Einstellungsfrage AC3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüder
    Rüder

Einstellungsfrage AC3X

Hi,
    bin nun glücklicher Besitzer eines Acrobat SE mit AC3X - geht echt klasse

Allerdings ein klitzekleines Problem hätte ich:
    Im schnellen Vorwärtspassagen hört man ein leichtes, hochfrequentes Schwingen des Hecks... Wie bekomme ich dies weg? I-Anteil (steht momentan auf 45)...

Verwendet wird das Setup von Stefan
    Komponenten: 3x 9650 + 1x 9256

Bin für Anregungen offen

Grüße
  • FWT
    FWT

AW: Einstellungsfrage AC3X

Habe das gleiche Problem an meiner NT, wobei ich da noch ein 9254 am werkeln habe und ein kollege hat das gleiche auch an seinem Acrobat, hier auch wieder mit dem 9254.

Kommentar

• Rüder
      Rüder

Hi,
      also wirklich: ein Problem ist es eigentlich nicht - vielmehr stört das dieses Geräusch bzw. sticht hervor...

Mal sehen was die "Jungs" so wissen

Kommentar

• gerhold
        gerhold

Hallo,

das hatte ich auch im T-Rex 600. Bei mir kam es vom Regler. Den ich verwendete hat die Drehzahl nicht so gut gehalten, was das System als ständige Lastwechsel interpretierte und demnach gegensteuerte. Nach Austausch des Reglers funktioniert es bestens.

Grüße

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Hallo,

wenns am Heck schwingt, dann ist das ist in der Regel der P-Anteil. Dreh den einfach mal um 5 Einheiten runter und schaue obs besser wird. Beim I-Anteil kannst Du ruhig bei 50 bleiben. Beim P-Anteil gehe mal so auf 40 (beim 9256 mit 13.5mm Ruderhebel). Beim 9254er sollte man am SE ein 15-16mm Ruderhorn verwenden und kann dann beim P-Anteil so um 50-60 einstellen.

Im NT gilt im Prinzip das gleiche, wenns schwingt, dann sollte man P- reduzieren.

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Rüder
            Rüder

Hallo Christian,
            ja - da lagen "wir" mit unserer Vermutung am Platz heute schon richtig...

Werde es morgen mal probieren - ansonsten schon mal Danke....

Grüße

Rüdiger

Kommentar

• FWT
              FWT

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen

Im NT gilt im Prinzip das gleiche, wenns schwingt, dann sollte man P- reduzieren.

Viele Grüße

Christian

Werde dieses heute auch mal testen. Danke

Kommentar

• FWT
                FWT

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
                Hallo,

wenns am Heck schwingt, dann ist das ist in der Regel der P-Anteil. Dreh den einfach mal um 5 Einheiten runter und schaue obs besser wird. Beim I-Anteil kannst Du ruhig bei 50 bleiben. Beim P-Anteil gehe mal so auf 40 (beim 9256 mit 13.5mm Ruderhebel). Beim 9254er sollte man am SE ein 15-16mm Ruderhorn verwenden und kann dann beim P-Anteil so um 50-60 einstellen.

Viele Grüße

Christian

Habe dieses jetzt mal getestet, also I bei 50 gelassen und P in schritten bis 35 reduziert, aber ohne Erfolg. Danach die Heckanlenkung auf 16mm eingehangen und alles nochmal von vorne eingestellt, wieder kein Erfolg obwohl es in der niedrigen Drehzahl schon etwas ruhiger wurde, bei hörerer Drehzahl war wieder ein leichtes Schwingen zu beobachten was sich auch im langsamen wie auch im schnellen Rundflug zeigte. Hab dann mal umgedacht und den I-Wert runter gesetzt und es wurde ein wenig besser aber nicht in der hohen Drehzahl. Also habe ich den P-Wert immer wieder erhöt und das Heck hat endlich aufgehört zu Schwingen. Momentan liegt der P-Wert auf 70 den ich wohl noch was erhöhen muß und I musste ich auf 40 reduzieren. Mit dem ganzen bin ich dennoch nicht zufrieden da das Heck noch nicht so sauber einrastet, das werde ich dann bei den nächsten Flügen wohl mit ein paar Parameterspielereien noch beheben können bis das 9254 ordenlich mit dem AC3X zusammenbarbeitet, das Servo hat eh nur einen Zeitvertrag bis ich mal ein schönes BL-Servo fürs Heck bekomme, danach darf es als Gasservo die restliche Dienstzeit verbringen. Ansonsten bin ich auf der TS von dem AC3X megabegeistert, auch wenn ich vorher viel zeichnen musste um eine richtige Servoabstimmung der TS ermitteln zu können.

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hallo Jens,

dann hast Du aber kein hochfrequentes Pendeln im schnellen Vorwärtsflug wie Rüdiger gehabt, sondern eher ein Nachpendeln beim Einrasten im Stand? Das hochfrequente Pendeln bei Fahrt ist ein Zeichen dafür dass man mit P schon an der oberen Kannte oder gar etwas drüber ist. Wenn Du P weiter erhöhen kannst und Dein Heck sich dann besser verhält, dann ist das eher ein Rückpendeln beim Stoppen was Du beobachtest? Dies ist von der Frequenz niedriger als das Schwingen das irgendwann bei zuviel P eintritt. Wenn Du so wie Du es heute schon gemacht hast P noch weiter erhöst, dann wird irgendwann ein Punkt erreicht sein, wo das Heck ein bestes stoppen hat. Erhöht man dann P noch weiter, dann bekommt das Heck eine Tendenz zum höherfrequenten Nachpendeln beim Einrasten, dann ist P Schon wieder zu hoch.

Je schneller und kräftiger das Heckservo ist, je besser wird auf jeden fall aber das Stoppen. Von daher kann ein BLS 251 nie schaden.....

Viele Grüße

Christian
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
                  X