnis hatte ich kürzlich einen Absturz. Ich bin mit dem Heck voran in den Acker geflogen ,. Der Aufschlag war auch nicht so phänomenal hart, da ich nur aus einer Höhe von 1,5 m im langsamen Rückflug eingeparkt habe.

Ich habe aber jetzt alle Lager, sowohl an der Hauptrotorwelle, im Rotorkopf und am Heck ersetzt.

Deshalb bezweifle ich auch, dass der Regler und der Motor etwas abhaben, da diese auf der anderen Seite des Helis waren und weder bei einem der beiden Teile etwas gebrochen noch verschmutzt war.

KOMISCH

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Hallo,

Vielleicht hat sich ja das Ritzel von der Motorwelle gelöst.

Grüße Chris

Kommentar

• wirmanou
              Member
              • 22.12.2003
              • 55
              • Manuel
              • Imbringen - Luxemburg

Hi,

ich war eine Woche in Ferien, habe aber heute morgen das Ritzel überprüft.

Und was soll ich sagen, scheint tatsächlich ein durchdrehendes Ritzel gewesen zu sein !!!

Vielen Dank an Helifly für den Tipp!!

Ich bin immer wieder überrascht, dass solche "Kleinigkeiten" bei mir hochkomplizierte Gedankengänge hervorruft und noch mehr bin ich überrascht, dass ich nicht selber auf die Lösungen komme....

Danke nochmals an ALLE für eure Hilfe im Forum

Grüsse

Manuel

Kommentar

Lädt...
              X