Lipos im Flugzeug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacecopter
    Member
    • 21.06.2007
    • 809
    • marc
    • Calgary,CANADA

Lipos im Flugzeug?

Hat jemand schon mal Lipos mit ins Flugzeug genommen?

Ich will demnaechst auf Ueberseeflug gehen - und da muss natuerlich der Acrobat mitkommen. Kann ich die Lipos einfach in den Koffer packen - oder als Handgepaeck aufgeben (sieht vielleicht aus wie eine Bombe)?

Wie machen das die Wettbewerbspiloten?, die auf internationalen Wettbewerben fliegen? Ich will nicht, dass mir die Lipos von der Flugsicherheit abgenommen werden.

Schoene Weihnachten

und viele Gruesse aus Kanada

Marc
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

Re: Lipos im Flugzeug?

Hallo,

ich hab die letzten drei Jahre in der Provence gearbeitet und oft auch immer beim hin- und herfliegen Modellbauequipment dabeigehabt. Batterien (LiPo, NiXX..), sonstige Elektronik im Gepäck, die beim einchecken aufgegeben wurden, haben bei mir nie Probleme bereitet.
    Wenn ich aber nur auf die "Schnelle" mit Handgepäck unterwegs war, hatte ich auch schon Akkus und Sender im Handgepäck, das ging auch gut, nur eine Garantie würd ich hier nicht abgeben. Da arbeitet das Sicherheitspersonal sehr subjektiv, dh kommt sehr auf die Tagesform an.
    Ich hatte sogar einmal eine Lampe mit einem großen Glaskörper (Glas-> Scherben->Schnitt-und Stichmöglichkeit->Gefährdung) mit im Handgepäck. In Zeiten wo einem der Nagelzwicker im Handgepäck abgenommen wird, hatte ich große Bedenken. ßberraschenderweise kam hier nicht mal ne Nachfrage.

Laptops werden ja auch zuhauf mit in die Kabine genommen und schließlich sind da auch immer LiXX-Akkus drin.
    Nur sehen halt einzelne LiPo im Handgepäck auf Nachfrage zugegebenermaßen sehr erklärungsbedürftig aus.
    Empfehlung: auf einem Langstreckenflug gibst du ja eh Gepäck auf. Material da rein und es gibt keine Fragen.

Gruß und guten Flug

Kommentar

• kilothilo
      Gelöscht
      • 05.05.2003
      • 296
      • Thilo
      • Fliege überall wo Platz ist

Re: Lipos im Flugzeug?

Werfe mal hier einen Gedanken ins Spiel.

Lipos im großen Koffer unten im Frachtraum. Plus und Minus bekommen Kontakt. Der Akku entscheidet sich etwas zu zündeln und deine Klamotten gehen in Flammen auf bzw kokeln etwas rum. Die Rauchmelder (auch fälschlicherweise Feuermelder genannt) geben den beiden Jungs den Hinweis zu landen. Nach der Landung wird man dann untersuchen, welches Gepäckstück dafür verantwortlich war (wenn das noch geht und ihr einen Landeplatz gefunden habt, weil über dem Atlantik immer etwas schwer ist und je nach Flugzeugtyp ist man teilweise um die 180 bis 240 Minuten vom nächsten Airport weg). Diese ausserplanmäßige Landung wird man dir in Rechnung stellen, da du grob Fahrlässig gehandelt hast. Bei Fahrlässigkeit haftet auch keine Versicherung vom DMFV. Da kommen schnell 100.000 bis 150.000€ zusammen ( Landegebühr, Flugzeit zum Ausweichflugplatz, Feuerwehreinsatz, Ausfall des Flugzeugs etc.).

Mein Tipp: ruf doch bei deiner Airline an und lass dich mit jemanden verbinden der Ahnung von Dangerrous Goods hat ( meist Frachtabteilung und die bekommen auch jährlich eine Schulung über dieses Thema). So heissen nähmlich Gegenstände oder Flüssigkeiten die für den Flieger gefährlich werden können. Es gibt da ein sehr umfangreiches Buch, wo alle gefährlichen Stoffe/Materialien aufgeführt sind. Möglicherweise findest du sie auch im Internet, aber dieses Buch hat sehr, sehr viele Seiten und Materialien die du nicht mit Wasser löschen kannst gehören mit Sicherheit auch dazu.

Es wird bestimmt jetzt der Kommentar kommen, das man ja auch Lipos in China direkt kauft und die sind meist nach wenigen Tagen hier. Vermutlich auch per Flugzeug. Nur unwissen schützt nicht vor Strafe und der Versender ist haftbar in solchen Fällen.

