Servo frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampel
    Member
    • 30.09.2007
    • 49
    • Peter
    • Georgsmarienhütte

Servo frage

Hoffe ihr könnt mir helfen!?
    Ich hab einen Acrobat SE von 2005 und möchte ihn wendiger bekommen. Ich habe bis jetzt auf der Taumelscheibe HS-85Mg Servos und hab jetzt drüber nach gedacht vielelicht liegt es an den Servos das er nciht so wirklich wendig ist.

Jetzt ist die Frage welche Servos dann *
    Hab bis jetzt die Futaba 9650 im Auge gehabt weil die recht schnell sind und es da günstig neue Getriebe für gibt !?
    Oder macht sein Brushless-Servo 451 MG mehr sinn ? Und gibt es dafür auch einzelne Getriebe ?
    Oder lieber ganz andere Servos ?

Oder bekomme ich meinen Acrobat gar nicht so wirklich wendig da ich ihn mit 4S Konions fliege 16er Riemenscheibe und nen Orbit 15-12 nen Jazz 80 und nen Logic Tech 6100!??
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: Servo frage

welche Paddel hast du...schwarze oder gelbe/grüne.
    die schwarzen sind nicht wo wendig wie die gelb/grünen.

ich selber habe die Futaba 9650 drinnen, deutlich präziser als als die Hitec.
    Mit den Polos bin ich auch nicht so zufrieden gewesen.
    Ansonsten habe ich einen Jive eingebaut...der hat viel mehr Volt als der Jazz 80 am Empfänger. 4,8 zu 6 Volt.

Den Jive habe ich aber noch nicht geflogen weil ich noch auf den nächsten AC-3X warte und da wird der noch wendiger damit.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2008, 14:22.

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Kopfdrehzahl auf 2100 rauf , Pitch auf +/- 10 bis 11° und zyklisch alles was ohne anstoßen geht (sollte so ab 7° aufwärts sein...) dann rockt der Kleine ansonsten gibts noch AC 3X da kriegst ihn damit so wendig das du freiwillig drosselst.

Marcel

P.s. zwischen den Paddeln konnte ich allerdings keinen Unterschied feststellen
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Hampel
        Member
        • 30.09.2007
        • 49
        • Peter
        • Georgsmarienhütte

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
        welche Paddel hast du...schwarze oder gelbe/grüne.
        die schwarzen sind nicht wo wendig wie die gelb/grünen.
        Hab inzwischen die gelb /grünen aber hatte vorher die schwarzen hab da nicht so den unterschied gemerkt. Paddelgewichte hab ich schon alle runter Pitch hab ich auch genug und die Taumelscheibe geht auch nciht mehr weiter hab schon nen Ring auf der Fernsteuerung drauf damit ich mehr freigeben konnte.

Ich würde halt gerne wissen lohnt es sich neue Servos zu nehmen oder sollte ich lieber ein AC3-X nehmen und hab dann damit keine Probleme mehr oder brauche ich neue Servos und ein AC3-X!??
        Irgendwo ist mein Geld ja auch begrenzt !!!!!

Kommentar

• Wolli
          Wolli

Hi,

liegt wohl weniger an deinen Servos, als an der allg. Einstellung des Helis, denn das Equipment (Motor, Regler, Gyro), was du hast ist ja wirklich i.O., na ja die Servos ok, aber so schlecht sind die ja nun auch wieder nicht. Oder hast du ansonsten Probleme damit gehabt *?

Probier mal einfach folgendes aus .: Pitch 11-12 Grad, Drehzahl 1900-2000, TS-Mischeranteile Roll 50 Nick 50 Pitch 45., aber gucken ob nix mechanisch anschlägt (u. versuchs mal ohne Expo, falls du noch jetzt was drauf haben solltest). Dann schau mal was passiert bei Verwendung deines jetzigen Akkus, wenn dann immer noch nicht wendig genug (evtl. mal gelbe Paddel drauf machen, (bringt evtl .auch was) und mal nen anderen Akku 4S Kokam(die neuen) oder auch etwas billiger mal einfach erstmal A123-er (6s) ausprobieren mit 15-er Riemenscheibe. Wenn dann immer noch wendig genug, dann evtl. AC-3x kaufen (Paddellos) soll dann ja noch wendiger werden u.u.u., wenn dass dann immer noch nicht wendig genug ist, ja dann haste den falschen Heli und muss wechseln, auf etwas knackigere Helis (wird aber i.d.R. wohl nicht erforderlich sein). Aber du musst mal schauen, ist ja alles auch Ansichts.-bzw. Geschmacksache.

