Hi Marc, ich lese gerade mit, dass passt mal wieder, typisch Ammi, Entwicklungsphase übersprungen u. bedienen sich der Efahrung von Deutschland...............(die entwickeln doch eigentlich selber garnix), die können aber eins sehr gut, abkupfern u. dann damit Kohle machen, die machen überhaupt mit Sch....... Kohle, das können die gut.
Germany I have a problem !!!
Einklappen
X
-
Wolli
AW: Germany I have a problem !!!
Hi Marc, ich lese gerade mit, dass passt mal wieder, typisch Ammi, Entwicklungsphase übersprungen u. bedienen sich der Efahrung von Deutschland...............(die entwickeln doch eigentlich selber garnix), die können aber eins sehr gut, abkupfern u. dann damit Kohle machen, die machen überhaupt mit Sch....... Kohle, das können die gut.
-
Um die Ersatzteil-Warterei vom Acrobat SE zu ueberbruecken habe ich mir einen zweiten SE
zugelegt. Das lief anfangs auch ganz gut, da ich immer mit den Paketen vom Stefan Glueck
hatte. 2005 und 2006 wollte jeder Thunder Power Zellen haben. Kein Problem fuer mich,
da Las Vegas gleich um die Ecke liegt. Nur haben die Zellen nach 40 Zyklen staendig an Druck
verloren. Wenn man gesponsored wird und immer frische Zellen hat - ist das kein Problem.
Allerdings gehoere ich nicht zu diesen gluecklichen Piloten und muss hart um meine Broetchen
kaempfen. Surft man auf RunRyder rum - dann sieht man Bilder im Forum - von Piloten,
die einen ganzen Koffer voll Lipos haben. Ich frage mich manchmal wieviele tausend Dollar
da im Koffer rumliegen.
Und dann hoere ich von den Kokam Zellen, die auch noch nach 150 - 200 Zyklen frisch
sein sollen - wie ganz am Anfang. Solche Zellen wollte ich haben!!!
So und jetzt finde mal einen Kokam Haendler auf GOOGLE CANADA oder GOOGLE USA
Kokam gibt es zwar - aber nicht die Zellen, die wir in unseren Hubschraubern verwenden.
Kokam fuer Video-kameras und andere elektronische Geraete.
Also hab ich mir diese "Wunder-Zelle" aus Deutschland bestellt und warte und warte und
warte.
Ich wollte eigentlich nur eine Hubschrauber-Baustelle zu Hause haben - und nicht
eine Align- , Mikado, Thunder-Tiger,... Baustelle.
Aber frueher oder spaeter komme ich wohl nicht drum rum.
Gruesse aus Canada
Marc
Kommentar
-
Wolli
Zitat:Kokam gibt es zwar - aber nicht die Zellen, die wir in unseren Hubschraubern vrwenden
Ja, ja urprünglich sind die Lipos auch für solche Zwecke (und nur für solche Zwecke)entwickelt worden, nix Hubschrauber......
Kommentar
-
Hallo Marc, das mit den Akkus ist sh...
Da hilft wohl nur warten.
Aber mal was anderes, bald kannst Du den Anhang ändern in go Vancouver 2010, dann geht der Kelch nach BC.
Kleiner Spass.Dafür ist euer Rodeo ganz passabel, wie ich schon erleben durfte.
Bin im Herbst in T.O. aber das hilft wohl auch nix.
Gibt´s bei euch keine Heli Community wie hier?
Halt uns auf dem laufenden mit den Akkus
PS: Habt ihr gerade noch Schnee in Alberta?
Grüße
NormanZuletzt geändert von leaf; 04.03.2008, 22:25.
Kommentar
-
dl7uae
FMA Direct in MD war mal U.S. Distributor von KOKAM. 2006 war Schluß (http://www.rcgroups.com/Forum/showt...=510817&page=3).
Seitdem ist eigentlich Dunkeltuten............