Anderes Scenario, weil du dich entschlossen hast deine Lipos trotzdem im Koffer mitzunehmen. Alle Koffer in Richtung USA werden durchleuchtet und da fallen son paar Stangen Lipos mit Sicherheit auf. Sehen ja auch sehr seltsam aus, auch wenn das Röntgengerät kein Sprengstoff anzeigt ( farblicher Unterschied auf dem Röntgengerät, aber Wasser welches du gerne mit an Bord nehmen würdest wird man dir auch abnehmen) aber es dem Billiglohnmenschen hinter dem Bildschirm seltsam vorkommt. Fischt deinen Koffer raus und lässt den weiter untersuchen und du sitz mit deinem Heli im Flieger und weißt nicht, dass du gar nicht an deinem Wettbewerb teilnehmen kannst, weil deine Akkus von dem Billiglohnmensch zur weiteren Untersuchung herrausgefischt worden sind. Anschliessend wird man den an die Frachtabteilung weiter geben und die prüfen auf Dangerrous Goods. Sind die zu verpflichtet!

Wenn du Wettbewerbspilot bist, solltest du schon richtig Reisen!

LG

Thilo

Kommentar

• spacecopter
        Member
        • 21.06.2007
        • 809
        • marc
        • Calgary,CANADA

AW: Lipos im Flugzeug?

Welcome to Germany,

Aus familiaeren Gruenden musste ich last minute nach Deutschland kommen. Natuerlich habe

ich den Acrobat SE schnell mit eingepackt. Es gab keine Probleme den SE + die Fernsteuerung

als Carry-on-luggage/Handgepaeck in die Kabine zu nehmen.

Die Rotorblaetter (mit denen ich ja die Kehle des Piloten durchschneiden koennte) musste ich

zusammen mit den Lipos in den Koffer packen. Ich habe 3 verschiedene Security-officers

gefragt, ob Lipos im Frachtraum wirklich OK sind*

(Kurzschluss, Feuer, Notlandung, Flugsicherheit am Hals, Gefaengnis, 20 Jahre Haft , .....)

Antwort nr.1 : no problem

Antwort nr.2 : if your heli is not fuel-powered it shouldn't be a problem. Lipos are fine.

Antwort nr.3 : don't worry too much. Too much worries make you sick.

Gegenfragen der Security-officers: How high can your heli fly? How much is it? ....

Nach 10 Std Flug + 2 Std Bahnfahrt im ueberfuellten ICE-Zug + 5 km Fussmarsch (da ja am

Wochenende keine Busse nach 21 Uhr mehr fahren), ist mein Acrobat glaube ich hier heile

angekommen.

Wenn alles klappt, dann wird mein SE heute (Montag) zum ersten mal den deutschen

Luftraum uebernehmen.

Vielleicht sieht man sich ja.

Viele Gruesse

Marc

Kommentar

• Hakim
          Hakim

don't worry too much. Too much worries make you sick.
          Hat er recht...

Wo fliegst du?

Kommentar

• spacecopter
            Member
            • 21.06.2007
            • 809
            • marc
            • Calgary,CANADA

Ich fliege in Heilbronn (ca. 50 km von Stuttgart entfernt) ausserdem geht's noch nach

Lindau (Bodensee /nahe Friedrichshafen) und Goettingen.

Kommentar

• spacecopter
              Member
              • 21.06.2007
              • 809
              • marc
              • Calgary,CANADA

Ach ja - nach Heidelberg muss ich auch noch.

Gruss Marc

P.s.: Ich war heute schon fliegen - und alles funktioniert wunderbar. So ein Wetter (wie hier in

Deutschland) werde ich erst im August in Kanada haben.

Kommentar

• hermslein
                custom-helicopter.de
                Haubenlackierungen
                • 22.01.2006
                • 1624
                • Hermann

hallo marc

dann bleibst noch einen monat, wenn du schon mal da bist
                und kommst zum treffen!!

grüsse
                hermann
                www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• spacecopter
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 809
                  • marc
                  • Calgary,CANADA

@ Hermslein

Kannst Du das Treffen nicht vorverlegen? Am 15 Juni muss ich leider wieder

zurueckfliegen. Bei Euren genialen Wetterbedingungen sind meine Akkus staendig am

koecheln. Ein Pack nach dem anderen. Wenn ich weiter so fliege, dann erde ich das Teil

in deutschen "Gewaessern" (Hey - diese Computertastatur hat sogar ä ü ö- Buchstaben.

Meiner zu Hause hat viele japanische Schriftzeichen mit sehr kleingeschriebenen Alphabet-

Buchstaben (insider)).

Gruss Marc

Kommentar

• Wolli
                    Wolli

Hi Spaci

endlich mal wieder vernünftigen Boden unter den Füssen, jetzt weist du auch mal wieder wie schön die eigentliche Heimat ist (Ausland ist Ausland u. bleibt Ausland, egal wo, so ist das).

