hab jetzt auch de kurzen Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

AW: hab jetzt auch de kurzen Rotorblätter

Hallo..
    ja, alle mit Brille..

wenn man genau schaut (bzw. Insider ist):
    die anderen sind Flächenpiloten, ich Helipilot

woran erkennt mans ?
    die anderen haben "coole" Sonnenbrillen, ich hab nur ne 9,90 Graupner-Sonnenbrille
    (brauchs Geld für Ersatzteile, armer Student ich)

hier noch 2-3 Fotos:
    beim Trümmersuchen:

Trümmersuchen 2 (die anderen Suchen, ich grinz blöd in die Kamera (was bleibt einem sonst auch noch übrig)):

dabei flog er vorher doch so nett:

(hier sieht man übrigens schön wie gut man meine 35Mhz- Antenne nicht sieht - am Foto erkennbar, in Real nicht)
    ================================================== =

Schadensbilanz...
    schaut gut aus..
    Rotorblätter, Paddel und Heckblätter mal aussen vor:
    ich bleib sicher unter 100 Euro bei den restlichen Teilen

ich kanns gar ned glauben, aber: Hauptrotorwelle ist in Ordnung (im Betrieb mit Schraubendreher geprüft)!
    Blattlagerwelle ebenfalls
    (ich hoffe ich hab richtig geprüft:
    ein Blatt abmontiert, mit Nuss ne Blattlagermutter gepackt und mal gedreht und dabei das andere Blatt beobachtet
    selbes Spiel umgekehrt --> keine Auffälligkeit feststellbar)
    hab trotzdem die Blatthalter abmontiert, und Kugellager geprüft -> in Ordnung)

das obere Domlager ist hin...
    keine Ahnung wie, aber die Rotorwelle ist beim Crash 1cm nach oben gerutscht, aus dem unteren Domlager raus
    das untere Lager ist in Ordnung, das obere hab ich getauscht (sowas hat man eh immer in Reserve)

Höhenleitwerk: ist eine Seite ab.. werd ich zurechtdremeln und fertig
    wird erst getauscht wenns komplett hin ist
    Seitenleitwerk das selbe ! oben ists zerstört, aber wer braucht das schon ?
    werd ich ebenfalls abdremeln, unten ists in Ordnung

meine Liste schaut also wie folgt aus:
    • 1 Rotorkopfzentralschraube (vorhanden)
    • 2 Heckblatthalterschrauben (vorhanden)
    • 1 oberes Domlager (vorhanden)
    • 1 Schraube für den Bellhiller-Mischhebel ganz oben (verbogen, vorhanden)
    • 1 Paddelstange (vorhanden)
    • 1 Haubensteher (vorhanden)
    • 1 Bundlager am Heck (muss bestellt werden)
    • 1 Heckwelle (muss bestellt werden, hab nur ein Lager aus 2mm zu kurzen Ikarus-Wellen *grumel*)
    • 1 Heckrohr (muss bestellt werden)
    • 1 Paddel (muss bestellt werden)

also ich denke für die Heftigkeit des Crashs (2100rpm, rückwärts nach 2 am rücken rückwärts geflogenen Loops) hab ich ja nochmal Glück gehabt...

FRAGE: mir ist die Schraube in einem Haubensteher abgebrochen...
    gibts ne möglichkeit die wieder rauszukriegen ?

hier könnte man vielleicht folgendes für die Zukunft machen (weil: mir jetzt schon das 2. mal passiert):
    ne grössere Bohrung reinmachen, und statt Weicheisenschrauben dann Plastik-Schrauben nehmen
    wenn die bricht: heißen Schraubenzieher in die Plastikschraube, auskühlen lassen, rausdrehen

achja, vergessen:
    # 1 neues 10mm Balsabrettchen für meine Lipos (vorhanden)
    Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2008, 11:39.

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

+ Loctite 648 zum Einkleben des Bundlagers am Heck

Die Schraube bekommst Du mit einer Ständerbohrmaschine raus, wenn Du das Teil einspannst und mit einem kleinen Bohrer die Schraube vorsichtig rausbohrst. Kann sein, dass dann aber das Gewinde nachgeschnitten werden muss.