Es gibt einige VAR's in den Staaten, autorisiert durch KOKAM America: www.kokamamerica.com/avac.htm Nur, dass die alle nicht den Brand "KOKAM" führen.
ßberhaupt ist es etwas undurchsichtig um KOKAM Korea vs. KOKAM America Inc. in AZ U.S.A. ...
Die KOKAMs in AZ wollen glauben machen, KOKAM Korea wäre deren Produktionsstätte. Nur komisch, dass die LiPos von KOKAM America meist anders aussehen, anderes Label haben und man die H5 bei denen vergeblich sucht. helihobby.com (US) führt KOKAM, aber nur KOKAM America. Insgesamt sieht es geradezu nach KOKAM-Mobbing auf Deiner Seite des Ponds aus.
Great Planes Model Distributors Co. behauptet, Distributor von KOKAM America und damit KOKAM Korea Produkten zu sein, vor allem, die KOKAM H5 zu führen (http://Forum.radiocontrolzone.com/s...d.php?t=235232). Deren Website sieht aber nicht danach aus...
Also, ehrlich gesagt wollte ich es erst nicht glauben, aber die Staaten sind echt ein No-Go bzgl. KOKAM. Sieht ja fast "politisch" aus, das traue ich den Amis zu. Es gibt dort ja bekanntlich oft ungeschriebene "Gesetze", die um so pedantischer durchgesetzt werden. Einen Kollegen von mir hat man mal fast eine Stunde festgehalten, weil er bei der Immigration (Air Port) auf die Frage, was er in den Staaten wolle, anwortete, er verkaufe Supercomputer. Falsche Antwort, kein Ausländer verkauft dort Supercomputer. Steht auch nirgends.
An Deiner Stelle würde ich mal bei KOKAM America auf doof anfragen:
Kokam America Inc. 1141 SE Broadway Drive, Lee's Summit, MO 64081
Phone: (816) 525-1153 Fax: (816) 525-5388 Email: info@kokamamerica.com
Wär' ja mal interessant...
Tom
Kommentar
-
Habe soeben bei Kokam USA angerufen und mich auf doof gestellt. :dknow:
Und siehe da:
Kokam USA fuehrt ein paar RC-Lipo-Produkte - moechte sich aber in naher Zukunft vom
RC Markt distanzieren und komplett auf Military und Hybrid-Cars umsteigen.

Auf meine Frage hin, ob Kokam USA Kokam h5 4000 mAh 4S 1P anbietet - Bekam ich die
Antwort : YES
Es seien noch zwei Stueck auf Lager 294.55 US$ pro Pack
(ohne Steuer). Die Zellen sind vorhanden - werden aber nicht auf ihrer Webseite erwaehnt.
Ich bin hier schon am Geld-zaehlen !!!
Macht's gut.
Ich meld mich wieder.
Kommentar
-
Wolli
Kommentar
-
__andi__
Hallo Wolfgang,
sorry dass ich mich so reinmelde.
Du hattest weiter oben einmal erwähnt, den SE (von S.Pl.) evtl. mit
LiFePo zu betreiben.
Was für eine Konfiguration würde denn hier in den 50x29mm Schacht als Ersatz
zu den Konions 4S3P passen?
Zu meinen zwei vorhandenen Akkus wollte ich doch noch weitere, um
wenn möglich auf dem Feld mit Schnell-Laden das Flugende etwas hinauszuzögern.
Andi
Kommentar
-
Wolli
Hallo Andi !!
"Kein Thema",
ich betreibe den SE u.a. mit LiFePo 4 und bin pers. super zufrieden damit. z. Zt. 5 S u. jetzt probiere ich auch mal 6 s aus ( 6 S sind noch nicht da).
Konfiguration bei 5 S, einfach hintereinander weg (als Stange),(einfach an der Stelle wo sie im Schacht sitzen, etwas aufdicken, so das sie stramm sitzen und fertig, passt wackelt und hat Luft (haut auch mit dem Schwerpunkt hin, s. Foto).
Bei 6 S ist Konfiguration vorne 2 nebeneinander und die anderen 4 dann hinten dran, quasi ein T, auch das müsste hinhauen (kriegt sie ja noch, deshalb hiervon leider z.Zt. kein Foto möglich).
Hoffe dir geholfen zu haben, wenn du nicht der 3D od. 4D Pilot bist, reicht es dicke, glaube mir, schon die 5S Dinger gehen besser (sind auch u.a. leichter) als z.B. die X-Cell 3900-er, die noch vor ca. 3/4 Jahr hier im Forum als super duper dargestellt wurden (also 22 C Akkus ersetzen sie allemal). Ich flieg mit 3 Stck den ganzen Nachmittag.
(sorry, Foto ist nicht ganzt so prall, aber hierfür geht es)
Grüsse
WolfgangAngehängte Dateien
Kommentar
-
Kraeuterbutter
@Andi:
meine Variante die Fepo4s im SE unterzubringen (etwas anders wie Wolli es gelöst hat):
5s:

7s:

beide Akkus entstanden auf-die-schnell um mal zu testen..
aufgrund von Faulheit ists beim ersten Akku jetzt bereits seit über 110 Flügen so geblieben
however:
da Aufgrund der Zellendicke keine GFK-Platten ringsrum passen als Schutz und der Schrumpfschlauch im ungünstigsten Falle durchgescheuert werden könnte (= Kurzschluss)
hab ich die Kufenbügel auf der Innenseite mit Gewebeklebeband belegt... ist unsichtbar und sollte vor Kurzschluss schützen..
andere schrumpfen ihre Zellen 2mal ein für zusätzliche Sicherheit
@Wolli:
das 5s1p Fepo4 mehr Power haben wie 4s Xcell3900 kann ich eigentlich nicht bestätigen..
da fehlt schon noch a kleine Spur an Druck..
zumindest ists bei mir so..
(merk ich z.b. wenn ich Funnel mit sehr viel (zu viel) Pitch fliege.. da kann ich nach ein paar Sekunden den Fepo4 5s würgen, den Xcell ned)
was aber wohl zutrifft:
7s1p Fepo4 ermöglichen sicherlich mehr Power wie irgendein 4s Setup im AcrobatSE
(egal ob 4s Xcell, 4s Kokam4000, ORbit15-12 oder Orbit 15-10 mit Jazz80)
der Jazz80 geht bis ~110A.. darüber kann es zu Abstellern kommen..
mit guten 4s sind so maximal ~1500Watt möglich
mit 7s Fepo schafft der Jazz mit Orbit 15-12 bis über 1700Watt ohne Absteller
bei 1800Watt kommts dann auch hier zu Abstellern
ich hab das selber nicht erflogen (so viel Leistung brauch ich nicht, ich will 7s fliegen der Flugzeit zuliebe),
aber level42 hier im Forum hat und die Daten auch erlogged
vom Gewicht her sind die 7s1p Fepo4 auch nicht wirklich schwerer wie 4s Kokams im GFK-Mantel
Kommentar
-
Kraeuterbutter
übrigens:
8s Fepo4 würden platzmässig SEHR schön in den SE passen...
das ganze kombiniert mit dem neuen JIVE 60+ HV
der Akku wäre immernoch ein Eck leichter wie 5s3p Konion1300
gäbe wohl das ein oder andere Standard-ladegerät dass den Akku in unter 20min laden
könnte
mit ~80 Euro sehr günstig
und nutzbare Kapazität:
wenn man sich bei den Lipos an die 80% Regel hält,
dann hat man mit 8s1p Fepo4 mehr Energie als mit
4s Xcell3900, 4s Kokam4000,
5s Kokam3200, 5s Konion1100, 4s Konion1300
Kommentar
-
__andi__
Na dann danke ich Euch mal für die schnellen Antworten.