So, dann deck dich mal schön mit allem ein (Akkus, Ersatzteile u.u.), du wirst sie sicherlich noch brauchen, jetzt ist die Chance da (der nächste Absturz kommt bestimmt).

Noch einen schönen Aufenthalt im Mutterland u. sieh zu, das du den Heli ohne Absturz aus dem deutschen Luftraum wieder entfernst u. das er dir in Canada nicht gleich wieder einfriert, weil er sich hier wieder eingewöhnt hat (an seiner Stelle würde ich drüben bei der Kälte wohl auch streiken), wäre schade.

Grüsse

Wolfgang

Kommentar

• spacecopter
                      Member
                      • 21.06.2007
                      • 809
                      • marc
                      • Calgary,CANADA

@ Wolli dankeschoen fuer die Willkommensgrüsse

Ich wuerde mich gerne wieder mit Ersatzteilen eindecken, - nur ist mein Geldesel im

Hungerstreik und es kommt fast nichts mehr raus Na ja - schauen wir mal - vielleicht findet

er ja noch was zum fressen

Mach's gut

Viele Gruesse

Marc

Kommentar

• spacecopter
                        Member
                        • 21.06.2007
                        • 809
                        • marc
                        • Calgary,CANADA

Eins hab ich noch

(egal wo ich hier fliege - ueberall sind Rapsfelder - hoffentlich bremst das den Absturz ab.*)

Meine Rotorblaetter sind schon ganz grün vom vielen upside-down fliegen.

So viele Solaranlagen auf deutschen Dächern hab ich ja noch nie gesehen. (Ich auch haben

will (komm mein Geldesel friss, fress mehr, aufi, stopf stopf ... wo sind die Talerchen*$$$)

Gruss Marc

Kommentar

• spacecopter
                          Member
                          • 21.06.2007
                          • 809
                          • marc
                          • Calgary,CANADA

Good bye Germany

Gestern bin ich wieder nach Kanada zurueckgeflogen. Auf dem Frankfurter Flughafen gab es

auch keine Probleme die Lipos mit ins Flugzeug zu nehmen (sofern man die Akkus im Koffer

hat und eincheckt) . Den Acrobat SE mitsamt Sender konnte ich wieder als Handgepaeck

mitnehmen

Zwecks Verstauung in der Kabine bittet man am besten eine huebsche Stewardess um Hilfe.

(Leider sind sie nicht immer huebsch dknow

Schliesslich bringen manche Leute auch Kinderwagen mit ins Flugzeug.

Oder man verstaut das Teil ueberhalb eines

Sitzplatzes, der nicht belegt ist; muss aber in diesem Fall aufpassen, dass kein Hirsch seinen

fetten Samsonite-Koffer draufpackt.

P.s.: Wenn das Handgepaeck durchleuchtet wird, kann man davon ausgehen, dass man

zur Seite gerufen wird. Man muss den Heli dann allerdings nicht auspacken.

Die Heli-Verpackung (Bubble-Folie in meinem Fall) wird mit mit einer Art Wattebausch

abgestrichen. Dieser Wattebausch wird anschliessend in ein elektronisches "Lesegeraet"

gesteckt, das dem Security-officer mitteilt, ob der Heli mit Sprengstoff bestueckt ist,

oder nicht. Natuerlich musste ich den Officer fragen, wie so etwas funktioniert.

Seine Antwort: Alle explosiven Materialien haben einen Vergasungsprozess, den man durch

keine erdenkliche Verpackung herhindern kann (auch keine Stahlverpackung). Der Watte-

bauschabstrich "faengt" diese "Verdunstungsgase" auf und das Lesegeraet macht die

Auswertung.

Wieder was gelernt.

Macht's gut

Viele Gruesse aus Kanada

Marc
                          Zuletzt geändert von spacecopter; 16.06.2008, 17:56. Grund: konnte das Bild anfangs nicht hochladen

Kommentar

• Deuterius
                            Deuterius

Das sind die Vorschriften:

Ich würde mich daran halten, da man persönlich haftbar für Missachtung ist und recht empfindliche Strafen drohen. Ausreden, dass irgendjemand etwas erlaubt hätte, sind ebenso nichtig, wie die Argumentation, dass mir mein Dorfpolizist erlaubt hätte meine Frau zu ermorden ;-)

Für USA-Flüge gelten seit letztem Jahr noch erheblich strengere Vorschriften.

LG Deuterius

Kommentar

• Andi-AS
                              Member
                              • 15.02.2003
                              • 651
                              • Andreas

Hallo Marc

Schade das du nicht bei dem Funfly dabei bist!

Deine Bilder und Erlebnis-Story war sehr schön zu lesen!!

Was habt ihr nun für Wetter in Calgary?

Gruß
                              Andi
                              Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

Lädt...
                              X