SE Empfängerstrom Jazz reicht nicht aus...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matt
    Gast
    • 11.12.2005
    • 792
    • Matthias
    • Marburg

SE Empfängerstrom Jazz reicht nicht aus...

Ich hatte ständig Probleme mit einem kurzzeitigen hänger im Heck bei massiven Lastwechseln also reproduzierbar bei turn, schlagartig voll negativ und gegen das Drehmoment Heck voll, dann hing es immer erst fest und ging dann erst rein.

Auch bei div. anderen Figuren kam das ganze immer wieder mal sporadisch vor und ich war nicht sicher was das genau ist.

Heute konnte ich es identifizieren das BEC des Jazz hat es nicht mehr geschafft mit kleinem 4 Zeller Stützakku war es sofort weg.

Ich fliege 3X9650 TS BLS251 Heck und SolidG Kreisel, sowie FASST System.

Grüße Matt
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: SE Empfängerstrom Jazz reicht nicht aus...

Hallo Matt,

ich fürchte dann ist bei Dir im Jazz einer der das getaktete BEC stürtzenden Linearregler defekt. Sonst sollte die Kombi die Du fliegst nämlich eigentlich save sein. Du kannst aber auch ihne Stützakku fliegen wenn Du einen zusätzliche LT 1084 Spannungsregler der auf ca. 4.7 V eingestellt wird auch den Regler bastelst der das interne BEC unterstützt. So einen habe ich auch noch aus FS550 Zeiten auf beiden meiner Regler.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Matt
      Gast
      • 11.12.2005
      • 792
      • Matthias
      • Marburg

Hallo Christian, einen was ? LT1084 ? Sehe ich das richtig also dann kein konstanter Stromfluss meines Stützakkus sondern nur wenn die Versorgung des BEC unter 4.7 fällt ?

Aber warum einfach nicht so rein ? Weil ein ständiger Potentialausgleich stattfindet ? Ich sollte wohl mal den Jazz einschicken... Ist da noch mehr Stress zu erwarten ?

Grüße Matt

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Hallo Matt,

ja Du siehst das richtig. Es ist so, dass der Jazz neben dem getakteten BEC noch Linearregler drauf hat die bei Peaks das getaktete BEC unterstützen. Die Linearregler sind SMD Typen die nicht viel Wärmekapazität haben und daher nicht lange unterstützen können wenn man einen höhere Dauerbelastung hat und dann gehen sie manchmal in den Thermoschutz und die Spannung bricht zusammen. Mit ein LT 1084 Spannungsregler auf 4.7V eingestellt unterstütz dann der externe Spannungsregler und die Glitsches sollten weg sein. Ich habe so einen Spannungsregler immer dran seit ich die FS 550 TS Servos geflogen bin. Die brauchen nämlich mehr strom als die 9650er und da war das BEC Grenzwertig. Schaden sollte der LT 1084 bei 2.4 Ghz betrieb nicht. Bei 35 MHz bin ich mir nicht ganz sicher, da man ja über den Linearregler den Empfänger quasi direkt mit dem FLugakku verbindet.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Matt
          Gast
          • 11.12.2005
          • 792
          • Matthias
          • Marburg

Danke Christian für die ausführliche Erklärung, aber kann es schaden das ganze mit BEC und Stützakku direkt zu betreiben ?

Wo hast Du den LT 1084 her Conrad ?

Grüße Matt

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Moin,

der LT 1084 kommt vom Conrad, ich habe den einstellbaren mit TO 220 Gehäuse genommen und den Spannungsteiler nach dem Datenblatt berechnet. Der Stützakku schadet nicht, er muss halt immer geladen werden und wiegt einiges....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
            X