Shark: Antriebsberatung bitte :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

Shark: Antriebsberatung bitte :-)

Hallo - bräuchte mal ein bißchen Konfigurationshilfe,

habe seit längerem einen Shark mit folgender Ausstattung - läuft hervorragend - für das "softe" fliegen - jetzt möchte ich ein bißchem mehr "Dampf" installieren - lohnt sich hier ein neuen Motor, ßnderung der Standartuntersetzung oder ist der Ersatz durch Kokam 4000er eher zielführend ??
    Wahrscheinlich sagt Ihr sowieso alles drei austauschen Ich denke die Akkus sind wohl am ehesten lohnend, sind relativ schwer (1660g) - was meint Ihr ??

Shark mit
    24-4 Actro mit Standartuntersetzung
    12s3p Konion 1300er

Flugstil: Ja (großräumiger Kunstflug, eher rundes 3D)..

Grüße
    Till
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

Re: Shark: Antriebsberatung bitte :-)

Männer - nicht alle auf einmal - keiner Erfahrung mit dem Shark ??

Per PM wurde ein 18er Ritzel vorgeschlagen

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

So schlecht ist das nicht, nur wenn ich mich nicht ganz täusche kannst du den Betrieb des 24-4 an 12S ziemlich vergeßen. (Hab damit aber keine Praktische erfahrung und lasse mich gern eines besseren Belehren)

Konion zellen sind im Prinzip nicht schlecht, bei 10S3P ist das gewicht auch noch im Rahmen. Bei 10S lohnt sich aber auch der kauf von z.b. den Kokam 4000, Preisunterschied ist nicht mehr sehr hoch.

Du kannst damit ein sehr leichtes Setup machen mit den Kokams (4,2-4,3 kg) und noch den kleinen Jazz mit Kühlkörper einsetzen.

Mit den Kokams geht dann weiches 3D ganz gut, bei den Konions fehlt dir etwas der Biss, hier vielleicht eher auf die Mangan gehen, die haben doch etwas besseren und Konstanteren Zellendruck, wobei die 1300 Konion keine schlechte Zelle ist.

Gruß Philipp

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Hallo Till,

das 18er Ritzel passt zum 24-4er an 12s. Wenn Du nur die Akkus wechselst, dann sparst Du mit den Kokam 4000er gegenüber Deinem Setup ca. 200g. Mit dem 24-4er wirst Du allerdings nicht alles aus den Akkus rausholen können, da das Drehmoment des 24-4er bei härterem 3D im 90er Heli nicht mehr ausreicht. So bis 1750 am Kopf sollte es aber gehen. Wenn Du leistungszehrender fliegen willst solltest Du z.b. auf den 32-3er gehen. Der geht von den elektrischen Eigenschaften sehr gut, leider gibts aber manchmal Probleme, da die Welle am vorderen MOtorlager einläuft. Falls Du einen 32-3 kaufst und einen Power Jazz hast, dann nimm lieber den Standard, der Maxx läuft am PJ seltsamerweise manchmal wärmer als der normale. Außerdem solltest Du eine SW Version beim PJ größer als 7 haben, da mit den Vorgängern der Motor bei sehr niederen Drehzahlen bei Lastwechseln manchmal Aussetzer am PJ hatte. Für den 32-3er solltest Du übrigens auch das 18er oder ein 19er Ritzel an 12s nehmen. Ein preiswerte Alternativmotorisierung ist auch der Koratop 30-12 mit einem 24 bis 25 er Ritzel. Mit dem Motor kann man einen Tick weniger Leistung als mit dem 32-3er durchsetzen, dafür ist er sehr sehr preiswert.
        Dann habe ich noch einen Strecker 435.30 16-Winder mit den aktuellen Blechen hier liegen, habe den aber noch nicht getestet. Werde ich hoffentlich am WE machen so denn das Wetter mitspielt. Aber zu dem Motor kann Dir der Philipp sicher mehr sagen, da er ja die Firma Strecker hier im Forum repräsentiert.

Das wäre also ein paar 12s Powervarianten. Ein 10s4000 Leichtsetup hat allerdings auch seine Charm. Damit kann man auf engerem Raum recht agil fliegen, hat dafür aber bei großräumigen Figuren etwas weniger Durchzug....

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

Na herzlichen Dank, das hilft schon mal weiter
          Dann werde ich wohl erst mal das Ritzel austauschen (18 statt 22(Standard)), wenn das nicht ausreicht, was wahrscheinlich ist, werde ich wohl mal in "anständige" Akkus investieren - den PowerJazz möchte ich nicht mehr hergeben, ein Ultra-Leichtsetup mit dem kleineren 80er-Jazz scheidet daher eher aus.. Der Motor kommt dann als letztes dran - ich warte ja schon - aber Elektromotoren gehen wohl nicht mehr kaputt...

Vielen Dank und gute Nacht
          Till

Kommentar

• Jupptarade
            Member
            • 08.01.2007
            • 95
            • Dirk

Hallo Christian,
            kannst Du vielleicht noch kurz was zu Deinem 10s Leichtsetup schreiben? Das wäre nämlich mein Bevorzugtes für meinen zukünftigen Shark.
            Kann man den Jazz 55-10-32 nehmen und wenn ja mit welchen Modifikationen? Ist der Actro 24-4 dafür dann auch die erste Wahl oder gibt's da noch was anderes und mit welchem Ritzel fliegt man damit? Noch zu den Akkus, gehen die 4000 Kokam am besten, oder hast Du noch andere gutgehende Varianten getestet?

