neue Hauptzahnrad-Aufnahme mit grösserer Imbusschraube ?
dieses Wochenende kein AcrobatSE-Fliegen
hab es irgendwie geschafft, die Hauptzahnrad-Aufnahme zu beschädigen:
die Imbus-Schraube welche die Rotorwelle mit der Hauptzahnradaufnahme fixiert geht leer durch
täusch ich mich, oder hats hier nicht eine Neuerung gegeben, eine Hauptzahnradaufnahme mit grösserer Imbusschraube ?!?
AW: neue Hauptzahnrad-Aufnahme mit grösserer Imbusschraube ?
Hi,
Stefan hat in die neue Aufnahme ein größeres Gewinde geschnitten (ich meine ein M3).........bohr das alte Gewindeloch auf 2,5mm auf und schneide ein M3. Werkzeuge (Gewindebohrer usw.) bekommst Du für ein paar EURO im Baumarkt!!!
Gruß
Holger
Zuletzt geändert von holger S.; 31.05.2008, 06:19.
Hallo,
war auch höchste Zeit mit dem Serien 4mm Inbus im Zentralteil.
Ich musste schon vor Jahren zwei mal ein Seitenteil abschrauben, um die Rotorwelle samt Zahnrad herauszulösen, weil die 3mm Inbusschraube zu fest war und der Inbus durchdrehte.
Eine weitere Bearbeitung der defekten Inbusschraube war ausserhalb des Rumpfes möglich.
Das nur, weil ich die Rotorwelle wechseln wollte, was eigentlich ganz einfach geht.
Seither habe ich neue Zentralteile von vorne herein auf 3,2mm aufgebohrt und 4er Gewinde geschnitten.
Ich weiss auch von anderen Acrobat Besitzern, die das gemacht haben.
so..
erst muss ich mal sagen:
warum hat das so lange gedauert ?
ich hab die Frage gestern um 02:43 in der Früh gestellt und auf Antwort gewartet..
nix.. nada..
unverrichteter Dinge irgendwann um 5 ins Bett gegangen...
und dann kommt erst um 07:15 an einem (hoffentlich auch für euch Arbeitsfreien) Samstag die Antwort ?!?
bin enttäuscht..
wenns ma gleich geschrieben hättets, könnt ich jetzt schon fliegen statt zu schrauben..
however:
ich hab doch tatsächlich in meinen Fundus einen 4mm Gewindeschneider gefunden, den ich vor Jahren mal als Restposten in nem Modellbauladen mitgenommen hab -> bis heute nie verwendet
3,2mm Bohrer hatte ich aber keinen
also mit 3mm aufgebohrt (ging sehr leicht, da das Gewinde ja eh schon überdreht war)
4mm Gewinde (das erstemal in meinen Leben das ich sowas gemacht hab) reingeschnitten
==> ging perfekt !
die Aktion hat mich jetzt ~20 Euro gespart (Warenpreis + Portokosten nach ßsterreich)
viel wichtiger wies Geld ist ma aber die Zeit:
will nächste Woche an einem Flugtag mitfliegen, und kann jetzt den Heli noch dieses Wochenende einstellen/einfliegen und nicht erst nächste Woche am Samstag schrauben und Sonntag in der Früh (1-2 Stunden vorm Flugtag) einfliegen
also: herzlichen Dank für den Tipp und die Anleitung..
nur nächstesmal: wenn ich um 02:43 ne Frage stelle, erwarte ich a bissal schneller ne Antwort
Hi Reini,
glaub mir, so frohgelaunt und übermütig hättest Du eh doch nur Bruch gemacht, weil Du dann auch so geflogen wärst..
Helifliegen will respektvoll angegangen werden, behutsam und mit ein bisschen trockenem Mund.
Dann gehts gut!
hast eh recht..
gestern Nacht wär das sicher ne Hudri-Fudri-Aktion geworden..
hab grad den Spurlauf der Paddel eingestellt..
jetzt noch Rotorblätter rauf,
Kreisel neu programmieren (da ich letztens mit Ikarus-Heckwelle flog, musste ich Wirkrichtung usw. umbauen)
und dann gehts ganz behutsam mal in die Luft (Rotorblätter-Spurlauf kontrollieren)
positiv:
ich hab jetzt das alte, weiße Zahnrad gegen ein neues (nun schwarzes) getauscht..
Heli schnurrt jetzt wesentlich leicher wie zuvor mit dem weißen..
hast eh recht..
gestern Nacht wär das sicher ne Hudri-Fudri-Aktion geworden..
hab grad den Spurlauf der Paddel eingestellt..
jetzt noch Rotorblätter rauf,
Kreisel neu programmieren (da ich letztens mit Ikarus-Heckwelle flog, musste ich Wirkrichtung usw. umbauen)
und dann gehts ganz behutsam mal in die Luft (Rotorblätter-Spurlauf kontrollieren)
positiv:
ich hab jetzt das alte, weiße Zahnrad gegen ein neues (nun schwarzes) getauscht..
Heli schnurrt jetzt wesentlich leicher wie zuvor mit dem weißen..
keine Ahnung
wahrscheinlich war das weiße irgendwann auch mal so oder so ähnlich leise
irgendwann wurde es dann immer lauter, da aber langsam und schleichend von mir nicht bemerkt
gewechselt hab ich es jetzt, weil es - obwohl optisch kein Fehler oder Schaden sichtbar - an einer Stelle ein "klack"-Geräusch gemacht hat
nach dem Wechsel jetzt hab ich erstaunt festgestellt, dass der Acrobat DEUTLICH leiser ist
1:0 für dich .
Wer es genau wissen will . Delrin ist der Handelsname oder auch Hostaform oder Ultraform ,POM ist die Kurzbezeichnung . Ausgeschrieben nennt sich's Polyoxymethylen und hat eine Zugfestigkeit von 50 - 70 N/mm2 .
Hauptsache es hält ne weile .
MfG Timo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar