Mal wieder das Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hakim
    Hakim

Mal wieder das Heck

Ich habe mal wieder ein Heck problem mit dem Acrobat SE (AC3X, 9256, CFK Heckblätter, Polos, 15-10er, div. lipos und Spektrum)

So das Problem trat gestern zum ersten mal auf als ich die MAH Blätter probierte, bei niedriger Drehzahl (1700) dreht das Heck beim voll pitch geben um 90° weg, habe dann wieder die HTs (alten) drauf gemacht und hab immer noch das selbe Problem, bei höheren Drehzahlen (2400-2500) ist es dann weg und das Heck steht ABER bei starker Belastung (vermurkste rückwärts Figuren, schnell rückwärts + voll pitch + voll nick) bricht das Heck nach links aus. Vorher ist es nie ausgebrochen. Ich höre auch kein Riemen der springt oder so.

Ich habe mir mal einen neuen Riemen, Riemenritzel, Heckwelle bestellt, vielleicht hilft das ja.

Es ist mir einfach unerklärlich wie das rausdrehen bei niedrigen Drehzahlen so plötzlich auftauchen kann weil das ja kein abgenutztes Ritzel sein kann.

Weiß jemand was da abgeht?

Gruß,
    Hakim
  • Wolli
    Wolli

AW: Mal wieder das Heck

Hallo Hakim,

ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber:

sorry, wenn ich das mal so sagen darf, ich habe einfach das Gefühl, das du zu viel rumwurschtelst, ausprobierst, änderst, oder so, du bist doch einer von denen, der immer am ehesten die höchsten Lobgesänge abhält, dann musst du doch eigentlich auch zufrieden sein (oder stimmt das nicht, was du immer schreibst, super, super, super). Aber warum änderst du dann ständig was , das verstehe ich nicht (zumal du ja auch noch kein 3D-Künstler oder so bist, eher noch ein Anfänger u. vieles sicherlich eh nicht merkst, feststellen kannst, weil einfach noch zu früh bzw. zu wenig Erfahrung ....), dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn sowas passiert(trat auf bei Wechsel auf MAH Blätter). Wie sagt man : (you now, never chance a running system, if you are happy with them).

Kommentar

• Seabear
      Seabear

Ich denke mal dass dein Problem physikalisch bedingt ist. Ich kann mitm Logo auch keinen schnellen vollpitch Rückwärtslooping fliegen! Da werden die Kräfte fürs Heck einfach zu groß, bei mir rutscht dann sogar der Heckriemen durch und das Heck bricht brutal weg.
      Das Heck schafft es somit nicht den Schub zu erzeugen um das Drehmoment auszugleichen, und zusätzlich springt halt dann noch der Riemen über wenn er früher aufgibt als das Heck (wie bei mir).

Beste Grüße
      Fabian

Kommentar

• Hakim
        Hakim

Zitat von Wolli Beitrag anzeigen
        Hallo Hakim,

ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber:

sorry, wenn ich das mal so sagen darf, ich habe einfach das Gefühl, das du zu viel rumwurschtelst, ausprobierst, änderst, oder so, du bist doch einer von denen, der immer am ehesten die höchsten Lobgesänge abhält, dann musst du doch eigentlich auch zufrieden sein (oder stimmt das nicht, was du immer schreibst, super, super, super). Aber warum änderst du dann ständig was , das verstehe ich nicht (zumal du ja auch noch kein 3D-Künstler oder so bist, eher noch ein Anfänger u. vieles sicherlich eh nicht merkst, feststellen kannst, weil einfach noch zu früh bzw. zu wenig Erfahrung ....), dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn sowas passiert(trat auf bei Wechsel auf MAH Blätter). Wie sagt man : (you now, never chance a running system, if you are happy with them).
        Konstruktive kritik mag ich immer sehr gerne !

Nein ich bin kein 3D Künstler aber dir Piroflips klappen immer besser. Viel probieren tu ich eigentlich auch nicht, etwas an den AC3X Einstellungen ändern sonst schon lange nichts mehr, davor Umstieg auf AC3X und davor 15-10er und CFK Heckblätter. Zu den das merkst du nicht, ich habe einen sehr klaren unterschied gemerkt ach ja, die neuen HTs habe ich auch schon bestellt.

Mir ist auch klar das jedes Heck seine grenzen hat, aber bei mir ist die Grenze plötzlich zurück gegangen.

Fakt ist vorher habe ich es nicht geschafft das Heck beim rückwärts loop zum ausbrechen zu bringen jetzt schon, Fakt ist auch das es heute und gestern nach dem Wechsel mir ein paar male ausgebrochen ist und vorher NIE (seit 15-10er und CFK heck).

gruß,
        Hakim

Kommentar

• Seabear
          Seabear

Ich denk einfach mal dass der 15-10 mehr Power hat und man somit die Grenze viel schneller erreicht!

