was für schrauben am SE? sind das gehärtete?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

was für schrauben am SE? sind das gehärtete?

speziell die Schrauben am Heck (alte Nabe, M2)
    sind das gehärtete Schrauben ?
    mir wurde gesagt, dass man auf keinen Fall gehärtete verwenden dürfe (leider ohne Erklärung)

also ich bin 100% überzeugt, dass die Schrauben vom SE schon die richtigen sind
    mich würds nur interessieren was für Schrauben das sind
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Re: was für schrauben am SE? sind das gehärtete?

Moin,

das sind normale A2 Edelstahlschrauben. Auf keinen Fall gehärtete nehmen, die brechen einfach ab wenn sie krumm sind.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

danke Christian !
      man liest halt überall (in den Eco8 Foren) dass man die Ikarus-Schrauben durch gehärtete tauschen soll
      somit ein Irrglaube (bzw. der glaube, das alles was nicht weich-eisen-ala-Ikarus ist, wohl "gehärtet" sein muss )

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Wenn dir und deinem SE nen gefallen tun willst, hol dir das neue Heck mit der neuen Nabe, hatte bei der alten Version (Delrin Heckblatthalteralte Nabe) das Problem mit den CFK Heckblättern das eine der Zentralschrauben so alle 5-6 Flüge krum war....

Die neue Nabe ist 1A was die Belastung angeht... Lohnt sich

Kommentar

• sxr-power
          sxr-power

Komisch,
          ich habe mit meinem "alten Heck" und CFK Heckblättern gut 100 Flüge hinter mir, ohne das die Zentralschraube krum ist.

Gruss
          Tomas

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

Hallo,
            mal eine Verständnisfrage, auch wenn ich kein SE-Pilot bin: Was genau versteht man unter "gehärtet"*
            Wenn ich Schrauben im Industriegroßhandel für meine Helis hole, haben die i. d. R. 8.8er Härtegrad, das ist, so meine ich zu wissen, Standard. Dann gibt es noch extra harte mit 12.9* und billigere mit 4.x* oder so ähnlich.
            Wenn Ihr nun von gehärteten Schrauben sprecht, meint Ihr vermutlich welche, die nochmals extra behandelt sind, und nicht das, was ich als 8.8er Härte im Großhandel bekomme, oder*

Gruß Björn

Kommentar

• neuenschwander dario
              neuenschwander dario

Hallo

Die 8.8 ist glaube ich die Strekgrenze.
              Wenn etwas gehärtet wurde wird es meist mit härte Rockwell angegeben und hat ( nichts) mit der Zugfestikeit zu tun.

Gruss Dario

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

Wenn dir und deinem SE nen gefallen tun willst, hol dir das neue Heck mit der neuen Nabe, hatte bei der alten Version (Delrin Heckblatthalteralte Nabe) das Problem mit den CFK Heckblättern das eine der Zentralschrauben so alle 5-6 Flüge krum war....

Die neue Nabe ist 1A was die Belastung angeht... Lohnt sich

Das kann ich nur doppelt unterstreichen!

Nimm die neue Nabe und du hast einige Vorteile was Spiel und vor allem Stabilität angeht!

Die Schrauben sind Edelstahlschrauben und somit weich aber zäh.
                Ansonsten gibts Stahlschrauben in 8.8, 10.9 oder 12.9
                Das hat aber nichts mit Härten zu tun, das ist die Zugfestigkeit.

Gruß
                Chris

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

weil ihr gerade von Streckgrenze und Zugfestigkeit sprecht, beide Infos stecken in der Angabe von zb. 8.8. Wenn du die erste Zahl mit 100 multiplizierst, so erhältst du die maximale Zugfestigkeit, also in diesem Fall 800 N/mm². Multiplizierst du die erste Zahl mit der zweiten und dann noch mal 10, so bekommst du die Mindeststreckgrenze, in diesem Fall also 640 N/mm².

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

@all: das Heckupdate ist schon eingeplant.. warte nur noch auf einen Crash (naja.. nicht wirklich ) um dann bestellen zu können
                    nicht weil ich glaub, es unbedingt brauchen zu müssen (flogen doch 100te SEs jahrelang auch) aber ich werd mir dann noch sicherer fühlen

übrigens: beim ECO8, diese weich-schrauben von Ikarus.. was sind den das für schrauben dann ?

Kommentar

• brollimaster
                      brollimaster

Hallo nochmal,
                      erstmal danke für die Erklärung, dann will ich auch gleich noch eine Frage dazu anschließen:

Wann ist denn eine Schraube gehärtet* Ist 8.8 jetzt sehr hart, oder eher normal* Ich nehme diese Schrauben eigentlich für alles, also auch um z. B. die Blatthalter auf der Blattlagerwelle zu montieren. Kann ich das so bedenkenlos machen, oder ist 8.8 eigentlich schon zu "spröde"*

Gruß und besten Dank
                      Björn

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Hallo,

bitte keine 8.8er oder gar 12.9er Schrauben verwenden. Die sind in der Regel ölvergütet und daher zu hart. Die können Brechen sobald sie mal krumm sind. Am Heck und allen sonstigen BEweglichen Teilen bitte nur M2 Edelstahlschrauben verbauen!

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• brollimaster
                          brollimaster

Hi,
                          ich hatte ja auch nicht explizit nach dem Acrobat SE gefragt, der ja am "alten" Heck offenbar eine Schwachstelle hat, sondern würde das ganze gerne auf Helis allgemein beziehen!
                          Bei den allermeisten Helis liegen ja die "schwarzen" Nichtedelstahlschrauben bei - um was für einen Härtegrad handelt es sich dabei* Speziell denke ich da z. B. an meine 90er Rappis - die hässlichen, schwarzen Schrauben würde ich gerne durch verzinkte Schrauben ersetzen, und was man bei uns im Großhandel bekommt sind eben 8.8er Schrauben. Kann ich die bedenkenlos nehmen (z. B. 4mm in der Blattlagerwelle) oder muss ich mir da Gedanken machen, dass möglicherweise mal eine Schraube reißt*

Gruß Björn

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Moin,

die schwarzen haben in der Regel 8.8. Würde ich aber auch bei anderen Helis an drehenden Teilen nicht verwenden wenn sie die einzige Schraube sind die etwas alleine halten müssen, da vergütete Schrauben generell leicht brechen können, wenn sie angebogen sind. Wenn Du z.b. einen Milleblatthalter oder einen NT Blatthalter mit 4 davon festschraubst, dann ist das safe.

Das alte SE Heck ist so gesehen übrigens nicht eine flugkritische Schwachstelle sondern vielmehr etwas tricky im Service, wenn man die Schrauben tauschen musste. Die neue Nabe habe ich bisher nicht krumm bekommen. Wenn man aber die alte drin hat und keine Probleme hat, dann kann man ruhig solange weiterfliegen bis man mal wieder runtgerfallen ist.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                            X