Ach so, noch was: Bei der Heckrotornabe wäre ich mir unsicher. Es sei denn, es war schon die neue Stahlnabe. Die Alunarbe verzieht sich sehr schnell.
      Zuletzt geändert von Running Man; 08.05.2008, 11:51.

Kommentar

• Stone
        Stone

Sorry, aber nach einem solchen Einschlag keinen Schlag in Blattlager- und Hauptrotorwelle zu haben halte ich für , sagen wir mal, extrem unwahrscheinlich.
        Die Zeit beide Wellen auszubauen und mal über eine Glasplatte rollen zu lassen würde ich mir nehmen.
        Die beiden Kugellager der Paddelstange sind zu 99,99% kaputt. Und das obere Lager der Zwischenwelle würde ich auch genau beäugen.

Gruß und Kopf hoch,

Thomas

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

hallo..
          ja, stimmt, das muss ich noch testen
          hab aber eh noch einige in Reserve

obwohl es jetzt die Gelegenheit wäre, auf das Stahlnabenset umzusteigen
          (brauch ich da auch neue Blatthalter ?)

die alten Delrin-Blatthalter könnten dann die Ikarus-Blatthalter an meinem Acrobat10 ersetzen
          der wird eh mit max. 2000 geflogen, und das funkt seit Jahren so sehr gut

Bundlager: ja, einkleben ist klar
          hab so nen roten Loctite, obs ein 648er ist weiß ich ned..
          jedenfalls mit Fön krieg ichs auch wieder raus

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

@Stone:
            das mit der Glassplatte check ich ned...
            ich hab das schon mehrfach versucht, aber ich seh da nie was..

effektiver hat sich bei mir rausgestellt (zuerst die Lager prüfen ob in Orndung):
            heli hochlaufen lassen, und dann nen Schraubenzieher an die Welle..
            so orte ich auch kleine Schläge sehr zuverlässig

ich bin der Meinung dass das genauer ist wie die Glasplattenmethode
            jedenfalls hab ich zwischen neuer, gerader und ganz leicht verbogener Welle auf unserem Glastisch keinen Unterschied feststellen können, im eingebauten und dann laufenden Zustand aber schon

Die beiden Kugellager der Paddelstange sind zu 99,99% kaputt. Und das obere Lager der Zwischenwelle würde ich auch genau beäugen.
            ok... die Paddelstangen-Kugellager hab ich überhaupt noch nie geprüft (schäm)
            nur die beiden äusseren schätze ich mal ? das neue, innere (Rotorkopfupdate) dürfte dann ja wohl noch heil sein

auch das Zwischenwellenlager hab ich noch nie geprüft.. werd ich mal nachholen

Kommentar

• Stone
              Stone

Der Test mit der Glasplatte (in meinem Fall der Wohnzimmertisch) mach ich immer wie folgt.
              1. für Licht sorgen, daß von hinten in Höhe der Oberfläche die Glasfläche anstrahlt
              2. Welle auf die Oberfläche, auf die Lichtquelle zurollen lassen und in Oberflächenhöhe zwischen Rollfläche der Welle und Glasplatte in Richtung Lichtquelle peilen.

Dabei sieht man einen evtl vorhandenen Schlag als periodisch ändernden Lichtspalt zwischen der rollenden Welle und der Glasoberfläche.
              Zum anderen hört man den Schlag auch am "unrunden" Abrollgeräusch. Um ein Gefühl zu bekommen, nehme ich immer eine entsprechende Neu-welle zum Vergleich.
              Aus meiner Erfahrung mit dem SE halte ich es wirklich für unwahrscheinlich daß die Wellen noch gerade sein sollen. Ich habe bis jetzt genau einmal eine Hauptrotorwelle weiterverwenden können, und das war nach einem vergleichsweise harmlosen Zwischenfall.
              In all den anderen Fällen (läppert sich in 4 Jahren Betriebszeit zusammen) wanderten die Wellen nach dem obigen Vergleichspeilen/-hören in die Tonne.

