AC-3X Anfängereinstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rhohenhoff
    Member
    • 01.04.2008
    • 108
    • Rainer
    • München

AC-3X Anfängereinstellungen

Hallo Zusammen,

ich gehöre nun auch zu den glücklich wartenden auf meinen AC-3X mit Acrobat SE und Rigidkopf. Vorher bin ich mit einem kleinen Heli (MT 325 SE) umher geflogen und behersche Rundflug und sicheres landen.

Nun zu meiner Frage:
    Nachdem ich die Anleitung des AC-3X studiert habe, gibt es auch hier einige Parameter die scheinbar dem Anfänger das Leben leichter machen.
    z.B. Schwebestabilität, Expo, Roll/ Nick Mischer..

Habt ihr bzgl. eines Setups für Anfänger schon Erfahrungen gesammelt, oder sollte ich direkt mit dem beschriebenen Setup losfliegen. Gibt es in diesem Forum überhaupt "Anfänger" mit AC-3X und dem Acrobat SE.

Gruß und Danke
    Rainer
  • Stefano81
    Stefano81

AW: AC-3X Anfängereinstellungen

Hallo,

ich hab gestern abend meinen Logo24 bionic auf AC3x umgerüstet und musste jetzt unbedingt raus zum Fliegen; vor allem wollte ich auch meine neue FF7 unbedingt testen, ob die wirklich so viel Reichweite hat wie alle sagen

Also kurz mal hinter auf die Wiese, bloß blöderweise ist es hier bei uns extrem stürmisch. Man kann kaum gradaus gehen. Daher wollte ich eigentlich nur erst mal nen Reichweitentest machen. OK, eigentlich wie zu erwarten funktioniert das 2,4 GHz-Teil am Boden wunderbar; also ich muss da doch mal kurz ne Runde fliegen...

Eigentlich kein gutes Einflugwetter, aber was solls, Akku angesteckt und los geht's. Erst ganz zaghaft Pitch geben und dann ein kleiner Ruck weiter und schon schwebt der Heli wie das berühmte Brett in der Luft. Wegen des starken Seitenwindes stand er ziemlich schräg, aber schwebte wie eine eins. Durch das Standardmäßig sehr hoch eingestellte Expo war er sogar ziemlich unsensibel auf Steuerbewegungen. Auch der Heckrotor kommt extrem spät und rastete aber auf Anhieb sauber ein. Den starken Wind merkte man eigentlich nur am Pitchknüppel. Auch im Rund- und Kunstflug ging der Heli wie auf Schienen.
    Mir war er sogar etwas zu "teigig". Also bin ich kurz gelandet, hab die Empfindlichkeit nun auf 100% gestellt (hatte erst 80% so von wegen Sicher ist Sicher) und hab das Expo am Heck auf 30% gestellt, an der TS auf 15% gestellt und das Pitch hab ich auch noch um 5% verringert, das war noch etwas zuviel für meinen Tango-Motor.
    Als ich gleich wieder gestartet bin, hatte der Heli nun ein ganz anderes "Feeling". Jetzt rastete er richtig knackig ein und war superagil. Der Sturm störte mich eigentlich jetzt schon gar nicht mehr. Selbst bei schnellen Piros auf der Stelle stand der Heli wie angenagelt ohne irgendwie abzudriften.

Also um jetzt kurz deine Frage zu beantworten :
    Das Ac3x ist eigentlich von der Grundabstimmung her sehr gut eingestellt. Durch viel Expo ist der Heli eigentlich sehr zahm um die Mitte rum. Man darf eigentlich gar nicht zu viel steuern. Den Motor hochlaufen lassen und dann mit einem kurzen aber beherzten Pitchinput den Heli anheben. Und schon schwebt er eigentlich von allein (naja fast, ist ja kein Helicommand ) Auch von der Wendigkeit im Rundflug wirst Du keine ßberraschungen erleben (keine Negativen natürlich). Wenn Du nicht voll reinknüppelst, reagiert der Heli sehr zahm und angenehm. Ich habs jetzt schon bei nun 3 Helis ausporbiert (Shark, T-Rex 450 und Logo 24) und ich war jedes mal aufs Neue begeistert.

Achso, ganz nebenbei. Die FF-7 Fasst hat natürlich auch einwandfrei funktioniert

Vielleicht hilft der dieser Bericht etwas weiter,

schönen Gruß

Stefan H.

Kommentar

• Hakim
      Hakim

Ich habe die Roll und Nick Mischer etwas (70) zurück genommen und etwas mehr Expo eingestellt. Hab jetzt aber nach dem eingewöhnen wieder 80 auf Nick und Roll.

Hakim

Kommentar

• rhohenhoff
        Member
        • 01.04.2008
        • 108
        • Rainer
        • München

Hallo,

erstmal danke für die Infos. Was mich noch interessieren würde ist, ob ihr mit dem Parameter für die Schwebestabilität mal rumprobiert habt?

Gruß
        Rainer

Kommentar

• 007Sascha
          Member
          • 17.09.2006
          • 324
          • Sascha

Hallo,
          dann will ich auch mal meine Erfahrungen schildern. Vorab an den Parametern für die Schwebestabilität habe ich noch nichts gemacht.
          Also bei Ertstflug war ich wirklich von den Schwegeeigenschaften überracht welche der Arobat schon mit den Standartparametern erreicht hat. Beim Rundflug ist es wirklich wie auf Schinen also bei Aufbäumen oder wegrollen.
          Nur beim Heck habe ich noch etwas nachbessern müssen. Bei Pitchstößen ist der Heli gegen das Drehmoment weggedraht also habe ich die Pitch-DMA etwas zurückgenommen. Bei Piroettenstop schwingte das Heck immer einmal über woraufhin ich den P-Anteil erhöht habe und seither passt es besser.
          Ach ja Pitch habe ich etwas begrenzen müssen da meinen doch schon älteren Konions sonst die Puste ausging.
          Insgesammt muss ich aber sagen das Teil ist wirklich erstklassig und ich würde es mir jederzeit wiederkaufen.
          Ach ja die Akkus halten nun auch wieder länger da der Wikungsgrad des ganzen Systemes besser ist. Selbst beim Rundflug habe ich öfters den Eindruck gehabt dass die Rotoren auftourten da sie genügend Gegenströumg erhalten haben.
          MFG Sascha
          Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.

Kommentar

Lädt...
          X