Wolfgang,
wenn man Dein Foto so anschaut, könnte man meinen,
dass Du den Akku als Landekufe angebaut hast.
Einen links und einen rechts, dann wärs doch erledigt.
Hab ich da was falsch kombiniert?
Die dinger haben doch pro Zelle 3,3V und 2300mAh,
als sollte man ja die 5 Stück haben, um auf eine ähnliche
Spannung wie mit den 4S3P 1300 Konions zu kommen.
Um aber mindestens so lange zu fliegen, wären dann
5S2P LiFePo notwendig (dann wäre es ja sogar mit 4600mAh deutlich länger)
Aber das wäre ja wohl mit rund 700g etwas zu schwer.
Habt Ihr dann einfach mehrere Akkus um auf dem Feld schnell nachzuladen,
und macht öfters eine Pause zum Wechseln?
Mein Motor ist ein Kora 15/10 der verträgt nicht all zu viele Zellen.
Gruß andi
Kommentar
-
Wolli
Hallo Andi !!!
richtig du braucht von den Volt her 5 Stck um 4 S lipos zu erreichen, ist korrekt.(Spannung nominell 3,7 zu 4,2 Lipos). Guck mal unter modellbaufuchs (google), hier ist alles bestens beschrieben.
Ja, wie bereits gesagt 2-3 Stck davon, entspr. Lader vorausgesetzt (10A) (4C bei 2300) in
14 Min. voll u. du kannst fast durchgehend mit kleinen Pausen fliegen.
Probiers einfach mal (ach so, eins noch, wie sie Kräuterbutter reinmacht, passen sie nicht nebeneinander rein wenn du sie fertig konfektioniert kaufst, das solltest du wissen), dann musst du sie selber zusammenfrimeln.
Grüsse Wolfgang
Kommentar
-
Kraeuterbutter
stimmt: der Papp-becher muss dann nämlich runter...
aber beim 7s1p pack: die 6 hintern Zellen hab ich einfach aus einem Dewalt-Pack genommen
sind noch die Originalschweissverbinder drauf
einfach Pappkarton vorsichtig mit STanley-messer runtergeschnitten, die Zellen Isoliert
(also einen Pappbecher runtergeschnitten, Zelle isoliert, dann den anderen Pappbecher runtergeschnitten, Zelle isoliert)
ist ne Sache von 10min, dann noch 2 Kabel dranlöten und fertig ist der Akku...
damits dir eine Vorstellung von 5s1p machen kannst:
Video1: http://www.kraeuterbutter.at/Videos2...%20Version.avi
Video2: http://www.kraeuterbutter.at/Videos2...16erRitzel.avi
es geht aber noch mehr wie auf den Videos zu sehen ist..
beim einen ists ein eher schwacher Motor
beim anderen Video fehlen 1-2 Zähne am Ritzel..
aber mir reichts so wies in beiden Fällen ist..
achja: Video Nr1, Video Nr2 beidemal der selbe Akkupack
bei Video2 war er bereits 109 Flüge alt
subjektiv Leistung und Laufzeit wie am ersten Tag da...
und zu bedenken: der Akku hat mich ~45 Euro gekostet..
also selbst wenn der akku beim nächsten Flug hopps gehen sollte (alle Anzeichen sprechen dagegen)
würde ich bereits auf nur 40cent pro Flug kommenZuletzt geändert von Gast; 14.03.2008, 08:58.
Kommentar
-
Kraeuterbutter
grad Spacecopters Angaben nochmal gesehen:
also dafür gehen sich - nur als Beispiel -Kokam USA Kokam h5 4000 mAh 4S 1P. Es seien noch zwei Stueck auf Lager 294.55 US$ pro Pack
(ohne Steuer).
10-12 5s1p A123 Fepo4-Packs aus
Kommentar

Kommentar