Grüsse

Wolli

Kommentar

• Wolli
            Wolli

Ups,

da haben sich die Ereignisse überschlagen.

Na, da haste ja schon einiges ausprobiert, bis auf ja evtl . mal nen anderen stärkeren Akku mit ner anderen Rienmenscheibe.

Dan hilft wohl nur noch AC-3x, ob dir die Sache dann 500 Euronen wert ist(+ evtl. neuer Servos), musst du selber wissen und ob du dann zufrieden bist , kann dir auch keiner sagen, aber wenn ich das so von dir höre ........(ich weiss ja nicht).

Kommentar

• Hampel
              Member
              • 30.09.2007
              • 49
              • Peter
              • Georgsmarienhütte

Zitat von Wolli Beitrag anzeigen
              Ups,

da haben sich die Ereignisse überschlagen.

Na, da haste ja schon einiges ausprobiert, bis auf ja evtl . mal nen anderen stärkeren Akku mit ner anderen Rienmenscheibe.

Dan hilft wohl nur noch AC-3x, ob dir die Sache dann 500 Euronen wert ist(+ evtl. neuer Servos), musst du selber wissen und ob du dann zufrieden bist , kann dir auch keiner sagen, aber wenn ich das so von dir höre ........(ich weiss ja nicht).
              Also so hab ich mechanisch alles was geht und Expo ist auch alles raus. Vielelleicht hab ich auch einfach zu hohe Vorstellungen
              Aber wenn ich so fliege und dann nen paar Loopings hintereinander fliege dann bricht die drehzahl ein und wirklich wendig ist er danan uch nicht mehr da wird er eher träge vielelleicht liegt es wirklich wie du sagst am Akku und der Riemenscheibe macht der Motor das denn mit mit A123 (6S) * Nicht das mir dann der Motor durchbrennt ?
              Achso und auf Pitch hab ich das gefühl das er gar nicht gut geht vorallem wenn er auf dem Rücken ist !?

Kommentar

• Accuentlader
                Accuentlader

paar Loopings hintereinander fliege dann bricht die drehzahl ein
                das liegt an den Konions.

haste die auch gut vorgewärmt.
                Habe selber welche und wenn die kalt sind dann geht nur mittelmäßiges rumeiern.
                Gut vorgewärmt geht es schon deutlich besser.

Aber mit meinem Lipopacks und gut vorgewärmt geht viel mehr

klar ist leichter und höhere Spannungslage.

bei mir bricht nix zusammen nach mehreren Loopings.
                Ich habe den 15-10, 4S Lipos drinnen und ein kleineres Ritzel als empfohlen weil ich net mehr wie 2000 fliege und damit ich den Regler mehr aufmachen kann.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

wie definierst du eigentlich Wendigkeit, "Hampel"

also bei mir ist es gleichzusetzen mit "Rollgeschwindigkeit" bzw. die Drehgeschwindigkeit über Nick

da helfen andere, teurere Servos auch nix, solange die Servowege gleich sind
                  (und hier begrenzt ja die Rotorkopfmechanik)

wenns um zackig-knackig geht brauchst wiederrum schnelle Servos..
                  nur glaub ich ned, dass sich das bei einem 4s Setup mit 15-14 auszahlt

gib dem Motor wirklich mal mehr Spannung (5s Lipo oder 6s Fepo4)
                  (ich würde meinen: wenn der Orbit 15-12 sogar mit 7s Fepo4 funktioniert, wärs einen Versuch wert den 15-14 auch mal mit 7s zu versuchen... aber das wäre ein EXPERIMENT ! ohne Garantie, hat glaub ich auch noch niemand probiert und davon hier berichtet)

