Probleme Jazz 80-6-18 und Orbit 15/12 nach Löten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wirmanou
    Member
    • 22.12.2003
    • 55
    • Manuel
    • Imbringen - Luxemburg

Probleme Jazz 80-6-18 und Orbit 15/12 nach Löten

Hallo, ich bin frustriert!

Mein Hobby artet in Stress aus!!!!

Nach zwei Abstürzen und dem Ableben meines Netzteils nun der Dolchstoss...

Beim Wiederaufbau meines Acrobats habe ich den Regler an den Motor angelötet und zwar direkt mit den Motorkabeln an den Regler ( sollte etwas sauberer aussehen). Nachdem alles verkabelt war stellte ich fest, dass der Motor nicht mehr startet.

1tens. Beim Einschalten des Reglers piepst er 2mal in 3er Gruppe. Das ist die Bestätigung dass er im Lipo-Modus ist, nur klingt das Piepen nicht mehr so wie früher. Irgendwie schriller und kratzender. (schwer zu beschreiben). Aber definitiv nicht wie vorher ein klares Piepen.

2tens. Der Motor versucht zu starten und beibt immer wieder hängen, will einfach nicht hochfahren, schaltet aus und startet wieder. Schliesslich schaltet der Regler noch aus und gibt 4er LED-Zeichen. Was laut der Anleitung heissen sollte, dass das Empfangssignal schlecht wäre...? Kabel ist aber in Ordnung..

So, meine Schlussfolgerung ist diese! Ich habe wieder Mist gebaut und entweder ist nun der Regler futsch oder der Motor, aber wie soll ich das rausfinden. Habe ich nun die Kabel im Innern des Motors geschmort oder stimmt etwas im Regler nicht mehr. Das BEC funktionniert einwandfrei.

Habe momentan eine Pechsträhne und habe schon mit dem Gedanken gespielt alles zu verkaufen.Immer geht mit irgendwas kaputt.

Könnte mir jemand helfen, der etwas mehr über Regler und Motoren weiss, um mir bei der Fehlersuche zu helfen. Ich wäre echt dankbar.

So nun setz ich mich in eine Ecke und gehe meinen düsteren Gedanken nach, habe echt die Schnauze voll....

(P.S. und meine Hobbykasse ist auch schon total überzogen . MIST,MIST,MIST )

Schöne Grüsse

Manuel
    (Acrobat SE , Acrobat Shark , Alien 600) AC-3X
    T-REX 450 PRO Microbeast - Futaba T8FG
  • BreilerM
    BreilerM

AW: Probleme Jazz 80-6-18 und Orbit 15/12 nach Löten

Hatte ich auch mal mit einem 4mm goldi.
    Der fehler liegt an deiner Lötung der Motor geht in den Hochommigen bereich.
    Ruf einfach mal bei Pletti an oder mach deine Lötungen nochmal.

Hoffe konte dir helfen.

Gruss

Martin

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

Hi Manuel........

Erstmal Kopf hoch..........das wird schon.........

Das Hobby dass wir uns alle hier teilen kann man nicht einfach aufhören......

Da steckt viel gesammelte Erfahrung drin........

Beim Wiederaufbau meines Acrobats habe ich den Regler an den Motor angelötet und zwar direkt mit den Motorkabeln an den Regler
      Ich würde sagen dass du durch das "direkte" löten der Motorkabel evtl. den Regler

beschädigt hast.......Im grunde genommen lötest du ja auf der Platine des Regler´s

rum......das kann natürlich die benachbarten Bauteile bei einer zu starken

Erwärmung beschädigen.....

Der fehler liegt an deiner Lötung der Motor geht in den Hochommigen bereich.
      Das kann ebenfalls der Fall sein.......eine schlecht gelötete Stelle hat einen hohen Widerstand.........

Hoffe ich konnte dir auch ein wenig weiter helfen........

Gruss Scheich..........
      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
      MZ 24 Hott

Kommentar

• michi5100
        michi5100

hallo hatte ich auch schonmal an meinem jazz,ich würde ihn einschicken kosten ca 25euro und er funzt wieder wie neu

Gruß Michi

Kommentar

• FAS
          FAS
          Member
          • 16.02.2008
          • 71
          • frank
          • Magdeburg

Hi Manuel,
          stell mal ein Foto von der Lötung rein

Gruß Frank

Kommentar

• wirmanou
            Member
            • 22.12.2003
            • 55
            • Manuel
            • Imbringen - Luxemburg

Danke für die Anteilnahme, es geht mir auch schon Besser.

Also gestern abend hatte ich wirklich keinen Bock mehr auf Helis, aber nun gehe ich die Sache wieder optimistisch an.

Werde den Regler zu Kontronik zum Checken senden. Das scheint mir im Moment das Richtige. Auch wenn ich das Ding wieder zum laufen kriege bin ich mir nie sicher ob nicht irgendwann während dem Flug wieder was ausfällt.

So können die Experten mir sagen ob das Teil ok ist oder nicht.

Man-o-man, gestern sass ich wirklich in einem dunklen Loch und heute morgen habe ich wieder in meinen Hobbyraum reingeschaut und fand das Bild trotzdem noch schön....

Danke nochmals und schöne Grüsse

Manuel
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

ich würd gleich Regler + Motor (auch wenns ein Pletti ist) an Kontronik schicken..

ansonsten:
              zu deinem Bild: hast du wo Infos hier im Forum stehen (oder sonst wo) zu deinem 3D-NT-Elektro ?

(optisch immernoch einer der schönsten Helis überhaupt)

EDIT: hab hier ein paar Infos gefunden: http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=106
              Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2008, 10:35.

Kommentar

• wirmanou
                Member
                • 22.12.2003
                • 55
                • Manuel
                • Imbringen - Luxemburg

Hallo Leute,

Ich habe den Regler + Motor an das Kontronikteam zum reparieren gesendet. Die Teile wurden am 21 April von Luxemburg aus verschickt und am letzten Freitag waren sie repariert zurück. Die Kosten waren 5o Euro ( incl. Versand ).

RESPEKT ans Kontronikteam. Habe mich wirklich über den totalen Service gefreut, unkompliziert und schnell. Auch aus dem Ausland!!

Nochmals Danke an Alle und mein SE fliegt wieder...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

wurde dir mitgeteilt was kaputt war ?

Kommentar

• wirmanou
                    Member
                    • 22.12.2003
                    • 55
                    • Manuel
                    • Imbringen - Luxemburg

Jawohl, sie haben einen Brief beigelegt. Dort haben sie angegeben, das ein MosFet gegrillt war. Sie haben den Regler komplett überprüft, mir neue Kabel drangelötet und angeraten diese nicht mehr zu kürzen. Da ich den Empfängerkabel auch gekürzt hatte haben sie ihn gleich mitersetzt. Alles wieder schön verschrumpft, nun sieht er aus wie neugekauft.

Wie gesagt, alles sehr professionell.

Hatte schon Angst bekommen als ich ihnen eine Mail schicken wollte und eine automatische Antwort zurückkam, die Leute im Mailservice seien alle krank und die Beantwortung der Mails könne bis zu 2 Monaten dauern !

Kommentar

Lädt...
                    X