Ich hab im Moment gerade wieder eine "Upgradegelegenheit" auf dem Tisch stehen, da werde ich deine Methode mal mit der Glasplatte vergleichen - ich hab das offengesagt noch nie ausprobiert.

Zum 3ten Paddelstangenlager kann ich nichts sagen, bin noch ohne Upgrade unterwegs, aber ich vermute auch daß nur die zwei äußeren betroffen sind.

Gruß,
              Thomas
              Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2008, 12:36.

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
                obwohl es jetzt die Gelegenheit wäre, auf das Stahlnabenset umzusteigen
                (brauch ich da auch neue Blatthalter ?)
                Ja. Einschließlich der Kugellager. Das gibt es bei Stefan als Set, fix und fertig montiert.

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
                hab so nen roten Loctite, obs ein 648er ist weiß ich ned.
                Die Flasche ist in der Tat rot, der Inhalt aber grün.
                Zuletzt geändert von Running Man; 08.05.2008, 12:50.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

@Stone:
                  also "meine" Methode hab ich so bei einem Ferialjob mal gesehen:

beim Honen von Hand an einem Dorn kanns passieren das man abruscht,etc. und die Hon-Ale (keine Ahnung ob das jetzt richtig geschrieben ist)
                  kriegt einen kleinen Schlag

da es sich da um 1000stel mm handelt die "weggehont" werden, führt so ein Schlag zu eirigen Löchern

die Methode dort (weil ausbauen und auf Glasplatte rollen lassen kann nicht funktionieren, in diesem FAll):

man gibt Gas, der Hondorn dreht sich und man nähert sich - mit fixierter hand - mit einem Bleistift ganz vorsichtig dem Dorn
                  nach dem Abschalten überprüft man, wo die Bleistiftmakiertung ist und drückt mal ganz vorsichtig...

beim Heli wirds mit Drücken bei der gehärten Welle nix werden..
                  deshalb brauchts kein Bleistift sein weils egal ist in welche Richtung die Welle krumm ist
                  wenn der Schraubendreher mit ruhiger hand randgeführt nicht plan anliegt sondern vibriert is die Welle hin und muss getauscht werden

@Markus:
                  mein Lagerkleber hat ne orange Falsche und ist rot
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2008, 13:16.

Kommentar

• Stone
                    Stone

Ja, ich hab von der Methode mit dem Schraubenzieher schon vorher gehört - quasi 'ne Meßuhr für Arme.
                    Ich bin eben nur voreingenommen weil ich nicht glauben kann, daß die Wellen nach so einem Einschlag noch gerade sind.

Gruß,
                    Thomas

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

ich hab, nachdem ich gemessen habe, den Rotorkopf wieder draufgesteckt und mal ohne Paddel, ohne Pitchkompensator und ohne Taumelscheibe hochlaufen lassen..
                      konnte jetzt keine Vibrationen feststellen

bei Abstürzen mit wenig Drehzahl haben bei mir die Wellen schon öfters überlebt..
                      bei Stürzen in Weizenfelder, hohe Wiesen, oder Bohnenfeld ebenfalls...
                      da konnte ich oft direkt gleich weiterfliegen, weil rein gar nix hin war

diesmal hab ich aber nichtmal den Motor rechtzeitig ausschalten können...
                      der Motor war nach dem Crash nur aus, weils ja den Akku in der Mitte auseinandergerissen hat

hatte wohl unverschämtes Glück

Kommentar

• michi
                        Member
                        • 11.06.2003
                        • 961
                        • Michael
                        • 1030 Wien

Paddelstangenlager hab ich auch noch nie getschaucht - ebensoweing wie die Kugellager Blattlagerwelle. Man kann sie mal überprüfen ob sie hörbar knacken - aber sonst? sind ja auch keine Lager die im Betrieb dauernd rotieren.

Hauptrotorwelle ist schon öfters mal heil geblieben - Blattlagerwelle allerdings nie. ich mache es auch so - hochlaufen ohne Blätter und schauen ob es Vibrationen gibt. Wenn nicht - weiterfliegen!
                        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

Lädt...
                        X