Kommentar

• Wolli
                    Wolli

Hi,

kein Thema, fliege selber die 6s A123-er mit ner 15-er Scheibe(konfektioniert als T , heisst vorne sitzen 2 Akkus u. dann 4 Stck hintereinander, so passen sie poppig in den Schacht, kriegste fertig konfektioniert(ca. ein hunni, wenn du magst bei Modellbaufuchs, oder du bratest dir sie selber zusammen (kriegste im Ausland ja dann erhebl. billiger), ist aber nicht mein Ding deshalb der Hinweis an Modellbaufuchs, der liefert beides, so, oder komplett mit Stecker u. Tralala(s. u. Google) ist motormäßig alles im grünen Bereich bei 6S. Habe auch den 15-12 u. auch den Jazz mit Polo-Digis (also auch nicht so viel schneller als deine), ergo eigentlich nixx anderes (hatte auch schwarze Paddel u. jetzt gelbe), u. habe auch nicht gerade ein neues Flugerlebnis gehabt, also alles eigentlich genauso empfunden wie du.

Nur eines noch, auch wenn ich jetzt evtl. hier wieder gesteinigt werde, der SE, wirklich ein suuper Heli (sag mal Mercedes),den ich nicht missen möchte, ist aber nicht unbedingt der Knack-Heli(sag mal Porsche), das solltest du wissen (jedenfalls nicht mit Paddel), ansonsten, heisst mit AC-3x, kann ich nixx dazu sagen(glaube aber kaum, bzw. habe meine Zweifel, das man dadurch vom Mercedes einen Porsche machen kann, zumal ja beide dann auch knackiger würden, also bleibt dann letzendlich Porsche u. Mercedes, sozusagen aufgemotzt mit AC-3x).

Grüsse Wolli

Kommentar

• Wolli
                      Wolli

Hi Reini,

der gute hat nen 15-12 u. keinen 15-14, also nix 7S, nix Experiment.

Kommentar

• sxr-power
                        sxr-power

Ich fliege den Acrobat mit dem 15-10 und 4s H5Kokam mit 2100 Upm. An der wendigkeit hab ich jetzt nichts zu bemängeln. Du solltest dir evtl. die 9650 reinbauen. Ich hab noch die Polos drin, und werde mir die 9650 reinbauen weil die mit sicherheit genauer gehen und das Spiel weg sein sollte.

Gruss
                        Tomas

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

@Wolle: hast recht, hatte mir eingebildet dass er 15-14 geschrieben hätte..
                          naja.. möglich ists mit 7s aber auch am 15-12
                          nur ist das dann schon etwas extremer
                          ich werds zwar auch probieren (7s in KOmbination mit 15-12), glaube aber dass ich bei 6s landen werde.. bin nicht so der extreme Drehzahl-Junkie

und wegen Spritzigkeit: Helis die wenig kleiner sind wie der SE fliegen mit bis zu 3000rpm
                          Helis die grösser sind wie der SE fliegen auch mit 2300 (Logo14, ...)
                          also allein so betrachtet müsste der SE eigentlich etwas mehr Drehzahl haben..

ABER: das hatten wir ja schon alles in einem anderen Thread...
                          die Qualität eines helis definiert sich nicht allein über die max. fliegbare Drehzahl

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                            Fred-von-Jupiter

Mir geht es aber genauso, auf Pitch und auch auf Roll ist er mir nicht wendig genug. Drehzahl habe ich jetzt 2000 Umin. Ich könnte mit dem 15-10 und 4S kokams locker bis 2200 Umin mit genug Reserven. Aber dann wird er sehr nervös beim Schweben, aber nicht merklich besser auf Pitch. Meine anderen Helis werden mit mehr Drehzahl auch stabiler beim Schweben, woran kann das liegen.
                            Ich denke immernoch mit anderen Blättern als die HT Spezial und dafür mehr Drehzahl wird es besser. Aber welche Blätter könnte man noch testen, welche Erfahrungen mit welchen Hersteller habt ihr da gemacht. Es kann doch nicht alles schlecht sein.

Kommentar

• Wolli
                              Wolli

Abwarten, es sollen ja neue kommen.

Kommentar

Lädt...
                              X