Danke schon mal im voraus für Deine Antwort!
            Viele Grüsse Dirk
            Raptor E 720

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Moin,

es hängt etwas davon ab, ob Du den Regler noch modifizieren musst. Wenn Du mehr als einfachen Rundflug machen willst, solltest Du ihn so modifizieren wie bei Ulrich Röhr auf der Homepage beschrieben, d.h. aufmachen und eine Wärmesenke auch auf die untere Platinenlage basteln. Ich bin damals sogar nur 10s3700er geflogen. Mit den Kokams sollte es recht gut gehen. Wenn DU noch keinen Motor hast, würde ich dennoch auf den 32-3er gehen. An den Kokams kann man auch an 10s gut was umsetzen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Jupptarade
                Member
                • 08.01.2007
                • 95
                • Dirk

Hallo Christian,
                erstmal Danke für die schnelle Antwort. Mit dem Regler sehe ich so Probleme auf mich zukommen. Habe mir schon vor einiger Zeit mal auf Uli's Homepage die Umbauanleitung durchgelesen, ich glaub da trau ich mich nicht ran, oder kann man so einen umgebauten Jazz irgendwo kaufen? Ansonsten bleibt ja wohl nur der PJ(ganz schön schwer)oder das warten auf das, was da noch so von Kontronik kommt. Danke nochmal für Deine Tipps!

Viele Grüsse Dirk
                Raptor E 720

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

hm also ich kann mit meinem 12S3P mal eben 3KW umsetzten und das soll nicht reichen? Ich würde tatsächlich mal einen anderen Motor testen der Uwe K verkauft gerade einen 32-3....

Gruß

Mayk

Kommentar

• MaEd29
                    MaEd29

Hallo Kollgen,
                    habe zwar leider keinen Shark, aber dafür ein MP XL E.
                    Hatte am Anfang auch den 24-4 mit 10S XCELL und 55-6-18 im Einsatz.
                    Das Ding fliegt sehr gut, aber allzuviel rumgeturne war damit nicht möglich.

Nun habe ich auf einen 32-3 MAX und den Power Jazz umgerüstet.
                    Der Akku blieb der gleiche.
                    Ein Unterschied wie Tag und Nacht sage ich Euch !
                    Hartes 3D fliege ich nicht, somit kann ich diesbezüglich nicht berichten

Ich bin damit nun rundherum zufrieden.
                    Und ich denke diese Erfahrung kann man auch auf den Shark übertragen

Hoffe ein bischien geholfen zu haben

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1924
                      • Till

Wie ich schon schrieb habe ich das Standart 22er Ritzel verbaut in der Annahme, daß es auch für den Standardfall geeignet ist -offensichtlich ist das Standard Ritzel aber wohl eher das 18er oder 19er (bin extra den extralangen Thread vom Shark nochmals durchgegangen...) für den 24-4 oder 32er Actro. Ich bin bisher also mit 1:9,6 anstatt 1:11,7 geflogen - für eine Verbrenner wäre das eine Katastrophe - der Elektroantrieb scheint sich aber auch hier noch durchzuquälen. Ich werde auf jeden Fall hier berichten, wenn ich die "richtige" Untersetzung geflogen bin - theoretisch sollte erheblich mehr Durchzug vorhanden sein...

Grüße
                      Till S-T

Kommentar

• Accuentlader
                        Accuentlader

hi Till,

ich hatte im X-Cell auch einen 24-4 mit ca. 1:9,8 ...ging ganz brauchbar. 32 Zellen Nicd
                        Dann auf ca. 9,0 geritzelt und nach einem Flug hatte ich einen Verbrenner Heli, so hat der Gequalmt  
                        Der Motor war hinüber.

Dann mit 32-3 Probiert und siehe da, der geht deutlich besser mit der 9,0 Untersetzung  
                        Ging aber auch gleich auf die Flugzeit   , etwas weniger Flugzeit dafür mehr Power.

Der 32-3 im Shark geht gut, keine Probleme an 10 S, der Kora mit 10 S geht auch gut, etwas schlechter als der 32-3.
                        Der Vergleich hinkt aber das der Kora Paddelos fliegen muss und der Actro mit Paddel.

Der Kora vom Spezi im E-Revo geht auch gut und das obwohl der Heli 2 Kg Totschläger als Akku hat. LiFe

Von Preisleistung ist der Kora ungeschlagen.

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

Hi Berthold,

mit welcher Untersetzung fliegst Du denn den 32-3er im Shark ??

Till

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Hallo nochmal,

also das 22er Ritzel ist Standart für die 10s Variante. Da passts für den 32-3er und den 24-4er gut. An 12s sollte man aber mit dem 18er höchstens dem 19er an den Start gehen, sonst steigt der Stromverbrauch ins unermessliche wenn man nicht vorsichtig mit Pitch umgeht und man belastet die Akkus doch schon recht doll.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Accuentlader
                              Accuentlader

9,6, bei 10S ( 22 Ritzel )

8,44 beim Kora an 10S ( 25 Ritzel )

Kommentar

Lädt...
                              X