PMG's am SE ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias Schwf
    Member
    • 26.11.2004
    • 465
    • Tobias

PMG's am SE ?

Hallo zusammen,

gestern Abend lies ich mal den SE ohne Rotorkopf hochdrehen (zur Kontrolle ob vom Heck Vibrationen ausgehen) und habe das Heckgestänge von Hand bewegt.

Ich war wirklich überrascht, wie viel Kraft aufgewendet werden musste, um die Steuerbrücke in Richtung Endausschlag zu bewegen !!

Bei den kleineren Helis (T-Rex & Co) liest man ja immer wieder von PMG-s.
    Hier beim Acrobat gibt es dazu keine Infos (bis auf ein zwei kurze Erwähnungen).

Das würde doch auch Sinn machen, oder ?
    Wer hat es schon realisiert und kann über Erfahrungen berichten ?

Gruß Tobi
    Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
    Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
    Acrobat SE Mini-Pyro 4S
  • hermslein
    custom-helicopter.de
    Haubenlackierungen
    • 22.01.2006
    • 1624
    • Hermann

Re: PMG's am SE ?

hallo tobias

du brauchst ja nur auf die schrauben für die blätter auf einer seite mehr gewicht dran machen.
    je nach dem wie viel, z.b. eine beilagscheibe unterlegen oder eine zus. mutter drauf machen.
    ich würde aber nur so viel machen, dass die blätter immer von alleine wieder in 0 stellung
    zurück fahren. ein gewisser druck ist meines erachtens besser, als keiner. ist irgendwie "spielfreier",
    wenn man so sagen kann. und bei einem ausfall des heckservos stellt es sich auch wieder auf neutral zurück.
    das muss sich jeder selber einstellen, wie er es gerne haben möchte.
    so pauschal wie bei anderen helis kann man es nicht machen, da andere blätter wieder andere
    gewichte erfordern.

mfg
    hermann
    www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Tobias Schwf
      Member
      • 26.11.2004
      • 465
      • Tobias

Danke Hermann für die Ausführungen.

Hast du es denn schon in der Praxis ausprobiert ?

Wo kommen die Gewichte dran ? Auf der Innenseite, oder auf der Außenseite ?

Gibts da sonst noch Erfahrungen dazu ?
      Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
      Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
      Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• BreilerM
        BreilerM

Die Gewichte kommen doch auf beide seiten, oder?
        Bei meinem Raptor habe ich eine längere Schraube +Messinghülsen drangemacht stellkraft hat sich halbiert ist aber immernoch nicht bei null .
        Meine versuche habe ich beendet weil ich 200 Flüge ohne PMG´s gemacht hatte ohne Prob.
        Wollte halt mal wissen ob es geht
        Angehängte Dateien

Kommentar

• hermslein
          custom-helicopter.de
          Haubenlackierungen
          • 22.01.2006
          • 1624
          • Hermann

hallo

also ich hatte am se noch keine dran. werd da auch nicht rum probieren, da ich noch
          nie probleme da hinten hatte .
          ist aber immernoch nicht bei null
          das ist dann die glaubensfrage...
          manche sagen null ist optimal, andere wiederum sagen das soll so nicht sein?!
          ich bin auch der meinung, dass die blätter von alleine auf neutral stellung laufen sollten.
          auf welche seite sie sollen hab ich ehrlichgesagt keine ahnung.
          ich würd es hald einfach mal probieren, so wie du es eh schon gemacht hast.
          pauschal denke ich kann man das nie sagen, dass ist immer eine spielerei.

grüssle
          hermann
          www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Landwirt
            Landwirt

abend tobi ,
            also ich bin bis jetzt auch ohne pmg's geflogen , flieg aber auch kein hardcore 3d wo das heckservo heftig arbeiten muss .bei flips hab ich null probleme . aber als ich letzte woche ticktock versucht hab ,(am sim glabts ) da hats mir jedes mal das heck rumgehauen wenn er fast aufm rücken lag und ich pitch gebe um wieder in normallage zu kommen .
            weis aber auch noch nicht ob das mit pmg besser ist , oder ob ich doch noch irgendwie sch...  bau beim rumknüppeln.  flieg halt noch nicht so lang . naja egal .

hab  jetzt mal ein paar links gelesen da gings wie du auch schon geschrieben hast immer nur um die kleinen helis rex450 und so .  ich war auch überrascht als ich das mal am 450 von hand getestet habe .
            wie hermann schon geschrieben hat , da das alles von mehreren faktoren abhängt hilft nur eins , selber probieren wie du es ja schon gemacht hast .
            ich hab mir  jetzt mal nen unilog bestellt weil ichs genau wissen will .
            aber nicht übertreiben weil das mehrgewicht ja wieder andere dinge mit sich bringt ( z.b. kreiselkraft wird höher , belastet deine lager ) . ich denke 1-4 zusätzliche mütterchen , mehr würde ich nicht dranschrauben .

PS . was macht dein 4s rex isser schon am rotieren , ich will denn doch mal sehen  .
                                                  mfg timo
            no risk no fun

Kommentar

• Lattinger
              Senior Member
              • 29.10.2005
              • 1433
              • Michael

Hallo Tobias,

hier ist mal eine Seite wo ein bisschen was zu PGM,s steht.

Wie hier schon gesagt kann man die Gewicht nicht einfach von jemanden übernehmen, sondern man muß sie selber ermitteln.
              Am 450 habe es mit Unterlegscheiben gemacht und die auf beiden Seiten der Schraube. Man kann aber durch falsche Gewichte
              auch genau das Gegenteil bewirken.

Gruß

Michael
              Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
              X