Motorausfall beim SE - warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: Motorausfall beim SE - warum?

ist der Se zu stark...bist du zu schwach

ja, wir wissen, dass du mit dem rex glücklich bist.
    du lässt es uns auch bei jedem deiner beiträge wissen.
    der sollte für dich auch ausreichen......

der war echt gut

Kommentar

• Hakim
      Hakim

Kollektive Mobbing im Forum...

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

aus dem Nachbarthread:
        Hakim schrieb:
        Habe heute endlich meine Pitchlehre bekommen, Habe +15° und -11°, mal gucken ob ich da +-13° daraus machen kann, oder mehr...
        vielleicht liegt ja daran..
        +15° Pitch, dann noch 30 Sekunden lang (vielleicht ungestümes) Tic-Tocen mit einem stromdurstigen 15-10er ?

Kommentar

• Fabian_F
          Senior Member
          • 31.12.2006
          • 1079
          • Fabian
          • Wiese

Davon sollten aber keine Aussetzer kommen....

Hakim, meine Kontakte waren auch gut, aber nur ne Zeit lang, mach es doch einfach mal.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

als würde einer der Linearregler in den Thermoschutz gehen
            Nix linear, Step-Down-Schaltregler. Dessen Wirkungsgrad ist immens hoch (wenig Wärmeverluste), zwei davon parallel im Jazz-80 (2x2A).

Der Jazz blinkt nicht, weil er ja nix davon mitbekommt, das der Motor aufeinmal keinen Saft bekommt.
            Das Log-Geblinke betrifft nur den ESC-Teil des Jazz. Wenn der Motor ausging, fiel die Fremdkommutierung aus. Die macht ja der Jazz, der bekommt das also sehr wohl mit.

Tom

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Hallo Tom,

ja das BEC ist schon ein getaktetes. Es ist aber zusätzlich auf beiden Platinen noch ein 1A SMD Linearregler bestückt, der Stromspitzen etwas abpuffern soll (zumindest Stand 2004 wo ich mir die REgler mal genauer angeschaut habe). Wenn der defekt ist, dann funktioniert der Regler auf den erstem Blick noch ganz normal, wenn man allerdings das BEC überlastet, dann schaltet er relativ rüde ab. Diesen Linearregler kann man z.b. mit den FS550 Carbon auch in den Thermoschutz tictocen.

Viele Grüße

Christian
              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Oops. Wusste ich nicht. Das schreit nach Pufferakku.

Tom

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hallo,

Pufferakku ist doch immer sowas wo man vergisst zu laden. Ich habe auf einem meiner Jazz 80-6-18 einfach ein LT1084 5V zusätzlich draufgebastelt. Den gibts im TO220 Gehäuse so dass er nur einen Kleinen Pickel im Schrumpfschlauch gibt. Der kann aber 5A und den bekommt man dann garantiert nicht mehr ausgetictoct....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Ach ja,

ich fliege übrigens 2.4 GHz. Inwieweit man sich damit auf 35 MHz Störungen einfängt, habe ich nicht getestet....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Wieso sollte man? Doch nicht durch einen linearen Spannungsregler auf der Platine.

Tom

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Hallo,

der dritte Spannungsregler geht direkt vom Akku ohne irgendwelche Filter auf + vom Empfänger, ich habe einfach keine Ahnung was passiert, wenn der Eingang ne gewisse Welligkeit hat. Ich hatte aber bis jetzt keinerlei negative Effekte feststellen können.....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Ach so, der Festspannungsregler also extern zum BEC im Jazz(?) Dachte, Du hättest das TO220-Teil irgendwie noch auf eine der beiden Platinen geferkelt. Wenn der zuviel des Laststroms übernimmt, musst Du aber gut kühlen.

Es geht ja nur um Reste der Taktfrequenz des BEC und deren Oberwellen, da kann Dein externer Regler nichts negatives zutun. Um ganz sicher zu gehen, einfach das/die Kabel mit Spannungseinspeisung kurz vor dem Empfänger ca. 5 Wdgn. durch einen Ringkern ziehen. Da sollte reichen. Dass da noch was in der Luft ist, eine Harmonische, die in den Nutzkanal des Empfängers fällt (35 MHz), halte ich für ziemlich unwahrscheinlich bzw. zufällig.

Tom

Kommentar

• Hakim
                            Hakim

So richtig kapiere ich nichts mehr, ich werde mal morgen fliegen gehn und tictocen als wäre es das letzte mal und dann wenn (falls) der Motor ausgeht auf den Jazz gucken und auch gucken ob es der selbe Akku ist.

Hakim

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Entschuldige, Hakim, die hier gerade vorherrschende Theorie ist, dass Dein BEC mal kurz aussetzen könnte. Dann zeigt der ESC Deines Jazz auch keinen geloggten Fehler hinterher. Abgesehen davon, dass es Dein Gyro echt lustig finden wird, so ein Reset in der Luft (überhaupt was bemerkt?), - die Ausgangspannung des BEC ist gleichzeitig Versorgungsspannung eines großen Teils der Elektronik des ESC im Jazz, des Prozessors z.B. Daher bekommt der auch ein Reset (Motor AUS), und muss neu anlaufen.

Soweit die Theorie, die hier gerade vertreten wird ...

Ich hab' den Jazz80 bisher nur im Boot betrieben, bin da also "Trockenschwimmer" bzgl. Tic-Toc-Töten, abgesehen davon, dass ich gar keine Tic-Tocs fliegen kann.

Kommentar

• Christian Samuelis
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 2619
                                • Christian
                                • Mühlingen

Hallo Nochmal,

doch, wenn das BEC soweit runter war, dass der Prozessor weg war, dann merkt er, dass er nen Warmstart gemacht hat und dann blinkt einem der Jazz einen "allgemeinen Fehler"....

Hakim, am besten bekommst Du es raus obs das BEC ist, wenn Du erstmal testweise einen Empfängerakku ranhängst. Wenn dann nichts mehr auftritt, dann wars ziemlich sicher das BEC....

Geh aber auf jeden Fall mit dem Pitch auf 12° runter. Bei 15° kann der JAzz bei Deinem Setup fehlkommutiern und der Motor geht dann auch aus.

Viele Grüße

Christian
                                Zuletzt geändert von Christian Samuelis; 08.02.2008, 23:15.

Kommentar

Lädt...
                                X