Beste Grüße
          Fabian

Kommentar

• Andi-AS
            Member
            • 15.02.2003
            • 651
            • Andreas

Hallo

Ich fliege seit Heidelberg nun auch die MAH 463.

Es gibt bei mir keine Probleme; Aber ich bin ja auch kein 3D Künstler

Aber so ein Rückwärtslooping schaffe ich noch; Und da hält das Heck trotz ca. 1700 U/min AC3X und 15-12 an 5s

Mein Heck springt gelegentlich über, wenn ich Vollpitch fliege und dann noch gegen das Drehmoment steuere. Aber damit kann ich gut leben..

Gruß
            Andi
            Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

@Hakim: vielleicht hast ja im Zuge des Rotorblättertauschs zufällig auch einen Ikarus-Heckrotorwelle verbaut so wie ich ?
              bei mir war da der Hund begraben (2mm kürzere Welle wie die Plöchinger-Welle)

Kommentar

• hermslein
                custom-helicopter.de
                Haubenlackierungen
                • 22.01.2006
                • 1624
                • Hermann

hallo hakim

was hast du denn pitch eingestellt??
                wenn ich bei mir auf 15° - + gehe, kommt irgendwann zu viel drehmoment...
                aber bis 14 ° dürften keine probleme zu erwarten sein.
                hast du den riemen gut gespannt??

grüsse
                hermann
                www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Hakim
                  Hakim

Riemen ist "knackig" gespannt.

Kommentar

• hermslein
                    custom-helicopter.de
                    Haubenlackierungen
                    • 22.01.2006
                    • 1624
                    • Hermann

was hast denn für pitch werte?

mfg
                    hermann
                    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Darko
                      RC-Heli Team
                      Forum-Nanny
                      • 27.06.2005
                      • 8289
                      • Darko
                      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

ehm... blöde Frage... aber er schreibt ja das es nach Links ausbricht oder (also mit dem Uhrzeiger)?
                      Also normalerweise bricht das Heck doch nach rechts aus (gegen den Uhrzeigersinn) wenns ein Problem mit dem Drehmoment gibt...
                      Hast du im AC3x vielleicht den DMA in die falsche Richtung?
                      Viele Grü�e
                      Darko

Kommentar

• eworm
                        Senior Member
                        • 28.05.2003
                        • 1497
                        • Christian
                        • Oberhausen

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
                        ehm... blöde Frage... aber er schreibt ja das es nach Links ausbricht oder (also mit dem Uhrzeiger)?
                        Also normalerweise bricht das Heck doch nach rechts aus (gegen den Uhrzeigersinn) wenns ein Problem mit dem Drehmoment gibt...
                        Hast du im AC3x vielleicht den DMA in die falsche Richtung?
                        Genau der Gedanke kam mir auch als erstes. Da sollte man vielleicht mal nach schauen.
                        Heck voraus: www . heckvoraus . de
                        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Landwirt
                          Landwirt

Hi Freunde des oben ohnes ,
                          Auch schauen ob alles leichtgängig ist am Heck. Evtl. klemmt als mal die Hülse !
                          Das der DMA verkehrt herum ist kann nicht sein . Dann würde er nach rechts rausdrehen .
                          Evtl. ist DMA Pitch und Zykl. zu hoch eingestellt .
                          Was hast du für ein heckservo verbaut Hakim . Was hast du eingestellt in der AC3-X ?
                          MfG Timo

Kommentar

• Hakim
                            Hakim

Beim pitch bin ich mir nicht sicher, aber ich habe ja nicht verändert und vorher hab ich es nicht geschafft das das Heck ausbricht. Also pitch DMA usw. ist alles das selbe.

Ich bin ein rückwärts loop geflogen, etwas eng, schnell und mit viel pitch wie ich es öfters mache und plötzlich ist das Heck weg gedreht, aber ich bin halt immer ohne Probleme geflogen.

Ach so, das Heck bricht gegen den Uhrzeiger aus, nicht nach links.

Ich habe nochmal geguckt aber alles ist leichtgängig, ich werde den Riemen nochmal etwas straffer ziehen.

gruß,
                            Hakim

Kommentar

• Seabear
                              Seabear

Versteh ich das jetzt schon richtig dass das Problem erst mit dem doch stärkeren Motor auftrat?

Wenn dir das Heck ausbricht, hört man da den Riemen überspringen?

Kommentar

Lädt...
                              X