Voodoo 700 Riemenverschleiss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Voodoo 700 Riemenverschleiss

Moin,

ab wievielen Flügen wechselt ihr die Riemen und woran macht sich der Verschleiss bzw das Ende des Lebenszyklus von dem Riemens bemerkbar? Der Motorriemen erzeugt bei meinem Voodoo vom ersten Tag an Abrieb. Da es also rund um den Riemen immer etwas staubig-schwarz ist, empfand ich das als normal. Aber wieviel ist normal und ab wann ist Handlungsbedarf? Ich habe den Heli zuletzt komlett gereinigt und nach einem 7min Flug sieht das so aus:
    IMG_3234.jpg

Der Heli hat ein 6S Setup und ca 700 Flüge mit dem Riemen gemacht. Der Riemen hat seit ca 50 Flügen angefangen leicht zu quietschen. Das konnte ich aber abstellen mit einem Hauch von Dry Fluid.

IMG_3236.jpg
    Moin
  • pepsi33
    Member
    • 15.12.2009
    • 472
    • hans dieter

Also mein Riemenabrieb sieht seit 9 Jahren so aus. Wisch das immermal wieder weg. Hab bis jetzt keine Probleme damit gehabt.
    Grüße Hans-Dieter
    Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• uliguid
      Member
      • 23.02.2009
      • 416
      • Uli

Hallo,

mich wundert es überhaupt, dass der Riemen mit der (meiner Meinung nach) zu geringen Riemenspannung (vgl. erstes Bild) satte 700 Flüge durchgehalten hat ... Scheint wirklich gutes Riemen-Material zu sein.
      Zuletzt geändert von uliguid; 14.05.2023, 22:03.

Kommentar

• spitz_1
        Member
        • 14.12.2012
        • 334
        • Gerhard
        • Austria oö

Hallo Chris,

Ich hatte auch immer den Abrieb wie du auf meinen Voodoo.
        Habe dann auf einen S3M 210 NG Clean Type 13 mm Riemen von Filtec gewechselt.
        Der jetzige Bandoriemen ist viel geschmeidiger als der originale und der Abrieb ist Geschichte.

Lg

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Die Riemenspannung ist viel zu gering, das begünstigt Abrieb.

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

So lange der Riemen nicht überspringt reicht die Spannung völlig aus. Durch die Fliehkraft spannt sich ein Riementrieb automatisch. Stramm gespannte Riemen fördern nur den Verschleiß, weil sich die Zahnteilung durch die Vorspannung verändert
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• VolkerZ
              Member
              • 05.08.2020
              • 826
              • Volker

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              So lange der Riemen nicht überspringt reicht die Spannung völlig aus. Durch die Fliehkraft spannt sich ein Riementrieb automatisch. Stramm gespannte Riemen fördern nur den Verschleiß, weil sich die Zahnteilung durch die Vorspannung verändert
              Vollkommen richtig.
              Nur ist es nicht die Fliehkraft die den Reimen spannt sondern die Zugkraft/ Antriebskraft des Motors. Ein zu fest gespannter Riemen belastet die Kugellager vom Motor extrem. Und normalerweise sollten diese Riemen aus dem Material CR gar nicht geschmiert werden.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• uliguid
                Member
                • 23.02.2009
                • 416
                • Uli

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen

Vollkommen richtig.
                Nur ist es nicht die Fliehkraft die den Reimen spannt sondern die Zugkraft/ Antriebskraft des Motors. Ein zu fest gespannter Riemen belastet die Kugellager vom Motor extrem. Und normalerweise sollten diese Riemen aus dem Material CR gar nicht geschmiert werden.

Gruß VolkerZ
                Hallo Volker,

kannst du bitte erklären, wie durch "die Zugkraft/ Antriebskraft des Motors" ein Spannen im Leertrum (rücklaufender Teil des Riemens, lastfrei) möglich sein soll?

Und ja, zu fest gespannt ist nicht gut. Genauso wenig wie zu gering gespannt.

VG Uli
                Zuletzt geändert von uliguid; 15.05.2023, 08:16.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Es ist halt beides richtig. Im Leertrum wird natürlich der Riemen entlastet, während er auf der Zugseite noch stärker gespannt ist. Zusätzlich lässt sich beobachten, dass der Riemen durch die Fliehkraft nach außen gezogen und so auch noch gepsannt wird. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ein zu stramm gespannter Riemen, insbesonders beim HTD Profil wie im vorliegenden Beispiel, ein erhöhter Verschleiß auftritt.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

So ist auch meine Erfahrung und selbiges erklärt der Stefan "indirekt" in der Anleitung zu dem Heli. Dort gibt es den Hinweis, dass je größer die Riemenräder sind, desto lascher kann man spannen ohne eine Gefahr des Überspringens. Ich habe das mal versucht zu übersetzen und kam auf folgende Aussage:

Spannt den Riemen nur so weit, dass er nicht überspringt!

Da der Voodoo als 6S Maschine ein oft geflogener Übungsheli bei mir ist, wurde diesbezüglich viele Versuche gemacht, die letzt endlich in der aktuellen "laschen" Riemenspannung mündeten. In meinem Fall ist die übertragene Antriebskraft die größere Belastung für die 4fach gelagerte Motorwelle, wie die Vorspannung des Riemens. Wobei es mir bei meiner Nachfrage ja überhaupt nicht um die Riemenspannung gegangen ist, sondern um einen Verschleißanzeiger. Im Moment empfinde ich den Abrieb höher wie z.b. im letzten Jahr. Bei den Kosten für einen neuen Riemen werde ich das jetzt einfach mal testen, welchen Unterschied der Austausch macht.

Moin

Kommentar

• uliguid
                      Member
                      • 23.02.2009
                      • 416
                      • Uli

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                      Wobei es mir bei meiner Nachfrage ja überhaupt nicht um die Riemenspannung gegangen ist, sondern um einen Verschleißanzeiger.

Da der Zusammenhang zwischen Riemenspannung und Verschleiß ja nicht unerheblich ist, wäre dann natürlich ein Hinweis nützlich gewesen, dass du die Riemenspannung bezüglich Verschleiß bereits optimiert hast.
                      Zuletzt geändert von uliguid; 15.05.2023, 10:45.

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Schau mal die Innenseite vom Riemen genau an. Dort ist ein dünnes Gewebe zu sehen. Wenn dieses durchgängig glatt und ohne Macken ist, dann kannst Du den Riemen weiter verwenden. Aber Recht hast Du schon, ein Ersatzriemen ist wirklich nicht teuer.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Wenn du den Riemen nicht strammer machen möchtest, dann bleibt der Abrieb auch so.

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Kommt mir so vor, als ob hier Leute gibt, die auf stramme Riemen stehen. 😉

Ich mache das lieber so wie der Hersteller es vorgibt und das hat sich nach eigener Erfahrung bewährt. Versuche mit höherer Riemenspannung führte bei mir zum Lagerwechsel beim Motor.

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Schau mal die Innenseite vom Riemen genau an. Dort ist ein dünnes Gewebe zu sehen. Wenn dieses durchgängig glatt und ohne Macken ist, dann kannst Du den Riemen weiter verwenden. Aber Recht hast Du schon, ein Ersatzriemen ist wirklich nicht teuer.
                            @Egbert, danke für den Tip. Das Gewebe wirkt als würde es leicht hervorstehen. Der Tausch ist wohl fällig.​
                            Angehängte Dateien
                            Moin

Kommentar

Lädt...
                            X